Karten der DT Welten

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Eine Karte von Mittwelt !

Beitragvon AlterSchwede » Mo 29.Sep.2003 12:04

Hi Leutz

Das Thema muß ich jetzt mal ansprechen, weil es mich schon seit Jahren ganz irre macht.
Doch ich glaube, ich hab hier trotzdem einen kleinen Leckerbissen für euch DT-Junkies ;)
Ich habe vor gewisser Zeit eine Zeichnung von Rolands Weg (schwarz bis tot) angefertigt
aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht, weil die Richtungsangaben in
den Büchern widersprüchlich sind und das behindert doch erheblich die Genaugkeit der Karte.

Ich fasse mal ein wenig zusammen:
In Schwarz folgt Roland dem Mann in Schwarz in Richtung Süden (Richtung Berge).
Okay das ist ja noch klar aber bei "Drei" fangen dann die Probleme an.


So nun marschiert Roland Richtung Nord dann folgt aber irgendwann der Satz:


Wie kann das Meer rechts von ihm liegen wenn er nach Norden marschiert ?
Wenn man Richtung Norden geht hat man Westen immer links !!!
d.h. für mich das Meer liegt östlich von Roland und dann wird meine Zeichnung auch stimmig.

Das Meer heißt zwar das "westliche Meer" aber das ist doch vom Standort abhängig,
wenn ich in Russland leben würde läge die Ostsee für mich ja im Westen und heisst
deshalb nicht gleich die Westsee, oder ?

Wenn also das westliche Meer für Roland nicht im Osten liegt führte ihn sein Weg
doch eigentlich wieder dahin wo er hergekommen ist also in Richtung Westen !?
Meiner Meinung nach ist Rolands grobe Hauptrichtung aber immer Osten!
weil er ja seine Prüfung bestanden hat und Nicht nach Westen geschickt wurde,
ausserdem liegt der dunkle Turm auch im Osten.

So ich glaube ich habe jetzt genug Verwirrung gestiftet. Schaut euch mal die Zeichnung an
und schreibt mal was euch gefällt oder nicht und was ihr ändern würdet.

hier der Link zur Karte von Mittwelt
http://www.alterschwede.net/dt/

Gruß Schwede
Lieber das Lachen der Weisheit als die Klagen der Sehnsucht

Flagg der Jeck is Dreck ^^
Benutzeravatar
AlterSchwede
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 19.Aug.2002 13:16
Wohnort: Hamburg middich

Beitragvon AQ2 » Mo 29.Sep.2003 12:15

Die Karte ist gut geworden. Nur der Zug den finde ich dort niergends. Vielleicht kommt er noch rein :)

Aber bisher ist es sehr anschaulich. Muss ich schon sagen. :)

ups gerade sehe ich ihn :) wie peinlich :oops:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon Snakecharma » Mo 29.Sep.2003 12:46

Also, ich finde die Karte echt gut! Sie ist sehr übersichtlich und leicht zu verstehen, und es sind alle wichtigen Stationen vorhanden. Ich hab sowas auch schon mal probiert, bin bei sowas aber völlig unbegabt und hab es aufgegeben. Ich hoffe, dass die Karte bei den nächsten Büchern vervollständigt wird! :D



Ach und nochwas: Wie kommt man denn von deiner Homepage zu dieser Karte? Von da aus hab ich keinen Link gefunden...
Snakecharma
 

Beitragvon AlterSchwede » Mo 29.Sep.2003 13:03

Danke Snakecharma für das fehlende "h", habe es korrigiert!
z.Z. habe ich die DT-Seite noch nicht auf meine HP verlinkt aber
das passiert sicher die Tage, kommt Zeit kommt Link :)
Lieber das Lachen der Weisheit als die Klagen der Sehnsucht

Flagg der Jeck is Dreck ^^
Benutzeravatar
AlterSchwede
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 19.Aug.2002 13:16
Wohnort: Hamburg middich

Beitragvon theklaus » Mo 29.Sep.2003 14:01

Hi Alter Schwede!

Die Karte ist saugut. Würde sie plus die verlinkten Seiten und die Buchzitate gerne in meinen DT-Bereich übernehmen (natürlich mit Nennung deines Namens).
Was meinst du dazu?


Gruss
Klaus
Ich bin die Schildkröte, mein Sohn.
Ich habe das Universum erschaffen,
aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf,
ich hatte fürchterliche Bauchschmerzen.
Benutzeravatar
theklaus
King of King
King of King
 
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 28.Apr.2000 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Beitragvon AlterSchwede » Mo 29.Sep.2003 14:15

@theKlaus
Naklar, kannst du das machen !!! :thumbs:
Das ehrt mich deiner Site etwas hinzuzufügen.
Lieber das Lachen der Weisheit als die Klagen der Sehnsucht

Flagg der Jeck is Dreck ^^
Benutzeravatar
AlterSchwede
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 19.Aug.2002 13:16
Wohnort: Hamburg middich

Beitragvon alacienputa » Mo 29.Sep.2003 14:29

Ich finde die Karte auch Klasse. Aber es ist ja auch nicht wirklich ganz geklärt wo der dunkle Turm ist und welcher welt sie sich grade befinden und ob mittwelt gleich in Endwelt übergeht. Falls Endwelt überhaupt raümlich ist.
alacienputa
 

Beitragvon TheGunslinger » Mo 29.Sep.2003 16:45

Wow...echt coole Karte! Kompliment! :daumenhoch:
Aber leider gibts jetzt nur einen Haken, man kann die Karte nicht fertigzeichnen, weil man (noch!?) nicht weiß, wo das Ka-tet, nachdem sie die Begegnung mit RF im grünen Palast hatten, aufgewacht sind! :asdf:
Jetzt müsste man wieder eine neue Karte zeichnen und zwar mit Ausgangspunkt "grüner Palast" und auf dem Weg nach "Calla Bryn Sturgis"... :roll:
Also AlterSchwede...da haste noch ein bißchen was vor Dir... :eek7:
TheGunslinger
 

Beitragvon ichbin » Mo 29.Sep.2003 17:58

Alter Schwede, was für eine Karte!

Nicht schlecht, vor allem das mit dem Fehler ist mir auch schon aufgefallen, haste allerdings gut ausgebügelt! 8)



8)
Benutzeravatar
ichbin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 469
Registriert: Mi 26.Mär.2003 22:57
Wohnort: niedersächsische Tiefebene

Beitragvon anaad » Mo 29.Sep.2003 18:11

Coole Karte, hatte beim Lesen der Dark Tower Bücher auch immer eine Karte im Kopf und wollte mal eine Zeichnen, habe aber leider keine Begabung dazu :oops:
Hoffe du baust sie weiter aus wenn es bald mit Wolfsmond weitergeht :wink:

anaad :twisted:
anaad
 

Beitragvon Greidie » Mo 29.Sep.2003 18:13

Coole Karte! Ich werd heute mal anfangen, die ganze DT-Reihe in chronologischer Reihe durchzulesen, sofern erschienen und werde dabei den Weg auf der Karte mitverfolgen. Ursprünglich woltle ich so ne Karte auch mal machen, bin aber nie dazu gekommen und jetzt brauch ich das auch nich mehr zu machen! :wink:
Greidie
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 43
Registriert: So 15.Jun.2003 19:49
Wohnort: Berlin

Beitragvon loki » Mo 29.Sep.2003 19:16

loki
 

Beitragvon Shagrath » Mo 29.Sep.2003 19:28

Hallo Alter Schwede,

schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, eine deutsche Version der Karte zu erstellen, aber findest Du nicht, dass ein Hinweis auf den eigentlichen Urheber fair gewesen wäre? Hier findet man das Original:

Shagrath
Shagrath
 

Beitragvon theklaus » Mo 29.Sep.2003 19:55

Also ich würde nicht behaupten, dass unser Schwede die Originalkarte abgekupfert hat. Ich würde eher behaupten, dass er die Idee als Grundlage genommen hat. Seine Karte ist in vielen Dingen präziser und hat mehr Inhalt.
Klar gibt es Ähnlichkeiten, aber was solls. Er hat sich die Arbeit der Recherche gemacht und das Ergebniss ist in Ordnung.
Ich bin die Schildkröte, mein Sohn.
Ich habe das Universum erschaffen,
aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf,
ich hatte fürchterliche Bauchschmerzen.
Benutzeravatar
theklaus
King of King
King of King
 
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 28.Apr.2000 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Beitragvon AlterSchwede » Mo 29.Sep.2003 21:34

Danke Klaus :mrgreen:

@Shagrath
Unschön das du denkst das das die deutsche Version von dieser Skizze ist.
Das ist keine deutsche Version das ist Meine Version sonst hätte ich meine Finger
nicht bemühen müssen. Die Skizze die du meinst find ich übrigens nicht gut(genug)!
Man braucht noch nichtmal genau hinzusehen um Unterschiede zu erkennen!
Ich kann also keine Urheberverletztung feststellen !?
Ich hab die Bücher gelesen, viele Bilder und viele Karten gesehen
und auch Teile übernommen die mir gefallen haben das heisst aber nicht wenn ich
einen Baum zeichne wie Tolkien oder im Falkplan das ich sie gleich erwähnen muß !
Ich hab auch schon für ein Spiel eine Karte von der Karibik gezeichnet und hab
dafür in den Diercke Weltatlas geschaut und hab ihn trotzdem unerwähnt gelassen ;)
Sorry meine Augen sehen viel und wenn ich blind wär könnt ich auch nichts zu Papier bringen.
Dein Einwand ist zwar zu Teil berechtigt aber ein Kopiergerät bin ich damit noch nicht !
Lieber das Lachen der Weisheit als die Klagen der Sehnsucht

Flagg der Jeck is Dreck ^^
Benutzeravatar
AlterSchwede
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 19.Aug.2002 13:16
Wohnort: Hamburg middich

Nächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste