Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon persistent_gloom » So 26.Dez.2004 00:37

Mhm, also ich muss sagen, dass ich das Ende der Saga als sehr gut empfunden habe.
Susannah hat ihren Traum verwirklicht (ob es nun der Tod ist oder eine andere Welt, kann man nicht sagen, aber die Idee mit dem Tod fand ich richtig gut).
Roland fängt wieder von vorne an und hat eine reele Chance.
Ich fand auch die (wenn auch recht kurzen) "Kämpfe" mit dem scharlachroten König und Mordred gut und empfand es auch als nachvollziehbar, dass diese beiden Figuren so einfach ausgelöscht wurden.
Als "Der Mann in Schwarz" von Mordred verspeist wurde, waren noch alle Brecher am Werk und gaben ihr bestes um den Balken zum Einsturz zu bringen. Das merkt man daran, dass Mordred so mächtig war und sogar Marten/Walther/Maerlyn besiegen konnte.
Wenn man in der gleichen Zeit den scharlachroten König gesehen hätte, wäre dieser bestimmt auch viel mächtiger (wenn auch verrückt) gewesen.
Dann haben Roland und sein Ka-Tet die Brecher aufgehalten und King gerettet. Der Balken wurde stärker und fing an sich zu regenerieren.
Die böse Kraft des scharlachroten Königs wich immer mehr zurück, ja kräftiger der Balken wieder wurde.
Das sieht man an Mordred und seiner Krankheit und an der panikartigen Flucht des scharlachroten Königs, der sich vorher selbst umgebracht hat.
Auch hat der Balken dem ehemaligen Ka-Tet unter die Arme gegriffen, was ja öfters mal im Buch erwähnt wurde.
Ich kann mir z.B. vorstellen das er bei der Gefangennahme des scharlachroten Königs auf dem Balkon seine "Finger" im Spiel hatte.
Vielleicht hat er sogar Dinky (das komische Pferd von Dandelo) zurückgebracht, damit Mordred es frisst und sehr geschwächt wird?
Wenn alles nach dem Plan des scharlachroten Königs gegangen wäre, hätte sich der Balken nie erholt, Mordred hätte in absehbarer Zeit Roland verschlungen, da er ja ungeschwächt enorm mächtig ist, und der scharlachrote König hätte den Turm bestiegen und ihn zum Einsturz gebracht.
Das Ka war sozusagen auf der Seite des Revolvermannes und so kann ich es verstehen, dass die beiden Hauptgegner am Ende so leicht zu besiegen waren.

Ich hoffe ich konnte euch meine Gedanken ein wenig näherbringen ;).
persistent_gloom
 

Beitragvon Franqueza » So 26.Dez.2004 17:19

Franqueza
 

Beitragvon Duddits » Mo 27.Dez.2004 10:03

Hab mir auch nochmal ein paar Gedanken zum Ende gemacht:

Eigentlich ist unsere Welt (oder auch alle Welten) ständig in Gefahr. Und sie kann ja nicht auf Dauer gerettet werden, der Kampf um die Rettung läuft immer. Und unser armer Roland ist wohl dazu ausersehen, den Kampf immer wieder von neuem und von vorne aufzunehmen!

Mir haben "die beiden Enden" vom Buch von Anfang an gut gefallen und je mehr ich darüber nachdenke, desto genialer finde ich sie.
Duddits
 

Beitragvon Vannay » Mo 27.Dez.2004 22:06

Vannay
 

Beitragvon flux » Di 28.Dez.2004 15:51

flux
 

Beitragvon Lockvogel » Di 28.Dez.2004 17:17

hallo , ich möchte erstmal alle hier begrüßen, da ich neu hier bin und dann möchte ich folgende Theorie aufstellen, die sowohl die frage beantworten würde, wie oft Roland schon im Turm war, als auch die nach der Schlüsselwelt:

Erstmal müsst ihr es euch so vorstellen, dass es viele, vielleicht sogar unendlich viele "Schlüsselwelten" gibt. Nur sind die wie Stockwerke in einem Haus aufeinandergeschichtet.

Der Dunkle turm ist nichts weiter als eine Treppe, die von dem einen stockwerk zum nächsten führt.

und genau in dem Punkt kommt die zahl 19 ins Spiel. Die zahl neunzehn ist deshalb so wichtig, weil dies seine neunzehnte reise war. Also war dies also das 19. stockwerk und das nächste stockwerk ist stockwerk Nr.20

Also ist die nächste reise seine zwanzigste und dementsprechend wird ständig die zahl zwanzig auftauchen.

Vielleicht ist das aber auch umgekehrt. Die Zahl 19 ist ein Hinweis darauf, wie oft er noch reisen muss, um erlöst zu werden. Das nächste mal muss er noch 18mal reisen, das übernächste Mal muss er noch 17mal reisen und dann 17 reisen später wird er erlöst.

Das war meine Theorie, ich würde gerne wissen, wie ihr sie findet??? :D
Lockvogel
 

Beitragvon gandalf » Mi 29.Dez.2004 07:15

gandalf
 

Beitragvon Dancing Turtle » Mi 29.Dez.2004 10:18

Dancing Turtle
 

Beitragvon sairicky » Mi 29.Dez.2004 10:25

sairicky
 

Beitragvon gandalf » Mi 29.Dez.2004 11:02

gandalf
 

Beitragvon Dancing Turtle » Mi 29.Dez.2004 11:07

Dancing Turtle
 

Beitragvon gandalf » Mi 29.Dez.2004 11:12

gandalf
 

Beitragvon Dancing Turtle » Mi 29.Dez.2004 11:25

Gern geschehen! :D Da ich die Deutsche Fassung noch nicht gelesen hab, weiß ich auch noch nicht was da drin steht. Wenn des echt so komisch übersetzt wurde, bin ich froh dass ichs vorher auf Englisch gelesen habe. (Übrgigens die Illustrationen finde ich immer noch genial...).


Bin mal gespannt, was der Wulf verzapft hat!
Dancing Turtle
 

Beitragvon MPretender » Mi 29.Dez.2004 13:11

MPretender
 

Beitragvon gandalf » Mi 29.Dez.2004 13:19

gandalf
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron