Die Dark Tower "Welten"

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Schwachstellen

Beitragvon unbekannt » Mi 30.Mai.2001 19:54

Wenn es diese schwachen Stellen durch die Roland und die anderen Kurzweilig in die Welt, in der Kaptain Tripps fast alle Menschen ausgerottet hat, gekommen ist, so muss man doch auch von der Welt in Rolands kommen. Könnte dann das Bermuda Dreieck eine Schwachstelle sein und die verschollenen Flugzeuge und Schiffe in der Wüste von Mittwelt liegen? :-)
Wie ich alles verstanden hab, gibt es 12 Türme, die mit Balken mit dem schwarzen Turm verbunden sind. Also müsste doch jeder Turm in einer anderen Welt sein.
Na Ja. Ich weis es auch nicht so recht.
CU Mr.Manson
unbekannt
 

Andere Welten ?

Beitragvon staubgold » Di 16.Okt.2001 21:35

Leute, icch verstehe es nicht! Obwohl ich die Saga vom dunklen Turm intensiv lese, kann ich auf folgendes keine Antwort geben:
Wieso ist Jake in "Schwarz" in einer anderen Welt aufgetaucht nachdem er starb und Susan Delgado In "Glas" nicht? (Jedenfalls spricht Roland so, als würde er sie niemals in einer anderen Welt finden können) Bitte antwortet, wenn ihr es wisst! Danke, euer Harold
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
staubgold
 

Andere Welten ?

Beitragvon chrhanna » Mi 17.Okt.2001 17:28

Also so wie ich es in "Schwarz" verstanden habe ist Jake nach seinem Tod vom Mann in Schwarz in eine andere Welt gebracht worden und nicht "automatisch" dorthin gekommen.

Chris
chrhanna
 

Andere Welten ?

Beitragvon mystic » Mi 17.Okt.2001 18:35

Jake ist ja nicht durch einen Unfall gestorben,er wurde ja vom schwarzen Mann,oder besser gesagt von einem Handlanger von ihm ermordet.Jake musste damals sterben,damit er ihn als Werkzeug gegen Roland einsetzten konnte.Roland musste ja damals zwischen seinen symbolischen "Sohn" Jake und dem Dunklen Turm wählen.Wogegen Susan von den Stadtbewohner getötet wurde,also der schwarze Mann seine Hände nicht im Spiel hatte..Aber wer weiss,es gibt ja noch drei Bücher,vieleicht spielt Susan ja noch einmal irgendwann eine Rolle.Schliesslich war sie ja ein entscheidener Mensch in Rolands Leben.
mystic
 

Andere Welten ?

Beitragvon Tina » Mo 22.Okt.2001 18:29

Wo ihr gerade bei Jake und dem Schwarzen Mann seid: Wer hat nun Jake wirklich gestoßen? War es der Schwarze Mann selber oder war es nur dieser andere Kerl in einem Priestergewandt (im Auftrag oder als Hilfsmittel des Schwarzen Mannes)?
Tina
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10.Okt.2001 00:01

Andere Welten ?

Beitragvon Darkness » Di 23.Okt.2001 22:16

Hm..also ich bin mir ziemlich sicher, dass Susan noch eine wichtige Rolle im weiteren Verlauf der DT Reihe spielen wird!Warum sonst hätte King ihr sonst so viel Gewichtigkeit zukommen lassen?Ich könnt mir vorstellen, dass Roland sich gegen Ende entscheiden muß, ob er Susan ein weiteres mal sterben lässt (wie anfangs Jake) oder den Dunklen Turm erreicht!
Nun ja, wir werden sehen!

Darkie
Darkness
 

Andere Welten ?

Beitragvon mystic » Mi 24.Okt.2001 23:13

Ja Darkness das glaube ich auch.Schliesslich war es Rolands erste und einzigste Liebe.Und durch sie ist Roland nicht der starke Revolvermann sondern auch ein verletzlicher Mann mit Gefühlen.Ich glaube auch nicht dass King in Glas so viel von ihr erzählt hat und sie dann auf nimmer wiedersehen sterben lässt.
mystic
 

Andere Welten ?

Beitragvon Adeptusmagus » Mi 03.Apr.2002 16:11

Hm, ich konnte eigentlich nirgendwo lesen, dass Jake nach seinem Tod von dem Mann in Schwarz in eine andere Welt gebracht wurde.
Auch ich hatte bisher geglaubt, dass Jake zufällig in dieser Welt aufgetaucht sei.
Außerdem hatte Roland bereits lange bevor er Jake kennengelernt hat, geglaubt, dass seine Welt das Leben nach dem Tode sei.

Es wäre aber auch durchaus möglich dass Susan Delgado plötzlich wieder im Verlaufe der Geschichte auftauchen wird - vielleicht gar als Engel oder Untote. Insofern ist Stephen King ja sehr vorausschaubar.
Vom Zauberer von Oz haben wir ja auch ständig etwas lesen müssen (sei es beim Glaspalast aus Glas, oder auch bei älteren Werken wie "Friedhof der Kuscheltiere").

Die Vorstellung, nach dem Tode in Rolands Welt zu kommen, fände ich gar nicht so übel.
Adeptusmagus
 

Andere Welten ?

Beitragvon NotoriousFAB » Do 18.Apr.2002 08:31

Die Idee von Roland's Welt als Leben nach dem Tod ist zwar durchaus verlockend, aber nach den bisherigen Info's nicht haltbar (wobei natürlich auch ich mich irren kann)!

Alle Wellten sind durch den Turm miteinander verbunden, existieren aber parallel nebeneinander! Es gibt zwar Möglichkeiten in eine andere Welt zu springen, aber Roland hat es bisher nur in lebendigem Zustand gemacht! In "Drei" hatte er ja auch Angst, nicht mehr in seinen Körper zurückzukommen, wenn dieser stirbt.
Jake ist natürlich ein Sonderfall. Nach seinem Unfall findet er sich in Rolands Welt wieder, nachdem er von einem "Priester" im schwarzen Gewand gestoßen wurde. Bisher deutet alles darauf hin, dass dies der Mann in Schwarz ist, allerdings wurde das meines Wissens noch nicht bestätigt!
Zurück in Jake's eigentlicher Welt kommt dieser auch dur den Tod, diesmal verschuldet von Roland!
Für mich sieht das so aus, als wenn Jake nur in andere Welten kommt, wenn er "geopfert" wird (schlechtes Wort, aber was besseres fällt mir nicht ein).
Auch schafft er den Übergang in andere Welten nur mit "Hilfe" von Roland oder des Mannes in Schwarz. Und diese haben ja doch eine spezielle Beziehung zum Turm.

Also, lieber Adeptus, ich fürchte das wird nichts mit Rolands Welt nach dem Tod. Außer du lässt dich von Roland oder dem Mann in schwarz umbringen.
Sag niemals nie...
NotoriousFAB
 

Andere Welten ?

Beitragvon zoltan » Do 18.Apr.2002 11:43

hi ...

erm, sorry, aber dann solltest du mal richtig lesen ... jake ist definitiv ein falle des schwarzen mannes fuer roland. ganz klar ... mit jake will dieser roland vom schwarzen turm abbringen.


zoltan
zoltan
 

Schwachstellen

Beitragvon MasterKnut » Sa 25.Mai.2002 19:18

Ach da fällt mir auch noch was ein. wenn man durch eine schwachstelle von einer welt in die andere kommt wo ist dann die armee aus "glas" hingelangt?
MasterKnut
 

Schwachstellen

Beitragvon Ben » Fr 07.Jun.2002 10:28

@ MasterKnut.........
#

denk mal nach. ich hab da auch ein bißchen für gebraucht, aber letzt endlich bin ich denn doch noch drauf gekommen...

ist echt simpel
Ben
 

New York City

Beitragvon Glue Boy » Do 18.Jul.2002 18:32

Mich würden Theorien darüber interessieren, wie New York City mit Mittwelt zusammenhängt.

Es gibt ja viele offensichtliche Verbindungen: vor allem natürlich Eddie, Susannah und Jake. Aber das ist noch nicht alles...

Eine meiner Theorien geht so:
Könnte es nicht sein, dass NYC eine Art "Mittwelt im Mini-Format" ist? Immerhin steht die Rose (Der Turm?!?) in Manhattan, Ecke 2nd Avenue und 46th Street. Und steht nicht irgendwo: "Das hier war Brooklyn, aber es war auch das Portal des Bären..."? (Kennt wer die Stelle? Hab sie wieder verloren...)

Wenn es vom Portal des Bären bis zum Dunklen Turm in New York nur ein paar Dutzend Kilometer weit ist, dann muss Mittwelt aber WIRKLICH aus dem Leim gegangen sein, oder?
Glue Boy
 

Beitragvon R2D2 » Do 18.Jul.2002 19:20

hmmm, die theorie ist interessant, allein mir fehlt der glaube. wir wissen über new york ja nur sicher, dass es eine (oder mehrere) türen zu mittwelt gibt. die frage ist: enden alle türen von mittwelt in unsere welt in new york? so weit ich mich erinnere, lebten eddy, susannah, jake, und sogar jack mort alle in new york. ich stelle mir das als tunnel zwischen den welten vor und unser eingang ist new york. aber daraus zu schliessen, es wäre mini-mitwelt finde ich ein bisschen gewagt.
wir wissen ja auch, dass derry eine schnittstelle von kräften (oder balken?) ist -> schlaflos. oder das kaff von "atlantis", von dort wurde ted ja nach endwelt entführt, dennoch käme niemand auf die idee, die stadt sei "mini-endwelt", oder? wie auch immer, schöne theorie, die sicherlich noch genauer aufgeklärt wird, nächstes jahr, juhee!!! :D
übrigens war die szene mit der rose in new york die schönste und gelungenste in der ganzen saga, wenigsten für mich.
R2D2
 

Beitragvon AlterSchwede » Mi 18.Sep.2002 11:38

Hy
Irgendwie kommt es mir so vor als wenn die beiden Schwachstellen sich voneinander unterscheiden.
Die Schwachstelle die die Armee des guten Mannes verschlungen hat
schimmerte grün, war undurchsichtig und scheint ja wahrlich ein Monster gewesen
zu sein das gierig nach ihnen gegriffen hat.
Die Schwachstelle durch die Ka-tet nach Kansas kam war dagegen nur ein ohrenbetäubendes
Portal hinter dem ja auch zu sehen war wohin sie führt.
Trotzdem würde mich natürlich interessieren was aus der Armee geworden ist.
Bin mir aber ziemlich sicher das sie alle dabei drauf gegangen sind.

Erinnerungsschwierigkeiten:
Hat das Ka-tet die Schwachstelle eigentlich zu Fuß durchschritten ?
oder nur mit Hilfe von Blain und dem Glas ?
Lieber das Lachen der Weisheit als die Klagen der Sehnsucht

Flagg der Jeck is Dreck ^^
Benutzeravatar
AlterSchwede
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 19.Aug.2002 13:16
Wohnort: Hamburg middich

Nächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste