Lesereihenfolge

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Schwestern?

Beitragvon Mapce » Mi 11.Jun.2003 20:57

Mapce
 

Beitragvon Martin65 » Mi 11.Jun.2003 21:03

Martin65
 

Beitragvon aubrey » Mi 11.Jun.2003 21:26

heisst das nicht Euluria? :roll:
aubrey
 

Beitragvon Mapce » Mi 11.Jun.2003 21:30

Danke Martin65

Hab da jetzt aber noch eine Frage:

Wann ist "Das Kabinett des Todes" erschienen? erst vor kurzem oder ist das schon etwas her? hab davon auch noch nichts gehört.

So langsam merk ich, dass ich die aktuellen dinge verpasst hab. muss doch mal wieder anfangen neuere bücher zu lesen.

Map
Mapce
 

Beitragvon Roland of Gilead » Mi 11.Jun.2003 21:35

Es heißt Eluria. ein u zuviel, Aubrey.

Im Kabinett des Todes ist glaub ich am 11 März erschienen.
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Flaggchen » Do 12.Jun.2003 11:37

Flaggchen
 

Die DT-Chronologie für Anfänger !?!

Beitragvon Ichabod » Di 15.Jul.2003 01:01

Hallo liebe Community :)

Hiermit werde ich mal meinen ersten Beitrag im Forum posten.
Ich habe soeben "Das schwarze Haus" durchgelesen und bin sehr begeistert von Jack Sawyer's "Territorien" und dem Scharlachroten König (er schlägt Tak um Längen (gibts da einen Zusammenhang?), obwohl ja

(ACHTUNG SPOILER zu Das Schwarze Haus)

in DSH nur seine Handlanger vorkommen, Charles Burnside als der Fisherman, die Rabenkrähe Gorg und Mr. Munshun (ich stell mir bei der Beschreibung immer eine riesige Einäugige Screammaske oder das Bild "Der Schrei" vor ...).

Also meine Frage an euch: Was sollte ich lesen um die FantasySaga am besten zu verstehen?

Ich habe bisher mitbekommen, dass folgende Bücher noch passend wären:

:arrow: Schwarz/Tod/Drei/Glas/Wolfsmond (eine andere Reihenfolge macht wenig Sinn)
:arrow: Schlaflos
:arrow: Talisman + Das Schwarze Haus (naja hätte wohl erst Talisman lesen sollen hehe, zu spät)

Also die konkrete Frage:

In welcher Reihenfolge machen die King-Bücher die irgendwie von DT handeln am meisten Sinn? :)

Danke für die Antworten im Vorraus :)

PS: Bisher gelesen habe ich "Das Spiel", "Cujo", "Feuerking", "Dreamcatcher", "Desperation", "The Green Mile" (ob Coffey vielleicht den Talisman berührt hat und deshalb heilende Kräfte hatte, im Preview zu Wolfsmond soll doch auch gesagt werden dass ein Zwilling verrückt wird oder so ähnlich (bzw. "schwachsinnig" im Sinne von zurückgeblieben wie Coffey, okay sehr weit hergeholt), "Regulator" und noch einige andere an die ich mich nicht erinnern kann :wink:
Ichabod
 

Beitragvon Fänger » Di 15.Jul.2003 08:04

Hallo Pnung und ein herzliches Willkommen im Forum!

Im Grunde hast Du die Reihenfolge schon richtig beschrieben.
Unter "Rezensionen" gibt es einen Thread mit dem Titel "Lesereihenfolge", da wird das Thema noch näher erläutert.

Viel Spaß dabei, Du wirst die DT-Saga lieben.
Fänger
 

Beitragvon Roland of Gilead » Di 15.Jul.2003 12:27

Hallo Pnung! Der Thread dafür ist .
Hab ihn auch nochmal nach oben geholt
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Roland of Gilead » Di 15.Jul.2003 12:28

@Pnung: Hier ist er!
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Di 15.Jul.2003 15:20

Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Beitragvon Ichabod » Mo 21.Jul.2003 00:54

Danke Roland :)

Also zum Thema, ich habe The Stand schon gelesen und nun Black House, habe da aber alles verstanden denke ich (habe schonmal 100 Seiten von Schwarz gelesen hehe, aber damals irgendwie keine Leselust gehabt).
Also ich lese jetzt

Die kleinen Schwestern von Eluria, Schwarz, Tod, Drei, Glas, Talisman, Atlantis, Schlaflos (obwohl ich das glaub ich schonmal vor 5 Jahren in der Hand hatte), Brennen muss Salem und dann wohl Wolfsmond :)




SPOILERFRAGE:
SPOILERFRAGE:
SPOILERFRAGE:
SPOILERFRAGE:
SPOILERFRAGE:






Die kleinen Schwestern von Eluria ... sind das die kleinen Vampire die in den Territorien im Zelthospital nachts rumwuseln, wo in "Black House" Wendell Green sabbernd daneben saß und Speedy Jack drauf hinweist, dass er Wendell nicht bei Einbruch der Dunkelheit am Zelt lassen sollte ...

Ich fand das hat sich SEHR unheimlich angehört ... freue mich schon auf die Geschichte über die Schwestern, wenn sie es denn sind ...
Ichabod
 

Beitragvon KateCat » Mo 21.Jul.2003 07:05

@Pnung ja genau, das sind die :wink:

In Black House hörte sich das tatsächlich noch ziemlich cool an, allerdings fand ich die kleinen Schwestern in der eigentlichen Geschichte dann nicht mehr besonders unheimlich... aber dazu wird's wohl auch wieder andere Meinungen geben.

Na, jedenfalls hast du ja da noch was vor bis November :wink:

Kate
KateCat
 

Beitragvon Ichabod » Mo 21.Jul.2003 13:16

Mmh ... also 2000 Seite pro Woche lese ich eigentlich schon problemlos ...

hab hier grad Schwarz liegen, bei schönem Wetter ist das an einem Strandnachmittag durch ...

Dreamcatcher habe ich auf englisch gelesen, das hat doch schon lange gedauert weil die Details doch schwer zu verstehen sind, 10% des Vokabulars kann ich in keinem Langenscheidt Wörterbuch finden hehe, also muss man versuchen sich alles aus dem Kontext herauszuarbeiten.

Übrigens, ich habe einen englischen Duden für medizinische Fachausdrücke ... das bringts manchmal echt wenn King bei harten Szenen ins Detail geht :shock:

Für Das Schwarze Haus hab ich 4 Tage gebraucht ... ich schau halt kein Fernsehen (und die Online-Rollenspiel-Zeit ist vorbei, nun hab ich wieder Zeit hehe, zudem Semesterferien)
Ichabod
 

Beitragvon Tiberius » Mo 21.Jul.2003 21:16

@mapce: ist, nach der liste, die ich habe, das aktuellste Werk, das King herausgebracht hat.

zu der Reihenfolge: ich hatte auch vor, alle Bücher chronologisch zu lesen, jedoch kann man davon ausgehen, dass man die gesamten Sachbücher, die während der Jahre über ihn und von ihm herausgekommen sind, auch später lesen kann.
Die ganze Castle-Rock-Reihe chronologisch zu lesen ist zwar wichtig, in meinen Augen jedoch nicht soo bedeutend, da in jedem Roman eigentlich die wichtigen Fakten, die man wissen muss, erklärt werden, auch wenn ein paar Insider-Witze vielleicht nicht verstanden werden (ACHTUNG, SPOILER: wie zum Beispiel, warum Leland Gaunt zu Ace Merrill "..., will ich damit sagen" gesagt hat (in "Needfull Things") und dieser sich fürchtete - denn das war der Spruch seines Onkels (?) Pop, in der zweiten Kurzgeschichte von "Nachts" SPOILER ENDE).
Was das mit der DT-Reihe auf sich hat, weiß ich nicht, ich habe bisher leider noch keinen der Reihe lesen dürfen, habe allerdings die entsprechende Stelle in Atlantis dennoch verstanden, bzw. kapiert, dass es in Anlehnung an die DT-Reihe gemeint war.
Auch in anderen Romanen gibt es solche Insider-"Witze" meiner Meinung nach. So wird, glaube ich, in Christine ein Ort in Vermont beschrieben, wo einmal ein kleines Kind ein ganzes Staats-Institut in Schutt und Asche gelegt hat - nun ja, ich wusste auch, bevor ich den entsprechenden Roman gelesen habe, um welchen es sich handelt.

MFG TIBERIUS
Tiberius
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron