Lesereihenfolge

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Martin65 » Fr 01.Apr.2005 17:15

keine Bange, es ist unerheblich ob du zuerst die DT-Bücher und dann Schlaflos liest oder umgekehrt



hab ende januar damit angefangen alle King Romane zu lesen, in der Reihenfolge ihres erscheinens, von carrie bis der buick, dazwischen die kurzgeschichten bücher und am schluß die DT Reihe. mal sehen ob ich nächstes jahr ende januar damit fertig bin oder vorher
Martin65
 

Beitragvon Goldjunge » Mo 16.Mai.2005 19:25

Ich kann mir für den geneigten Erstleser keine andere Reihenfolge als die vorgegebene vorstellen. Man kann sicher Glas allem voranstellen, aber das stört den Klimax der ganzen Reihe erheblich. Es geht gar nicht, Tod, Drei und Schwarz in einer anderen Reihenfolge zu lesen, als der vorgegebenen. Es geht schon, aber es macht wenig sinn.
Goldjunge
 

Beitragvon Guru Josh » Mi 18.Mai.2005 10:06

ich habe mir einige seiten dieses threads durchgelesen und habe manchmal den eindruck, daß sich der eine oder andere hier probleme herbeiredet die es faktisch nicht gibt. ich frage mich also, warum man es sich unbedingt so kompliziert machen will.... sicherlich gibt es im dt nur eine MÖGLICHE reihenfolge, nämlich die von band eins bis sieben.

die hinweise auf den turm in anderen büchern (ich gehe nicht so weit von verknüpfungen zu reden) werden in ihrer bedeutung zum verständnis des turms weit überschätzt. es ist schön und interessant, in anderen büchern anspielungen und hinweise auf den turm (den king ja als sein zentrales werk beschreibt) zu entdecken. schon deshalb "muß" es ja quasi querverweise in anderen werken zu seinem hauptwerk geben.

aber jetzt krampfhaft nach einer besten, logischten oder empfehlenswertesten lesereihenfolge aller king werke zu suchen, halte ich nicht nur für vergebene liebesmüh, sondern auch für völlig unnötig.
Guru Josh
 

nicht sofort alles lesen???

Beitragvon Das_Gwen » Mo 18.Jul.2005 00:25

ich hab jetz auch erst vor kurzem mit der turmreihe angefangen (bin jetz dabei tot. zu lesen) und hab mir sagen lassen, dass ich nach band 4 unbedingt erst noch3 oder 4 andere bücher lesen sollte (ich glaube u.a. das bild und so) ist das wirklich von nöten um die zusammenhänge noch klarer zu erkennen?
oder was ist der sinn darin?
Das_Gwen
 

Beitragvon Freyjar » Mo 18.Jul.2005 09:44

Nein du kannst die Bücher natürlich alle hintereinander lesen, aber wenn man einmal Pause macht z. B. kann ich dir Sie oder das Bild vorschlagen. Oder was am besten wäre die Augen des Drachen, da kommt sehr viel vom DT drin vor. Aber wenn du dann weiter liest dann ist es richtig spannend. Du freust dich richtig...

Aber finde es selber heraus :)
Freyjar
 

Beitragvon PennywiseTheClown » Mo 18.Jul.2005 15:51

PennywiseTheClown
 

Beitragvon WilliamGull » Do 28.Jul.2005 15:41

WilliamGull
 

Beitragvon Schnie » Do 28.Jul.2005 15:48

Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Beitragvon WilliamGull » Do 28.Jul.2005 16:05

Ha, stimmt, die kommen aus Eluria :roll:

Aber von wegen Reihenfolge; da man ja in "Glas" bereits einen Flashback mitmacht, kann man ihn direkt mit "Die kleinen Schwestern" fortsetzen.
Ich stelle mir das so vor, das roland die Geschichte am Lagerfeuer zwischen "Glas" und "Wolfsmond" seinem Ka-Tet erzählt...
WilliamGull
 

Beitragvon Pennywize_666 » Do 28.Jul.2005 21:36


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon PennywiseTheClown » Fr 29.Jul.2005 15:35

PennywiseTheClown
 

Beitragvon Popsy » Mi 03.Aug.2005 11:17

Popsy
 

Beitragvon Roland_Deschain » Mi 03.Aug.2005 12:21

Roland_Deschain
 

Beitragvon Odetta » Do 04.Aug.2005 08:27

hab mir auch den leseplan von pennywisetheclown angesehen! aber ich muss ehrlich sagen, wenn ich zwischen den einzelnen teilen "the stand" und "es" lesen soll, bin ich ja wieder ziemlich weit weg von der eigentlichen geschichte...ich glaub die ganz dicken werd ich auslassen. :mrgreen:

eigentlich möcht ich ihn aber mal ohne unterbrechung lesen, zwischen glas und wolfsmond war doch ziemlich viel abstand.
ausserdem hab ich irgendwann dazwischen mal "talisman" gelesen, und da bin ich ziemlich durcheinander gekommen.
Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon online » Di 16.Aug.2005 18:58

Benutzeravatar
online
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 700
Registriert: Do 11.Aug.2005 15:44

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron