Lesereihenfolge

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon CallaWien » Do 13.Jul.2006 10:55

Hallo!

Also ich würde dir stark abraten direkt mit dem 7ten anzufangen, wenn du die ersten 6 nicht kennst. Kann mir nicht vorstellen wie du dann die Geschichte auch nur ansatzweise verstehen sollst.

Kannst du natürlich machen wie du willst, aber an deiner Stelle würd ich's doch in der richtigen Reihenfolge lesen!


lg
CallaWien
 

Beitragvon Firestarta » Do 13.Jul.2006 10:59

Moin ewig, willkommen im Forum.
Es hat nicht den Hauch eines Sinns, wenn Du dieses Buch zuerst liest.
Das würdest Du aber auch recht schnell selber merken, denke ich...

Check erstmal "Schwarz", den ersten Band dieser Reihe.
Wenn er Dir gefällt, kauf Dir die nächsten... etc.

Hast Du den geschenkt bekommen ?
Ziemlich gedankenlos, finde ich.
Naja, viel Spaß !
Firestarta
 

Beitragvon Tiberius » Do 13.Jul.2006 11:00

Erstmal willkommen hier im Forum, hoffentlich gefällt es dir :)

So, zum Thema:
Den letzten Teil einer Saga zu lesen ohne die Vorgeschichte zu kennen ist nicht wirklich zu empfehlen.

Stell dir vor, du würdest bei Tolkiens Herrn der Ringe das Letzte Kapitel lesen - also da wo Frodo und Gandalf zu den Anfurten fahren - ohne den Rest zu kennen. Ungefähr das ist es, wenn du jetzt anfängst den siebten Teil zu lesen ;)

Du würdest - wenn du "Der Turm" als erstes liest, vieles gar nicht verstehen, würdest gar nicht wissen, wer Roland ist, um was ein Revolvermann ist, geschweige denn, welche Aufgaben diese haben. Die würden so viele Einzelheiten verloren gehen, dass ich fast denken würde, dir würde die Reihe nicht mehr gefallen, wenn du nur den Schluss lesen würdest.

Mag zwar etwas langwierig sein, die ersten sechs Teile zu lesen, aber Rolands Reise war ja auch nicht gerade leicht ;)

Ich denke, die hier anwesenden Turm-Junkies werden dir das gleiche raten.

Gruß
Tiberius
nachtrag: nicht umsonst als wichtig deklariert:
http://www.stephen-king.de/kingforum/vi ... php?t=3356
Tiberius
 

Verzicht auf "Schwarz"?

Beitragvon TommyKnocker » Di 24.Jul.2007 15:42

Hallo miteinander,
wieder einmal hat mich das King-Fieber gepackt und diesmal will ich den DT Zyklus angehen. Ich frage mich ob ich auf "Schwarz" verzichten kann wenn ich mir eine ausführliche Inhaltsangabe des Buches durchlese und dann mit den nächsten beginne. Grund ist dass ich in der ganzen Stadt nirgends Schwarz finden kann und jetzt anfangen will. Ausserdem habe ich bei Amazon gelesen dass einige der Meinung sind dass man auf Schwarz verzichten kann und trozdem die Handlung verfolgen kann.
Danke
Patrick
TommyKnocker
 

Beitragvon ditrhav » Di 24.Jul.2007 15:48

Kurze Antwort: Nein, auf gar keinen Fall!
ditrhav
 

Beitragvon TommyKnocker » Di 24.Jul.2007 15:49

TommyKnocker
 

Beitragvon Roland_Deschain » Di 24.Jul.2007 15:54

Roland_Deschain
 

Beitragvon TommyKnocker » Di 24.Jul.2007 16:32

TommyKnocker
 

Beitragvon TommyKnocker » Do 26.Jul.2007 10:25

TommyKnocker
 

Was zuerst?

Beitragvon nikiherrmann » Sa 24.Nov.2007 14:24

Hey Leute ist es eigentlich besser erst alle 7 Teile in einem Rutsch hintereinander zu lesen und dann das Buch von Robin Furth Das Tor zu Stephen Kings Dunklem Turm 1-4, oder andersrum?
nikiherrmann
 

Beitragvon Roland of Gilead » Sa 24.Nov.2007 23:04

Besser erst 1-4, wenn du dann Fragen zu einzelnen Personen hast, Das Tor zur SK´s DT zwischendrin mal dazuholen. Falls dur fragen zu einzelnen Personen in den Bänden 5,6,7 hast, würde ich vorschlagen, du fragst mal hier im DT-Forum nach, oder schaust, ob nicht schon ein bestehendes Thema deine Frage beantwortet..
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon darkpet666 » Mo 17.Dez.2007 08:27

darkpet666
 

Beitragvon Drake » Mo 17.Dez.2007 08:34

Also ich hab zwischen den einzelnen DDT Bänden immer ein anderes gelesen, mach ich auch zwischen allen anderen Stephen King Büchern um mir den Vorwurf nicht anhören zu müssen, ich würde nur noch King lesen.
Drake
 

Beitragvon Robert_Herold_ » Mo 17.Dez.2007 20:23

Robert_Herold_
 

Beitragvon darkpet666 » Mo 17.Dez.2007 21:06

darkpet666
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron