Kontinuierlicher Abstieg...

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Kontinuierlicher Abstieg...

Beitragvon unbekannt » Di 08.Mai.2001 21:37

High All!

"Schwarz" stellt für mich den Gipfel des Schaffens von Stephen King!

Eine unglaubliche Tiefe,mystische Atmosphäre und absolut genialer Erzählstil ohne große Effekte und Umschfeife (gar nicht Stephen King ähnlich).Ich könnte jeden Tag in dieser Erzählung versinken und mich selbst vergessen....

Doch leider stellen die Nachfolger "Drei","TOT" und wie sie alle heißen eine mehr als dürftige und überflüßige Fortsetzung.
Seit mal ehrlich,hattet ihr je das selbe Gefühl beim Lesen der Fortsetzung wie beim Lesen von Schwarz? ICH NICHT!
Der übliche Aufguss von Action und menschlichen Gefühlen.....bla bla bla

Ein sprechender Zug,der Zauberer von OZ:also ich bitte euch,kann ich doch jeden Tag haben!!!
Bei allem Respekt Stephen,aber wenn dir die Ideen ausgehen,brauchst du es nur zu sagen,ich würde es verstehen!

Also vergesst den Rest,"Schwarz" ist für mich schon eine abgeschlossene Erzählung.Schaut mal in euch selbst hinein,dann werdet ihr die Lösung schon finden,und müßt nicht(*ach bitte,bitte,sehr geehrter Herr King beenden sie die Geschichte,damit wir endlich ruhig schlaffen können*)heulend auf die Fortsetzung warten.

Verzeiht mir meine harten Worte,aber die Wahrheit tut nun mal weh*g*

Sucht den "Dunklen Turm" in euch selbst.....
unbekannt
 

Kontinuirlicher Abstieg......

Beitragvon BadHannes » Di 08.Mai.2001 21:47

Ich weiss nicht, ob ich da jetzt eine Ausnahme bin, aber "Schwarz" hat mir am wenigsten gefallen. War für mich nur eine Einführung in die ganze Geschichte. Das "Kennenlernen" vom Revolvermann und der Welt.

"Drei" war für mich bis jetzt der beste Teil (hab ich aber schon mal irgendwo erwähnt). Die Eintritte in die reale Welt und das Auswählen der Drei find ich genial.
Bei "Schwarz" hat mir da die Abwechslung gefehlt.
BadHannes
 

Kontinuirlicher Abstieg......

Beitragvon Darkness » Mi 09.Mai.2001 09:50

Also ... ich finde BadHannes hat absolut Recht ...mir hat Schwarz auch am wenigsten gefallen!Ich fand´s schon gut, aber meiner Meinung nach steigert King sich mit jedem weiteren Band!Glas ist jawohl das geilste, was ich jamals gelesen habe!
Nun ja...die Geschmäcker sind verschieden ... allerdings fwürde ich es reichlich unbefriedigend finden, wenn nur Schwarz existieren würde - da blieben ja noch tausend mal mehr Fragen offen als jetzt sowieso noch!!!


Mit nam lieben Gruß an den, der in allen Lebenslagen gern unter ist [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]


Darkness
Darkness
 

Kontinuirlicher Abstieg......

Beitragvon Vincent » Mi 09.Mai.2001 10:44

Ich finde Schwarz auch super, eben diese geniale Atmosphäre...
Aber ich würde nicht unbedingt sagen, es ist der beste Teil der Dark-Tower-Reihe. Drei gefällt mir auch am Besten, würd ich jetzt mal so sagen. Tot kommt aber gleich danach.

Ich glaube, niemand hätte gross ein Maul aufgerissen, wenn King nichts weiter nach "Schwarz" erwähnt hätte... wenn er nicht gesagt hätte, es ginge noch weiter. Wir hätten es einfach als in sich nicht ganz abgeschlossene, gute Geschichte abgetan. Aber King hat sich dazu entschieden, die Geschichte weiterzuführen. Und wenn das jemandem nicht gefällt, dann soll er sie einfach nicht lesen, oder? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Kontinuirlicher Abstieg......

Beitragvon birnchen » Fr 11.Mai.2001 16:09

Muss auch zugeben, das ich nicht so ganz nachvollziehen kann, das "Schwarz" so ein gutes Buch ist. Habe grad erst mit dem Dunklen Turm angefangen, somit kann ich halt nur von Schwarz als einzelnes Buch reden. Denke, wenn ich die anderen Teile auch durchhabe, werde ich das Buch vielleicht besser finden. Im Moment find ich alles nur verwirrend. Es sind so viele verschiedene Themenbereiche nur angekratzt und nicht erklärt worden (Roland´s Aufgabe überhaupt, seine Vergangenheit, der Turm etc.). Also ich kann absolut nicht behaupten, das es eine abgeschlossene Geschichte sein könnte. Es ist einfach eine Einleitung, die Lust auf´s weiterlesen macht. Bin jetzt schon auf "Drei" gespannt, da es ja der beste Teil sein soll. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
birnchen
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21.Apr.2001 00:01
Wohnort: Witten

Kontinuirlicher Abstieg......

Beitragvon unbekannt » Do 17.Mai.2001 22:52

Ach! Stimmt ja, ihr mögt es lieber wenn alles durchgekaut ist und man es euch nur noch in den Mund zu legen braucht!

*Och ja,wird es nicht schön sein wenn Roland den Dunklen Turm erreicht,dann sind doch alle zufrieden,oder?*

Mit jedem weiteren Band in der "Dunkle Turm-Saga",entfernt sich Stephen weiter von seinem eigen schwarzen Turm!

Und was ist mit euch......?
unbekannt
 

Kontinuirlicher Abstieg......

Beitragvon silke » Fr 18.Mai.2001 06:56

@langsuyar
also ich mag es nicht, wenn man mir alles in den mund legt, und ich mag es auch nicht, blöd angemacht zu werden, wenn man seine eigene meinung hat! [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
ich finde schwarz auch nicht den besten teil. sehr schwer zu lesen, viele fragen bleiben offen und man möchte doch wissen, wie es weiter geht! ich jedenfalls.
für mich persönlich gehört glas auch zu dem besten buch aus der reihe. obwohl drei auch nicht schlecht ist.
und wenn schwarz ein abgeschlossenenr roman wäre, hätte er thommyknockers bei mir in seiner stellung als schlechtestes buch vertrieben.
man kann es meiner meinung nach nicht als abgeschlossenen roman sehen.
das wäre genau dasselbe, wenn ich a. christie lese und am ende nicht rauskommt wer der mörder ist. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
bis dann, silke
silke
 

Kontinuirlicher Abstieg......

Beitragvon Darkness » Fr 18.Mai.2001 17:07

@Langsuyar ... ich finde es auch reichlich dreißt, zu behaupten, wir würden es besser finden, wenn uns schon alles in den Mund gelegt wird!1.Ist das nicht der Fall und 2. glaube ich nicht, dass du in irgendeiner Weise beurteilen kannst, was ich mag oder nicht mag!Überleg dir mal ein bisschen was du redest - und vielleicht solltest du dich nicht gleich angepisst fühlen, nur weil jemand ne andere Meinung hat als du!

Woher willst du denn wissen, ob es POSITIV wird, wenn Roland und co. den Turm erreichen???
Ich persönlich habe da so meine Zweifel ... auch wenn dir das wahrscheinich gegen den Strich geht, weil das nicht mit deiner Meinung übereinstimmt...vielleicht übersteigt diese Vorstellung ja auch einfach deinen Horizont??!!??

[img]images/smiles/icon_redface.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]

Darkness

[ 18.05.2001: Beitrag editiert von: Darkness ]
Darkness
 

Kontinuirlicher Abstieg......

Beitragvon unbekannt » Do 31.Mai.2001 19:42

hi all ich habe nun gerade die vier Bücher direkt hintereinander gelesen und möchte mal folgendes dazu sagen: "Schwarz" ist doch als Beginn der reihe auch so gestaltet , dass man lust auf mehr bekommen soll, was man ja auch bekommt , richtig abgeschlossen ist es nicht , die vielen offenen Fragen lassen genug Spielraum für die Fantasie , die fortsetzungen "drei" , "tot" und "glas" kommen halt neben der mystischen Seite auch die emtionellen und spannenden Momente in die Geschichte mit rein ,die Mischung machts halt ich hätte fast geheult als ich las wie der Bumbler an Jakes hand von der brücke herabhing *g* naja wie dem auch sei ich denke es bleibt noch viel Fantasie übrig , auch wenn irgendwann mal der turm gefunden werden sollte , denn !!!! @ langsuyar , jeder hat seinen eigenen dunklen Turm und wenn nicht in dieser welt dann in einer anderen und du weißt ,...es gibt noch andere welten als diese in dem sinne
unbekannt
 

Kontinuirlicher Abstieg......

Beitragvon Frank » Do 31.Mai.2001 23:00

Meiner Meinung nach hat sich die Story von Buch zu Buch gesteigert.

Ich habe mir vor einigen Jahren, als ich schon alles bis dahin von King geschriebene gelesen hatte auch "Schwarz", "Drei" und "Tot" als Heyne-Jumbos gekauft.

Und ich war nach der Lektüre von "Schwarz" erstmal derart angeödet und enttäuscht, dass es mir schwerfiel mit "Drei" anzufangen. Ich dachte, dass ich mir da einen ganz grossen Flop geleistet habe. Aber "Drei" hat mich dann zufriedengestellt und von da an wurde es immer besser.

Mittlerweile fällt es mir aber leichter "Schwarz" zu lesen, weil ich ja weiss was mich gutes erwartet.

Gruss Frank
Frank
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28.Mai.2001 00:01
Wohnort: Goch

Kontinuirlicher Abstieg......

Beitragvon Igor » Fr 01.Jun.2001 14:51

Ihr müsst aber noch berücksichtigen dass "Schwarz" von 1976-81 geschrieben wurde und aus 5 Teilen besteht. "Drei" kam 1987 und "tot" 1991 raus. Es liegen Welte zwischen "Schwarz", "Drei" und "tot".
Igor
 

Kontinuirlicher Abstieg......

Beitragvon shadow » Fr 15.Jun.2001 14:22

ich bin eigentlich von allen 4 teilen hell begeistert und würde mich schwer tun eines zu meinem lieblingsbuch erklären.
von anfang an hat mich die ganze saga in ihren bann gezogen... schwarz ist eigentlich in meinen augen ein "vorwort" um die geschichte anzukurbeln - von buch zu buch bekommt man nun einen grösseren einblick in die ganz geschichte. und das ist das reizvolle daran - muss natürlich auch sage das mir die art und weise solcher geschichten schon immer fasziniert hat.

Ich war unsäglich traurig als ich denn 4 teil durch hatte (las 1-4 am stück), ich war so in diese welt eingetaucht, das ich echt mühe hatte ein anderes king buch in die hand zunehmen. ich weiss nicht ob's nur mir so gegangen ist...???!!!

jedenfalls warte ich sehnsüchtig auf den nächste teil um wieder in diese welt abtauchen zudürfen. kann es kaum erwarten bis es endlich so weit ist, aber bis dahin ist noch ein langer weg.

so long
cu
shadow
 

Kontinuirlicher Abstieg......

Beitragvon unbekannt » Do 21.Jun.2001 11:34

.....
"Glaubst du an das Leben nach dem Tod?" fragte der Revolvermann,während Brown ihm drei heiße Maiskolben auf den Teller gab.
Brown nickte."Ich glaube,dies hier ist es."


ARRRRGGGGHHHH........genial!!!!!!!!!
unbekannt
 

Kontinuirlicher Abstieg......

Beitragvon Gast » Fr 22.Jun.2001 20:13

Als ich Schwarz das erste Mal las, habe ich mich mit Gewalt und Mühe hindurchkauen müssen, hatte einfach was anderes erwartet (war ja halt Stephen King...) und auf "Western" stand ich überhaupt nicht. Ab drei hat es mich dann gepackt und am Schluss von Tot habe ich vor Spannung gezittert.

Glas fand ich in erster Linie informativ, auch wenn ich nicht ganz den Biss fand, den die beiden vorhergehenden Bände für mich so interessant machten, trotzdem bin ich gespannt, wie es weitergeht...

Nachdem ich mit Drei und Tot fertig war, fing ich (mittels Hintergrundwissen) nochmal mit Schwarz an und siehe da, diesmal hat es mich voll gepackt!

[B]Aber für mich wird es nie mehr sein als ein gelungenes Intro zu einem viel größeren Gesamtkunstwerk![/B
Gast
 

Kontinuirlicher Abstieg......

Beitragvon chrhanna » Mo 22.Okt.2001 18:41

Also ich finde "Schwarz" am besten.
Es ist einfach unglaublich was für eine mystische "Traumwelt" (oder "Alptraumwelt"?) Stephen King in diesem Roman aufbaut. In den nachfolgenden Romanen ist diese Art und Weise der Erzählung leider etwas verloren gegangen finde ich.
Es dauert zwar eine Weile, bis man sich in der Welt von "Schwarz" zurechtgefunden hat - man braucht dafür eine Menge Fantasie - doch der Aufwand lohnt sich, denn wenn man es geschafft hat darin einzutauchen ist man wirklich "in einer anderen Welt".
Dieses Buch regt zum nachdenken an und lässt mich persönlich nicht mehr los, auch nachdem ich nachfolgenden Teile gelesen habe.
Dieses Buch ist meiner Meinung nach (literarisch und qualitativ gesehen) bisher der Höhepunkt der Saga vom Dunklen Turm.
Auf dieses Niveau kommt Stephen King erst am Ende von "Glas" wieder, dass ich übrigends ziemlich genial finde - bis auf einige kleine Schwächen die ja bereits angesprochen wurden (meint ihr nicht, dass es für den Ticktack-Mann in einer Welt voller Paradoxen (und Türen ;-) ) nicht vielleicht doch eine zweite Chance geben kann?).

Ich vermute, dass es ziemlich viele Leute hier geben wird, die meine Meinung nicht teilen werden und das respektiere ich natürlich - über Geschmack lässt sich schließlich streiten...
chrhanna
 

Nächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste