Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Beitragvon schwarzer peter » Di 07.Okt.2008 18:47

Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen das Ende habt (insbesondere auf die Aufforderung "Bitte nicht weiterlesen", seitens von King).
Ich fand das Ende war das gelungenste Ende, das ich je erlebt habe.
Ich habe mich noch "WOCHENLANG" damit auseinandergesetzt, nochmals gelesen und war am Ende so zufrieden, dass keine mögliche göttliche Wesenheit daherkommt, die Roland in sich aufnimmt oder was auch immer.

Mir ist allerdings auch schleierhaft, wo Roland auf einmal das Horn hergezaubert hat. Aber da gibt es noch schlimmere Ungereimtheiten über die ich in dem Buch schon hinweggelesen habe.

Viel schlimmer fand ich, dass der Scharlachrote König, der schon in anderen Büchern als der Leibhaftige Kings schlechthin erwähnt wurde, sich als schreiendes Nichts mit ein paar witzlosen "Handgranaten" erwiesen hat.
War mir viel zu plump.

AAAAber!!!!
DAS ENDE RICHTIG GEIL
schwarzer peter
 

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Beitragvon Bleeding » Di 28.Okt.2008 13:21

mir hat das ende auch besonders gut gefallen... das mit den horn fand ich schön... vieleicht ist es endlich Rolands letzte suche.
Bleeding
 

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Beitragvon Joker » Do 30.Okt.2008 00:11

So ich hab das ende mal ein paar Wochen sacken lassen und mir gefällt es jetzt auch ausnehmend gut!
Lässt auch schön freihen Raum zur "weiterinterpretation"

Gute Nacht
Joker
Joker
 

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Beitragvon Oy the Brave » Di 24.Feb.2009 14:05

Eine meiner Lesarten ist auch diese:

Roland ist nach dem erklimmen des Turms wieder in der Wueste gelanded, aber dadurch wieder eine Stufe im Tower nach oben gelangt.
Jeder Zyklus entsprecht demnach einer Stufe des Turms, in dem sich letztlich alles befindet und Rolands Reise ist daher nicht nur immer wieder der Weg zum Turm und dessen Rettung, sonder der Innere Aufstieg im eigentlichen Turm, bis er irgendwann (vielleicht) die oberste Stufe erreicht.
Ist naemlich nicht jede Welt auch ein Level des Towers? So habe ich es eigentlich die ganze Zeit ueber verstanden!
Hat Walter nicht mal irgendwo im Buch bezueglich seines Palavers mit Roland gesagt: Ich habe ihm ein Paar Levels des Towers gezeigt (Rolands mystische Reise of Golgatha).
Das Gefuehl hatte ich auch in Schlaflos und nicht das der Turm letztendlich wirklich ein banaler Turm ist mit verschiedenen Zimmern. Das ist nur eine Repraesentation des wirklichen Turms, der alles Umfasst und in dem sich alles befindet, nur eben auf verschiedenen Stufen.
Und jede Stufe ist eine Ganze Welt, ja ein ganzes Universum.

Walter hat Roland naemlich Dinge gezeigt, die Roland nicht im Ansatz verstanden hat> sprich: Levels gezeigt, die weit ueber Rolands verstaendnis hinausgehen. Selbst Walter, mit seinen Jahrhunderten auf dem Buckel versteht auch nur einen Bruchteil.

Jede Stufe des Turms hat daher seine eigene Repraesentation seiner selbst und seiner Figuren. Und auf jeder Stufe sind diese so dargestellt wie die Bewohner dieses Levels Sie verstehen koennen.(Wer Star Trek Voyager kennt und sich an die Episode erinnert in der Janeway in Q-Kontinum mitgenommen wird, weiss in etwa was ich meine).

Der wahre Crimson King wird einem also erst in den oberen Etagen des Turms begegnen und muss immer wieder neu bezwungen werden. Roland wird sich immer weiter entwickeln, doch der Aufstieg des Turms wird (womoeglich) Aeonen in Anspruch nehmen.

Wenn wir auf unserem Level den wahren Turm etc. sehen wuerden, wuerden wir es entweder nicht verstehen und als solchen erkennen oder verrueckt werden, aehnlich wie bei den Totenlichtern in "Es".


Long days and pleasant nights
Oy
Oy the Brave
 

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Beitragvon Jaynes » Di 24.Feb.2009 14:37

Woher nimmst Du denn diese vielen Vermutungen?

Wenn jede Stufe im Turm ein ganzes Universum wäre, wieso sieht Roland dann Teile seiner Kindheit und seiner Suche? Er sieht aber nur seine Vergangenheit, seine eigene und nicht die eines anderen. Demnach hätte ich den Turm eher als Allegorie des Lebens verstanden, der für jeden einzigartig ist. Jeder der den Turm besteigt, sieht sein Leben, aber ich glaube nicht, dass man alle Universen sehen kann.
Der Turm stünde nach dieser Theorie für das Ziel, welches alle Menschen im Leben verfolgen. Die Balkenbrecher wären dann beispielsweise Probleme, die dieses Ziel bedrohen.
Hinzu kommt ja noch, dieses ganze Raum-Zeit-Problem. Betrachtet man das ebenso in der Symbolschicht, dann könnte die erneute Suche nach dem Turm für eine neue Suche im Leben stehen. Das Interessante dabei ist, das Roland wieder das gleiche sucht, er hat also scheinbar nichts gelernt. Nur das Horn zeigt, dass er etwas anders gemacht hat, sollte diese positive Auswirkung denn wirklich von ihm ausgegangen sein. Es könnte auch für den kleinen Sieg stehen, den man durch das Erreichen des Ziels gewonnen hat. Mit diesem Horn ist ja schließlich irgendwas Wichtiges möglich, dass alles verändern kann. (Ich weiß aber gerade nicht, was :) )
Schlussendlich könnte man dann folgern, dass gar nicht das Ziel im Vordergrund steht, sondern der Weg dahin, da man vom Ziel stark enttäuscht werden kann. Roland hätte sich freuen sollen wie Oskar, dass er endlich seinen blöden Turm erreicht, würde Eddie wohl sagen, aber stattdessen erhofft er sich irgendwelche gottgleichen Erkenntnisse, die dann enttäuscht werden müssen, denn die eigentliche Bereicherung besteht nicht indem Erreichen des Ziels, sondern in dem Weg dahin. Ja, tatsächlich ist der Weg das Ziel.
Was hätte Roland wohl am Ende seiner Reise gedacht, als er vor dem Turm stand und zurückblickt? Habe ich alles richtig gemacht? War es dieser hässliche schwarze Turm wert, dass ich dafür den Jungen habe fallen lassen? Und so weiter, letztlich muss man sagen, natürlich nicht.

Betrachtet man den Turm auf dieser Ebene, dann fällt dieses ganze Universum-Raum-Zeit-Zeug weg. Aber wer kann schon sagen, was sich King überhaupt dabei dachte?
Das Ende ist letztlich ganz toll geworden, muss man wirklich so sagen. Und vom König war ich auch enttäuscht, aber der kann nur enttäuschen, denn er wird eingeführt als unheimlich mächtiger Herrscher, der irgendwie alles und nichts ist. Er wird zum Symbol der übergeordneten Macht aller Welten. Wie kann man so eine Person schließlich ansatzweise darstellen? Es geht einfach nicht. Ich verstehe den König, wieder auf der Symbolebene, einfach nur als etwas, wovor man eigentlich totale Angst hat, die aber völlig unbegründet ist. Man sagt ja auch, dass man nur das fürchtet, was man nicht kennt. Wenn man sich dieser Angst gestellt hat, ist es meist gar nicht so schlimm. Ist wie mit Zombiefilmen :lol:
Jaynes
 

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Beitragvon Oy the Brave » Di 24.Feb.2009 16:52

Oy the Brave
 

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Beitragvon Jaynes » Di 24.Feb.2009 16:59

Man müsste nun tatsächlich untersuchen, wer wann was genau über den Turm und dessen Kammern sagt. Roland zum Beispiel kann gar keine sicheren Aussagen darüber treffen, weil es ja nicht weiß, dass er da war und wie es dort war.
Aber ich denke mal, das geht über diesen Thread hinaus und würde wohl eine umfangreiche Studie nach sich ziehen.
Müsste mal nen Literaturwissenschaftler fragen, ob er nicht Lust hätte sich mal eben hinzusetzen und das zu untersuchen :lol:

Umso mehr darüber spricht, umso mehr Lust bekommt man das ganze Regal wieder zu lesen... :roll:
Jaynes
 

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Beitragvon AndreLinoge112 » Do 27.Aug.2009 17:51

Ich fand das Ende extrem gut. King hat genau das richtige getan. Ich hatte schon Angst vor der warnung weiter zu lesen das jetzt irgentetwas komisches kommt, aber es war spitzenklasse!

Wunderschön geschrieben, ein Hochgenuss.
AndreLinoge112
 

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Beitragvon peterle » Do 15.Okt.2009 09:37

Hallo zusammen,

hab mich heut erst angemeldet, da ich nicht gerade ein Foren- Fan bin hat es eben eine Weile gedauert. Sei´s drum.

Meine Meinung? King hatte genug vom Turm, er wollte fertig werden. Er hat daher, meiner Meinung nach, gegen seine eigenen "Schreibregeln" verstossen und sich zum Schreiben gezwungen. Ab dem Moment wo Roland zu Susannah zurückkehrt wirkt alles gestelzt, künstlich.
Das Ende hat mich fertig gemacht. Ich kam mir vor wie bei M. Ende.

Mich hält nur die Hoffnung aufrecht, und von einer persönlichen Vorsprache bei ihm zurück :mrgreen: , dass es eben noch nicht das Ende ist. Weil:

In den letzten beiden Büchern wird der "Deus ex machina" von ihm überstrapaziert. Das Tonband vor der Höhle zum Beispiel, oder gleich am Anfang die noch verwendbaren Konserven im Keller des Rasthauses. Richtig schön platziert.

Dazu macht sich Susannah fort und trifft Eddi und Jake. Wie in einem anderen Beitrag gelesen: Was soll sie dort? Wie kommt sie mit ihrem langweiligen Leben klar? Ergo: Nach einiger Zeit "erinnert" sie sich (analog "Schlaflos), hört Stimmen oder so, und greift letztendlich mit Eddi und Jake in das Geschehen ein. Die Drei Sorgen dafür das Roland MIT seinem Horn am Turm ankommt und das Universum erschüttert. Sie lassen "Das Weisse" wieder aufstehen und erlösen Roland.

Würde mir gefallen und wäre eine machbare Sache, Oder?


peterle
peterle
 

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Beitragvon Mears » So 06.Dez.2009 14:00

So Gestern hab ich die Saga auch endlich mal abgeschlossen und muss sagen das Ende hat mir persönlich sehr gut gefallen.
Wie bei einigen Vorrednern schon zu lesen ist, finde ich auch, dass hier viel Freiraum zum Weiterdenken gegeben wird.

Wird Roland alles genauso wieder erleben?Wir können es nicht mit Bestimmtheit sagen...vllt stellen sich ihm ja diesmal andere Hindernisse in den Weg.

Trotzdem muss ich auch negative Kritik loswerden: Wie hier auch schon gesagt wurde fand ich den scharlachroten König sehr lachhaft, wird er doch soo oft als gefährlich bzw mächtig beschrieben und dann wirft er lediglich ein paar Schnaatze.
Auch den Kampf mit Mordred hätte ich mir noch etwas spektakulärer vorgestellt, ok er tötet Oy aber dann schießt Roland ein paar Mal und Mordred fällt ins Lagerfeuer...obwohl Mordred kurz vorm Sterben stand,hätte er Roland vllt noch verletzen Können oder irgendwas in der Art.

Auch das ca. in der Mitte des Buches gesagt wird, dass Roland die Suche nach dem Turm allein begonnen hat und auch alleine dort ankommen wird/muss, nimmt mir etwas zu viel vorweg.
Ab diesem Punkt weiß man oder kann sich zumindest denken, dass seine Begleiter sterben oder irgendwie anders verschwinden werden.

Alle 7 Büchern zusammen bilden jedoch eine großartige Geschichte
Ich denke ich werde sie nocheimal lesen in ein paar Monaten :P
Mears
 

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Beitragvon Suz » Mi 03.Mär.2010 11:26

Hallihallo, hab mich soeben hier angemeldet, um auch mal meinen Senf dazugeben zu dürfen ;)
Ich habe den Dunklen Turm gestern zuende gelesen, hatte die Reihe im Oktober oder November angefangen, weiß nicht mehr so genau :)
Zunächst muss ich sagen, dass es sich um die wahrscheinlich beste Story handelte, die ich je gelesen habe und je näher das Ende rückte desto weniger wollte ich weiterlesen. Erstens, weil dann die Story zuende ist und zweitens, weil ich auch Angst vorm Ende hatte.

Ich kann nicht verstehen, weshalb alle so sehr über das Ende meckern.
Sicherlich ist es etwas kitschig, dass Susannah am Ende mit Eddie und Jake wiedervereint wird aber ich gönne es ihr.
Sie hat Eddie verloren, den sie so sehr geliebt hat und dann kam Roland auch noch ohne Jake wieder. Das Ka-Tet war ohnehin zerbrochen. Und was sollte Susannah im Endeffekt im Dunklen Turm erwarten? Es war Rolands Suche die er allein begann und allein beendete.
Ich finde es auch nicht schlimm, dass King diese Feststellung vorweg nahm, es gab mir persönlich Zeit mich von den Charakteren schon im Vornherein zu verabschieden (Wobei Eddies Tot mich am meisten traf, er war mein Lieblingscharakter).

Nach Kings Warnung weiterzulesen habe ich 2 Tage gewartet, bis ichs dann doch wissen wollte.
Und ich bin froh, weitergelesen zu haben.
Ka ist ein Rad und das wird nicht nur in den Büchern beschrieben, sondern die 7 Bücher verkörpern dieses Rad, indem Roland wieder ganz von vorne anfängt.
Ich kenne jemanden, der zuerst den siebten Band gelesen hatte (fälschlicherweise, da er dachte, es handele sich um ein alleinstehendes Werk und dann während dem Lesen mitbekam, dass es der letzte Band einer Reihe ist.. zu dem Zeitpunkt konnte er jedoch nicht mehr aufhören ;)). Danach hatte er den ersten bis sechsten Band gelesen und meinte nur, es ist nich sehr schlimm, den 7. Band zu Anfang gelesen zu haben. Im Endeffekt sei es eigentlich egal, wo man anfängt, da die Reihe ein in sich geschlossener Kreis ist.
Find ich ne nette Art das zu sehn, aber ich bin trotzdem froh, den siebten Band nicht zu Anfang gelesen zu haben ;)

Die Lesart von Oy the Brave gefällt mir übrigens ebenso.

Alles in allem finde ich das Gesamtwerk grandios und King hätte meiner Meinung nach kein besseres Ende finden können.

Und an alle die einen großen Showdown zwischen Walter und Roland bzw. zwischen Mordred und Roland erwartet haben... der Tod kommt meist unerwartet und anders, als man ihn sich vorstellt. Mordred war nur ein Kind und Walter hat sich maßlos selbst überschätzt.
Ich fand das schon ganz gut gelöst so, immerhin ist Roland auch kein Übermensch, wodurch auch die Tatsache zustande kommt, dass Oy ihn vor Mordred beschützen musste, als er einschlief.
Ich hätte es eher etwas unrealistisch gefunden, wenn Roland Tag um Tag wach gewesen wäre, ohne Hilfsmittel und dabei auch noch fit genug geblieben wäre um den Crimson King zu besiegen - das hätte das Ende für mich enttäuschend gemacht, ja.

Aber so bin ich zufrieden :)

Lieben Gruß
Suz
Suz
 

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Beitragvon Billybumbler » Di 09.Mär.2010 20:31

Ich habe eigentlich kein anderes "Ende" erwartet.
Billybumbler
 

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Beitragvon Ake » Mi 10.Mär.2010 13:10

Was ich mich nach dem Ende (und dem daraus resultierendem neuen Anfang) immer wieder frage ist:
Wenn Roland in der Wüste wieder von vorn anfängt ... wird er wieder Eddie, Susannah und Jake "ziehen"? Oder werden es andere Personen sein? Wird er überhaupt jemanden ziehen? Wird er wieder mit Blaine dem Mono fahren müssen? Wird er wieder gegen die Wölfe kämpfen? Wird er wieder jemanden (Jake?) in den Gewölben von Lud retten müssen?
Wird "er" wieder "Mia" schwängern und wird der selbe Mordred wieder auftauchen??? ...
usw...

Oder erwarten ihn tatsächlich komplett neue Abenteuer?!
Ake
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 08.Okt.2008 10:27

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Beitragvon Wordslinger » Mi 10.Mär.2010 17:22

das Prinzip der Wiederaufnahme besteht ja darin, dass Ka ihn immer wieder relativ das gleiche erleben lässt. Es wird ja als großer Erfolg angesehen, dass Roland bei seiner erneuten Wiederaufnahme das Horn retten konnte, das er vllt sogar bis zum Turm tragen wird.

Fest stellt wohl nur, dass er den Turm alleine betreten wird - aber ich denke trotzdem, dass er die gleichen Personen dabei wieder treffen wird und die wohl auch immer weider dasselbe Schicksal ereilt...
Wordslinger
 

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Beitragvon Pennywize_666 » Mi 10.Mär.2010 19:19


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron