überarbeitete Ausgaben - alte oder neue Fassung

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon NiedererMann » So 29.Jan.2006 22:48

Also ich habe nun durch diese Seite und das Forum erst mitbekommen dass es eine überarbeitete Version von Schwarz geben soll (meine ist die 10te von 1993 Heyne). Hab nun also mal angefangen mein Schwarz nochmal zu lesen und werde danach mal die neue Version lesen (gibt es die Neue schon als Hörbuch?).

Jedoch nachdem ich alle 7 Bücher gelesen habe will ich das ganze Wirrwarr mal so interpretieren:
2 Möglichkeiten!

[spoiler]Die Erste ist, dass dies im Grunde der 8te Teil ist und wir ja dadurch eine veränderung haben, denn die einzige Konstante ist ja Roland!
Die Zweite ist für mich noch einleuchtender bzw ich mache mir etwas vor doch der Gedanke gefällt mir (Glammer halt^^): und zwar gibt es ja die bekannten Sprünge (Ausdrucksweise, Orte, Himmelsrichtungen, Verhaltensweisen {Bsp.: Roland merkt nicht wie der alte Grasfresser von hinten auf ihn zutritt in der alten Schwarz Version später hat er aber für soetwas einen 7ten Sinn} usw) zwischen den 7 Büchern dies könnte doch damit zusammenhängen, dass Stephen King einfach immer nur Stücke von verschiedenen Durchläufen aufgeschnappt und aneinandergereiht hat. Also ähnlicher Gedanke wie bei der ersten Möglichkeit, nur dass hier ein 8ter Teil noch ausbliebe.[/spoiler]
NiedererMann
 

Beitragvon RedEyeConflict » Do 23.Nov.2006 20:44

SCHWARZ

Ich hab eine Ausgabe von Schwarz und Drei (Heyne = 01/8838) 1993.
Ich hab damals angefangen das zu lesen bis Glas, das ich in der Mitte abgebrochen hab. Irgendwann hat man mir dann Wolfmond letztes Jahr in die Hand gedrückt, also 2005, fand ich gut, vor 1 Woche hab ich mir dann Susannah gekauft. Ich will aber jetzt nocheinmal alles von vorne lesen, weil mir der Zyklus sehr gut gefällt, bevor ich mir den letzten Teil kaufe.

Meine Frage jetzt, soll ich mir die neuen Ausgaben von Schwarz und Drei und Glas kaufen? Oder ist die alte Ausgabe ausreichend? Ich habe gehört das sich bei der neuen Ausgabe Schwarz etwas geändert hat, und wenn ja was?
Aber nichts verraten, falls irgend etwas wichtiges vorkommt...
Will nur so ungefähr wissen was denn da verändert wurde, eigentlich will ich das alte Ding lesen.
RedEyeConflict
 

Beitragvon Roland of Gilead » Do 23.Nov.2006 22:19

Hallo RedEyeConflict.

Am besten schaust du dir dazu einmal an.
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon ditrhav » Do 23.Nov.2006 23:34

@RedEyeConflict: Nur um kurz auf deine Frage zu antworten: prinzipiell lohnt es sich schon, sich die neue Ausgabe von Schwarz anzuschaffen.
Allerdings habe ich auch zuerst nur die alte Fassung gelesen, und empfand dann die Neue im Gesamten als etwas "Neues", je nachdem wie lange deine Lektüre zurück liegt, werden dir die neuen Dinge evtl. garnicht auffallen...
ditrhav
 

Beitragvon RedEyeConflict » Fr 24.Nov.2006 03:10

Danke erstmal an euch beide...

Aber ich bin mir sicher das mir die Dinge aufallen werden, mir ist schon diese neu Übersetzungen "weitergedreht, weiterbewegt" sofort aufgefallen. Ehrlich gesagt bin skeptisch wegen dem hier, was ich mit Net gefunden habe:

"Ebenfalls im Jahre 2003 erschien eine Revision/geänderte Fassung des ersten Bandes Schwarz in der King besonders sprachliche Korrekturen und Anpassungen an den späteren Schreibstil durchführte, aber auch Szenen im Hinblick auf das Ende der Saga änderte und weitere Szenen hinzufügte. Aufmerksamen Lesern der neuen Fassung waren damit bereits deutliche Hinweise auf das Ende der Turm-Saga gegeben. Der Heyne-Verlag veröffentlichte im Zuge dessen neue Übersetzung der Bände 1-4 von Wulf Bergner und vereinheitlichte damit den Romanzyklus auf schriftstellerischer und grammatikalischer Ebene als auch die Covergestaltung der Bücher des Zyklus."

Die Frage ist, wie sehr hat sich "Schwarz" verändert das man aufeinmal "deutliche Hinweise auf das Ende der Turm Sage, besonders sprachliche korrekturen und Anpassungen an den Späteren Schreibstil," daraus geworden ist. Und die zweite Frage ist, natürlich muss ich die neue Ausgabe nicht kaufen, aber wäre es im gesamt Hinblick der Geschichte ratsam sich die neue zu kaufen, oder reicht die Alte Version aus?
RedEyeConflict
 

Beitragvon ditrhav » Fr 24.Nov.2006 07:51

Mit der neuen Fassung ist es etwas "schöner", aber es ist kein Muss!
ditrhav
 

Beitragvon biberrulez » Fr 24.Nov.2006 08:00

Hi RedEyeConflict :hallo:

Tja, ist es ratsam sich die neue Fassung zu kaufen? Ich denke nicht! Die Geschichte versteht man auch ohne die neuen Erweiterungen und Anpassungen. Man verpasst nicht wirklich was; aber für Fans ist auch die neue Ausgabe natürlich Pflichtkauf.

Als King Schwarz schrieb, hatte er ja noch überhaupt keine Ahnung, wohin die Geschichte einmal führen sollte. Um das ganze als Gesamtkunstwerk in sich stimmig zu machen, hat King dann den ersten Band überarbeitet und hauptsächlich Details angepasst; mit anderen Worten: Er hat dem ganzen nochmal nen Feinschliff verpasst.

Was die deutlichen Hinweise auf das Ende betrifft, so wird man da weniger innerhalb des Textes fündig, sondern in den neuen Untertiteln. Ab Wolfsmond haben die Bände ja zusätzliche Mini-Titel. Wolfsmond zum Beispiel trägt den Zusatz Widerstand. Auch die ersten vier Bände erhielten im Nachhinein solche Zusätze z.B. Glas/Rücksicht. Der Zusatz bei der Neuauflage von Schwarz lässt Rückschlüsse auf das Ende zu.
(Hm, da du das jetzt weißt, solltest du also aufpassen, nicht versehentlich irgendwo was zu erhaschen. An deiner Stelle würde ich den siebten Band lesen und bei Gefallen, kannst du ja entscheiden, ob du die überarbeitete Ausgabe noch nachholst.)
Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
Benutzeravatar
biberrulez
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 07.Sep.2006 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Tiberius » Fr 24.Nov.2006 09:48

zum thema, wie viel sich geändert hat, im bezug auf das erste "schwarz": Wenn du die DT Reihe schonmal gelesen hast und dann beide Versionen von Schwarz durchliest, wird dir schon auffallen, dass es jetzt deutlichere Hinweise auf das Ende gibt. Allerdings geschieht mir das mitunter mit "Wolfsmond" und "susannah" im zweiten oder dritten Durchgang genauso. Man versteht einige Aussagen von Roland (ganz besonders von ihm) deutlicher, wenn man das Ende bereits kennt.

Also, langes Gerede kurzer Sinn: Für den ersten "Durchgang" ist die Originalfassung von Schwarz genau richtig.

Wenn du das Ende kennst, kannst du ja in unserem Wiki vorbeischauen. Unter
http://wiki.stephen-king.de/index.php/R ... on_Schwarz

finden sich so ziemlich alle Details der Revision. Aber Vorsicht! Es hagelt von Spoilern!

MfG Tiberius
Tiberius
 

Beitragvon RedEyeConflict » Mo 04.Dez.2006 11:28

RedEyeConflict
 

Beitragvon Dark Side of the Moon » So 03.Jun.2007 15:00

Eine Frage , wie ich es schon öters erwähnt habe , habe ich vor mit der DT Reihe anzufangen.

ich habe bei ebay jetzt dieses Exemplar von "Schwarz+Drei" gefunden, sind die Bücher gekürtzt ?

Dark Side of the Moon
 

Beitragvon Roland of Gilead » So 03.Jun.2007 15:31

nein, ist er nicht, habe diesen (unter anderen) ebenfalls. Allerdungs würde ich empfehlen, die Ausgaben zu lesen, die als Metallicausgaben erhältlich sind, solltst du diese nicht schon haben, da Band 1 ja 2003 teilweise überarbeitet worden ist.
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Dark Side of the Moon » So 03.Jun.2007 15:36

ist die Überarbeitung viel besser ? Denn ich bin im Moment knapp bei Kasse und das ander Exemplar gibt es bei Amazon.de gebraucht schon sehr billig.
Dark Side of the Moon
 

Beitragvon Roland of Gilead » So 03.Jun.2007 15:42

Wenn du die Überarbeitete liest, kommt dir einiges im weiteren Verlauf der Reihe nicht so seltsam vor, wie es bei mir der Fall war. Es wird einiges erwähnt, was ab Bd. 5 eigentlich ganz wichtig wird.

Daher wäre die Ausgabe empfehlenswerter.
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Dark Side of the Moon » So 03.Jun.2007 15:56

danke für deine Antowort, ich muss es mir noch überlegen ...
An Qual und love hätte ich auch noch interesse ... ^^
Dark Side of the Moon
 

Beitragvon Dark Side of the Moon » So 03.Jun.2007 16:21

Ich habe mir jetzt mal die äteren Posts durchgelesen und es scheint, als wäre die Original Fassung genau richtig für Neueinsteiger
Dark Side of the Moon
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron