Bruch in der Buchreihe

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Auaa!!

Beitragvon Gio » Di 20.Dez.2005 02:00

Das tut so weh :schuettel:

Schwarz, Drei, tot und Glas waren so tolle Bücher... SO toll. Ich las sie neulich noch einmal - und wurde wieder gefangen genommen. Besonders Glas, ich habe die Jugendgeschichte von Roland geliebt. Es war ur-romantisch, sowas von... schön. Damit mein ich nicht die Liebesgeschichte - wenn auch sie gut war - sondern die gesamte, romantische Atmosphäre. Fisch und Bär und Vogel und Hase... Danke-Sai, Ay. Die drei Jungen auf sich gestellt in dieser interessanten Stadt mit ihren starken Charakteren und ihren Floskeln und Redensarten. Cordelia, Rhea, Jonas. Und Cuthbert, ich habe ihn geliebt. Musste mehrmals laut auflachen beim Lesen. Vor allem aber faszinierte mich diese Mischung aus Mittelalter, Western und Fantasy. Ich fand die Jugendwelt Roland's so stark, dass ich sehnsüchtig hoffte, in Band fünf mehr über die Abenteuer der Jungs zu erfahren. Viel lieber sogar noch als über die aktuelle Geschichte.

Natürlich ist das ganze Individuell verschieden; für mich steigerte sich die Serie vom Dunklen Turm von Mal zu Mal. Schwarz war mir zu kalt, zu fern noch. Dann kamen Drei und Tot, und der Revolvermann mit seinen Gefährten bekam Profil. Die gesamte Geschichte bekam es. Außerdem nahm man eine Veränderung war, eine kleine nur, aber - und das war das besondere - nach und nach schien es so, als würde sich das Band um die Charaktere festigen. Als würde der unnahbare Roland seinen Charakter ändern, und zwar NICHT unlogisch. Nach all den Seiten, als man zwischendurch schon meinte, die vier Leuts des Ka-tets müssten doch längst Freunde sein, wurde wieder und wieder klar, dass Roland ein eiskalter Killer ist, DER eiskalte Killer, und trotzdem ein Mensch. Der Zauber um die unnabahre Gestalt nahm nicht ab, weil sie trotzdem noch unnahbar war. Durch seine Kameraden war er nur nicht mehr mystisch.
King erschuf den ersten Teil in einer Schaffensperiode, den zweiten und dritten in einer zweiten, den vierten in einer dritten. Mann kann zwar klar zwischen Glas und den Büchern davor unterscheiden, trotzdem passen sie für mich gut zusammen.

King hat eine göttliche Welt geschaffen. Erschaffen. Eine so starke, so kraftvolle, so phantasievolle Welt mit Regeln und Strukturen, die alles behutsam umdecken und bereichern. Ich habe noch nie eine bessere und stärkere und romantischere und vielseitigere und schönere Saga gelesen als diese bis dahin. Diese Kraft, die die Welt des Dunklen Turms entwickelt, und die einen in den Bann zieht, diese wunderbare, eigene, innere Stärke, dieses potential, diese Gestalten, die einen in den Tagtraum begleiten, wenn man gerade das Buch nicht zur Hand hat, dieses... dieses GEFÜHL, als wäre man an etwas Wunderbaren, Einzigartigen beteiligt. An etwas, das ganz besonders ist. An etwas, das einen Lachen lässt, trauern lässt, schauern lässt. Das einen Streckenweise nicht mehr los lässt. Etwas, das den eigenen Adrinalinspiegel steigert, nur durchs lesen. Etwas, das berührt.

Und dann...

Dann schleicht sich etwas Schreckliches ein, etwas Gemeines, und zerstört das Wunder systematisch. Einfach so. Und dieses etwas ist ausgerechnet Stephen King selber.
Nicht, das King sich hinsetzt und "alle sind tot, haha, Witz" schreibt. Das würde nicht wirklich die Sage zerstören. Die alte Geschichten würden trotzdem so, wie sie sind, in erinnerung behalten werden. Er zieht sie auch nicht ins lächerliche, und er tötet sie nicht einfach. Er richtet sie langsam zugrunde.



Glas las ich diesen Sonntag fertig. Etwa um Mitternacht legte ich es zur Seite, dachte eine Weile schwärmend nach und konnte nicht von Wolfsmond lassen. Es war spät und ich musste am nächsten Morgen zu meinem Praktikum, aber ich wollte weiterlesen. Vor dem Einschlafen beendete ich das erste Kapitel, und obwohl mir die Dorfbewohner der Calla unsympathisch waren, gefiel mir die Situation. Wölfe. Hört sich gut an. Und unser Ka-tet ist auch schon in der Nähe, passt ja prima.
Am nächsten Tag las ich bis Seite 180. Keine Ahnung, wie, ich kam erst abends um Acht nach Hause und hatte auch noch anderes zu tun. Es kam mir vor als wäre ich auf Seite 75, aber trotzdem waren fast zweihundert Seiten hinter mir. Und ich war etwas verstimmt über einige "Änderungen", wie der Neunzehn, hatte aber noch Hoffnung. "Wird schon alles noch", dachte ich mir.
Wurde es aber nicht.
Im Gegenteil.
Jetzt bin ich schon bald auf Seite 600, und es ist nichts passiert. Die gesamte Handlung läßt sich schnell zusammenfassen, denn... genaugenommen sind Roland und Co. nur ins Dorf gekommen, haben erzählt und erzählt bekommen. Das ganze 900-Seiten-Buch handelt nur von dem Angriff der Wölfen.
Gefühlsmäßig kommt es mir vor wie Seite 200. Ist das nicht traurig? Eine Geschichte zu lesen, von der 2/3el Luft sind?
Ja, ist es. Toller Erzählstil, schön und gut, aber ob sich die 600 Seiten schnell lesen lassen, ist nicht wichtig. Die Qualität ist wichtig, und die fehlt. Die 2/3el Luft beinhalten nämlich noch anderes. Es wäre schön, wenn es nicht so wäre - dann ist die Saga eben etwas langatmig geworden. Aber statt dessen sind die zusätzlichen Seiten mit ihren zusätzlichen Erwähnungen zerstörend. Sie beinhalten irgendwelche beknackten Sprüche wie "Wasser, so Gott will", als gäbe es sie schon ewig und wurden nie gebraucht. Sie beinhalten einen Roland, so wie er nie war. Sie beinhalten ein dutzend Dorfbewohner, die alle nur Oberflächlich sind. Sie beinhalten Regeln über die Welt des Revolvermannes, die in den ganzen vier Werken vorher noch nie existiert haben. Und sie beinhaltet Schwachsinn wie die Zahl neunzehn.

King schrieb einmal bei "On Writing", dass man das Hawaiihemd, das im fünften Kapitel eine Rolle zu spielen beginnt, im zweiten schon einführen muss. Was macht er? Er führt das Hawaiihemd - seine Neunzehn - nicht im zweiten Kapitel ein, auch nicht im dritten oder vierten, er lässt die Einführung sogar im FÜNFTEN aus, in der sich schon alles darum dreht. Aua. AUA!
Wie kann er so etwas tun? Wie kann er beginnen, seine wundervolle Welt auf solche Weise zu zerstören? Wie kann er alles durch einen banalen Gedanken - von mir aus auch genial, ich weiß nicht, welchen Clou er sich da ausdenkt - über den Haufen werfen? Warum hatte die 19 nicht Zeit, JETZT erst eingeführt zu werden, wenn er sie unbedingt dabei haben will? Und warum muss er so tun, als wäre dieses gesamte Mysterium so spannend, dass man jedesmal eine "Neunzehn taDAMMM!!!! *trommelwirbel*"-Stimmung erzeugen muss, wenn sie erwähnt wird? - Was, nebenbei gesagt, ungefähr jede dritte Seite vorkommt. Bei jedem Namen, bei jeder Erwähnung, bei jeder Erzählung, bei jeder lustigen Bemerkung von Eddie. Das einzige, was dadurch ausgelöst wird, ist eine Neunzehnophobie.
Und Roland? Was ist aus dem geworden? King hat ihn im Keller eingesperrt und eine Kopie auf die Bühne gestellt. Der neue macht jetzt bei allen Erzählungen (allen!) die neue Roland-Bewegung. Sie ist ein Kreisender Finger, der bedeutet: "schneller". Oder manchmal auch "Weiter, Partner, setz dich auf deinen Gaul und reite". Soll wohl cool klingen. Oh King :schuettel:
Außerdem hat er Arthritis.
Das ist ansich nicht schlimm. Ich würde diesen Schachzug von King begrüße..., aber den alten Roland als einen verweichlichten, ungeduldigen, wild tanzenden, so veränderten und nun dauernd lachenden Mann DANN auch noch als Krüppel zu sehen (der alle Einwohner um Respekt bittet und ihnen achso gern Helfen will, weil das schon immer seine Pflicht als Revolvermann war) tut weh. Er macht sich sorgen um Jacks Jugend, versteht sich prima mit Eddie und lässt seine Gruppe ihre eigenen Entscheidungen treffen. Er scheint alle Sprachen des Dorfes zu sprechen und alle Floskeln zu kennen, egal wie weit hergeholt und künstlich konstruiert sie sind. Es soll sich anhören wie in Glas: ein eigenes Dorf mit eigenen Redensarten und eigenen Regeln. Nur kennt King die selber nicht. Er will nur wirken, als ob.
Roland spricht dauernd Lebensweisheiten - Wasser, so Gott will - an die er sein vorheriges Leben lang nie dachte. Nach mittlerweile VIER Büchern hätte man das mitbekommen müssen.
Und das schlimmste am Quartett: Es dreht sich im Kreis. Es werden Entscheidungen getroffen und doch nicht getroffen, völlig ohne Bedeutung. Er will niemanden über Susannahs schwangerschaft erzählen - Seine Gedanken dazu füllen mehrere Seiten. Kurz darauf erzählt er es Eddie. Jo. Die beiden sprechen darüber und kommen zu einen Entschluss. Dann kommt Jake dazu. Alles wird wieder umgeschmissen. Warum dann diese unnötigen vorherigen Seiten, die ein Problem konstruieren wollen, dass es garnicht gibt?
Und Jake hat anscheinend noch etwas gesehen, was mit Andy und Slightman zu tun hat, hält aber auch das geheim. Einfach so. Aha.
Als letztes gibt es noch die Dorfbewohner. Du meine Güte.
Warum sind sie so blas dargestellt? Es gibt fast KEINEN Charakter, der Tiefe hat. Nur Pere Callahan und der Gran Pere werden genauer beschrieben, und Pere ist ansich schon unsympathisch und langweilig.

Warum nur alle diese Änderung, dieses riesige Aufgebausche von Problemen, diese leeren Worthülsen? Wäre es nicht möglich gewesen, all das, was King sich neues ausdachte, JETZT erst einzuführen?

...es tut einfach weh. Ganz langsam und über hunderte von Seiten hinweg nimmt King alle Kraft aus dieser starken Geschichte und lässt sie nur noch ein blasses Abbild ihrer selbst darstellen.

Ich werde jetzt noch weiter lesen und hoffe inständig, dass sich der Rest des Buches noch rund gestaltet. Dass er Tiefe bekommt. Dass er runder wird. Dass er etwas anderes wird als ein Sammelsurium von allen Gedanken, die King zur Turmsaga durch den Kopf geflogen und gnadenlos auf Papier gehämmert worden sind. Hoffe es sehr.


Oh, zu dem Thread:
Hier kann sich über schmerzliche Veränderungen in der Turmsaga ausgelassen werden. Einfach einmal schmerzvoll "aua" schreien und eine kleine Träne vergießen. Über die andere Seite, die Vorteile der Entwicklung, kann man natürlich auch sprechen. Einseitig ist eh langweilig.
Bei allem, was über Glas hinausgeht, bitte mit Spoileranmerkung.
Gio
 

Beitragvon dead girl » Di 20.Dez.2005 06:53

Also ich gebe zu, dass ich überrascht bin! Wie du die ersten 4 Bücher gelesen hast und was du dabei gefühlt hast, kenne ich gut! Aber deine große enttäuschung über Wolfsmond (bisher) teilte ich nicht. Es stimmt zwar, dass das ganze Teilweise etwas langatmig wird, aber wenn du fertig bist mit dem Buch, dann finde ich es rund und nicht überflüssig!

Du meinst du bekommst eine neuzenophobie, ich erinnere mich daran, dass es oft vorkam, aber gerade das möchte King doch ausdrücken, die neunzehn verfolgt die Gruppe! Wahrscheinlich soll der Leser sogar die neuzehnophobie entwickeln. [spoiler]Übrigens wird auch die noch eine wichtige rolle spielen!!!!!![/spoiler]
das ganze Dorf wird noch charakter bekommen, glaub mir! es zieht sich vielleicht hin, aber das Finale finde ich nun wirklich gut!
Es gibt Filme die auch so aufgebaut sind: am Anfang zieht sich alles hin, und dann auf einmal, komt eine Wendung. Kennst du the sixth sense? die story hat zwar nix mit King zu tun, aber ich finde Wolfsmond ist so ein Buch: du ließt es und es ist etwas bizarr, aber auf einmal passiert was und alles bekommt einen sinn! so finde ich es auch mit wolfsmond.
dead girl
 

Beitragvon Pennywize_666 » Di 20.Dez.2005 07:51


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Aeris » Di 20.Dez.2005 10:14

Aeris
 

Beitragvon dead girl » Di 20.Dez.2005 17:06

ja, natürlich hat sich der style nach dem unfall geändert, aber ich verstehe echt nicht, dass euch das so aufregt...
susannah [spoiler]okay, dieses treffen mit king war wohl nicht nötig[/spoiler], aber jeder autor entwickelt sich und die wanderen auch durch welten.... mir hats gefallen...
dead girl
 

Beitragvon Pennywize_666 » Di 20.Dez.2005 20:07


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Gio » Di 20.Dez.2005 20:27

Gio
 

Beitragvon Shiva » Di 20.Dez.2005 21:34

Shiva
 

Beitragvon dead girl » Mi 21.Dez.2005 10:52

Ja gut, ich kenne nicht ALLE King Bücher, dafür habe ich garnicht genug Zeit zum lesen gehabt seit ich King kenne.
Trotzdem kann ich immernoch nicht nachvollziehen, dass so viele Wolfsmod als "Patzer" darstellen (und anscheinend auch Susannah). Ich habe beide Bücher sehr gerne gelesen und fand auch, dass sie in die Reihe passen. Ich fand, dass sie immernoch in die Welt passen.

Okay, die neunzehn ist keine überraschung mehr, wenn sie da vorkommt, trotzdem gehört sie irgendwie dazu. Es könnte natürlich auch sein, dass mich das nicht so gestöhrt hat, da ich selber von einer Zahl verfolgt werde (das ist jetzt kein bescheuertes Bla bla einen angespannten, entnervten Schülerin!!!). Aber es würde mich wundern...
dead girl
 

Beitragvon Aeris » Mi 21.Dez.2005 12:55

Was ich gerne noch mal in Bezug auf die Neunzehn "Gio" fragen wollte: Welche Version von Schwarz hast du gelesen? Die alte oder die neue? In der neuen wird ja nämlich die 19 auch schon eingeführt. Das lass ich mal so stehen, den Rest kann man sich ja denken.

@dead girl: Klar, jedem das seine mit dem Geschmack. Aber, was ich dich an dieser Stelle fragen würde: Weißt ja noch, wie "kurz" Schwarz war, ne? 300 Seiten ungefähr glaub ich. Jetzt entsinnen wir uns noch mal daran, WIEVIEL da passiert ist! Wooh, das war ne ganze Menge! Mit den Rückblicken in Rolands Kindheit noch, zB.
Jetzt nehmen wir uns Wolfsmond. Ca. 900 Seiten? (habs grad nicht da) Und dann entsinnen wir uns, was da (wirklich) passiert ist. Hmm, das Ka-Tet kommt in die Calla und besiegen am Ende die Wölfe. Zwischendurch Flitzen, Stories aus der Calla, Jake und der Dogan usw. => 900 Seiten DAFÜR?
Also für mich passiert in Wolfsmond ein Drittel von dem, was ich Schwarz geschah von der Menge her, ist aber gut 3-mal so lang.
Das meinen wir (Gio und ich unter anderem), was uns so stört an dem Buch. (also mich jetzt nicht soooo, aber komisch isses schon) Dafür, dass es halt so lang ist, ist nicht viel passiert, und es zieht sich einfach elendig hin. Weißt du, was ich meine? Hoffentlich! Im Endeffekt soll natürlich jeder selber sein Lieblingsbuch haben, dass nur als Erklärung, weil du das ja nicht ganz nachvollziehen konntest!
Aeris
 

Beitragvon dead girl » Mi 21.Dez.2005 14:34

dead girl
 

Beitragvon Pennywize_666 » Mi 21.Dez.2005 15:20

Ich denke, es ist entäuschend, dass auf den 900 Seiten in Wolfsmond und anschließend auf den 500 Seiten von Susannah nicht viel geschieht, dass die eigentliche Geschichte voranbringt und dass, ...
[spoiler]... wenn man DT VII zuschlägt, noch sooo viele Fragen offen sind, die zuvor aufgeworfen wurden und einen nach einer Antwort drängen - die aber nun nicht geklärt wurden.[/spoiler]

Natürlich ist es Geschmacksache - Gott sei Dank - wie man ein Buch bewertet, richtig schlecht sind die beiden ja auch nicht, nur im Vergleich zum Rest schneiden sie nunmal nicht so gut ab. Ich glaube immer noch, da wäre mehr drin gewesen :oops:

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Gio » Mi 21.Dez.2005 16:03

Gio
 

Beitragvon Roland of Gilead » Mi 21.Dez.2005 17:34

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon dead girl » Mi 21.Dez.2005 17:51

dead girl
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron