Wie war es für euch nach dem DT?

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Pennywize_666 » So 12.Okt.2008 17:08


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Talitha Unwin » Mo 13.Okt.2008 14:10

Talitha Unwin
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Bleeding » Sa 25.Okt.2008 19:35

ich konnt zum glück alle Bücher hintereinander lesen ohne pausen...

die letzten seiten hab ich nicht richtig geniessen können. Ich hatte ein wenig angst was das ende betrifft, aber ich mit allen zufrieden. der erste gedanke den ich hatte nachdem ich den letzten satz,"Der mann in schwarz floh durch die wüste, und der Revolvermann folgte ihm.", gelesen hatte war: ich will 7 weitere bücher ... das alles mit dem Horn ^^

nach so einer gewaltigen geschichte fühlt man sich etwas verloren, allein gelassen und entäuscht das ich jetzt alles kenne. ich würds am liebtsten vergessen und wieder neu lesen.

naja^^
Zuletzt geändert von Bleeding am Di 28.Okt.2008 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bleeding
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Odetta » Sa 25.Okt.2008 20:18

@ Bleeding
Spoiler das lieber schnell! :shock:
Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Roland_Deschain » Sa 25.Okt.2008 22:46

Also wer die Bücher nicht gelesen hat und in einen Thread mit dem Titel "...nach dem DT" reinschaut ist doch irgendwie selber schuld...

Nach dem DT ist eben vor dem DT. Wobei ich die Idee, die Geschichte mit Horn und den kleinen und großen Veränderungen, die sich daraus ergeben, nochmal zu lesen sehr spannend finde.
Da King ja irgendwann den kompletten Zyklus nochmal überarbeiten will (bzw. die Teile 2-4 ähnlich verhunzen will wie DT1), kann er das doch auch direkt mit Horn machen :mrgreen:
Roland_Deschain
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Chew Chew Mama's » Mi 15.Apr.2009 23:52

Auf der einen Seite war ich glücklich, auf der anderen traurig, denn so eine Geschichte begleitet einen über Wochen und gerade Der Dunkle Turm wächst einem förmlich ans Herz, ebenso die Charaktere und die Welt an sich.

Im Gegensatz zu einigen anderen, fand ich das Ende gut. Sogar richtig gut.
In meinen Augen, war das, was Roland im obersten Geschoss vorfand das einzig richtige.
King hatte keine andere Wahl ... hätte er Den Scharlachroten König siegen lassen, wären viele weitere Fragen offen gewesen und der Leser wäre unzufrieden.
Genau so, hätte Roland "gesiegt" und alles wäre gut ausgegangen. Was wäre aus Roland geworden? Und würde das überhaupt in das Schema der gesamten Story passen?
Ich denke eher weniger.
Ich finde es faszinierend, dass King sein Lebenswerk mit den Worten abschließt, mit denen er es vor so vielen jahren begann.

Über die Geschichte in den letzten 3 Bänden kann man sich wirklich streiten. Ich halte sie nicht für weniger gut. Natürlich sind sie vllt etwas anders ... oberflächlicher in den Augen mancher, aber Schrifsteller ändern ihre Schreibweise auch, entwickeln sich ... und werden ganz einfach älter ;-)

Ingesamt bin ich also mit dem Ende zufrieden und ich vermisse das Gefühl beim Lesen, nicht zu wissen, wie es weiter geht.
Das erste mal Lesen, ist doch das schönste :D
Chew Chew Mama's
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Elvarryn » Fr 17.Apr.2009 20:06

Dito, ich fand das Ende auch sehr gut. Vor allem war es ordentlich erzaehlt.
Elvarryn
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Marcus 74 » Mi 22.Apr.2009 17:36

Die Suche nach dem Turm hat für mich 1989 begonnen und 2006(?) war ich am Ziel. Ich habe also 17 Jahre auf der Suche nach Turm verbracht. Danach war erstmal Leere und Enttäuschung. Das war es jetzt also. Ich bin am Ziel. Meine (und Roland´s) Suche hat so ein Ende gefunden? Doch eigentlich darf es kein anderes Ende geben.
Dann kam die Erleichterung. Ich habe den Turm erreicht.
In einem der Bücher schrieb King über einen Fan, der gedacht hat, als King von dem Van angefahren wurde, dass er den Turm nie erreichen würde, wenn King stirbt.
In einer anderen Welt ist King gestorben, und ich habe den Turm nie erreicht. Was ist mit diesem ich? Fehlt ein Stück in seinem Leben? Ich möchte nicht die Realität mit dieser bemitleidenswerter Version von mir tauschen. Eigentlich ist es nur ein Buch, aber in echt ist die Saga vom Turm soviel mehr.
Dank Marvel geht ein Teil dieser Geschichte weiter. Ich sage meinen Dank
Marcus 74
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Walter » So 17.Mai.2009 01:24

Ich fand ja vieles von Band 5 bis 7 nicht gut aber den Schluss fand ich tatsächlich auch genial. So war ich schon zufrieden nachedem ich es zu Ende gelesen hatte und konnte so manches verschmerzen. Gerade dieser Schluss lässt alles was einen vielleicht nicht so gefallen hat in einem ganz anderem Licht erscheinen, denn im nächsten Durchgang wird es vielleicht ganz anders geschehen, das ist schon ein cleverer Schachtzug von SK. AUch das es zwei Schwarz gibt ist so erklärbar, das eine eben in einem Durchgang das aandere im Nächsten. :P
Walter
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Ake » Do 02.Jul.2009 13:27

Ich hätte es nicht gedacht, aber nachdem ich die komplette Turm Reihe jetzt zum 2. mal gelesen habe, habe ich nach dem letzten Satz wieder automatisch "Schwarz" in meine Tasche (für die tägliche Zugfahrt) gepackt :mrgreen:
Ake
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 08.Okt.2008 10:27

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Spielstein » Di 14.Jul.2009 18:15

Ich habe das Buch vor wenigen minuten zur seite gelegt. Ich war zu nächst so betäubt dass ich nichts weiter tun konnte als die Decke über meinem Bett anzustarren, nach einer gefühlten Stunde ging ich in den Garten um mich mit einer Zigarette zu beruhigen und mein Gehirn kam langsam wieder in Gang.

Es ist wirklich schwer zu beschreiben, WAS genau ich denn gefühlt habe. Sicher bin ich mir allerdings dass es nicht eine Enttäuschung war, weil nun das Buch zu Ende ist oder eine Sehnsucht, wie viele das hier beschrieben haben. Dass das Buch nun zu Ende war, kam mir ganz natürlich vor, wie sollte es auch sonst sein. es fühlte sich RICHTIG an, wie King das auch im Nachwort schreibt. Und auch WIE das Ende war, fühlte sich richtig an, ich dachte keinen Moment drüber nach ob es nun gut oder schelcht war, es WAR einfach und es war gut...
Das Buch hat mich voll erwischt. Vor allem das letzte aber auch schon das davor. Das kann daran liegen dass ich 3 tage lang nichts anderes gemacht habe, als diese beiden Bücher an einem Stück durchzulesen. Die ganze Geschichte war mir nun wirklich real, mehr als das, sie schien die wirkliche Realität zu sein während ich mich in einer der "nur nachgeahmten" Parallelwelten befand. Ich dachte darüber nach was nun wirklich ist und was nicht, das machte mich irre.

Bei weitem schlimmer war aber der Gedanke; was wenn es wirklich so ist? Was ist wenn du dein ganzes Leben lang kämpfst um etwas zu erreichen, dein ganzes Blut und deinen Schweiß für diese Sache opferst, all das Leid erträgst ----------- um dann wieder an den Anfang geschickt zu werden????? Mit der Vorstellung komm ich jetzt noch nicht klar, und tut mir leid ich beitze offentsichtlich zu wenig vernunft und zu viel Phantasie um mir das wieder auszureden ...... ich galube (fühle) (bilde mir ein) dass es einfach so ist. Genauso wie der Gedanke dass ich vielleicht schon 100 mal hier war und es immer wieder vergessen hab---- sprich : Ka ist ein Rad und ich finde die Vorstellung eine Höllenqual!

... wenn ich das hier lese hab ich das gefühl, es kommt von einem 12 jährigen Kind das an Märchen glaubt^^ das amüsiert mich sogar ein bisschen, aber normalerweise sollte ich über sowas hinaus sein ----

gehts hier noch jemandem so ??

und falls das wirklich stimmt, was meint ihr könnte man dagegen tun?
Spielstein
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Manou » Di 14.Jul.2009 19:51

Ich habe vor vielen Jahren die Reise begonnen. Bin heute noch nicht angekommen. Der letzte Band scheint mir unentlich. Seite für Seite verschlinge ich die Wörter, gewählt von einem Genie. Ich gebe nicht auf. Zu lang, weit und viel zu schön war der Weg.
Ich habe ein bisschen Angst vor dem Ende, aber vielleicht fängt erst da der wahre Weg an.
Wenn ich angekommen bin, werde ich es wissen.
Ich finde es irgendwie schade, dass diese einmalige Lebensaufgabe von King verfilmt werden soll. Ein Film kann nie das ausdrücken, was geschrieben steht.
Diesen Film werden nur die verstehen, die mit Roland die Reise angetreten sind. Bis zum Schluss. (Wo ich leider noch nicht ganz angekommen bin)
Ich frag mich, ist mein Buch einer Macht erlegen, von einer anderen Welt, oder warum komme ich seit Monaten nicht über die Hälfte des letzten Bandes?
Manou
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Skay » Fr 24.Jul.2009 12:16

Und nun bin auch ich am Ende einer Geschichte, die mich mein ganzes Leben begleiten wird.



Aa-ii, ich freue mich auf die zweite Reise mit Roland und auch auf die Dritte. Denn es wird jedes mal ein Abendteuer sein.

Ich danke Stephen, der mir mit Roland eine Figur in mein Leben gezaubert hat, die mein Horizot def. erweitert hat.

Skay
Skay
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon ake! » Sa 25.Jul.2009 05:58

:shock: also....es ist kurz vor sieben morgens...und schlaf hatte ich noch nicht und werde ihn heute auch nicht bekommen habe vor eineinhalb stunden das buch fertig gelesen...hmm...ich hatte ehrlichgesagt angst es fertig zu lesen...wolltenicht das es aus ist...aber ich konnte einfach nicht mehr aufhören...jede freie minute gelesen...das war die erfüllung das beste was ich je gelesen habe und daswird es wahrscheinlich auch bleiben....für mich war es wie als geist oder unsichtbare kamera mit roland und den anderen mitzuwandern...mir kam es vor als ob ich eben dabei gewesen wäre...und das ende naja :D mich würde interessieren ob wirklich jemand nicht gaaaanz bis zum ende gelesen hat nach susannah in new york..ich habe einen hauch einer sekunde wirklich darüber nachgedacht aufzuhören *g* aber nur den hauch einer sekunde und habe natürlich weitergelesen..irgendwie habe ich mir soetwas in der art gedacht instinktiv aber man will es nicht war haben jetzt fühl ich mich irgendwie leer...aber doch vollkommen...es fehlt was wie viele schon gesagt haben und ich glaube sollte ich je stephen king sehen werde ich ihm für diese saga danken...:D ich verschlinge alle seine bücher und auch etliche andere aber das war ein ganz anderes niveau....eines weiß ich ich habe es zwar erst einmal gelesen aber es wird nicht das letzte mal gewesen sein... :herz: dieses buch nimmt einen af eineherrliche reise mit stimmt einen in jede edenkliche gefühlslage...achmensch könnte noch stunden weiter schreiben momentan (noch voller euphorie!!!) achso und sorry schonmal falls mal buchstaben oder so fehlen meine tastaturist nicht mehr die jüngste :)
jetzt werde ich erstmal alles sacken lassen und villeicht nehm ich drei in die hand und gehe noch einmal aufdie reise
ake!
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon ake! » Sa 25.Jul.2009 06:01

ake!
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron