Die schönsten/ergreifensten Momente in der DT Reihe

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Bango Skank » So 22.Aug.2004 17:09

Eine Stelle dich nie vergessen werde war in Tot: Und zwar glaube Ich als Eddie Roland dem noch nicht fertigen Schlüssel gibt und die Stimmen in Rolands Kopf endlich verstummen. Der entscheidene Satz lautete glaub ich (hab das Buch grad nicht zur Hand): Und Roland von Gilead weinte.

Und sehr Geil war auch wo Roland in Wolfsmond die Commala tanzt.
Bango Skank
 

Beitragvon julia » So 22.Aug.2004 18:04

Ich fand bei "Drei" einige Momente sehr bewegend z.B.

oder:
oder: In "Schwarz" als
julia
 

Beitragvon Beverly-Marsh » So 22.Aug.2004 19:02

das in schwarz fand ich auch bewegend :(
Beverly-Marsh
 

Beitragvon Leech » Di 21.Sep.2004 12:17

Leech
 

Beitragvon Leila2002 » Di 21.Sep.2004 13:37

Leila2002
 

Beitragvon Crom » Do 23.Sep.2004 16:42

Zwei für mich sehr ergreifende Szenen waren:

beide mit Jake......

Als er die Rose auf dem Grundstück findet. Mir läuft auch beim zigsten Mal lesen noch immer ein Schauer den Rücken herunter.

Wo er mit Callahan zusammen den Prediger in NY auf der Straße trifft, und als der die beiden auf die zu hörenden Klänge anspricht darauf antwortet:
"So spricht Gan entlang dem Balken".

Für mich mit die wichtigste Aussage in Susannah, weil Gan wohl die überragende Bedeutung zukommt. Er/Sie ist der "Erschaffer" der Balken und hat zentrale Bedeutung für den Fortbestand aller Dinge.

Crom
Crom
 

Beitragvon schmix » Mo 27.Sep.2004 11:38

Grosser Klassiker für mich

Als Roland in "Schwarz" bei Marten und seine Mutter steht und zu Marten folgenden Satz sagt:

"Meine Mutter hat mich noch nicht entlassen, Leibeigener!" (Schwarz, überarbeitete Ausgabe von 2003, Seite 234)

Mit diesem Satz versetzt Roland Marten das erste Mal eine schallende Ohrfeige. Und somit ist diese Stelle auch das erste Mal, dass Roland dem scharlachroten König von Angesicht zu Angesicht etwas entgegenschmettert.
schmix
 

Beitragvon Line » Di 28.Sep.2004 18:03

Spoiler im gesamten Beitrag - die aus Band VII habe ich markiert, alle anderen sind kleinere Momente aus vorhergehenden Bänden.

Gerade gelesen, kein "schöner" Moment in dem Sinne, aber sehr, sehr bewegend (VORSICHT, Spoiler DT VII, bis einschl. S. 404):



Andere große Szenen, die mich aus dem einen oder anderen Grund berührt haben (völlig sinnlose Reihenfolge):

- Schon mehrfach erwähnt: "Dann geh - es gibt andere Welten als diese."
- Jakes Flucht vor dem Doorkeeper und seine "Geburt" in Midworld hinein.
- Der kurze Eintritt in Jack Morts kranke Gedankenwelt... was war ich wütend, als ich von seinen Schandtaten las, besonders die Ziegelschmeißer-Geschichte machte, dass ich ihm einen noch grausigeren Tod wünschte, als er letztendlich hatte.
- Der große Ball in Mejis, auf dem Roland / Will Susan "zum ersten" (also eigentlich zum zweiten) Mal trifft, sie gemeinsam tanzen und Cuthbert durch eine dumme Bemerkung die Spannung der Situation entschärft.
- "Alle Kinner Gottes tragen Schuhe" - als das Ka-tet die Schuhe findet und Jake und Roland Oy vor dem Glaspalast helfen müssen, seine Füße zusammenzuschlagen (ja, ich bin großer Wizard of Oz Fan *g*).
- Jake und Benny Slightman, die unbekümmert im Heu toben (Band V).
- Oy, der sich verzweifelt an Jakes Hand festbeißt, weil er sonst in den Send gefallen wäre.
- Eddie, als er sich zum ersten Mal bewusst wird, dass er diesen verdammten Turm sehen oder sterben will.
- Die Sequenz, in der das Ka-tet ansehen muss, wie Roland seine Mutter tötet.
- Roland, der weint, als die Stimmen verklungen sind (wurde ja auch schon erwähnt).

etc.
Line
 

Beitragvon loki » Di 28.Sep.2004 20:18

loki
 

Beitragvon Förster » Di 28.Sep.2004 20:38

Förster
 

Beitragvon loki » Di 28.Sep.2004 20:42

loki
 

Beitragvon Mela » Mi 29.Sep.2004 07:53

Aaaalso... mal abgesehen von allen Stellen, die ihr schon aufgezählt habt :sweet:

Ich finde es toll wie Roland Eddie und seine Welt kennenlernt, und wie Eddie seine Sucht überwindet (und dass er Roland nicht umbringt finde ich auch ganz klasse :wink: )... den ganzen zweiten Teil eigentlich *gg*

Und natürlich Rolands Aufenthalt in Mejis - eine Szene die ich immer wieder gerne lese: wie Chuthbert Sheemie rettet :love:

Ausserdem jede Szene in der der Große, Lange und Hässliche Gefühle zeigt :wink:
Mela
 

Beitragvon Line » Mi 29.Sep.2004 23:26

Hui... Band 7 hält noch einiges an tollen Momenten bereit - und ich bin noch nichtmal durch (und traue mich nicht, weiterzulesen).
Hier eine kleine Auswahl:

Kapitel 3, S. 490:

- eine der, wie ich finde, am besten visualisierbarsten Szenen im Buch mit extrem starker Metaphorik, insbesondere im Kontext der vorherigen Ereignisse. Sehr schön.

Auch eine grausam-schöne Szene, ebenfalls Kapitel 3, S. 534:

Nur zu verständlich.

Kapitel 4, S. 698:


Und, zu guter Letzt, eine Szene die ich gerade gelesen habe. Kapitel 5, S. 747:
Line
 

Beitragvon Dancing Turtle » Do 30.Sep.2004 09:57

Dancing Turtle
 

Beitragvon mocemot » Sa 02.Okt.2004 20:43

aus tod seite 661
Gasher sah auf. >>DU<<, fauchte er. >>ICH<< stimmte Roland zu.
Er schoss einmal, und die linke Seite von Gashers Kopf explodierte...........

:blatt:
mocemot
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron