One Tower and Seven Songs

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

One Tower and Seven Songs

Beitragvon allgood » Mi 07.Jul.2004 14:38

seid gegrüßt, werte gefährten!


das, was ihr jetzt lesen werdet erscheint vielleicht ein wenig hochtrabend, ist jedoch mein voller ernst!!

ich habe vor, den zyklus um den dunklen turm zu vertonen, in musik zu übersetzen............ein großes dankeschön an sai king!!
die idee dazu hab ich schon länger (seit 7 jahren, um genau zu sein), doch jetzt ist es beschlossene sache. nach dem erscheinen von band VII werde ich mit den arbeiten beginnen. die planungen in meinem kopf sind allerdings schon in vollem gange......

ursprünglich hatte ich vor, 7 cds zu machen (eine pro buch), hab mich aber von dieser idee wieder distanziert.erstmal.....stattdessen gedenke ich, eine cd mit 7 liedern zu machen, wobei die einzelnen songs mehr oder weniger ineinander übergehen. durchschnittlich werden die dann 10,11 minuten lang sein. die kurzgeschichte um die kleinen schwestern werd ich wohl dem ersten buch zuordnen. mal sehen....
mir geht es hauptsächlich darum, die stimmungen,emotionen der bücher einzufangen und als klang wiederzugeben. dementsprechend wird die musik recht vielfältig sein. wie die bücher halt. der zentrale punkt wird vermutlich die suche, die entwicklung des revolvermanns sein. es bleibt abzuwarten, was stephen uns in band VII noch alles bietet. das ist für mich/mein vorhaben von entscheidener bedeutung!
das ganze soll den charakter einer längeren reise haben, wobei das tempo vom erzählstil und der handlung der einzelnen bände abhängt ( stück 6 wird z.b. deutlich mehr tempo aufweisen als stück 5...)
die art der musik ist in keiner weise festgelegt. es wird also z.b. kein reines rockalbum oder klassischer soundtrack werden. da ich ohnehin nichts von schubladen oder strengen kategorien halte, wird es wohl ein wüster mix aus allem möglichem sein, aus allem, das passt, aus allem, was da sein muß.....ich habe da noch keine richtig konkreten vorstellungen (und werd sie wahrscheinlich auch nich kriegen bis es soweit is..). meine arbeitsweise ist, und das sage ich jetzt nicht nur so, hört mich wohl an, der von stephen king recht ähnlich. ich lasse es fließen, sich sich selbst entwickeln und frag mich dann am ende oft, wo das wohl herkommen mag......
man mag mich für einen spinner halten, doch für mich steht fest, daß es mir ein inneres bedürfnis ist, dieses werk zu erschaffen. als ich die bücher das erste mal las war mir klar: irgendwann werde ich den dunklen turm vertonen (19,oder??). und diese vorstellung hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.....

ich habe noch zahlreiche, andere ideen und könnte damit wahrscheinlich den rahmen hier sprengen. doch das habe ich nicht vor. ich ordne lieber erst einmal.....

da ich von mir nicht behaupte, den turm in seiner komplexen ganzheit zu überblicken, seid ihr herzlich eingeladen, mir mit rat und tat zur seite zu stehen. ich bitte euch.
über anregungen, ideen, kritik, artwork,usw würd ich mich riesig freuen!!

in diesem sinne,

lange tage und angenehme nächte wünscht euch euer

allgood :D
Zuletzt geändert von allgood am Di 13.Jul.2004 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
Benutzeravatar
allgood
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29.Dez.2003 15:50
Wohnort: Radolfzell

one tower and seven songs

Beitragvon theklaus » Mi 07.Jul.2004 16:39

Hier könnt ihr über die Idee, die Allgood im Dark Tower Forum unter
http://www.stephen-king.de/kingforum/vi ... php?t=3762
gepostet hat, diskutieren.

Mal sehen, was daraus wird :D
Zuletzt geändert von theklaus am Do 08.Jul.2004 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin die Schildkröte, mein Sohn.
Ich habe das Universum erschaffen,
aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf,
ich hatte fürchterliche Bauchschmerzen.
Benutzeravatar
theklaus
King of King
King of King
 
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 28.Apr.2000 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Beitragvon skasperl » Mi 07.Jul.2004 19:53

wow! geniale idee, wenn du das wirklich hinbringen würdest! ich weiss nicht, wie ich genau helfen könnte, hab aber einige ahnung von musik und spiel auch einige instrumente! vielleicht hilft das ja was... idee (hoffentlich nicht zu) riesig!

-skasperl
skasperl
 

Beitragvon julia » Do 08.Jul.2004 09:51

Ich find das auch ne super Idee und ich würde auch gerne helfen aber leider bin ich gerade erst dabei schwarz zu lesen. Bis dahin würde ich auch noch den zweiten Teil schaffen, aber des reicht net oder?

Aber so an und für sich ist das ne spitzen Idee und ich würde auch wirklich gerne helfen(spiele ja auch Gitarre), aber ich werde nicht genug über den turm wissen, schätze ich(zumindestens über die letzten Teile)
julia
 

Beitragvon allgood » Do 08.Jul.2004 13:57

ich sage euch meinen dank.


ACHTUNG;ACHTUNG:mir fällt gerade auf, daß jeder, der den dunklen turm noch nicht gelesen hat, in diesem thread fies angespoilert werden könnte.....obacht!

generell gibt´s ne ganze menge sachen, mit denen man mir helfen kann....ich stell mir zum beispiel vor, daß einige zitate in die stücke eingebaut werden ( z.b. meint man im 2. stück merkwürdige fragen an irgendeinem strand zu hören...,usw...) ich sehe da nahezu unendlich viele möglichkeiten, die bücher zu zitieren. also, wer ne idee hat.....ich sammle eben diese. die chance, daß ich nicht selbst drauf gekommen bin ist groß!

desweiteren haben weder das gesamtwerk noch die einzelnen stücke wirklich festgelegte titel (bei den originalen gäb´s wohl copyright probleme, oder?)....was eigenes fänd ich eh besser...
ein anderer punkt ist das artwork.....ich würde liebend gerne mit anderen, kreativen zusammen arbeiten!

zur musik: ein jeder ist herzlichst eingeladen, mir seine/ihre selbstgespielten sachen zu schicken (wie genau, das müßte man dann sehen)......und ich guck dann, ob ich damit arbeiten kann :wink:


es gibt bestimmt noch mehr, fällt mir nur grad nicht ein..... :oops:


mit sonnigem gruße,

allgood
"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
Benutzeravatar
allgood
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29.Dez.2003 15:50
Wohnort: Radolfzell

Beitragvon julia » Fr 09.Jul.2004 12:07

julia
 

Beitragvon allgood » Fr 09.Jul.2004 12:33

"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
Benutzeravatar
allgood
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29.Dez.2003 15:50
Wohnort: Radolfzell

Beitragvon julia » Fr 09.Jul.2004 13:07

Vielleicht fällt mir ja was nettes ein...
julia
 

Beitragvon julia » Fr 09.Jul.2004 18:49

Ich hab schon einige gute Ideen, aber leider im Moment keine Möglichkeit um etwas aufzunehmen. aLso kann ich dir zumindestens nicht SO helfen, aber mr ist mal so eingefallen, dass du evtl. doch ein paar schon vorhandene Songs mit raufnehmen könntest!

Wie zum Bsp.wenn Roland durch die Wüste läuft! da würde "Dust in The Wind" von "Kansas" sehr gut passen, finde ich! :-P
julia
 

Beitragvon MercuryX » Fr 09.Jul.2004 22:57

Die Idee die DT-Saga musikalisch zuverarbeiten finde ich wirklich Genial. Wenn ich Musiker wäre, dann hätte ich mich sicher auch schon an einen Versuch gewagt. (Leider bin ich keiner :cry: )

Meinst Du, dass Du ein so umfangreiches Werk in nur 7 Songs verarbeiten kannst? Ich könnte mir gut vorstellen, dass entweder die einzelnen Songs völlig überladen werden oder das einiges aus der Saga einfach zu kurz kommt.

Also, ich würde entweder:

-Wie Du schon mal den Gedanken hattest, jedes Buch in ein Konzept-Album verarbeiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass man schon mit der verarbeitung von "Schwarz" nah an seine Grenzen kommt.

oder

-Ich würde die Saga im mehreren Teilen "zerlegen" und dann 19 Songs daraus machen. So könnte ich viel mehr Material unterbringen.

Ich persönlich würde ein Rock-Album mir verschiedenen Einflüsse (z.B. Country, Klassik, Folk) daraus machen.
MercuryX
 

Beitragvon allgood » Sa 10.Jul.2004 14:15

"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
Benutzeravatar
allgood
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29.Dez.2003 15:50
Wohnort: Radolfzell

Beitragvon julia » Sa 10.Jul.2004 18:42

julia
 

Beitragvon MercuryX » Sa 10.Jul.2004 19:54

MercuryX
 

Beitragvon Diotima » So 11.Jul.2004 20:54

Hallo Allgood :sweet
Deine Idee, den dunklen Turm musikalisch zu verewigen, finde ich klasse! Sollte da jemals eine CD zustande kommen, gib mir bitte Bescheid - die möchte ich auf jeden Fall haben! 8)
Über ein englisch-sprachiges Forum zum dunklen Turm bin ich mal auf einen Künstler gestossen, der einen Song zum ersten Teil, "Schwarz" - oder "The Gunslinger" geschrieben hat. Ich dachte mir, das könnte Euch interessieren! Man kann reinhören unter Mitch´s Homepage: Der Song nennt sich "Other Worlds". Ist mittlerweile schon etwas älter, aber ich fand ihn damals (und finde ihn noch heute) spitzenklasse!
Liebe Grüsse,

Dio :sweet
Diotima
 

Beitragvon Mukky » So 11.Jul.2004 22:12

die idee find ich klasse, und lass dich blos nicht hetzen mach es ordentlich und lass dir zeit wie eddie mit dem schlüssel sag mir aufjeden fall wenn du fertig bist und :

erste bestellung 1X signierter original soundtrack DT-reihe :wink:

viel erfolg und frohes schaffen wünscht Mukky
Mukky
 

Nächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron