Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Morik » Mo 20.Dez.2004 22:06

Linoge deine Vorstellung von Susannahs Ende gefaellt mir, so habe ich das beim Lesen garnicht betrachtet.
Morik
 

Beitragvon Vannay » Mo 20.Dez.2004 22:20

Hm, das hat in der Tat einiges für sich, denn das "Ende" für Susannah ist wirklich derart kitschig und daneben, dass es - meiner Meinung nach - von Herrn King mit voller Absicht so verfasst worden ist, weil sich etwas anderes dahinter verbirgt.

Ich denke inzwischen auch, dass King Erzählweise und Struktur zum Ende des letzten Bandes wieder sehr dem Anfang der Saga - Schwarz - angenähert hat. Auch das mit voller Absicht (passt ja auch zum "richtigen" Ende). Viele lose Fäden in der Story, kein klassisches Duell Gut gegen Böse zu Füßen des Turms ... King hat da aufgehört, wo er angefangen hat.

Zwischendurch war es ja eine richtige "Abenteuergeschichte" (mir fällt kein besseres Wort ein), die mir - wer gibt das nicht gern zu - ungemein gefallen hat und die ich deshalb auch verschlungen habe (angefangen mit Drei über tot bis Glas und tlw. Wolfsmond). Aber KONZEPTIONELL wollte King mit dem Buch MEHR. Deshalb verfranst die Geschichte wieder zunehmend und nimmt zum Schluss in meinen Augen wieder die gleiche düstere Stimmung an, von der Schwarz beherrscht wird. Und warum auch nicht? Es ist der DUNKLE Turm, der in einer STERBENDEN Welt steht.

Letztendlich habe ich auch an Schwarz Gefallen gefunden, ich erinnere mich schwach (sonst hätte ich die Reihe gewiß nicht weitergelesen). Insofern braucht es wohl wirklich etwas Abstand zum Ende der Saga, dann erschließen sich auch immer neue Deutungsmöglichkeiten. Und ich freue mich immer mehr darauf, die Bände noch einmal in Angriff zu nehmen im Wissen, wie die Geschichte ausgeht.

Grüße, Vannay

P.S.: Diese Saga halte ich nun endgültig für unverfilmbar. Oder wenn dann nur mit mit 7 Teilen und einem geschätzten Budget von 1 Milliarde :-))
Vannay
 

Beitragvon Morik » Mo 20.Dez.2004 22:28

:shock: , bleib mit einer Verfilmung weg. Schau dir doch mal die Qualitaet der aktuellen Kinofilme an. Ich will nicht das aus DT auch so ein Schund wird :angriest:
(aber darueber wurde glaub auch schon diskutiert :nice: )
Morik
 

Beitragvon Mexx » Di 21.Dez.2004 01:16

Mexx
 

Beitragvon Shakagra » Di 21.Dez.2004 01:40

Shakagra
 

Bin jetzt seit drei Tagen fertig

Beitragvon Aexys » Di 21.Dez.2004 02:03

Aexys
 

Re: Bin jetzt seit drei Tagen fertig

Beitragvon gandalf » Di 21.Dez.2004 20:29

nicht identisch, denn roland hat ja jetzt das horn...wie seine nächste reise sein wird kann nur deine fantasie dir beantworten (klar, dt ist schon verwirrend, da stimme ich dir zu)
zu diesem thema habe ich schon mal einen beitrag geschrieben, da habe ich mir auch den kopf zerbrochen, wer z.b. an rolands seite wird bei seiner nächsten reise- wer mitglied seines ka-tets sein wird etc...

andere items? glaube ich nicht....er hat ja das erzählende gedicht von robert browning erhalten, welches S.K. im medizinschränkchen "hinterlegt" hat --> Horn

suze wollte den turm schon sehen, denke ich...nur ihr traum, in dem eddie und jake immer erschienen, hat ihr davon quasi abgeraten. sie durfte ihn nicht sehen, denn nur roland war dazu bestimmt, sie ging, glaube ich, weil sie wusste, dass sie, wäre sie geblieben, der tod ereilen würde.
gandalf
 

Beitragvon Vannay » Di 21.Dez.2004 22:12

@Aexys: Wie kommst Du darauf, dass auch Rolands Welt (Mittwelt, Endwelt usw.) eine fundamentale Welt ist, in der die Zeit nur vorwärts läuft? Ich habe die (letzten) Bücher so verstanden, dass es nur eine fundamentale Welt gibt.

Hinsichtlich des Verschwindens von Susannah wurde weiter oben im Tread die These aufgestellt, dass so lediglich ihr Tod umschrieben wurde. Das hat in meinen Augen einiges für sich, vor allem, wenn man bedenkt, dass sie sich über einen Gutteil des Buches mit Roland durch die Kälte geschleppt hat. Nur, um dann ganz kurz vor dem Ziel wegen ein paar Heulattacken aufzugeben? Nee, nee, so kennen wir sie nicht, unsere Susannah/Detta.

Grüße, Vannay
Vannay
 

Beitragvon Aexys » Mi 22.Dez.2004 00:19

Erstmal Danke für die Antworten
Also... die Theorie von Suze, dass sie gestorben ist fand ich wirklich sehr gut.... habe sie aber erst später gelesen! Aber soweit ich mich erinner waren Rolands Welt und die andere.... die einzige Welt in der es nur eine Zeit gibt.... und die geht nach vorne. Sonst hätte.... "REIN THEORETISCH" Roland ja auch versuchen können zu dem Zeitpunkt zurück zu reisen, an dem er seine Mutter getötet hat, oder hätte den Tot seiner einzigen Liebe verhindern können in Meijis.... Oder nicht?? Also das ist ne ernsthafte Frage!

Das Ende ist schon sehr verwirrend, aber ich bin froh, endlich über meine Gedanken reden zu können, da die meisten meiner Freunbde keine wirklichen lese freunde sind! Ist die neu fassung von Schwarz eigentlich Stark anders als die alte, habe nur die alte gelesen, und wäre deswegen ziemlich interessiert!

Hoffentlich schafft Roland es diesmal.... nur wie, wo, wann und mit wem er das Horn einsetzt ist ja wieder eine andere Frage! und nochwas, hätten die Manni in Calla Bryn Sturgis das nicht vielleicht vorraussehen können??

Und an Gandalf... ich habe mir Roland auch immer wie Clint Eastwood vorgestellt... aber ich habe mir letztens auf der King Seite mal die Bilder zu den Büchern angeguckt.... und keiner sah nur annähernd so aus wie die auf den Bildern, wenn ich nur so zeichnen könnte... und vorallem Oy der sah ganz schön mies aus.... na ja so viel von mir erstmal ;)
Aexys
 

Beitragvon gandalf » Mi 22.Dez.2004 10:21

jetzt hab ich ne frage.

am ende heißt es:
gandalf
 

Beitragvon Ichabod » Mi 22.Dez.2004 10:26

In DT7 sagt King ja selber, dass er damals Ende der 70er an Eastwood in den damaligen Western anleihen genommen hat für Roland.

Was das Zurückreisen angeht.

Ihr dürft nicht vergessen, dass das gesamte Rumgereise vor allem viel mit den zerstörten Balken zu tun hatte.

Ob Zeitreisen usw. mit voll wiederhergestellten Balken überhaupt noch so möglich ist, oder ob die Türen des Altes Volkes dann nur noch zwischen Orten hin und herführen ist eine andere Sache.

Was mit Susannah jenseits der Tür geschehen ist weiß keiner, ABER ich bin mir sicher, dass sie nicht direkt in eine "Nozz-A-Lah"-Version von New York direkt vor Eddie und Jake rausgekommen ist ... da war sicherlich noch ein bißchen dazwischen, halt ähnlich dem Ableben von Jake in "Schwarz"

Ich habe jetzt eine ganz andere Frage:
Was ist mit der schwarzen 13, die im WTC gebunkert war ... irgendwie hatte Maerlyns Regenbogen keine Bedeutung mehr leider, ich hatte 10 Jahre lang gedacht, dass die Glaskugeln immens wichtig sind um den dunklen Turm zu besteigen oder ihm nahe zu kommen.
Ichabod
 

Beitragvon Coffinhunter » Mi 22.Dez.2004 11:45



"Es ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick zu fliegen.
Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeisst, aber daneben."
-Douglas N. Adams

4(0)
Benutzeravatar
Coffinhunter
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 486
Registriert: Mo 06.Dez.2004 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon MPretender » Mi 22.Dez.2004 12:41

MPretender
 

Beitragvon trinity » Do 23.Dez.2004 14:12

So, jetzt muss ich auc mal meinen senf dazugeben ;)
also, ich denke auch , dass die tür, durch die susannah gegangen ist, im grunde genommen in ihren tod bzw zur lichtung am ende des pfades führt...
und ich denke dass das so sei MUSS, weil in "child roland to the dark tower came" auch nur von dem revolvermann gesprochen wird. deswegen steht auch patrick nicht vorm turm. und ich denke,dass deswegen auch das horn benötigt wird.
ich muss sagen, ich fand es relativ enttäuschend was mit dem SK passiert ist.. einfach ausradiert? nun, klingt gut, aber er war doch so böse und mächtig.. nun ja aber andereseits ist er ja verrückt geworden und dann erst von seinem schloss zum turm gereist. möglicherweise hat er noch im schloss gelebt als er so mächtig war wie in anderen büchern beschrieben?
und dass walter/marten/randall flagg einfach so ausgelöscht worden ust wundert mich gar nicht mal so... schließlich ist er in jeder geschichte irgendwie der verlierer ;) siehe z.b. the stand...
jedenflss hat es mir total wehgetan als ich erfahren habe dass roland reise wieder von neuem beginnt.. kaum zu glauben was für eine wirkung ein buch auf einen haben kann....
ich denke zum ende auch noch, dass er immer, wenn er vor der obersten tür steht, seine erinnerungen an alle reisen zurückkehrt... eione art persönliche hölle... auch wenn diese gedanken immer nur extrem kurz andauern können...

so, das mal meine meinung,entschuldigt die vielen rechtschreibfehler, habs miim tippen halt nicht so ;)
trinity
 

Achtung!! DT7; Insomnia; Black House Spoiler!!

Beitragvon Turm Junkie » Sa 25.Dez.2004 18:36



Tja, Fragen über Fragen.
Turm Junkie
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron