Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Linoge » Do 16.Dez.2004 12:49

Welchen Bezug ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Verwendung des Namens Toren, der als deutscher Begriff dargestellt wird. War der nicht ursprünglich niederländischen Ursprungs und wie ist die Verbindung zum deutschen Gebrauch zu sehen?

Oder ist es - was ich nicht völlig ausschließen möche - ein reiner Übersetzungsfehler?
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Beitragvon gandalf » Do 16.Dez.2004 13:24

Ihr geht aber alle sehr streng mit Mr.King ins Gericht.
Der gute Mann möchte einfach seine Ruhe haben. (Vor allem vor solchen Leuten, die sich selbst als seine "größten Fans" bezeichnen - er hat ja deshalb - ein Mitgrund - Misery geschrieben) Die Amis sind eben in allem was sie tun etwas übereifrig, um mich vorsichtig auszudrücken. Vielen ist SEIN Ende des DT bestimmt ein Dorn im Auge. Vielleicht will so mancher Fan dem guten Mann die Hölle heiß machen. Das einzige, worum er bat, ist: Lasst mich doch bitte in Ruhe. Ich bin alt und habe genug geschrieben, ich möchte doch nur meinen Lebensabend mit meiner Familie verbringen, ohne mich jedesmal nach potentiellen Verfolgern umdrehen zu müssen. Tja, so sehe ich das.
gandalf
 

Beitragvon Roland_Deschain » Do 16.Dez.2004 16:41

Das ist kein Übersetzungsfehler, es steht auch so in der englischen Ausgabe. Wahrscheinlich hat King einen weiteren Fehler gemacht und niederländisch mit deutsch verwechselt (was für einen Ami ja kein großer Unterschied ist :mrgreen: ). In Wolfsmond und Susannah wird ja eindeutig gesagt, dass Calvin Tower niederländische Ahnen hat, die Toren hießen. So steht's auch im Wörterbuch, Toren = niederländisch Turm.

Oder, es ist ein weiterer Hinweis darauf, das es sich bei Susannah's Endstation nicht um die fundamentale Welt handelt, sondern um eine kleine Nebenwelt, in der man Nozz-a-La trinkt, Takuro Spirits fährt und wo Toren eben ein deutsches Wort ist...
Roland_Deschain
 

Beitragvon Iratio Hondro » Do 16.Dez.2004 18:46

Heute bin ich mit „Der Turm“ fertig geworden. Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, wie man sich in einem über tausendseitigen Werk über die acht Seiten von Susannahs kleiner New York-Episode so derart aufregen kann. Aber jedem natürlich wie er gerne mag.

Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich fast mein halbes Leben lang Roland auf seiner Suche begleitet habe (und noch ein wenig länger Sai King überhaupt lese) und ich muss sagen, dass ich eigentlich nur traurig bin, wahrscheinlich vorerst überhaupt nichts mehr von ihm (Roland) zu lesen.

Die ganzen Spekulationen was denn nun wird und von den negativen Kritiken über das Ende einmal abgesehen: Es ist ein hervorragender Zyklus und eine geniale Unterhaltung für mich gewesen. Über Jahre hinweg war ich gefesselt ob Rolands Obsession dem Turm gegenüber, gierte nach weiteren Büchern und wurde schließlich belohnt. Das Warten hat sich ausgezahlt, die Suche hat ein Ende. Und jedem Leser ist es selbst überlassen, wie Rolands nächste Zeitschleifen-Reise aussieht und vor allem, wie sie endet.

Man kann fast sagen, dass ein Lebensabschnitt endet, denn es wird wohl kein unterschwelliges Kribbeln und Warten auf einen neuen Teil mehr geben. Man wird sich auch nicht mehr fragen, ob nun Roland oder ein anderer den Turm erreicht, ob die Balken halten und/oder dergleichen mehr.
Iratio Hondro
 

Beitragvon Garraty » Do 16.Dez.2004 21:10

Hallo,

jetzt muß ich mich mal outen:

Also ich fand das Nachwort absolut o.k. - und finde es auch albern, sich nach tausender Seiten nach überwiegend guter Unterhaltung (meiner Meinung nach) über so etwas aufzuregen. Es wurde ja keiner gezwungen, die ganze Saga zu lesen.

Und ich fand auch den Schluss mit der Zeitschleife genial.
Das einzige, wo ich mir wesentlich mehr erwartet hätten, war das jeweilige Ende der Bösewichter: Flagg, der Spinnenjunge und der rote König. Das war vergleichsweise dürftig. Aber gut, ich kanns mir nicht aussuchen und King vielleicht auch nicht...
Garraty
 

Beitragvon Zeitschleifenbrecher » Do 16.Dez.2004 22:23

Also ich bin heute auch mit Teil VII fertiggeworden, und seit dem sind jetzt ein Paar Stunden vergangen und ich mitlerweile kann ich wieder sprechen.

Ok, ich bin zwar nicht sonderlich glücklich mit dem letzen Ende,( Koda ) aber es hat eine gewissen Klasse. Akzeptiert.


Trotzdem sind die letzten 200 Seite eine Farce.
Sie sind dem Rest einfach nicht würdig.
Und da gibts nichts schönzureden.
Der gefährlichste und mächtigste aller Bösewichte entpuppt sich als lächerlicher Freak der von einer Figur die grade erst aufgetaucht ist einfach weggezeichnet wird. Toll. Das war also die Auseinandersetzung zwischen Roland und dem König. Klasse, warum ist Harry Potter nicht persönlich erschienen und hat ihn selbst weggezaubert. Das wäre wenigstens unterhaltsam gewesen.
Die Newyorkszene..naja sie quatsch aber wenigstens süß.

Die Saga des Turms ist trotzdem der Wahnsinn und ich liebe Roland und sein Ka-tet.
Und King hat eine der besten Fantasysagen aller Zeiten geschaffen.
Aber es hätte die beste werden können.

Wir wissen doch alle was King kann.
Und er war zuletzt extrem schlampig und hat auf der Zielgeraden nicht mehr die 100% gegeben.

Schade.
Zeitschleifenbrecher
 

Beitragvon Worador » Fr 17.Dez.2004 18:48

Hast du dir schonmal die Frage gestellt ob Schriftsteller wirklich beeinflussen können, was sie schreiben? Ich weiß du denkst ja! Aber das is nich immer so! ich hab auch mal ne Geschichte geschrieben und hab später kaum noch nachgedacht, nur geschrieben! und das ende war auch nich so doll, aber es war meine geschichte, wie ich sie wirklich wollte! Genauso gings King (denk ich)! und deshalb beschwert euch nich über das ende, sondern versucht euch einfach reinzudenken!
Worador
 

Beitragvon TheGunslinger » Sa 18.Dez.2004 11:41

TheGunslinger
 

Beitragvon Vatz » So 19.Dez.2004 16:23

Dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Also 1. Ich finde das Ende mit der Zeitschleife ist das einzige richtige und glaubwürdige Ende. Ich hätte mir keine anderes vorstellen Können (z.B. das Roland für immer im oberen Turmzimmer sitzt und sich freut das er den Turm erreicht hat, oder das er in den Himmel aufsteigt...).

2. Der Abgang von Sussannah war lächerlich. Sie wird aus ihrer Welt gerissen, sie verliebt sich in Eddie, sieht in Jake sowas wie ihren Ziehsohn, bringt Mordred zur Welt...alles in allem monatelange Qualen auf einer gefährlichen Reise...und als sie kurz vorm Turm ankommt, macht sie sich in einer Tür davon, als wenn alles andere bedeutungslos geworden ist.

3. Die Szene im Central Park ist einfach nur unglaubwürdig und überflüssig. Sowas hätte ich von King nie erwartet!

4. Mordred der Walther mit seinen menthalen Fähigkeiten dazu verleitet sich die Augen auszureisen, scheitert an einem Bumbler. Diese Figur war von Anfang an sinnlos und nicht ausgearbeitet. Für die Handlung war er völlig unbedeutend und nicht relevant. (Außer das das Buch Sussanah rausgesprungen ist.) An sich hat er nie richtig in die Handlung eingegriffen.

5. Das Ende des Scharlachroten Königs war ein Witz. IN Sieben Bücher der DT Reihe und in unzähligen Querverweisen wird er als die böseste Figur der Welt(en) dasgestellt. So mächtige Leute wie Walther trauen sich kaum seinen Namen auszusprechen weil sie vor seiner Macht zittern. Und am Ende wird er einfach aus der Handlung und der Geschichte "gestrichen". Lächerlich und unwürdig.

6. Noch am Anfang spricht Walther davon das Mordred der Sohn von zweier aus der Linie des Eld ist. Roland ist klar. Aber wieso ist der CK aus der Linie des Eld? Daraus hätte man ein gutes Ende machen können.

7!!! Ich habe das Buch verschlungen. Und alles in allem war es ein klasse Buch und trotz der Unstimmigkeiten herlich zu lesen. Es war ein würdiger Abschluss der Saga.

!!! DER WEG IST DAS ZIEL !!!

Also: Man sollte nicht die Saga nacht dem letzten Band beurteilen. Oder nach einzelnen Büchern. Es ist ein GESAMTWERK! Und für mich persönlich. Die beste Geschichte die ich je gelesen habe. Besser noch als Herr der Ringe! Und das will was heißen.
Vatz
 

Beitragvon gandalf » So 19.Dez.2004 17:03

gandalf
 

Beitragvon Enigma » So 19.Dez.2004 21:01

Enigma
 

Beitragvon mp » So 19.Dez.2004 21:50

mp
 

Beitragvon ditrhav » Mo 20.Dez.2004 11:03

ditrhav
 

Beitragvon Schnie » Mo 20.Dez.2004 20:06

Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Beitragvon Linoge » Mo 20.Dez.2004 20:19

"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron