Verknüpfungen / DT - Der Nebel

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Verknüpfungen / DT - Der Nebel

Beitragvon Glue Boy » So 08.Aug.2004 09:15

Sehe gerade auf Kings offizieller HP, dass die Novelle "Der Nebel" zum Dark Tower-Zyklus gehört. Finde ich sehr interessant.

Meine Idee:
Das, was die Leute in der Novelle erleben, passiert, weil der Dunkle Turm eingestürzt ist! Denn:

Wie Mia in "Susannah" sagt, sind



Das ist genau das, was im "Nebel" passiert. Extrem beunruhigend.
Glue Boy
 

Beitragvon Morik » So 08.Aug.2004 09:47

Ich glaub (hoffe) nicht das der Turm einstürzt.

Morik
 

Beitragvon Förster » So 08.Aug.2004 16:52

Ich schätz auch dass das eher der Balken war als der Turm, die Folgen des Falls des Turms wären da m.E..n. viel verherrender.
Förster
 

Beitragvon Linoge » So 08.Aug.2004 17:42

Stand nicht irgendwo in einem anderen Posting, daß schon im ersten Kapitel von "Susannah" eine Verknüpfung zu "Der Nebel" besteht?

Wenn ja, wie ist die genau beschrieben? HAbe sie leider nicht auf Anhieb finden könen...
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Beitragvon Morik » So 08.Aug.2004 17:55

Das hab ich auch irgendwo gelesen Linoge, aber in Susannah wurde nicht dergleichen erwähnt. (Auser es wurde der eingestuerzte Balken gemeint)
Morik
 

Beitragvon Linoge » So 08.Aug.2004 19:24

Mich läßt das Thema schon den ganzen Abend nicht los, und habe deswegen gerade mal in Robin Furths Buch geblättert, und glaube, sowas wie eine Theorie gefunden zu haben, worin die Verbindung zu DT-The Mist besteht.

Und zwar hat Robin Furth in ihrem Buch unter dem Punkt "Schwachstellen" im Abschnitt Portale und magische Orte folgendes geschrieben:

"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Beitragvon Snake Plissken » So 08.Aug.2004 20:42

Hi,
Ich kenne "Susannah" bisher noch nicht, daher musste ich die Spoiler vermeiden.

Aber hatte King nichtmal bei irgendwelchen Nachbemerkungen erwähnt, das ihm an der "Nebel"-Geschichte nicht so gefallen hat, das die Hauptfigur nie erfahren hat, was aus seiner Frau wurde?

Daher meine Frage: Bekommt man darauf in Susannah eine Antwort?
Das würde erklären, warum King plötzlich beide Stories verbindet.

Snake
Bild
03. 11. 1921 - 30. 08. 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht!"
Benutzeravatar
Snake Plissken
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 24.Jul.2003 16:43

Beitragvon Der Barney » So 08.Aug.2004 21:27

Der Barney
 

Beitragvon Glue Boy » Mo 09.Aug.2004 09:55

M.E. wird die Frau aus "Der Nebel" nicht erwähnt.

Aber stimmt, ihr anderen, es könnte auch sein, dass ein zerbrochener Balken die Ursache ist, und dass das "Nebel"-Universum auf diesem Balken lag. Vielleich der vorletzte, der erst in Band 7 brechen dürfte (ich schätze, mit dem letzten wird es gaaaanz knapp.. :wink: )

Das mit der Schwachstelle glaube ich eher nicht. Da kommen (zumindest bislang) keine Monster raus. Die Schwachstelle in "Glas" ist allerdings schon ziemlich bösartig.
Glue Boy
 

Beitragvon Förster » Mo 09.Aug.2004 12:09

Nunja, es gibt ja auch verschiedene arten von Schwachstellen.

Spoiler Glas

Förster
 

Beitragvon hogi » Di 10.Aug.2004 10:23

hogi
 

Beitragvon Calvin Tower » Mi 11.Aug.2004 08:40

Calvin Tower
 

Beitragvon Snake Plissken » Fr 13.Aug.2004 15:42

Bild
03. 11. 1921 - 30. 08. 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht!"
Benutzeravatar
Snake Plissken
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 24.Jul.2003 16:43

Beitragvon Glue Boy » Di 17.Aug.2004 18:32

Hab soeben mal wieder den "Nebel" gelesen. Zwei Dinge fielen mir auf:

1. Der Sturm bricht an einem 19. Juli los

2. "Wenn die Rationalität zusammenzubrechen droht, kann das menschliche Gehirn überlastet werden. ... , eine Rose beginnt zu singen."
Glue Boy
 

Beitragvon Roland of Gilead » Mi 18.Aug.2004 08:32

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Nächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste