Die Dark Tower "Welten"

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Tiberius » Do 18.Mai.2006 19:54

naja ... Stephen King <==> Stephen (Haw)King ... :lol2:

nein, im Ernst. Ich denke einfach, dass es, ganz egal, ob physikalisch bewiesen oder nicht, in der Phantasie vieler die Möglichkeit gibt, dass es sowas wie Parallel-welten gibt. Ich denk mal nicht, dass King das wirklich als reell ansieht, für ihn ist es wirklich mehr Fantasy als Realität ;) (somit dürfte der Zyklus des Dunklen Turms wohl als Thema für eine Doktorarbeit der Astrophysik ausfallen :nonono2: )
Vielleicht verwirklicht King sich damit auch den Wunsch, dass es für ihn nicht nur diese Welt geben kann, dass es irgendwo anders in den Weiten der Galaxie, oder Ebenen höher ganz andere Welten gibt, die aber gleich aussehen.
Andererseits kann es für ihn auch nur die Welten in den Köpfen von uns sein. Viele Phantasien, die wir haben, haben einen Ursprung, usw usf ...

Deswegen bildet für mich die Turm-Reihe auch den Mittelpunkt seiner Arbeit. Alles dient dem Turm steht ja auch häufig genug geschrieben und so dreht sich so gut wie jedes Werk auch außerhalb des Turms um dieses Zentrum und hat seine ganz eigene Welt (ok, einige Geschichten spielen in ein und derselben, und manchmal verbinden sich auch einige Welten für die Dauer einer Geschichte)

Naja, wie schon von ein paar hier gesagt, trau dich einfach und versuch Schwarz möglichst in einem Rutsch zu lesen, oder, wie Roland vorgeschlagen hat, bei Drei zu beginnen und erst später Schwarz zu lesen.

MfG Tiberius
Tiberius
 

Beitragvon TheUsed » Do 18.Mai.2006 20:04

über diese Namensverwandtschaft habe ich auch schon gegrübelt und ich frage mich wirklich ob King sich mit Hawking eventuell manchmal austauscht *g*

nunja, ich habe heute Es wieder einmal durchgelesen und bin morgen auf dem Weg zu meinen Eltern, und dabei nehme ich noch meine übrigen Bücher von dort mit, die da noch rumschwirren, darunter ist auch "Schwarz" ^^
mal sehen ob ich das gleich am Montag dann in einem Rutsch durchlese.^^
TheUsed
 

Beitragvon Hax » Mo 09.Jul.2007 16:51

Hax
 

Beitragvon Kangaroo » Mo 09.Jul.2007 18:07

Kangaroo
 

Beitragvon arctic light » Mo 09.Jul.2007 20:35

arctic light
 

Beitragvon Wordslinger » Di 10.Jul.2007 07:10

Wordslinger
 

Beitragvon Roland_Deschain » Di 10.Jul.2007 09:34

Roland_Deschain
 

Beitragvon Hax » Mi 11.Jul.2007 17:19

Ok... stimmt schon meine Frage ist etwas ungenau... und mit "real/unreal" meinte ich jedoch nicht das die Verschiedenen/anderen Welten nicht unexistent sein sollen, gut da passt dann das Wort fundamental wirlich besser.

Ok.. nun zu Kangaroo... zuerst mal danke für die Antwort was alle anderen ebenso betrifft^^,
Glaubst du denn das es andere Welten wie Rolands gibt, praktisch müsste es doch dann auch andere "Türme" geben die jedoch alle nur der Eine sind, und.. ja eben nur in anderen Gestalten auftauchen, wie in der Welt von Jake in Gestalt einer Rose? Allerdings gehört doch praktisch alles, (ok nicht ganz aber vieles) wie z.b. Der scharlachrote König, Das Alte Volk, Viel Zurückgelassenes vom alten Volk wie Shardik oder Andy... usw. in Rolands Welt. Und somit ist in Rolands Welt auch der Weg/die Reise zum Turm erheblich schwerer als der Weg zur Rose (einfach übern Zaun hüpfen...) , warum also sucht Roland den Turm nicht wahlweise in anderen Welten, wo es ihn doch, wenn es andere Welten gibt ebenso anders gehen würde.
Es sei denn es gibt den Turm wirklich nur einmalig, in Rolands Welt, und Roland wäre ebenso einzigartig, somit wären Eddie udn Co zwar Twinner, bzw hätten nachwie vor Doppelgänger in anderen Welten. Also sind Eddie udn Co nichts eiter als notwendige Komparsen in Rolands Suche nach dem Turm, schließlich erreichen sie ihn nicht, nur Roland... (udn der andere kerl der später kommt) wäre es also möglich das sie nichts weiter als vom "Ka" bestimmte Opfer waren die fallen musste um Roland den Weg zum Turm zu ermöglichen und daher anders als ihre Twinner erwählt waren usd aus diesem Grund nicht "ausgewechselt" werden können?!
Naja... zum Teil meine Frage zum Teil meine Theorie... sorry Arctic habs wieder nicht gepackt ne präzise Frage zu stellen^^ naja...

@Roland Deschain,

angenommen deine Theorie stimmt,, ( naja wenn mans rausfidnen könnte^^) warum errinert sich aber Roland oder Jake denn dann über haupt daran was passiert ist, denn wenn die Vergangenheit geändert wurde, also Jack Mort Jake nicht töten konnte, daher Jake weiterlebt aber alle anderen, also... ich denke Mal das Jakes Vater auch wenn er seinen Sohn vieleicht nicht wirklich als Vater geliebt hat doch etwas an Jake hing udn daher zumindest noch mehr "Killer" in seiner Arbeit war,oder Mrs. Shaw, welche bestimmt Trauer über den Tod von Jake empfunden hatte udn daher.. ja Errinerung an die Zeit nach dem Tod (dem ersten) von Jake hatte. Udn so auch alle enderen, wer weiß was es an der Zukunft geändert hätte wenn Jake doch gestorben wäre, vieleicht wäre Roland niemals zum Turm gekommen, jedoch.. naja " Weltfrieden" ... nur durch Jakes Tod... klar da sist jetzt natührlich übertrieben aber.. naja, es kommt eben der Gedanke auf.
Also, Jake hat eine doppelte Errinerung weil etwas passiert ist was anders passieren hätte müssen, genauso wie bei Roland, aber warum haben nur die beiden solche Probleme mit den Errinerungen. Udn ,... es gibt garantiert unter den unendlich vielen anderen Menschen/anderen Geschöpfen in allen Welten, ebenso starke Verbinungen wie zwischen Roland und Jake zum Zeitpunkt von Jakes zweiten Todes, folglich wäre das irgendwie ziemlich kitschig, wenn also nur dieses Besondere Band zwischen Roland und Jake vorhanden wäre...
Naja es passt in meine halbe Theorie voon den "Auserwählten" des Ka´s ... naja ok...
das wars vorerst mal wieder, bis hinne^^ :lastlaugh:
Hax
 

Beitragvon arctic light » Mi 11.Jul.2007 20:44

Wenn ich mich recht entsinne, wird mehrmals die Vermutung geäussert, dass die Rose auf dem unbebauten Grundstück nicht nur nur Sigul oder ein Schlüssel zum Dunklen Turm ist. Vielmehr scheint die Rose die Verkörperung des Turms in der elementaren Welt zu sein.
Das ist auch der Grund, warum die Rose um jeden Preis geschützt werden muss, obwohl Sie gewisse Selbstschutzmechanismen zu haben scheint. Würde sie zerstört, würde vermutlich auch der Dunkle Turm selbst fallen.

Existiert in jeder Welt eine Verkörperung des Dunklen Turms oder nur in den beiden elementaren Welten? Darüber könnte man diskutieren. Jedoch scheint Rolands Welt die einzige zu sein, in der man ihn auch wirklich betreten kann.

Roland selbst wird als "Gegeißelter" des Ka keine Twinner haben, nehme ich an. Seine Rolle bleibt einmalig in meinen Augen.

Zum Paradoxon im Zusammenhang mit Jakes Tod: Es ist durchaus verständlich, warum nur Roland und Jake Erinnerungen haben. Es liegt nicht am Übertritt in andere Welten, sondern an der Tatsache, dass Roland durch seinen Eingriff in der Tür am Strand die Vergangenheit verändert hat. Jake kam damit nie an der Zwischenstation an, obwohl die Erinnerungen daran vorhanden sind. Was ist also real?
Die Verbundenheit zwischen Jake und Roland spielt dabei keine Rolle, denke ich. Vielmehr das Zeit-Paradoxon.
arctic light
 

Beitragvon Kangaroo » Do 12.Jul.2007 13:21

Kangaroo
 

Beitragvon Roland_Deschain » So 15.Jul.2007 10:44

Roland_Deschain
 

Beitragvon Pennywize_666 » So 15.Jul.2007 12:01


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Jake

Beitragvon Crom » Mo 16.Jul.2007 19:36

Jake ist meiner Meinung nach ein Sonderfall.
Er stirbt durch Mort und gelangt so zum Rasthaus, wo er Roland trifft und wieder stirbt.
Trotz allem kann er sich später an seine vorherigen "Leben" erinnern.
Das kann man zum Teil mit der Gabe begründen, des weiteren mit der Existenz von Twinnern.

Aber Susannah hat gar keine Erinnerungen, und Eddie nur zwei deja vus (sh. Wolfsmond). Er erinnert sich an das erste Umschnallen eines Revolvers, und wie er aufs Pferd steigt.

Jake hat einfach durch Gan gewollt die meisten "Auftritte" während eines "Roland-Zyklus". Und Gan drückt sein Wollen durch Stepen King als "Sprachrohr" aus.
Crom
 

Beitragvon Hax » Di 17.Jul.2007 16:17

Ich hab in der deutschen Hardcover Ausgabe von Susannah dazu einen interessanten Absatz gefunden, auf Seite 241...
geht um den Gedankengang von Eddie nachdem Er von Deepneau erfahren hat das in der Welt von Deepneau und Tower die Co - Op City in der Bronx liegt, und nicht wie in Eddies Welt in Brooklyn.

...Andere Welten. Vieleicht undendlich viele Welten, die alle um die durch den Turm gebildete Achse herumwirbelten. Alle waren sie gleich, aber denoch gab es Unterschiede. Unterschiedliche Politiker auf den Geldscheinen. Unterschiedliche Automarken - statt Datsuns beispielsweise
den Takuro Spirit - und unterschiedliche Baseballteams in der Major League. In diesen Welten, von denen eine durch eine als Supergrippe bezeichnete Seuche entvölkert worden war, konnte man vorwärts und rückwärtsdurch die Zeit hüpfen, in Vergangenheit und Zukunft.
Weil...
Weil sie auf irgendeine entscheidend wichtige Weise nicht in die reale Welt sind. Oder wenn sie real sind, sind sie nicht die Schlüsselwelt.
Ja das schien der Wahrheit näher zu kommen. Eddie stammte aus einer dieser anderen Welten, davon war er jetzt überzeugt. Susannah ebenfalls. Und Jake eins und zwei, von denen einer in den Tod gestürzt war und der andere buchstäblich aus dem Rachen des Ungeheuers gezerrt udn gerettet worden war.
...

Also... hierraus, zumindest wenn man die deutsche Übersetzung nicht zu sehr Verwurschtelt hat, sie also noch halbwegs mit dem Sinn des Originaltextes zu verstehen ist schließe ich das Jake, Eddie und Susannah alle mehrfach vorkommen, weil sie alle nicht aus der Schlüsselwelt stammen. der jetzt also lebende Jake ist also nicht der Selbe wie der mit dem Roland seine Reise durch die Berge begangen hat. Er wurde also ausgewechselt. Was ist wenn es so abläuft das Eddie, Susannah, und Jake alle auswechselbar sind, sie also alle Doppelgänger haben, die praktisch nur darauf warten "aktiviert" zu werden sobald das jeweilige "Original" stirbt. Einzige Bedingung er darf nicht in der Schlüsselwelt sterben da die "gespeicherten" Errinerungen ansonsten nicht in den nächsten Jake "transferiert" werden können. Also, Rolands welt, und alle die in ihr, geboren sind ist einzigartig, was aber nicht heißt das die Menschen die in ihr sterben nicht auch wiedergeboren werden können. Das zählt nämlich nur für die Schlüsselwelt.. Wenn man e sgenauer betrachtet hätte man Eddie nämlich wieder "erwecken" können... wie man später im Turm auch liest. es gibt ja wieder einen der in etwa Errinerungen hat..
Aber sch...... verdammt da gibts ja auch einen Jake.. da shatte ich ganz vergessen... naja^^
ich habs versucht.. zumindest ist aber, einiges.. ähm.. neu aufgerollt :grinsking:

Naja... ich hab mein Glück versucht... ihr seid dran :megacool:

Gruß, Hax
Hax
 

Beitragvon arctic light » Mi 18.Jul.2007 21:32

arctic light
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron