Sollte King noch etwas über den Turm schreiben ?

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

44
17%
68
27%
88
35%
55
22%
 
Abstimmungen insgesamt : 255

Beitragvon Gio » Fr 22.Sep.2006 17:38

das ist nicht "kritisch", dass ist "enttäuscht". Und dafür kann ich schließlich nichts :P
Gio
 

Beitragvon Tiberius » Fr 22.Sep.2006 18:20

ich habe für den letzten punkt gestimmt:

Nein - Es ist gut wie es ist

Denn meiner Meinung nach ist es so sehr gut und so sollte es am besten auch bleiben. Denn Roland hat genau die Entwicklung durchgemacht, die das Rad des Ka wieder in Schwung gebracht hat und zwar in die richtige Richtung. Er hat sich von einer Mordmaschine zu einem wirklichen Diener des Ka verwandelt. Er verheizt sein Ka-Tet, dessen Dinh er ist, nicht mehr grundlos (gerade das Kapitel vor dem Angriff auf Algul Siento, wo er mit ihnen über das Ka-Shume redet zeigts deutlich). Ich denke, der Romanzyklus ist abgeschlossen. Somit scheidet ein achter Teil schonmal wirklich aus.

Kurzgeschichten über Roland und den Turm stelle ich mir ebenfalls schwierig vor. Klar, ich würde schon gern erfahren, was genau auf und am Jericho Hill passiert ist. Aber wenn man drüber nachdenkt, weiß man doch schon alles, oder? Was fehlt ist eine geschichte, die alles zusammenpackt, was man sich sonst noch zusammenstückeln muss. Ich denke allerdings, dass King kein großer Könner von Schlachtenberichten ist und ich hoffe, er versucht sich auch nicht daran. Meiner Meinung nach ist alles soweit erzählt, was erzählt werden muss, nur es müsste sich jemand mal die Arbeit machen, dass alles auf deutsch zusammenzutragen...

Damit fällt für mich eigentlich auch ein Silmarillion aus. Die Geschichte von Gan wurde schon erzählt. Jeder, der aufmerksam die sieben/acht (mit der Revision von Schwarz und den kleinen schwestern) Teile gelesen hat, weiß, wie alles entstanden ist. Wer darüber hinaus noch wissen will, warum alles so vor die Hunde gegangen ist, dem kann ich nur die Einleitung zu Robin Furths "Das Tor zu Stephen Kings Dunklem Turm I-IV" empfehlen ... dort steht sehr sehr verständlich, was Ka, Khef und Ka-Tet miteinander zu tun haben und dass man sie nicht nur auf einzelne Menschen, sondern auf ganze Staaten beziehen kann und muss.

Ich denke sowieso, dass King sich nicht mehr die Mühe machen will, alles erklären zu müssen, jedes Detail erläutern zu müssen. Er überlässt es ziemlich gern Anderen (neben Robin Furth auch Bev Vincent ... leider gibt es den Großteil davon nur auf Englisch :ohhh: , danke heyne und co.)

Ich bin ganz ehrlich gespannt auf die Comics, hoffentlich sind die deutschen verlage diesesmal schnell hinterher. Aber ich glaube, so wirklich vieles neues werden wir nicht mehr erfahren.

MfG Tiberius
Tiberius
 

Beitragvon Shadowcoca » Sa 23.Sep.2006 16:49

Also einen achten Band halte ich für sinnlos. Die Geschichte hat doch ein Ende...wenn auch nicht unbedingt ein tolles. Und es wäre doch irgendwie schnulzig und so märchenhaft wenn die Geschichte am Ende ein Happyend hätte. Das ist zumindest meine Meinung.
Shadowcoca
 

Beitragvon Lana » Mo 16.Okt.2006 20:22

die geschichte vom dunklen turm ist vorbei, ich finde da gibts kein soll-nicht-noch oder wie-wäre-es-wenn.

kurzgeschichten sind natürlich nicht schlecht, aber zB auch die geschichte die kleinen schwestern von eluria oder so ähnlich ... handelt zwar von roland, ist aber aus dem zusammenhang mit dem dunklen turm rausgerissen. da habe ich eher überlegt wo das denn jetzt einzuordnen sei. zwischen dem mann mit dem vogel zoltan und der stadt davor (weil er ja noch das pferd hatte) oder noch früher? wahrscheinlich noch früher aber das stört nur ... kurzgeschichten von anderen personen und ihre wirkung auf den dunklen turm ... das is was anderes :lol2: so was lese ich immer wieder gerne
Lana
 

Beitragvon Roland_Deschain » Mo 16.Okt.2006 20:58

Roland_Deschain
 

Beitragvon kickz1989 » Do 02.Nov.2006 17:29

kickz1989
 

Beitragvon *Geraldo* » Do 02.Nov.2006 17:49

*Geraldo*
 

Beitragvon Wordslinger » Mo 04.Dez.2006 21:20

Wordslinger
 

Beitragvon Iris_71 » Di 05.Dez.2006 13:38

Iris_71
 

Beitragvon gunslinger » Di 05.Dez.2006 17:21

gunslinger
 

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Di 05.Dez.2006 17:26

Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Beitragvon Roland_Deschain » Di 27.Feb.2007 23:32

Dieses Interview enthält wieder etwas Futter für uns Tower-Junkies.

http://www.aintitcool.com/node/31707

King bestätigt indirekt, dass ein Talisman 3 nicht ganz abwegig ist und sagt, dass durchaus noch die eine oder andere Kurzgeschichte a la Little Sisters of Eluria drin ist.

Was mir nicht so gefällt, sein Engagement an den Marvel-Comics ist wohl eher gering, damit für mich eigentlich nur Second-Hand-Input, was da eventuell an neues über Roland kommen könnte.

Was ich sehr interessant fand war King weiteres Interesse an einer kompletten Überarbeitung des Dunklen Turms.
Das kann man nun auf zwei Arten sehen:
1) Hach ja, er will's halt in sich stimmiger machen und wird überall ein bißchen ändern und ein paarmal die 19 einschieben.

2) Die überarbeitete Reihe könnte sich als Band 8-14 der Serie herausstellen, weil die Änderungen doch so groß werden, dass man sie als neuen Durchgang werten könnte.

Die zweite Version find ich recht spannend. Quasi die erste Version von The Gunslinger und dann die Teile 2-7 als alter Durchgang, die überarbeitete Fassung des Gunslinger und die eventuellen anderen Neubearbeitungen als nächster Durchgang.
Vielleicht werden es ja auch nicht wieder 7 Bände, King hat ja in einem anderen Interview auch mal erwähnt, eine Art komprimierte Fassung rauszubringen.
Roland_Deschain
 

Beitragvon Zar » Mi 28.Feb.2007 11:14

Zar
 

Beitragvon Roland_Deschain » Mi 28.Feb.2007 11:20

Roland_Deschain
 

Beitragvon Mordred » Do 01.Mär.2007 10:40

Mordred
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron