Verknüpfungen / DT - Harry Potter

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Verknüpfungen / DT - Harry Potter

Beitragvon Roland_Deschain » So 22.Jul.2007 19:13

Das King ein paar Potter-Referenzen in seinen Büchern eingebaut hat (""SNEETCH" HARRY POTTER MODEL Serial # 465-11-AA HPJKR"), ist ja nicht zu übersehen.

Nachdem ich jetzt den letzten Potter-Band gelesen habe, frage ich mich allerdings, ob Rowling ihrerseits auch zurückverweist.

Die Beispiele sind ein wenig weit hergeholt, aber wer weiß. Als Turm-Fan sind mir die Stellen einfach ins Auge gesprungen.

Es gibt zum Beispiel diese eine Szene (leichter Spoiler, dürfte nichts essentielles zum letzten Potter-Band verraten)

Und dann das letzte Kapitel von Harry Potter: (DICKER FETTER HP-END-SPOILER, NICHT LESEN WENN MANS NICHT WISSEN WILL!!!!)


Das sind zwar wahrscheinlich nur die Wahnvorstellungen eines Tower-Junkies, aber wer weiß... :grinsking:
Kennt ihr vielleicht noch mehr Beispiele?
Roland_Deschain
 

Beitragvon Schneemann » So 22.Jul.2007 20:20

Da ich das Buch noch nicht gelesen habe kann zumindest ich nichts dazu sagen. Die anderen Bücher haben nichts damit zu tun, soviel ich das weiß^^
Wobei das mit dem obersten Fenster des höchsten Turms doch recht interessant ist.^^
Schneemann
 

Beitragvon Argent » So 22.Jul.2007 22:48

Interessanter finde ich da eher den 2. Spoiler. Das ist wirklich sehr merkwürdig. Konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Zumal ich daran bislang selber nicht mal gedacht habe. Denke schon das das eine Anspielung auf die DT-Saga sein soll. Wenn auch ohne Bedeutung.
Argent
 

Beitragvon Pennywize_666 » Mo 23.Jul.2007 06:49

Zuletzt geändert von Pennywize_666 am Mo 23.Jul.2007 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Rosalita » Mo 23.Jul.2007 14:37

Rosalita
 

Beitragvon Roland_Deschain » Mo 23.Jul.2007 14:53

Roland_Deschain
 

Beitragvon Pennywize_666 » Mo 23.Jul.2007 15:18


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Mothas » Mi 25.Jul.2007 14:43

trelawney is aber auch bekannt aus der "schatzinsel" soweit ich mich erinnern kann... und da könnten einfach beide (also rowling und king) geklaut haben!
Mothas
 

Beitragvon Pennywize_666 » Mi 25.Jul.2007 14:50

Ja das stimmt Mothas, und da die Schatzinsel von R. L. Stevenson in den Jahren 1881 - 1882 zum ersten Mal erschienen ist, könnten beide Autoren sehr wohl dort den Namen "ausgeliehen" haben ;)



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon ditrhav » Fr 03.Aug.2007 08:00

Die angesprochenen eventuellen Bezüge halte ich allesamt für Zufälle... Man kann es auch übertreiben und krampfhaft nach Gemeinsamkeiten suchen!
ditrhav
 

Re: Verknüpfungen / DT - Harry Potter

Beitragvon Roland_Deschain » Fr 03.Aug.2007 20:56

Roland_Deschain
 

Beitragvon Roland of Gilead » Fr 03.Aug.2007 21:29

Habe es zwar selbst nicht entdeckt, aber auf potterpedia.de gibt es bei Hermine die Information, dass sie am 19. September Geburtstag hat
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Roland_Deschain » Fr 03.Aug.2007 22:35

Na wenn's jetzt der 19. Juni gewesen wäre... :lol2:
Roland_Deschain
 

Beitragvon Glue Boy » Do 09.Aug.2007 01:22

Bei 19 Years Later... habe ich auch gestutzt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es eine kleine Referenz an den König ist.

Denn:
- Zusammen mit John Irving hatten sie gemeinsame Leseabende in New York
- King hat sich wiederholt in der Öffentlichkeit als Potter-Fan geoutet
- beide haben einen Sieben-Bände-Zyklus veröffentlicht, an denen sie Jahrzehnte gearbeitet haben (King länger als JKR)
- er erweist Rowling mit seinen "sneetches" usw. eine klare Referenz in DT

Warum also nicht ein kleines Dankeschön, das Rowling schließlich nichts kostet? :megacool:
Glue Boy
 

Beitragvon thunderbolt256 » Do 09.Aug.2007 13:25

Zum ersten Spoiler finde ich, dass es nicht umbedingt auf DT hinweisen muss,
denn ein solcher Ort hat schon eine bestimmte Bedeutung und eine Aussage.

J.K.R. könnte auch eine solche Absicht bewirken gewollt haben oder auf DT hinzuweisen.
Aber zum 2.ten Spoiler muss ich echt sagen, dass das aber komischer ist.
thunderbolt256
 

Nächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste