DT vs. Herr der Ringe u.a.

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Dark Tower vs Herr der Ringe u.a.

Beitragvon unbekannt » Fr 15.Dez.2000 19:33

hallöchen, ich bin noch nicht so lange Stephen King Anhänger, aber doch sehr begeistert...Als ich den Vierteiler "Der dunkle Turm" las hat sich in mir ein gedanke breit gemacht, der mich nicht mehr loslässt.
ich sehe parallelen zum Dreiteiler "Herr der Ringe" dies würde ich gern zum Anlass einer Diskussion nehmen.

Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.
(Stephen King)




------------------
bye eure bibi
unbekannt
 

Stephen King und JRR Tolkien

Beitragvon unbekannt » Do 28.Dez.2000 00:39

Danke für deine Meinung das war die erste Reaktion überhaupt auf einer meiner Beiträge.
Zu Weihnachten hab ich J.R.R Tolkien's rotes Buch von Herr der Ringe bekommen. Bin bis jetzt nicht sehr weit, aber die Geschichte fasziniert mich schon jetzt und ich empehle jeden sich das Thema mal anzuschauen.
Auch die vielen Seiten im Internet sind sehr Interessant.
Wer keine Lust hat zu lesen kann ja auf den Film warten der Weihnachten 2001 in die Kinos kommen soll. Infos zum film gibt es auf der Seite
oder schaut euch gleich den Trailer an unter und hier noch der Link zum Teaser
(!!sehr empfehlenswert!!)

P.S. Werde dich auf dem laufenden halten wie weit ich mit dem Buch bin und was ich zur deinem Thema sagen kann.

tomi_cc16@yahoo.de

[ 04.05.2001: Beitrag editiert von: tomi_cc16 ]
unbekannt
 

Stephen King und JRR Tolkien

Beitragvon unbekannt » Mo 29.Jan.2001 20:22

Ha über das gleiche Thema wird auch auf der Seite im Forum diskuttiert. Hier ist der direkte Link
Viel Spass beim antworten

[ 02.05.2001: Beitrag editiert von: tomi_cc16 ]
unbekannt
 

Stephen King und JRR Tolkien

Beitragvon Darkness » Mo 30.Apr.2001 15:14

Hey ...(falls hier nach so langer Zeit überhaupt noch wer reinschaut!)!Ich lese auch gerade ein Büchlein von Tolkin ... und ich meine es sind auf jeden Fall Paralelen da!So gibt es z.B. eine Stadt, die sich fast anhört wie Giled ...und noch einiges mehr, das mir auffiel, ich abér gerade nicht im Kopf habe!

f*** the past before it gets you!

Darkness!
Darkness
 

Stephen King und JRR Tolkien

Beitragvon Fabian » Mo 30.Apr.2001 15:51

Stimmt.
Im letzten Band vom Herrn der Ringe "Die Rückkehr des Königs" gibt es die Große Dunkelheit, die über das Land kommt und nur ein paar auserwählte Menschen können das Böse bekämpfen. Ist ein bißchen wie "The Stand"
In "Der Hobbit" gibt es ein Ratespiel, dass sehr viel Ähnlichkeiten mit dem am Anfang von "Glas" aufweist.
Gruß,
Fabian
Fabian
 

Stephen King und JRR Tolkien

Beitragvon tomi_cc16 » Mi 02.Mai.2001 19:42

Die zwei Geschichten stehen meiner Meinung einzel für sich doch sollte jeder der gerne Bücher liest das "Urfantasybuch" gelesen haben. Direkte Parallelen zu Tolkien könnte ich jetzt auch nicht nennen aber King bezieht sich immer wieder durch Sätze und Zitatw auf den Herr der Ringe z.B. "Das haben Frodo und Sam gesehen, als sie das Herz von Mordor erreicht haben. Dies sind die Spalten des Untergangs" - steht ziemlich am Ende von "TOT" als Roland und sein KA-TET in Blaine den Pein einsteigen.

[ 02.05.2001: Beitrag editiert von: tomi_cc16 ]

[ 04.05.2001: Beitrag editiert von: tomi_cc16 ]
Benutzeravatar
tomi_cc16
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 106
Registriert: So 17.Dez.2000 01:01
Wohnort: Stuttgart

Stephen King und JRR Tolkien

Beitragvon Vincent » Do 03.Mai.2001 10:19

Ich finde, die grösste Ähnlichkeit zwischen dem Ring-Epos (habs natürlich gelesen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]) und dem Tower-Zyklus ist doch die Monumentalität und der Umfang des Stoffes. Obwohl Kings Welt nicht mal annähernd so gut ausgebaut und ausgeklügelt ist, wie Mittelerde von Tolkien. Wir wissen ca. 10'000 Mal weniger von Mittwelt als von Mittelerde... ich meine, Tolkien hat detaillierte Karten erschaffen zu praktisch jedem Meter in diesem ganzen Land, es gibt Atlasse drüber. Ausserdem hat er komplette Sprachen erschaffen, mit Wörtern, Grammatik, Schriftzeichen, usw., dann hat er die komplette Geschichte dieser Welt erfunden, ausgehend vom Schöpfer (im Silmarillion wird von der Erschaffung dieser Welt berichtet, eine Art Bibel), bis hin zur Neuzeit. Ganze, riesige Stammbäume verschiedenster Familien und Völker wurden gedichtet...

Ihr seht ich bin begeistert... schlicht genial!!!

Was ähnlich ist, zwischen den beiden Werken, ist, dass einem die eigentliche Grösse des Stoffes nur nach und nach klar wird... auch die Bedeutung der Geschichte...

"Schwarz" beginnt mit einem einzelnen Mann, der durch die Wüste schreitet, und ganz langsam erweitert sich des Lesers Blickfeld, und wir erfahren die Grösse seines Auftrages, und die weitreichenden Folgen...

"Der Herr der Ringe" beginnt ähnlich, im kleinen Dorf Hobbingen... WAS der kleine Hobbit in wirklichkeit für eine gigantische Aufgabe hat, und was er da die ganze Zeit hatte, das kommt erst nach und nach ans Licht...

Mann, was freu ich mich auf diese 3 Filme!! Noch bis am 19. Dezember... *freu* [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Stephen King und JRR Tolkien

Beitragvon stephy » Do 03.Mai.2001 13:30

Was finden nur alle an "Herr der Ringe"? Das Ding ist so langweilig, daß ich nach dem ersten Buch aufhören mußte, sonst wäre ich dahingerafft... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Dabei liebe ich wirklich Fantasiewelten (früher habe ich immer Wolfgang und Heike Hohlbein gelesen... mit IHREN Fantasiewelten... GEIL!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]) - aber ich frage mich wirklich, warum Tolkien in allen Munden ist... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

"Das Rad der Zeit" z.B. von Robert Jordan ist MILLIONENMAL besser als Tolkiens "Herr der Ringe"... Leider redet DARÜBER niemand - und das ist auch eine eigene, aufgebaute, AUSGEKLÜGELTE Welt mit eigenen, AUSGEKLÜGELTEN Figuren, Traditionen (!!!) und Mentalitäten.
Aber det kennt keino... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

stephy
[die ganz traurig is *schnief*]
stephy
 

Stephen King und JRR Tolkien

Beitragvon Fabian » Do 03.Mai.2001 14:15

Was ist daran so toll? Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Ich finde ganz Mittelerde ist sehr toll gestaltet mit den vielen Details und die verschiedenen Gruppen wie Hobbits, Elben, Zwerge mit ihren eigenen Mentalitäten und Charaktern...
Es stimmt, dass es stellenweise langatmig ist mit 30 Seiten Wegbeschreibung oder wer wann wo König war und so, aber darüber sieht man ja auch bei King oft hinweg.
"Das Rad der Zeit" kenne ich. Hat mir gut gefallen, ist aber kein Vergleich zu Tolkien. Ebenso Hohlbein mit Enwor und Märchenmond... Wenn amn so viel schreibt wie Hohlbein, kann man sich nicht so um Details kümmern und auch "Das Rad der Zeit" hätte weniger Bände habe können.
Tolkien ist für mich jedenfalls der Begründer der Fantasy-Literatur.

Gruß,
Fabian
Fabian
 

Stephen King und JRR Tolkien

Beitragvon stephy » Do 03.Mai.2001 15:01

@ Fabian

Ja, das stimmt; Tolkien war wahrscheinlich der Erste, der eine Fantasiewelt erschuf... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Aber man sollte hier nicht außer Acht lassen, daß Zwerge, Elfen etc. nicht direkt von IHM stammen, die gab es - meinen Wissens zumindest [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] - schon vorher in Geschichten und Erzählungen. Die hat er nur aufgegriffen und ausgebaut.
Robert Jordan hat statt dessen jetzt wirklich eigene Figuren entwickelt... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Und Wegbeschreibungen hat er auch... Karten... Sogar eine Art "Worterklärung" am Ende jeden Buches... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ich finde einfach, Jordan schreibt viel besser. Man taucht so richtig schön ein... Und auch kein Buch ist langweilig... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Aber Du hast natürlich Recht; es könnten wirklich weniger Bände sein... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Griasle
stephy
stephy
 

Stephen King und JRR Tolkien

Beitragvon Darkness » Do 03.Mai.2001 20:27

Also, Tolkin hat auch ein Register mit Vokabeln, weil er einfach Worte neu geschaffen hat!
Und vor Tolkin habe ich noch nie etwas von Elben und Noldor etc gehört!
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ich denke auch, dass Tolkin da etwas komplexeres geschaffen hat!Wie ... äh ... ich glaube Vincent war´s (Wenn nicht erflehe ich deine Verzeihung) ... schon sagte: Es gibt so viel Stoff zu Mittelerde, dass man ganze Geschichtsunterrichtsreihen damit ohne Probleme gestallten könnte. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Und das faszinierende ist, dass das a) neben Sprachen ,Geschöpfen, Riten, Sagen, Mythen, etc nicht alles war (mir fällt gerade auf, dass man ganze Schulbildung von Mittelerde Problemlos durchführen könnte - es gibt dort sogar sowas wie Politik) und b) - was noch viel faszinierender ist- dass man sich irgendwann fast auskennt, und es so in sich "hineinfrisst", als gehörte es wirklich zu unserer Welt! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Okay - ich meine, man fühlt sich auch beim Dark Tower dazugehörig (irgendwie) aber Mittelerde ist eben einfach genauer, komplexer eben!
Konnte man mir folgen? [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Außerdem ist Tolkin einfach die Fantasy-Ikone schlechthin ... darin sind wir uns doch alle einig, oder? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Hat einer von euch "Tuor und seine Ankunft in Gondolin" gelesen?

Von Holbein habe ich mal ein paar Bände von diesen Geschichten von Scar und Del gelesen(weiß nicht mehr, wie die hießen) - ich fand sie zwar unterhaltsam, aber ziemlich übertrieben und monoton! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
War irgendwie immer das gleiche ... Scar der Held, Del der Hitzköpfige und so weiter und so fort ...nicht mein Ding!


Mögen eure Tage auf Erden lang sein!

Darkness
Darkness
 

Stephen King und JRR Tolkien

Beitragvon stephy » Do 03.Mai.2001 20:32

Die Idee ist gut, aber ich mag Tolkiens Schreibstil nicht... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

*schreit* RAD DER ZEIT !!!!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

stephy
stephy
 

Stephen King und JRR Tolkien

Beitragvon Fabian » Do 03.Mai.2001 22:22

@Darkness
Allem, was du über Tolkien sagst, kann ich nur zustimmen. Das Buch, das du erwähntest,kenne ich nicht. Dafür aber "Der Hobbit", "das Silmarillon" und "Die verschollenen Geschichten". Die gehören eigentlich auch noch dazu.
Hohlbeins Reihe mit Skar und Del heißt Enwor. Ich fand sie ganz gut. Nur der elfte Teil (10 Jahre nach dem neunten) war unter aller Sau.

Gruß,
Fabian
Fabian
 

Stephen King und JRR Tolkien

Beitragvon Vincent » Fr 04.Mai.2001 07:45

@ Stephy: Was meinst du mit dem Schreibstil?? Es gibt eine alte Übersetzung einer gewissen Carroux, die jahrelang die einzige war... sie ist ähnlich geschrieben, wie Tolkien die Urfassung schrieb. So... romantisch, ausschweifend, und mit Satzstrukturen und Ausdrücken und einer Erzählweise gespickt, die man heutzutage kaum als modern bezeichnen kann. Aber ich finde, genau das macht den Reiz aus.
Seit kurzem gibt es eine Neuübersetzung, von Wolfgang Krege (für Insider: Der Übersetzer des Silmarillion), die in einem völlig anderen Schreibstil ist, wie die von Carroux. Wie man die Geschichte eben heute schreiben würde...

Ein kleines Bespiel:

Statt "Verzeiht mir, wehrter Herr, aber wohin eilt ihr so schnellen Schrittes?", steht heute vielleicht etwa: "Entschuldigen Sie, aber wo laufen Sie so schnell hin?"

Ob das jetzt besser ist, oder schlechter, sei jedem selber überlassen. Aber Stephy, wenn dich die verstaubte Erzählweise gestört hat, dann lies doch die Neuübersetzung... es lohnt sich auf jeden Fall. He, ich meine, es ist das meistverkaufte Buch der Welt, nach der Bibel!!! Das will doch wahrlich was heissen!!
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Stephen King und JRR Tolkien

Beitragvon stephy » Fr 04.Mai.2001 12:20

Ich weiß nicht, ob das was heißt... Immerhin ist Rowling (HARRY POTTER) ja auch die zweit oder drittreichste Frau der Welt... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Also, na ja. Und was ist mit den Gedichten??? Argh... immer und überall, selbst in den Gefahrenstellen??? Hat man die auch weggelassen??? Dann wär's vielleicht wirklich nicht mehr so schlimm... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

griasle
stephy
stephy
 

Nächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron