Dogan

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Dogan

Beitragvon Nobody » Mo 22.Nov.2004 19:34

Hi Leute,
im Buch gibt es ja des öftern (Wolfsmond und Susannah) den Begriff Dogan.
Bei Wolfsmond hab ich es als Ort verstanden. Bei Susannah ist es irgend wie anders, deshalb wüsste ich gerne mal was dieses Word ansich bedeutet. :?: :?: :?: 8) :?: :?:
Nobody
 

Beitragvon Worador » Mo 22.Nov.2004 20:22

Nachgeguckt hab ich nicht aber aus dem Sinn heraus würd ich meinen so ein Raum im Gehirn! Kennst du Dreamcatcher? So wie da das Zimmer von Jonesy! Der Dogan ist dann sozusagen das Kontrollzentrum des Körpers (meine Interpretation)!
Worador
 

Beitragvon Roland_Deschain » Di 23.Nov.2004 12:19

In Wolfsmond war Dogan zum einen der (fehlgedruckte) Titel eines Buches von Ben Slightman (Original: The Hogan), eines der Schätzchen von Calvin Tower. Außerdem hieß das Kontrollzentrum so, wo die Bewohner von Calla Bryn Sturges gefilmt wurden und in dem sich Jake vor Ben Slightman Sr. (der Calla-Version) und Andy versteckt hat.
In Susannah ist Dogan ein Ort in Susannahs Kopf, an den sie sich zurückzieht, wenn Mia die Kontrolle hat und von dem aus sie einige Körperfunktionen steuern kann. Es ist also ein imaginärer Ort in ihrem Geist, den Susannah Dogan genannt hat, weil sie ihn sich wie den Ort, an dem Jake sich versteckt hat, vorstellt.
Roland_Deschain
 

Beitragvon Nobody » Di 23.Nov.2004 14:13

Nobody
 

Beitragvon Vatz » Di 23.Nov.2004 15:14

Vatz
 

Beitragvon Dancing Turtle » Di 23.Nov.2004 16:11

Dancing Turtle
 

Beitragvon Dancing Turtle » Di 23.Nov.2004 16:12

Dancing Turtle
 

Beitragvon Vatz » Di 23.Nov.2004 16:14

Vatz
 

Beitragvon Nobody » Di 23.Nov.2004 19:06

Cool!! Danke!!! jetzt macht das alles viel mehr Sinn!!
Vorallem der Aspekt Wohnraum und Heiligestätte passen ja letztlich doch recht gut in die Geschichte.

Vielen Dank noch mal!!!
Nobody
 


Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste