Der scharlachrote König - Crimson King

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Moritz » Mo 05.Jul.2004 13:45

Stimmt, ich hätte die Beiträge drüber lesen sollen. Allerdings hätte ich nicht im Traum gedacht, dass es hier in diesem Forum noch mehr Leute außer mir gibt, die schon mal von dieser progressive Rockband aus den 60ern gehört haben, da sie in Deutschland sehr, sehr unbekannt sind.
Moritz
 

Beitragvon Schnie » Mo 05.Jul.2004 14:31

Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Beitragvon Moritz » Fr 09.Jul.2004 16:39

so weit ich weiß gehören king crimson wie auch can, aphex twin, boards of canada, pixies und radiohead zu einer gruppe von bands, die in den meisten anderen europäischen ländern wesentlich erfolgreicher waren als in deutschland.
Moritz
 

Beitragvon tuace » Fr 09.Jul.2004 18:44

Vor allem in Italien und Griechenland sind sie sehr bekannt. Seit 15 Jahren ist King Crimson schon meine Lieblingsband; besitze jede CD von ihnen und kann nur empfehlen, mal in eine reinzuhören. Man sollte allerdings auf progressiven Rock stehen und sehr aufgeschlossen sein...
tuace
 

Beitragvon Morik » Fr 09.Jul.2004 19:43

Morik
 

Beitragvon Ajar » Mi 09.Feb.2005 00:26

Ajar
 

Beitragvon Wolfsmond » Mi 09.Feb.2005 03:47

Hallo Ajar,
also ich denke mal das der Scharlachrote König so eine Art böser Zwilling der Priem ist. Eine Verbindung mit der Linie der Eld konnte ich nicht so feststellen. Ich denke einfach mal das zu jeder guten Macht, eine böse Macht gehört. So wie Batman und der Joker, Harry Potter und Voldemort, He-Man und Skeletor und eben Die Eld und der Rote.
Wolfsmond
 

Beitragvon Förster » Mi 09.Feb.2005 18:09

Förster
 

Beitragvon Calgmoth » Mi 09.Feb.2005 19:45

Hab mir das Ganze so erklärt:

ch kenne den Scharlachroten nur aus den sieben Turmbänden (bzw. den fünf, in denen er erwähnt wird und auftritt), allerdings wird er in 'Susannah' vom hypnotisierten Mr. King definitiv als Spinnenkönig identifiziert, als er von seinem Erlebnis in der Scheune erzählt. Doch es gelingt ihm ja, dem Angriff der roten Spinnen des Roten Königs zu widerstehen und nicht zum Hofschreiber des Königs zu werden.

Und auch im Zusammenhang mit Mordred (rotes Licht etc.) wird klar, dass Los' (wie ihn sein Lordkanzler nennt) Spinnen nicht abgeneigt ist, wenngleich ich mich nicht darauf versteifen würde, zu sagen, dass er auch 'ne Werspinne ist (Mordred ist ja nur halb rot).

Mordred dürfte seinem Roten Vater durchaus nicht weit nachstehen, allerdings hat er doch nicht reparable Fehler, durch den Umstand, dass er halb menschlich ist. Er kann sterben. Und demnach denke ich, dass er auch niemals dazu ausersehen war, den Alten abzulösen, sondern nur ein zusätzlicher Schlüssel zum Turm bzw. dem obersten Zimmer sein sollte.
Er ist ja am Ende doch die Marionette des Königs, während er in früheren Überlegungen auch Los' nicht allzu wohlgesonnen war.

Aber wer ist Los' eigentlich?

Rando Thoughtful nennt ihn die verrückte Hälfte von Gans Persönlichkeit. Damit wäre er wohl eine Macht aus dem Flitzerdunkel (das ja den Zwischenraum zwischen den Welten bildet), die so alt ist wie Gan, vielleicht tatsächlich das anti-schöpferische Prinzip, gegen das Gan selbst ankämpfen mußte, als er Turm, Balken und Welten geschaffen hat und nicht damit einverstanden war, was 'drinnen' so vor sich ging [das wäre eine Parallele zu King als Autor, der auch gegen dieses Prinzip und damit gegen den Roten König kämpfte, als er den 'Dunklen Turm' geschrieben hat]. Durch die künstlichen Türen der Großen Alten könnte Los' irgendwann nach Mittwelt gelangt sein, und seinen Langzeitplan zur Zerstörung des Turms in Angriff genommen haben.
Höchstwahrscheinlich mußte er sich, um handeln zu können, verkörpern, was Gan wohl auch müßte, aber nicht tut.
Vielleicht war es ja nur die nicht materielle Präsenz des Roten, die die Gesellschaft der Großen Alten vernichtet hat.
Weshalb er ins oberste Zimmer wollte, weiß ich nicht. Allerdings traut sein Lordkanzler ihm die Macht zu, den Turm von dort niederzureißen.

Diese komische Verbindung zum Eld ist ziemlich unverständlich. Davon faselt ja eigentlich nur Walter, als er Mordred auf die korrekte Art anredet ;-).
Calgmoth
 

Beitragvon XylphisREX » Fr 01.Apr.2005 17:35

Hm was mich eher fragen lässt ist ja:

Spoiler DT7


Danke
XylphisREX
 

Beitragvon July » Sa 02.Apr.2005 17:34

Hallo XylphisREX,


Gruß

Juli
July
 

Beitragvon Guru Josh » Fr 08.Apr.2005 08:09

@ XylphisREX
naja, andererseits könnte man auch fragen: warum sollte er sich verwandeln? in der situation, in der er steckt, was hätte ihm eine verwandlung da schon gebracht? sicherlich keinen vorteil im kampf mit roland.

da er ja eh als verrückter, durchgedrehter typ beschrieben wird, war er vielleicht auch garnicht mehr in der lage, eine verwandlung durchzuführen.

interessant ist vielleicht auch noch die frage, ob "könig der spinnen" dasselbe meint wie "spinnenkönig". in einem kommentar hab ich mal vor kurzem den ausdruck "könig der spinnen" gelesen. nur ein recherche-fehler eines journalisten?
Guru Josh
 

Beitragvon July » Mo 11.Apr.2005 19:01

July
 

Beitragvon XylphisREX » Mo 11.Apr.2005 19:17

Ich glaub ich weiß was er meint

König Der Spinnen = Nicht zwangsläufig eine Spinne, herrscht über spinnen

Spinnenkönig = König der eine Spinne ist

Hm aber ich bin trotzdem ein wenig enttäuscht vom CK
XylphisREX
 

Beitragvon Guru Josh » Di 12.Apr.2005 07:18

Guru Josh
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron