Das wüste Land (T.S. Eliot)

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Das wüste Land (T. S. Eliot)

Beitragvon Blue » Di 09.Apr.2002 15:13

Gehäuf zerbrochener Bilder unter Sonnenbrand
- der tote Baum gibt Obdach nicht, die Grille Trost nicht
Doch: Es schattet unter dem roten Stein
(Komm in den Schatten des roten Steins)
und ich will die weisen ein Ding ...

etc. bzw. so ähnlich ...

Kann mir irgendjemand sagen, wo ich dieses Gedicht von T.S. Eliot aus DT 3 (glaub ich) am Anfang auf ENGLISCH herkriegen kann?

Oder kennt irgendwer das Original?

[img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Blue
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 06.Nov.2000 01:01
Wohnort: Germany, Bavaria

Gehäuf zerbrochener Bilder

Beitragvon BadHannes » Di 09.Apr.2002 15:22

guck mal, ob es dabei ist

[ 09.04.2002: Beitrag editiert von: BadHannes ]
BadHannes
 

Gehäuf zerbrochener Bilder

Beitragvon Gwenhwyfar » Mi 10.Apr.2002 01:12

Blue...ich habe zwei Suhrkamp-Ausgaben, wo jeweils das Gedicht auf Deutsch UND im Original(ist nicht nur Englisch, es hat auch viele Zitate aus mehreren europäischen Sprachen)

Die eine Ausgabe ist nur "Das wüste Land"/"The Waste Land" mit der Übersetzung, welche auch für den Dunklen Turm benutzt wurde. Das ist aus der Untergruppe "Bibliothek Suhrkamp" Band 425...ist nicht teuer, wenn's Dich interessiert. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Gruß, Gwen
Gwenhwyfar
 

Gehäuf zerbrochener Bilder

Beitragvon Gwenhwyfar » Mi 10.Apr.2002 01:15

Ohje...da habe ich aber Mist gebaut*lach* Hannes war viel schneller und besser, das nächste Mal werde ich aber vorher nach schauen...hihi...ist nur die Uhrzeit! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Leech » Di 21.Sep.2004 17:52

Ein geniales Gedicht! Hab' ich mir ziemlich oft durchgelesen...und immer wieder...und nochmal... :D

Ist auch ein aktueller Aspekt drin verborgen, Eliot hat im Grunde schon damals "vorgewarnt". :wink:
Leech
 

Beitragvon Tower-junkie » Di 01.Feb.2005 09:57

Blue
lese gerade "tot" auf englisch (the waste lands)...

hier das Gedicht:

A heap of broken images, where the sun beats,
And the dead trees gives no shelter, the cricket no relief,
And the dry stone no sound of water. Only
There is shadow under this red rock,
(Come in under the shadow of this red rock)
And I will show you something different from either
Your shadow in the morning striding behind you
Or your shadow at evening rising to meet you;
I will show you fear in a handful of dust.

T.S. ELIOT
"The Waste Land"
:D :D
Tower-junkie
 

Beitragvon Schnie » Di 01.Feb.2005 10:04

Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

The Waste Land

Beitragvon Kangaroo » Mi 28.Feb.2007 19:32

Hi Leute!

Ich brauch 'n paar Tipps wie ich im Internet an die deutsche Übersetzung von T.S. Eliots Gedicht Das wüste Land rankomme. Wär echt toll von euch, wenn jemand 'n Tipp hätte.

Der thread ist natürlich auch ne klasse Gelegenheit mal darüber zu diskutieren was ihr so von dem Gedicht haltete und wie King das in seinen Turm mit eingebracht hat.

Also bei mir kribbelt es überall, wenn ich Tot lese und ganz besonders an der Stelle krieg ich überall Gänsehaut.
Find ich echt Krass (im Sinne von mega geil) so was zu schreiben!!! :grinsking: :loopy:

Was sagt ihr dazu?

Und vielleicht hat ja auch zufälliger weise (19) einer ne Übersetzung!!!

Lg Kangaroo
Kangaroo
 

Beitragvon Roland of Gilead » Mi 28.Feb.2007 22:09

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Kangaroo » Sa 03.Mär.2007 11:17

Hy danke Leute für eure Tipps. Komm da schon irgendwie ran. :megacool:

Lange Tage und angenehme Nächte!

Lg Kangaroo
Kangaroo
 


Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron