Die Dark Tower "Welten"

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Roland of Gilead » Fr 11.Mär.2005 18:47

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon R.Wahn » Sa 12.Mär.2005 11:43

Achso, der böse Moderator wars!
:lol:

Darf ich fragen warum?

Ich hoffe, die anderen aus der Diskussion finden den Thread hier auch auch, es wäre schade, wenn die Diskussion so abrupt enden würde...

Lange Tag eund angenehme Nächte!
R.Wahn
 

Beitragvon Sinnia » Sa 12.Mär.2005 14:09

Hallo zusammen,

auch gewundert, aber gefunden :D ! Wir sind wohl vom Thema eher in Richtung Welten abgedriftet, naja...

@R.Wahn:
Du hast eigentlich eine ganz gute Theorie aufgestellt, die auch meine Frage erklärt, danke!

Aber:
das ganze würde ja jetzt bedeuten, dass sich Roland (der mit dem Horn) jetzt in einer nicht-fundamentalen Welt wiederfindet, denn wäre sie eine Fundamentale, wäre er nicht in der Vergangenheit (um sich jetzt an Kings "Regeln" zu halten).

Das bedeutet soviel wie: jetzt wird alles anders?
Wie anders, bleibt wohl jeden in seiner eigenen Fantasie überlassen...
Auch gut! :wink:

Also bis dann,
lange Tage und angenehme Nächte!
Sinnia
 

Beitragvon R.Wahn » Sa 12.Mär.2005 15:12

R.Wahn
 

Beitragvon Mothas » Sa 12.Mär.2005 18:28

hab mir jetzt mal nicht alle 10 seiten durchgelesen, würde aber trotzdem gerne wissen was ihr denkt was aus der Armee der guten mannes die in die schwachstelle gelaufen is geworden ist! Wäre mal interessant zu hören, kenne nicht alle King-Romane, taucht die Armee vielleicht in einem anderen Roman KG etc wieder auf?
Mothas
 

Beitragvon Sinnia » Mo 14.Mär.2005 20:50

Sinnia
 

Beitragvon Guru Josh » Mi 16.Mär.2005 15:52

Guru Josh
 

Beitragvon Linoge » Mi 16.Mär.2005 20:42

"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Beitragvon Aeris » Mi 16.Mär.2005 21:39

Aeris
 

Beitragvon Guru Josh » Do 17.Mär.2005 08:22

Guru Josh
 

Beitragvon Aeris » Do 17.Mär.2005 13:03

Aeris
 

Beitragvon Guru Josh » Do 17.Mär.2005 13:24

Guru Josh
 

Beitragvon R.Wahn » Mo 21.Mär.2005 12:22

Hi Guru!

Ich wollte noch mal kurz auf Deine Herleitung zurückkommen, daß Jake aus der fund. (unserer) stammen muß, weil es in der Vorrede zu "Drei" steht.

Auch wenn ich den genauen Wortlaut, bzw. die Stelle noch nicht nachgelesen habe, gehe ich mal davon aus, daß diese ganzen Vorwörter in Bezug auf die Geschichte, bzw. eine Erklärung des Endes, mit Vorsicht zu genießen sind. Ehrlich gesagt, bezweifle ich, daß King damals wirklich schon wußte, daß dieses Welten hin- und hergespringe wirklich mal so bedeutend sein würde. Ich hatte eher so den Eindruck, daß die drei Türen die einzigen bleiben sollten. Das hätte dann auch die ganzen Probleme mit den fund. Welten vermieden.

Je mehr man darüber nachdenkt, desto schwieriger wird es eine stimmige Erklärung dafür zu finden. Warum gibt es nur zwei fund. Welten? Warum ist ausgerechnet Kings eine?? Warum lebt überhaupt ein Wächter der Balken in einer anderen fund. Welt? Usw. usw. usw.....

Außerdem hat auch Aeris Einwand durchaus seine Berechtigung: Schließlich wissen wir ja, daß diverse Doppelgänger in versch. Welten von allen möglichen Personen existieren. D.h. auch King hat wahrscheinlich einen. Vielleicht leben wir ja mit einem "Zwilling" in einer nicht fund. Welt??

Lange Tage und angenehme Nächte
R.Wahn
R.Wahn
 

Beitragvon Guru Josh » Mo 21.Mär.2005 13:48

Guru Josh
 

Beitragvon R.Wahn » Di 22.Mär.2005 11:45

Hi Josh!

Zu Deinen ersten beiden Absätzen: Als ich damals vor Jahren die Vor-/Nachwörter zu den ersten Bänden las, dachte ich nur: "So eine Sch..., eine so tolle Geschichte wird unendlich in die Länge gezogen und findet kein Ende."

Mir kam es so vor, als würde der Dunkle Turm für King nur so nebenbei laufen, denn ich habe mich stets gefragt, was denn so schwierig daran ist, statt XYZ einfach einen neuen Band DT zu schreiben. Warum müssen dafür JAHRE ins Land gehen? Und dann war ich plötzlich überrascht, daß die letzten Bände im Eiltempo erschienen sind.
Und genau darin liegt wohl auch das Problem.

Was das Bekehren im 4. Absatz angeht: Ich hatte nie den Eindruck, daß Du, ich oder sonstwer das ernsthaft vorhatte. Schließlich gibt es auch kein richtig oder falsch in diesem Hinblick. Wahrscheinlich hat nicht einmal King selbst eine Erklärung für den ganzen Weltenschlamassel und das Ende.
:)

Letzter Absatz: Da muß ich etwas widersprechen, denn die überarbeitete Fassung von Schwarz scheint mir nicht wirklich eine Korrektur zu enthalten. Eher Andeutungen, z.B. Rolands Schwindelgefühl am Anfang, oder die best. Sprachmuster aus der Schräge usw. Ich bin zwar noch nicht sehr weit mit dem Lesen, aber ich glaube nicht, daß da wirklich etwas korrigiert wurde. Jakes Unfall durch Mort z.B. wurde so gut wie gar nicht verändert.

Aber ich glaube auch nicht, daß King wirklich soweit gehen könnte, die wirklichen Fehler zu korrigieren. Würde dann vielleicht eine völlig neue Serie bedeuten... :P

Lange Tage und angenehme Nächte
R.Wahn
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron