Rolands Ursprung

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Rolands Ursprung

Beitragvon Roland of Gilead » Fr 21.Sep.2007 16:31

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Wordslinger » Fr 21.Sep.2007 16:36

Wordslinger
 

Beitragvon Roland of Gilead » Fr 21.Sep.2007 16:44

Ja, ist von 1100 etwa.

Ein teil hiervon wurde schon in (Link) geschrieben, aber ich dachte, das es einen eigenen Thread verdient hat, da es sich hierbei um Fakten handelt, und nicht um solche Zufälle wie in bessagtem Thread beschrieben.
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Schneemann » Sa 22.Sep.2007 15:41

Schneemann
 

Beitragvon Fool » Sa 22.Sep.2007 17:31

hehehe ... !!!!!!!!!!!

ICH denke, dass das alles so gewesen sein kann, dass SK genau an DEN ROLAND gedacht hat, ... aber ich denke, bei aller Ehrerbietung für den MEISTER ("erbitte eure Vergebung" :heartbeat: ), dass man nicht JEDESMAL daran denken muss, was er sich beim Schreiben der Gecshichte GEDACHT haben KÖNNTE (!!).

Wir "zerpflücken" schon genug Literatur von Leuten, die sich nicht mehr wehren können und sich bei unserer Deutung vielleicht im Grabe umdrehen würden .....

Ich find's gut, dass es Leute wie euch gibt, die nach Verbindungen und Quellen suchen, aber


Ist es nicht einfach SCHÖN (UNVERGLEICHLICH, EINMALIG, GENIAL ....)was uns SK mit dieser Reihe gegeben hat !!?

So denke ICh jedenfalls darüber, aber wer weiter "Ahnenforschung" betreiben will, den kann ich natürlich nicht hindern (und VIELLEICHT haben die Leute ja Recht), aber ich sag's nochmal: WOZU ist das wichtig ?
Reziproke Logik schafft Gelassenheit ! ;=)
Fool
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 205
Registriert: Mi 19.Sep.2007 08:56
Wohnort: Greifswald

Beitragvon Roland of Gilead » Sa 22.Sep.2007 17:48

Hi Fool

Das SK nur aufgrund des Gedichts von RB The Gunslinger schrieb ist hinreichend bekannt.

Jedoch finde ich es interessant -wie auch sicher einige andere hier- woher Browning bzw. Shakespeare die Inspiration für Ihre Werke hatten.

von "zerpflücken der Literatur" kann hierbei keine Rede sein, ich schreibe ja auch keine Interpretation über DT, sondern zeige nur Fakten auf für die Leute, die daran Interesse haben.

Das es wichitg ist, sage ich nicht nur interessant.

Ich zwinge ja auch keinen, hierüber in Jubelstürme auszubrechen, geschweige denn, Interesse daran zu haben oder den Beitrag einfach nur zu lesen. :wink:
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Fool » Sa 22.Sep.2007 18:09

ok, ich gebe zu, dass jeder sich dazu seine eigene Meinung bilden muss, war ja auch keineswegs böse (oder gar arrogant) gemeint, war einfach nur MEIN Eindruck. :hallo:

Vielleicht bin ich noch ein wenig von meiner Schulzeit "geschädigt" : "Was wollte uns der Dichter damit sagen ?" :lookaround:
Reziproke Logik schafft Gelassenheit ! ;=)
Fool
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 205
Registriert: Mi 19.Sep.2007 08:56
Wohnort: Greifswald

Beitragvon Wordslinger » Mo 24.Sep.2007 16:04

Wordslinger
 

Beitragvon *Jo* » Mo 24.Sep.2007 16:36

@Fool

ich denke, dass wir tatsächlich nicht wissen müssen, was Stephen King sich wohl dabei denkt, wenn er seine Geschichten niederschreibt. Ebensowenig sind seine sämtlichen Querverbindungen wichtig. Ich seh es auch so, dass man es mit der Interpretation von literarischen Texten übertreiben kann, weil man ohnehin nur vermutet, was den Schreiberling bewegt. Aber eben das finde ich bei King zumindest interessant. Ich selber find's schön, wenn ich in etwa weiß, was ihn zur ein oder anderen Story bewegt hat, weil es ein Stück von ihm selber zeigt, von ihm als Menschen, nicht nur als Autoren. Was die Querverbindungen gerade zwischen der Turmreihe und viele seiner Romane betrifft, halte ich es für bewundernswert, wie durchdacht und intensiv er sich mit seinen Werken beschäftigt hat, wie geschickt er sie miteinander verknüpft hat. Das ist keine Notwendigkeit, aber ein Aha-Effekt beim Leser, der ihn - mich zumindest zum Schmunzeln bringt.
*Jo*
 

Beitragvon Fool » Mo 24.Sep.2007 18:36

@~*~Jo~*~ und Wordslinger

Ich denke, wir müssen das wirklich nicht bis ins Detail ausdiskutieren, es war nur mal MEINE Meinung, aber ansonsten sind wir uns drei in einem Punkt ja wohl ganz einig (oder ?):

Reziproke Logik schafft Gelassenheit ! ;=)
Fool
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 205
Registriert: Mi 19.Sep.2007 08:56
Wohnort: Greifswald

Beitragvon Gwenhwyfar » Mi 26.Sep.2007 09:41

Gwenhwyfar
 

Beitragvon Wordslinger » Mi 26.Sep.2007 11:13

Wordslinger
 

Re: Rolands Ursprung

Beitragvon Morgaine le Fay » So 03.Feb.2008 17:33

Fool, ich stimme dir zu, dass es nicht wichtig ist, die Hintergründe zu kennen, aber ich persönlich finde es äußerst interessant. :)
Und ich stimme dir zu, dass Stephen King der Beste ist. :)
Morgaine le Fay
 

Re: Rolands Ursprung

Beitragvon Jaynes » Mo 04.Feb.2008 08:22

Dass Stephen King der Meister ist, war allen klar. Dass er auch ein Meister der Intertextualität ist, war allen klar. Aber dass er jetzt sogar derart historische Quellen benutzt, finde ich wirklich meisterhaft. Unheimlich spannend, ja geradezu aufregend wie King es schafft seinen ohnehin nicht unauthentischen Charakteren noch mehr Tiefe, noch mehr Glaubwürdigkeit, noch mehr Leben einzuhauchen.
Die Natur hat einen Kosmos erschaffen, Stephen King hat einen Kosmos erschaffen, nun sind beide eins und beide wahrhaftig und beide meisterhaft.
Jaynes
 

Re: Rolands Ursprung

Beitragvon Fool » Di 05.Feb.2008 18:05

Ich hatte eine Weile nicht die richtige Zeit, mal ins Forum reinzusehen, dann denke ich auf einmal, dass ich meinen Augen nicht traue (egal wie lange es das schon gibt, es ist MEGAGENIAL) : KINGWIKI.de

... hab nur mal ganz kurz "geluschert" ... Mann, wer soll das alles LESEN !!!

Klasse und Großes Lob !!
Reziproke Logik schafft Gelassenheit ! ;=)
Fool
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 205
Registriert: Mi 19.Sep.2007 08:56
Wohnort: Greifswald

Nächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron