Bedeutungsvolle Sätze, Zitate, Wörter und Gesten (SPOILER)

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Roland_Deschain » Di 04.Jul.2006 13:20

Stimmt so, todash wurde mit flitzen übersetzt und ist ein von King erdachtes Kunstwort. Übersetzung wäre daher eigentlich nicht nötig gewesen.

Zumal sich in den englischsprachigen Foren das Gerücht hält, das sowohl todash als auch todana (keine Ahnung, wie das auf deutsch genannt wurde, ist eine Art Todesaura) auf das deutsche Wort Tod zurückzuführen sind.
Umso sinnloser wird die Übersetzung mit flitzen (die bei mir eh immer nur gedanken an nackte Menschen auf einem Fussballfeld hervorruft...)
Roland_Deschain
 

Beitragvon Tiberius » Di 04.Jul.2006 13:33

:laugh: die vorstellung hatte ich auch

die todana kommt auch original in der deutschen Übersetzung vor:

Spoiler zu DT VI "Susannah":


Todana bedeutet "Leichensack" ... in diesem Fall also eine wörtliche Übernahme :nonono2: über die Übersetzungen lass ich mich am besten an anderer Stelle aus, das wär hier Off-Topic
Tiberius
 

Beitragvon käsekuchen » Di 01.Aug.2006 22:23

"Ach, Wünsche in der einen Hand, sch... in der anderen! Rate mal, welche sich schneller füllt!"

gefällt mir auch sehr gut ;-)

gruß,käsekuchen
käsekuchen
 

Beitragvon Douggi-Doughmore » Sa 09.Sep.2006 22:20

Tja, mich hat ein Spruch heute voll gepackt. Und zwar:

Vogel und Bär und Fisch und Hase lies meiner Liebsten jeden Wunsch von der Nase

Den habe ich heude vor lauter Übermut zu meinem Traummädel gesagt :D
Naja,halb so wild ;) . Aber was man so alles von King lernen kann :)


mfg Dough
Douggi-Doughmore
 

Beitragvon Shadowcoca » So 10.Sep.2006 18:31

och der spruch ist echt toll. den fand ich voll süß und vor allem weil ich jemanden kenn der HASE genannt wird...dann hab ich mir gedacht, ja, der müsst dir jetzt jeden Wunsch erfüllen*g*
Shadowcoca
 

Beitragvon Die schwarze 13 » Mo 11.Sep.2006 10:15

Die schwarze 13
 

Beitragvon kloßbrühe » Mo 11.Sep.2006 20:20

den hab ich auch schonma zu nem freund von mir gesagt :lol2:
und der sagt so zu mir " haste heute deine tabletten wieder nich genommen oder was is jetzt los ?" :laugh:
das war einfach nur lustsich.....aber ich find die stelle voll schon wo roland susan hypnotisiert und die dann mit dem spruch wieder aufweckt und die dan "du,du,du,du" sagt !! das is soooooooooromantisch :love:
kloßbrühe
 

Beitragvon Firestarta » Di 12.Sep.2006 16:24

Aus "Schwarz":

[...]Der Letzte schaffte es noch bis zu den Stufen der Hintertür, dort traf ihn die Kugel des Revolvermanns in den Hinterkopf.
"Japp!" schrie der Mann kurz und schlug dann längelang hin. Es war Tulls letztes Wort in dieser Angelegenheit.

:lol2:

Hrhrhr, komplett umgerotzt, die Stadt...
Firestarta
 

Beitragvon Hefti » Fr 15.Sep.2006 02:19

zuerst einmal find ich das komplette Gedicht von Jake Chambers "Mein Verständnis von Wahrheit" ziemlich irre! (Heyne 2003, S.172ff)

Am besten ist jedoch der Gedanke von Jake, als er den Brief von Mrs.Avery gelesen hat und seine Note (1+) bemerkt hat:

"Dann dachte er: Ich frage mich, was sie in das "Tschuff-tschuff, tschuff-tschuff" hineininterpretiert hat?", und fing wieder an, brüllend an zu lachen." :D
Hefti
 

Beitragvon *chylde of fire* » Di 03.Okt.2006 11:40

oh je, es gibt einige... aber sehr berührt hat mich gestern:

Bei der Beerdigung von (Spoiler DT7)

Was hab ich geheult... :heul:
*chylde of fire*
 

Beitragvon Hagbart Celine » Do 05.Okt.2006 11:38

da ich mir die Bücher nur auf deutsch reingezogen hab, frag ich mich manchmal, wie gewissen Begriffe wohl auf englisch lauten. Kann mir da jemand helfen?
Wie ist der englische Begriff für

FLITZERDUNKEL???

todash darkness??? (hab ich weiter oben gelesen... ist das so??)


Aye, sage meinen dank.
Hagbart Celine
 

Beitragvon biberrulez » Do 05.Okt.2006 12:09

Folgendes ist aus Susannah:

"Im Land der Erinnerung ist die Zeit immer das Jetzt. Im Königreich des Vergangenen ticken die Uhren... aber ihre Zeiger bewegen sich nicht."
Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
Benutzeravatar
biberrulez
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 07.Sep.2006 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitragvon JadenBlaine » Mo 16.Okt.2006 14:58

JadenBlaine
 

Beitragvon Lana » Mo 16.Okt.2006 20:15

popkins :lol2: ich hab zwar keine ahnung obs das wirklich gibt oder was genau das sein soll abers hört sich witzig an weil das wort beim aussprechen schon so ploppt :lol:

und der spruch mit dem elefant im wohnzimmer, tut mir leid, aber er war schon da, als ich eingezogen bin. ich wusste nicht, dass das ein elefant ist, ich habe ihn immer für einen teil des mobiliars gehalten. das hört sich so trocken an und ich bin eben mehr der antiwitzelacher :lol2:

im dunkeln meines hirns erinnere ich mich auch noch an eine stelle, in der eddie roland einen witz erzählt der darauf aber gar nich reagiert worauf eddie so etwas sagt wie .... ach roland ich mag es ja wenn ich dich zum lachen bringen kann aber diesmal bringst du mich echt in verlegenheit (wobei er sich auch noch eine "lachträne" wegwischt :lol2: ) das is höchstwahrscheinlich arg verstümmelt aber im original fand ichs lustig :eek13:

und natürlich henry dean, der große weise und bedeutende junkie
Lana
 

Beitragvon Lana » Mo 16.Okt.2006 20:54

palavern :lol2:

das wort ;)
Lana
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron