Das Horn

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Re: Das Horn

Beitragvon Oy the Brave » Do 12.Mär.2009 12:36

Also ich sehe das mit dem Horn so:
Roland muss wohl die ganze Schleife wieder durchlaufen, aber bei jedem Durchgang aendert sich ein klein wenig. Dafuer ist das Horn ein Symbol. Wenn man jetzt mit Roland palavern wuerde und ihn fragen was denn am Jericho Hill passiert ist, wuerde er sich wahrscheinlich daran erinnern, das er einer Intuition folgend sich die Zeit genommen hat das Horn aufzunehmen. Roland hatte ja oefter solche Momente, wo er wusste das er das richtige tut, ohne genau zu wissen warum.
Und man hat als Leser die Hoffnung, das es dieses mal das letzte mal sein koennte, aber selbst wenn nicht, wird es irgendwann sein Ende haben, da das Horn beweist, das nicht alles genau gleich ist bei jedem Anfang in der Wueste.

longs days and pleasant nights
Oy the Brave
 

Re: Das Horn

Beitragvon Odetta » Do 12.Mär.2009 15:42

SPOILER auf eigene Gefahr!

Ich hab das eigentlich auch immer so wie Oy the Brave gesehen. Das Horn als Symbol für den Ausweg und für die Veränderlichkeit. Es geht doch die ganze Zeit darum, dass Roland sich selbst und andere Dinge ändern kann und soll. Für mich ist es garnicht schlimm, dass das Horn an sich vielleicht überhaupt keine Bedeutung hat. Aber ohne diese Hintertür wäre das Ende sehr trostlos gewesen. Und ich glaube King wollte Roland einfach nicht auf ewig verdammen. Er fängt immer neu an, aber es wird ihn irgendwo hinführen.

... weil ichs auf der Vorderseite irgendwo gelesen habe:
Mir kommt das Thema weniger christlich als viel mehr buddhistisch vor. Auf jeden Fall sehr philosophisch. :P
Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Re: Das Horn

Beitragvon mantodea » Fr 20.Mär.2009 17:11

Achtung Spoiler.
Cuthbert, sein bester Freund und zur schlacht des Jericho Hills einer der wenigen die ihm geblieben sind, hat dieses Horn geblasen um kurz darauf im Kampf zu sterben. Für das Weiße. So ist das Horn nicht nur ein Symbol des Eld.
Rolands Problem ist ja, dass er alles was ihm lieb und heilig ist, bereitwillig Opfert, solange er seinem Turm nahekommt. Diese Einstellung ist ganz sicher nicht im Sinne des Weißen und sicher schon gar nicht in dem des Eld. Wir haben ja immer wieder gemerkt, wie ihn die Werte und Sitten die ihm beigebracht wurden sein tun und denken beeinflusst haben, die Revolvermänner standen immer für das Gute.
Rolands Ziel, den Turm und somit alle Universen zu retten, mag sicher erstmal vordergründig sein, aber um welchen Preis?!
Auch wenn Roland sich, nachdem er durch die obere Tür gegangen ist, nie bewusst erinnern kann, was hinter ihm liegt, so hat er doch irgendwie gelernt, denn es ist ja nicht einfach ungeschehen, man will es ihm nur nicht zu einfach machen. Wo nun auch immer das Horn herkommt, ob der Turm ihn kurzfristig damit ausstattete, oder ob der Turm ihm schnell in seiner vergangenheit vor der Wüste einen wink gab, das horn doch aufzuheben, oder ob King seine Macht als Autor genuzt hat, es ist ein Zeichen dafür, dass er gelernt hat. Wer weiß schon, wie oft er Susan, Eddie und vorallem Jake schon verloren hat. Und mit jedem mal blieb vielleicht etwas mehr in seinem Unterbewusstsein hängen, damit er irgendwann die Kraft und den Geist hat, die Dinge anders zu machen.
mantodea
 

Re: Das Horn

Beitragvon RolandDeschain31 » Mo 08.Nov.2010 01:49

Ich denke, KA hat Roland dafür belohnt, dass er auf der letzten Reise seine Menschlickeit wieder entdeckt hat. Als Belohnung gabs das Horn und damit die Möglichkeit, dieses Mal nicht nur einiges sondern ALLES richtig zu machen.
RolandDeschain31
 

Re: Das Horn

Beitragvon Mr.Tower » So 05.Dez.2010 16:56

Beim lesen des ersten Post`s in diesem Theard bin ich auf eine Idee gekommen. Vllt ist das Horn ein Dankeschön des Balkens an Roland der diesen ja schließlich gerettet hat.
Benutzeravatar
Mr.Tower
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 18.Jun.2008 18:23
Wohnort: NRW

Re: Das Horn

Beitragvon Drake » Sa 11.Dez.2010 10:48

Drake
 

Re: Das Horn

Beitragvon RolandDeschain31 » So 12.Dez.2010 03:18

Verdammt, Twinner! Das ist mal ne geniale Erklärung. Klingt für mich sehr sehr stimmig! Aber WIE Roland nun an das Horn gekommen ist, ist weiterhin im dunkeln.

Ich denke für meinen Teil, das Roland es quasi als Belohnung dafür bekommt, dass er erkannt hat, dass nicht der Turm das wichtigste ist, sondern sein Ka-Tet, und Roland somit dieses Mal (fast) alles richtig gemacht hat. Und er bekommt es, weil der Turm irgendwie die Vergangenheit verändert, nämlich als Roland auf der Ebene mit Cuthbert ist und der Balken ihm zuflüstert.
RolandDeschain31
 

Re: Das Horn

Beitragvon Mr.Tower » So 12.Dez.2010 21:45

Wie er das Horn bekommen hat find ich ist doch kla, der Turm hat ihm das Horn gegeben weil er die meisten Dinge in diesem Durchgang richtig gemacht hat. Gan/Der Turm geben ihm das Horn in dem sie Roland vorgaukeln er hätte es damals am Jericho Hill aufgehoben, dass weiß Roland ja nicht und denkt einfach er hat es schon immer gehabt.
Benutzeravatar
Mr.Tower
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 18.Jun.2008 18:23
Wohnort: NRW

Re: Das Horn

Beitragvon RolandDeschain31 » Mo 13.Dez.2010 03:21

er denkt es und schon hat er es? Kann es wirklich so einfach sein?
RolandDeschain31
 

Re: Das Horn

Beitragvon Roland of Gilead » Mo 13.Dez.2010 13:37

Ich glaube nicht dass es so gemeint war, RolandDeschain31. Eher so, dass das Ka Roland ihm das Horn gibt, aber Roland nicht weiss das er es nicht aufhob, und das Ka ihm zusätzlich die Erinnerung gibt, dass er es aufgehoben hätte.
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Re: Das Horn

Beitragvon Alain » Mo 17.Okt.2011 15:56

Ich möchte darauf hinweisen das Roland ja nur noch EINEN seiner Revolver besitzt, als er am Turm anlangt.Den anderen hat ja Susannah in New York in einen Mülleimer geworfen.Und ich glaube, verbessert mich wenn ich mich irre, Roland hatte auch nur noch einen Revolver als er plötzlich das Horn hatte.Vielleicht hat es ja auch etwas damit zu tun.
Alain
 

Re: Das Horn

Beitragvon Mr.Tower » Mo 17.Okt.2011 18:55

Benutzeravatar
Mr.Tower
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 18.Jun.2008 18:23
Wohnort: NRW

Re: Das Horn

Beitragvon Wordslinger » Mo 17.Okt.2011 19:27

Wordslinger
 

Vorherige

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste