Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Beitragvon darkpet666 » Mo 03.Mär.2008 09:04

Tröstlich soll das Ende ja nicht sein. Würde auch nicht passen. Solange Roland nichts ändert, hat er nichts weiter verdient. Schließlich will ihm der Turm auch sagen, er solle nicht so mit Leben um sich werfen.
darkpet666
 

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Beitragvon Finly O'Tego » Di 15.Apr.2008 01:03

Hallo!

Ich muß zugeben, leider hat mich der letzte Band etwas enttäuscht!
Nach den sechs vorherigen, lange auf das große Finale vorbereitenden und unglaublich reichhaltigen Bänden ist dieses in meinen Augen etwas schnell abgehandelte Ende mit Oy und Jake, die bei einem Autounfall um Leben kommen, sowie Eddie und Susannahs Zusammenkommen in einem New York neuer Zeit etwas übereilig und unpassend, wie ich finde.

Insbesondere "Wolfsmond" war nach dem für mich eher langweiligen und nichtssagenden "Glas" ein ganz besonderer Lichtblick, der auf ein furioses Ende schließen ließ, aber was dann herauskam, hm, kann man so oder so sehen!

Ich verstehe sehr gut, das Stephens Unfall ihm sehr schwer zu schaffen gemacht hat, ich hatte selbst eine ähnliche Nahtoderfahrung, aber seine Verarbeitung dieses Ereignisses in "Der Turm" finde ich leider ziemlich mißlungen und deplatziert.
Für mich haben die Ereignisse und Wendungen in diesem letzten Teil beinahe die ganze Reihe zerstört, und ich glaube, dies Ende kostete auch den Titel des "epischen Werkes", wozu die Reihe zweifelsohne das Zeug hatte.

Nachdem "Wahn" alias "Duma Key" ja nun wieder ein ganz anständiges Buch von Stephen ist, wäre ich glatt geneigt, ihm zu schreiben und ihm zu raten, "Der Turm", zumindest Teile davon, nochmal zu überdenken und neu zu schreiben, weil, das Ende passt irgendwie nicht.
Nicht Rolands Ende, sondern das seiner Gefährten, die alle innerhalb eines einzigen Bandes hurtig, beinahe übereilt wirkend, ausgeführt werden, nachdem sie durch so lange vorherige Bände aufwändig vorgestellt und am Leben erhalten wurden. Das passt einfach nicht...

Grüße, Andreas
Finly O'Tego
 

Beitragvon thunderbolt256 » Di 15.Apr.2008 06:49

thunderbolt256
 

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Beitragvon Kiki » Sa 26.Apr.2008 17:04

Dieses Ende ist für mich als Leser die perfekte Ausrede, wieder mit Band 1 anzufangen, denn nach dieser Auflösung lohnt es sich durchaus, das zu tun. Das freut mich, denn ich habe ungern von Roland und seinem Ka-Tet Abschied genommen, auch wenn das "richtige Leben" allmählich mit Nachdruck wieder nach meiner ungeteilten Aufmerksamkeit verlangt. Aber ich glaube, es wird nicht lange dauern, bis ich einfach nochmal von vorne anfange ...

Ich habe jetzt einiges an Kritik und Interpretationen in diesem Thread gelesen (nicht alles), vieles davon sehr scharfsinnig, anderes sehr detailfitzelig, und mir ganz verschiedenen Vorlieben und Abneigungen, aber man merkt schon, der Dunkle Turm beschäftigt einen weiter, auch nachdem der letzte Band zugeklappt ist. Alleine das ist schon ein klares Merkmal für eine gute Geschichte, und wenn sie hunderte von Fehlern im Detail enthalten sollte.

Irgendwas in mir behauptet außerdem hartnäckig, daß es Stephen King wahrscheinlich ganz genauso geht, nicht zuletzt auch deshalb, weil er selbst sicherlich nicht mit jedem Teil gleich zufrieden ist.

Ich habe die Einführung seiner eigenen Person in die Geschichte so aufgefaßt, daß es ihm ungeheuer wichtig gewesen sein muß, diesen Zyklus fertigzustellen, und daß ihn in diesem Zusammenhang die Tatsache, daß er sich damit so schwer tat, daß es mehr als zwanzig Jahre dauerte, wie auch die , daß es reines Glück war, daß er ihn nach seinem Unfall überhaupt noch fertigstellen konnte, sehr beschäftigt hat.

Nun hat er seine Pflicht erfüllt und seinen eigenen dunklen Turm also damit erreicht. Eigentlich müßte also auch er sich in der Wüste wiedergefunden haben. 8)

Es würde mich nicht im mindesten überraschen, wenn da in irgendeiner Form (welcher auch immer) noch etwas in diesem Zyklus nachkäme. Das Ende der Geschichte bietet da auch ihm als Autor einiges an Potential; ich an seiner Stelle hätte zum Beispiel nicht die geringsten Hemmungen, den kompletten Zyklus nun noch einmal zu überarbeiten, hier einen Teil, der bislang zu kurz gekommen ist, weiter ausbauen, vielleicht auch an anderer Stelle kürzen oder etwas ganz streichen, was ihm seinerzeit gefallen hat, heute aber nicht mehr. Ich finde, die Geschichte läßt das durchaus zu, und zwar, wenn's sein muß, auch mehrmals, und von mir aus auch gerne mit diversen Alternativ-Teilsträngen. Ein Autor wie er sollte sich solche Extravaganzen durchaus leisten können.

***

Ich fand das Ende grandios, und ich gestehe, es ist eine Last von mir gefallen, als ich es gelesen habe. So, wie das Monster immer ein bißchen enttäuschend ist, wenn es hinter der Tür hervorgekommen ist, könnte doch eigentlich auch der Preis, der am Ende für alle Mühen, für alle Schuld, die man auf sich geladen hat, dafür, all das, was einem lieb und teuer geworden, ist am Ende wieder hergeben zu müssen, nur eine Enttäuschung sein, oder? Es gibt nichts, was Stephen King sich dafür an Positivem hätte ausdenken können, das ich persönlich hätte akzeptabel finden können, also blieben im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Das Buch damit enden zu lassen, daß Roland den Turm betritt, und den Rest darf sich der Leser selbst vorstellen, oder ihm am Ende in irgendeiner Form den Boden unter den Füßen wegzuziehen.

Das erstere wäre eine fromme Lüge gewesen, so wie es eine Lüge ist, wenn man die Leute glauben läßt, wenn sie sich ein bestimmtes Ziel zu erreichen vornehmen (Karriere machen, im Lotto gewinnen, eine Familie gründen - oder was auch immer), dann fällt, sobald sie es nur erst einmal erreicht haben, eine Tür hinter ihnen zu, und dann wird alles gut sein. Das Leben ist nur dann gut, wenn die Gegenwart nicht völlig von dem absorbiert wird, was der Zukunft dienen soll.

Für mich hat Stephen King perfekt die Selbsttäuschung wiedergegeben, mit der sehnlich erwünschte Ziele immer verbunden sind. Life ist what happens to you, while you're busy making other plans, wie John Lennon schon sang.
Kiki
 

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Beitragvon evilDan » Mi 30.Apr.2008 10:32

also mir ist bewusst das ich mir mit dem folgenden statement wenig Freunde und viele Feinde machen werde. ich muss aber sagen, ich liebe den DT, es ist in meinen augen ein Meisterwerk, und das wird es bleiben. doch so langsam entwickelt sich der Fan-Kult gerade hier in diesem Forum, richtung star-trek-manie.
ich finde dies schade, habe ich doch langsam den eindruck dass es der geschichte vielvon ihrem Reiz nimmt. versteht mich nicht falsch, ich bin froh auch mal mit anderen reden zu können, meinungen austauschen und infos dazukriegen.
doch am ende ist es eine Geschichte. nicht mehr und nicht weniger. egal was wir sagen.
evilDan
 

Re:

Beitragvon Ka-Mai » Mo 05.Mai.2008 13:59

Zuletzt geändert von Roland of Gilead am Mo 05.Mai.2008 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Statt Doppelposts bitte die Editierfunktion benutzen.
"Letzten Endes läuft es immer auf 5 Minuten Blut und Torheit hinaus"
Benutzeravatar
Ka-Mai
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 176
Registriert: Mo 05.Mai.2008 12:34

sddsDS

Beitragvon GunslingerDT » Do 11.Sep.2008 07:41

Der Zyklus... wenig, was mich in meinem Leben mehr bewegt hat...
hat irgendjemand an der Stelle, die King vorgeschlagen hat, aufgehört?
Ich finde mit dem Ende zeigt es King jedem, der den Zyklus nur wegen dem Turm gelesen hat,
den Leuten die sich über Glas und Wolfsmond beschwert haben, weils ihnen nicht schnell genug weiterging!
Diejenigen, die den Turm der Reise und den Charakteren wegen gelesen haben, sind wohl zu fireden.
Und King hat im Interview gesagt, es sei das Einzig wahre, das einzig richtige Ende.
Ich bin begeistert!
GunslingerDT
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Odetta » Do 11.Sep.2008 07:55

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Ka-Mai » Di 16.Sep.2008 10:35

"Letzten Endes läuft es immer auf 5 Minuten Blut und Torheit hinaus"
Benutzeravatar
Ka-Mai
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 176
Registriert: Mo 05.Mai.2008 12:34

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon McDeath » Fr 19.Sep.2008 19:15

Und beim zweiten Mal lohnt es sich nicht, das Buch zuzuschlagen, da man das Ende ja schon kennt.........
McDeath
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Glue Boy » Sa 20.Sep.2008 00:04

Die Diskussion darüber, ob man wirklich nach der Warnung weiterlesen sollte oder nicht, finde ich ziemlich amüsant.

Wenn man einen Roman liest, liest man ihn auch zu Ende liest, Punkt. Ist doch nur ein kleiner Kniff von Stephen. Ich möchte den sehen, der da wirklich zu lesen aufhört, und nach x-tausend Seiten auf den Schluss verzichtet.
Glue Boy
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Leila2002 » So 21.Sep.2008 11:29

Glue Boy: Sehe ich genauso!
Ich könnte mir auch nicht vorstellen einfach aufzuhören. Nach jahrelangen Lesen könnte wohl niemand sagen: Ach, es war schön, aber das Ende interessiert mich nicht. :wink:
Ob es ein Happy End gibt oder nicht weiß man nie, wenn man anfängt ein Buch zu lesen.
Leila2002
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Pennywize_666 » So 21.Sep.2008 11:58

Da muss ich Glue Boy und Leila2002 zu 100% Recht geben. Derjenige, der beim ERSTEN MAL das Buch an dieser Stelle weggelegt hat und es bis heute nicht nachgeholt hat, möge sich hier mal outen :nice:. Da liest man knapp zwanzig Jahre an einem Siebenteiler und dann lässt man die letzten etwa 50 Seiten weg, weil der Autor dies an dieser Stelle empfiehlt/vorschlägt und verzichtet dadurch auf das "endgültige" Ende :schuettel:. Das ist so, als ob ich mir einen teuren Sportwagen kaufe, die letzten beiden Gänge aber nicht benutze, weil mich dieser Kick einfach nicht interessiert.
Wie gesagt die Person bitte outen, die bis heute die letzten Seiten noch nicht gelesen hat - den Rest aber sehr wohl verschlungen hat - sage meinen Dank 8)



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Beitragvon Shining Jack » Di 23.Sep.2008 12:09

Hätte ich mal auf King gehört, dann wäre mir dieses dumme Ende erspart geblieben.
Was war ich noch idealistisch nach den ersten 4 Bänden. Und dann in kürzerster Zeit
vernichten diese letzten drei Bände alles. Schlecht geschrieben, ohne wirkliche
Phantasie und Raffinesse und als Höhepunkt dieses Ende.
Herzlichen Dank.
Der Turm kann von mir aus in seinen Bestandteilen zerfallen.
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

:bluesbrothers:

3 gelöste Fragen.
Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Re: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Beitragvon Joker » Di 07.Okt.2008 17:55

Hab grade die letzte Seite gelesen und nunja...
Nunja...was soll man noch sagen?
Ich finde das Ende gut und sehr King mässig aber mir bleibt da zuviel offen...VIEL ZU VIEL!!
Was soll denn sowas?! :cry: :cry: :cry: :cry:
Susannah hätte tod sein sollen und tod bleiben!Warum ein happy End für dsie?Warum?!Das ist Unfair!Roland hat zwar n Horn aber naja Jake und Eddi und auch susi giebt es (laut seiner Theorie) ja nur einmal in der Fundamentalen Welt wo sie ja meines Wissens nach herkommen!?
Ausserdem soll "King" immer wieder neu in der fundamentalen Welt angefahren werden (etc pp.)..
Hääääääääääääääääääääääääää?!*verwirrt bin*
Ich fands n schocker aber n unpassender schocker!
Ich hab das immer als GUT vs. BÖSE Epos gesehn und dann isses n Psycho-Erkenne dich selbst-Teil?!*oh mann ich muss mich setzten wenns beliebt*
Ich muss nich zornig sein aber sehr sehr sehr enttäuscht...

Es wirkt wie eine Flucht aus seinem Plot!
Wie als wäre es ihm alles zu viel geworden..
Wie "zack fertig bumm" (wenns beliebt).
Grade zu lächerlich wenn man die bedenkt das es im Wiederspruch zu fast allem anderen in der Geschichte steht!

Es is einfach zum davon laufen!
Oh und jetzt wünsche ich mir ich hätte meiner Intuition gefolgt und dach Eddis Tod nicht mehr weiter gelsen.

Warum gab es Morded übehaubt?Warum?
(In meiner Vorstellung hätte er "den roten Daddy" töten müssen.So ne "Odypuss" Kiste...*halt im umgekehrten Sinne*)
Was soll das mit Hr.Denville?!Pure Verzweiflung meiner Meinung nach!Deus ex macina halt...
Warum stirbt Walter so (um es gelinde zu sagen) dähmlich?!
Verfallen die Balken immer wieder?
Ist Roland die Zeit selbst?
Dreht mit ihm sich die ganze Welt zurück?
Warum fängt er wieder in der Wüste an und nicht im Kindbett?
Verläuft seine Fahrt immer gleich?
Wird denn nun alles wieder gut und regenerieren sich die Balken wieder?
HIIIIILFE...

Naja ich war grade zu n Turm Freak aber nun...
Ich habe kaum Lust es nocheinmal alles zu lesen.
Es wirkt alles so "banal" und auf einemal unwichtig. (Sry so wirkt es auf mich)
Ich habe "schwarz" 10 mal gelesen und unendlich offt gehört...
Es ist eins meiner liebsten Bücher!
Und nun sowas.......
:roll: :roll:

Ich geh ne Runde spazieren und hoffe mich überallt kein Dodge...

EDIT:
Was mich auch an den letzten Bänden gestört hat ist das er nach und nach alle Elemente die das Buch so gut gemacht haben gestrichen hat...
Roland is am Ende nicht mehr Clint Eastwood sondern ein arbeitsloser Zeichner nach Einführung des Animationsfilm.
Es wirkt alles nicht mehr wie ein guter Tragikomödiantischer-SF-italo-Western sonder wie ...
Per Anhalter durch die Galaxis oder Zurück in die Zukunft...

EDIT2:
Ausserdem hat King früher VIEL VIEL besser geschrieben!
Er hatte vergleiche die mir die Haare zu Berge stehen liesen...
(Siehe "Schwarz"..)Und das über Wochen!
Er war damals Genial und von wegen unfingerfertig mir den Worten.
Hr.King schreiben muss man nicht lernen oder versuchen zu lernen ...
Das kann man oder nich!
Und sie konnten und können es zum Teil auchnoch aber warum tuen sie es nicht mehr?!

Lange Tage und angenehme Nächte :)

Der Joker
Joker
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron