Verknüpfungen/ DT - Wahn

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Re: Verknüpfungen/ DT - Wahn

Beitragvon Ka-Mai » Fr 09.Mai.2008 13:10

Ist wohl wieder son Ding wo die Gelehrten ewig streiten...wenigstens fällt diese Unterteilung bei Blaine flach...
"Letzten Endes läuft es immer auf 5 Minuten Blut und Torheit hinaus"
Benutzeravatar
Ka-Mai
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 176
Registriert: Mo 05.Mai.2008 12:34

Re: Verknüpfungen/ DT - Wahn

Beitragvon Rose » Sa 10.Mai.2008 01:47

Gibts in Wahn auch so viele Anspielungen auf den Turm?
Rose
 

Re: Verknüpfungen/ DT - Wahn

Beitragvon Pennywize_666 » Sa 10.Mai.2008 07:30

@Rose:

Schau mal - in der Mitte der Seite etwa sind die Verknüpfungen zum dunklen Turm aufgeführt.



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Verknüpfungen/ DT - Wahn

Beitragvon Rose » Sa 10.Mai.2008 19:57

@Pennywize_666
vielen Dank .... die Seite muss ich mir doch mal genauer ansehen ....... ziemlich umfangreich
Rose
 

Re: Verknüpfungen/ DT - Wahn

Beitragvon medizyner85 » Mo 02.Jun.2008 17:39

Also zu dem Wiki-Link hab ich nur eins zu sagen: :schuettel:

Nur weil King die Farbe scharlachrot verwendet, oder die Zahl 19 mal verwendet wird, oder ein Vergleich zu ner Eisenbahn gezogen wird, oder jemand Akzent spricht der wie der in Wolfsmond klingt muss doch net alles gleich DT-bezogen sein. Ich finde wenn man ein Buch von King liest sollte man, auch wenn er immer wieder Verknüpfungen einbaut, nicht immer so versessen darauf schaun und interpretieren was wohl entfernt auf den DT bezogen sein könnte. Ich glaube auch nicht, dass King dasitztt und schreibt wie das Kleid der Perse aussieht und dabei denk: "Machen wirs scharlachrot, das passt so schön zum DT" oder "lassen wir ihn doch Akzent wie in der Calla sprechen!"

lg med
medizyner85
 

Re: Verknüpfungen/ DT - Wahn

Beitragvon Schollenberg » Mo 02.Jun.2008 18:51

@medizyner85: Ich glaube aber, dass er genau das tut. Wie sonst erklärst du dir die Zufälle mit den Zimmernummern, oder eben auch Perses "Kleid". Er hätte alles nehmen können. Giftgrün, leuchtend lila. Aber er nimmt scharlachrot. Vielleicht denkt er sich ja auch "Mal schauen, wer es herausfindet".

Im Endeffekt ist es wie bei jedem Kindergeburtstag bei der Schnippseljagd. Wer mitmachen will und Spaß daran hat, der ist herzlich eingeladen. Wer aber nicht mitmacht, warum auch immer, der muss doch auch nicht.
Schollenberg
 

Re: Verknüpfungen/ DT - Wahn

Beitragvon medizyner85 » Mo 02.Jun.2008 19:50

Versteh mich net falsch, ich denk King legt schon Querverweise aber halt nicht diese interpretierten wie die Farbe des Kleides, ich denk da steht das scharlachrot bei King weniger für den crimson king als vielleicht viel mehr für den Kontrast auf dem Bild und das sozusagen symbolische Rot wie in Carrie. Ich denk vielmehr das King bewusst Querverweise in Bezug auf Personen legt und Orte mehrmals einflechtet etc.

lg med
medizyner85
 

Re: Verknüpfungen/ DT - Wahn

Beitragvon Schollenberg » Mo 02.Jun.2008 23:09

Keine Sorge, ich verstehe dich nicht falsch. Aber es gibt halt auf der Welt viele verschiedenen Menschen. Viele lesen keine Bücher. Der Großteil, der Bücher liest, mag King nicht. Aus den verschiedensten nachvollziehbaren oder unsinnigen Gründen. Der kleinere Teil liest Kingbücher gern. Davon mögen viele den Dunklen Turm. Auch hier nicht alle. Durchaus akzeptabel, wenn auch nicht nachvollziehbar. Von dieser kleinen Gruppe Menschen, die King und den Dunklen Turm (oder vielleicht auch nur den Turm) mögen, gibt es wieder eine Splittergruppe, die offensichtliche Querverbindungen mag, oder findet, oder sich damit abfindet, dass es sie gibt. Und dann gibt es noch die, denen King mit der Bezeichnung "Calvins" eine Art Denkmal gesetzt hat. Diese absolute Splittergruppe der Splittergruppe, der kleinen Gruppe ... sucht nach allem, was sie finden kann. Egal, ob es die 19er oder 99er Verbindung ist. Egal, ob Namen, Fremdwörter (wie beispielsweise Bool, welches in Lisey's Story und Glas benutzt wurde), Farben oder auch nur Stimmungen heraussucht, festhält und sich daran erfreut.

Nicht jeder muss einer dieser Calvins sein. Das wollen die Calvins nicht, und das würde keiner von ihnen verlangen. Aber ich würde auch einem Calvin nicht mehrfach sagen, dass er bitte aufhören möge, weil ich das, was er gerne tut, schlecht finde. Es ist völlig in Ordnung kein Fanatiker der Querverbindungen zu sein, aber man muss doch solchen Diskussionen, die man selber nicht weiterführen will, nicht den Spaß verderben, oder?

Wer weiß, vielleicht fragt einmal die Tet-Corporation bei Pennywize an, und lädt ihn auf eine Farm im Süden ein, wo er mit ein paar anderen Gleichgesinnten nochmal alle Bücher durchgrasen kann.
Schollenberg
 

Re: Verknüpfungen/ DT - Wahn

Beitragvon Pennywize_666 » Fr 06.Jun.2008 16:05

:shock: Ich gehöre zu einer absoluten Splittergruppe einer Splittergruppe in einer kleinen Gruppe :shock: - COOL 8) :wink:

Als Calvin würde ich mich allerdings noch nicht sehen (besten Falls auf dem Weg dahin ;)) und ich muss ganz ehrlich sagen das ganze 19 und 99 Getue seit "Wolfsmond" geht mir auch etwas auf den Geist, aber da dies für King sehr wichtige und schicksalsträchtige Zahlen sind, werden wir sie wohl noch öfters antreffen. Die Farbe Scharlachrot hat seit "Schlaflos" im Kingversum einen gewissen Stellenwert erlangt, denn dort tauchte zum ersten Mal der Scharlachrote König auf, der dann später im Turm-Zyklus doch noch eine (mit-)tragende Rolle hatte. Allerdings hat King diese Farbe auch schon in früheren Werken öfters und gerne benutzt und meist im Zusammenhang mit etwas Bösem, Blutigem und/oder Grausamen.
Und in dem Link oben auf das Wiki, ja bei dem Artikel habe ich erheblich mit dazu beigetragen, dass er so geworden ist, wie man ihn lesen kann. Allerdings bin ich aber auch dabei zu der Erkenntnis gekommen, dass sich das Wiki für solch eine Fülle von Informationen nicht eignet, denn da sind gerademal etwa 20 Querverweise und selbst die machten schon Umstände sie einigermasen zu präsentieren - ich habe aber zu vielen Büchern Listen mit weit über 100 Querverweisen und deshalb werden die wohl auch weiterhin in meinem Archiv bleiben :roll:. Ich denke auch, dass nicht nur die offensichtlichen Querverweise (Namen, Straßen, Orte, etc) als solche gelten - denn die kann jeder finden, der halbwegs aufmerksam seinen King gelesen hat - nein gerade die Querverweise, die sich zwischen den Zeilen finden, sind in meinen Augen die interessanteren Verknüpfungen.

Ich geb Schollenberg aber Recht: Wer Spass an solchen Verknüpfungen hat, wird King lieben - und wem solche Querverweise egal sind, soll sich an den Geschichten an sich erfreuen, aber ...
:!: :!: :!: ... den Calvin-Anwärtern ihren Spass lassen 8) :!: :!:



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Verknüpfungen/ DT - Wahn

Beitragvon Linoge » Sa 14.Jun.2008 06:58

"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Vorherige

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron