Karten der DT Welten

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Roland_Deschain » Mo 10.Dez.2007 13:08

Roland_Deschain
 

Beitragvon Pennywize_666 » Mo 10.Dez.2007 19:42

Wie in den Büchern ja oft genug beschrieben sind weder Enfernungen noch Himmelsrichtungen in Rolands Welt Konstanten, sondern ändern sich in unregelmäsigen Zeitabständen und Werten (Räder, Radbögen, Meilen, Winkel, etc) seit die Welt sich weiterbewegt hat. Somit habe ich es längst aufgegeben die widersprüchlichen Angaben von Entfernungen oder Himmelsrichtungen zu hinterfragen. Am Beginn hatte ich auch mal die Idee eine Karte von Rolands Welt zu zeichnen, doch die Angaben in den Büchern sind zum Teil so gegensätzlich, dass ich dieses Vorhaben zu den Akten gelegt habe :oops:.

Ich für meinen Teil stelle mir das ganze relativ einfach vor:
Der Turm steht im Zentrum (und er ist auch das Einzige was fix ist), alle anderen Orte drumherum sind in ständiger Bewegung, wobei direkt um den Turm sich ein Ring "Endwelt" bewegt, dieser ist widerum von einem zweigeteilten Ring "Innerwelt" und "Mittwelt" umgeben der mit seinen Rändern an die verschiedenen Meere angrenzt. Da beide Begriffe auch als Namen für ehemalige Königreiche in Erscheinung treten, sind es für mich keine Entfernungsangaben zum Turm, sondern bezeichnen eher die Lage dieser Bereiche zu ihm. "Innerwelt" mag von seiner ehemaligen Lage näher am Turm gelegen haben und kam so zu seinem Namen, während "Mittwelt" mehr das Zentrum dieses Bereiches belegte. Denn wer sagt uns, dass es nicht auch noch ein Königreich "Außerwelt" gab ;), welches nur nicht erwähnt wird.

Bei der Reise in Tot gelangen Roland und seine Gefährten nach "Mittwelt". Dieser Übergang kann sowohl aus "Innerwelt" geschehen sein (was eher unwahrscheinlich ist), oder aber aus einem ganz anderen (eventuell namenlosen Gebiet {Land am westlichen Meer - oder so :nuts: }. Bei der gewonnen Fahrt in Blaine erfahren wir auch nicht, welche sonstigen Ländereien und auch Welten noch durchquert werden. Am Ende der Fahrt (und dem Ort an dem uns Glas erzählt wird) befinden wir uns auf jeden Fall nicht mehr in "Mittwelt", denn den Zugang dorthin müssen sie sich durch den Grünen Palast erkämpfen. Erst nach dieser Epsiode auf höherer geistiger Ebene, erwachen sie wieder in "Mittwelt" und zuvor waren sie ja in einer unserer Welten. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird eine Wanderkarte mit Rolands eingezeichneter Reiseroute zur Farce, denn die müsste dann auch die Übergänge zwischen den verschiedenen Welten durch die jeweils entsprechenden Türen enthalten, oder zumindest (wenn man das Werk auf Rolands Welt beschränken möchte) die Ein- und Austrittspunkte in diesen Teil der Reise :megacool:



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Crom » Mo 10.Dez.2007 20:11

Der Definition von Pennywize zur "Geographie" von Rolands Welt stimme ich zu 99 % zu.
Der Start der Reise wie in Tot beschrieben von Außerwelt ist am wahrscheinlichsten. Denn er beginnt beim Portal des Bären.

Nur wie bezeichnet man dann den Bereich der Welt, den Roland und Gefährten vom Meer bis zum Portal zurückgelegt haben???

Sie gehen jetzt quasi von außen nach innen, erreichen die Grenze zu Mittwelt, und bekommen dann einen weiteren Gefährten (Jake), der allerdings durch das Portal der Schildkröte in NY zu ihnen stößt.
Stellt man es sich bildlich vor, kommt er vom anderen Ende des Balkens zu ihnen.
NY ist also am Ende eines Balkens, weil es ja ein Portal hat......Lud wird NY gleichgesetzt, hat aber dafür kein Portal.
So ist es tatsächlich unmöglich, die geographischen Verhältnisse der Welten (als Beispiel Rolands und unserer) miteinander vergleichen zu können.

Hinzu kommt, das es Blaine anscheinend möglich ist, durch Schwachstellen zu fahren, die wie magische Türen wirken und in ganz andere Welten und Orte führen. Pennywize hat sicher Buch und Seite vorrätig, wo erwähnt wird, das der Monorail durch alle Welten fährt.
Crom
 

Beitragvon Roland_Deschain » Mo 10.Dez.2007 21:34

Roland_Deschain
 

Beitragvon Pennywize_666 » Mo 10.Dez.2007 21:38


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Equinox » Mo 10.Dez.2007 21:48

wie oft hast du die saga doch gleich gelesen, pennywize? :lookaround: :laugh: :laugh: :laugh:
Benutzeravatar
Equinox
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 249
Registriert: Mi 25.Jul.2007 11:12

Beitragvon Pennywize_666 » Mo 10.Dez.2007 22:00

Anscheinend einmal zu oft Equinox :oops: :oops: :oops: :lookaround:
:ohhh:



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Der Weg zum Turm

Beitragvon stoppoker » Mo 18.Jul.2011 19:33

Hallo,

auf stephen-king.de gibt es eine Karte die den Weg zum Turm beschreibt, vermutlich von einem Amerikaner erstellt das dann übersetzt wurde und in km umgerechnet wurde, gibt es noch andere Angaben von anderen Leuten wie plausibel und gut recherchiert sind diese?

Lange Tage und angenehme Nächte

Christian
Benutzeravatar
stoppoker
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 295
Registriert: Do 15.Jan.2004 12:46
Wohnort: Cuxhaven, Stormland, direkt anner Waterkant

Der Weg zum Turm/Karte auf stephen-king.de

Beitragvon stoppoker » Mo 18.Jul.2011 19:57

Hallo,

wegen der Karte hab ich ja schon einen Artikel geschrieben, aber eigentlich ist die Karte unvollständig denn sie beginnt ja erst in Tull, wo ist denn Gilead und die anderen Gebiete in denen Roland war mit den Gefährten zusammen, das würde ich mir noch wünschen als Vervollständigung, leider kann ich da nicht helfen, denn ich hab nicht den Überblick, die Karten aus dem Tor zum DT können bestimmt auch helfen. Die Angaben sind zwar gut aber um die gesamte Strecke von Roland nachzuvollziehen unzureichend.

Lange Tage und angenehme Nächte, Sais!

Christian
Benutzeravatar
stoppoker
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 295
Registriert: Do 15.Jan.2004 12:46
Wohnort: Cuxhaven, Stormland, direkt anner Waterkant

Re: Karten der DT Welten

Beitragvon Roland of Gilead » Di 19.Jul.2011 01:09

Habe die Threads mal zusammengeführt ;)
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Vorherige

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron