Wie in den Büchern ja oft genug beschrieben sind weder Enfernungen noch Himmelsrichtungen in Rolands Welt Konstanten, sondern ändern sich in unregelmäsigen Zeitabständen und Werten (Räder, Radbögen, Meilen, Winkel, etc) seit die Welt sich weiterbewegt hat. Somit habe ich es längst aufgegeben die widersprüchlichen Angaben von Entfernungen oder Himmelsrichtungen zu hinterfragen. Am Beginn hatte ich auch mal die Idee eine Karte von Rolands Welt zu zeichnen, doch die Angaben in den Büchern sind zum Teil so gegensätzlich, dass ich dieses Vorhaben zu den Akten gelegt habe .
Ich für meinen Teil stelle mir das ganze relativ einfach vor:
Der Turm steht im Zentrum (und er ist auch das Einzige was fix ist), alle anderen Orte drumherum sind in ständiger Bewegung, wobei direkt um den Turm sich ein Ring "Endwelt" bewegt, dieser ist widerum von einem zweigeteilten Ring "Innerwelt" und "Mittwelt" umgeben der mit seinen Rändern an die verschiedenen Meere angrenzt. Da beide Begriffe auch als Namen für ehemalige Königreiche in Erscheinung treten, sind es für mich keine Entfernungsangaben zum Turm, sondern bezeichnen eher die Lage dieser Bereiche zu ihm. "Innerwelt" mag von seiner ehemaligen Lage näher am Turm gelegen haben und kam so zu seinem Namen, während "Mittwelt" mehr das Zentrum dieses Bereiches belegte. Denn wer sagt uns, dass es nicht auch noch ein Königreich "Außerwelt" gab , welches nur nicht erwähnt wird.
Bei der Reise in Tot gelangen Roland und seine Gefährten nach "Mittwelt". Dieser Übergang kann sowohl aus "Innerwelt" geschehen sein (was eher unwahrscheinlich ist), oder aber aus einem ganz anderen (eventuell namenlosen Gebiet {Land am westlichen Meer - oder so }. Bei der gewonnen Fahrt in Blaine erfahren wir auch nicht, welche sonstigen Ländereien und auch Welten noch durchquert werden. Am Ende der Fahrt (und dem Ort an dem uns Glas erzählt wird) befinden wir uns auf jeden Fall nicht mehr in "Mittwelt", denn den Zugang dorthin müssen sie sich durch den Grünen Palast erkämpfen. Erst nach dieser Epsiode auf höherer geistiger Ebene, erwachen sie wieder in "Mittwelt" und zuvor waren sie ja in einer unserer Welten. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird eine Wanderkarte mit Rolands eingezeichneter Reiseroute zur Farce, denn die müsste dann auch die Übergänge zwischen den verschiedenen Welten durch die jeweils entsprechenden Türen enthalten, oder zumindest (wenn man das Werk auf Rolands Welt beschränken möchte) die Ein- und Austrittspunkte in diesen Teil der Reise
MfG Penny