GLAS - Fragen und Meinungen zum Buch

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Schluss von GLAS ziemlich mau...

Beitragvon Garraty » Di 16.Okt.2001 20:01

Hallo,

auch ich kann Euch nur recht geben.
Die Weitererzählung in der Gegenwart war allerdings wirklich nur eine flaue Rahmenhandlung. Am interessantesten war noch die Neuigkeit, daß sich das Katet in der Welt von The Stand wiederfand.

Und die Sache mit dem Ticktackmann....und ich hatte so auf einen würdigen Nachfolger meines alten Freundes Mülleimermann gehofft....

Doch will ich nicht meckern, denn insgesamt fand ich im Gegensatz zu anderen hier im Forum die Erzählung aus Rolands Vergangenheit wirklich klasse. Und da kann man das übrige schon mal in Kauf nehmen - schließlich ist es ja noch lange nicht das Ende.

Servas
[img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

[ 16.10.2001: Beitrag editiert von: Garraty ]
Garraty
 

Schluss von GLAS ziemlich mau...

Beitragvon YogSothoth » Mi 17.Okt.2001 02:04

Hey Adeptus!
Danke für die Blumen, sowas hört man immer gerne...*g*
Die Idee mit dem Gefährten ist garnet so schlecht, vielleicht sollten wir auch ein Katet bilden und selbst so bittere Abenteuer erleben (aber wer bekommt dann Sue...?)... :-)
Jedenfalls DANKE für eure Antworten!!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
YogSothoth
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 21.Aug.2001 00:01
Wohnort: Bayern

Schluss von GLAS ziemlich mau...

Beitragvon Tina » Mo 22.Okt.2001 18:45

Also, ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich von Rolands Vergangenheit gar nicht genug bekommen konnte. Fand ich mitunter das Beste, das ich bisher gelesen habe und konnte gar nicht mehr aufhören.
Ich fand diese Hinweise auf die anderen Bücher und das ganze Kuddel-Muddel in den Büchern auch alles ziemlich verwirrend, bin aber jetzt auf eine einmalige Internetseite gestoßen, die Licht ins Dunkel gebracht hat: www://castlerock.de/darktower/index.htm
Auch zu finden hier im Forum unter "Liste". Habe viele Bücher von Stephen King gelesen, aber konnte nicht immer die Verknüpfung zu The Dark Tower erkennen. Nachdem ich auf der vorher genannten Internetseite war, habe ich mir echt manchmal an die Stirn gehauen und mich gefragt, wie doof ich sein muß, daß ich das nicht vorher erkannt habe. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Tina
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10.Okt.2001 00:01

Schluss von GLAS ziemlich mau...

Beitragvon Darkness » Di 23.Okt.2001 22:10

Hmmm......GLAS ist mein ABSOLUTES Lieblings Buch von King, trozdem muß ich gestehen, dass ihr schon recht habt, der Schluß ist irgendwie unpersönlich!Allerdings glaube ich keinesfalls, dass Flagg schon hinüber ist - ich wage sogar zu behaupten, mich erinnern zu können, dass in Glas selbst erwähnt wird, dass er nur vorübergehend ausgeschaltet ist.Allerdings bin ich zu faul um nachtzu sehen! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Darkie
Darkness
 

Schluss von GLAS ziemlich mau...

Beitragvon revm » Mi 24.Okt.2001 14:01

also flagg is 100% nicht weg vom fenster, wenn man die letzten seiten in diesem bumhug-palast [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] nachliest, wird mans sehen

ansonsten, finde ich glas neben schwarz auch als das beste...nich nur wegen susan...hehe [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
revm
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10.Okt.2001 00:01
Wohnort: Chemnitz

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon MCM » Mi 13.Mär.2002 19:32

Tach Leute,

bin neu, und wollt mal a bissl bei euerer Disskusion mitreden. Bin ein großer King, und ein noch größerer Dark Tower Fan, auch wenns jetzt schon wieder ne Zeit her ist das ich es gelesen habe.
Die Meinungen über das beste bzw. schlechteste Buch sind ja wie ich sehe stark gemischt (seltsam, ich und meine Kumpels waren uns da eigtnlich fast alle einig gewesen) aber ich merke das beliebteste Buch ist entwerder Schwarz oder Glas, genau die beiden Bände die meiern Meinung nach am verschiedensten sind.
Ich persöhnlich fand Drei am besten, gefolgt von tot.
Glas war zwar ein sehr gutes Buch (immerhin war es DT), hat mich aber doch etwas enttäuscht da es meiner Meinung nach zuviel in der Vergangenheit gespielt hat. Rolands Jugend ist schon interesant, aber gleich 700 Seiten? Ich hatte damals drei jahre auf die Fortsetzung gewartet und eigentlich gehofft ein wenig mehr über die Suche nach dem Turm zu erfahren.
Rolands Erzählungen sind ja eigentlich ein eigenständiger Roman und hat nicht wirklich viel mit dem dunklen Turm zu tun (finde ich jetzt). Eine gute Geschichte, aber keine wirkliche Dark Tower Geschichte.
Nja und dann noch der Schluß. Also ich mag Stephen King ja wirklich, aber diese Zauberer von Oz-Nummer, ich weiß nicht. Fand ich etwas einfallslos.
Wenigstens war das Ende wieder abgeschloßener
als in tot. Nichts gegen Cliffhänger, aber nicht bei einem Buch wo man 6 jahre auf die Fortsetzung warten muß.
Na denn, grüße alle die es interesiert
MCM
MCM
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 12.Mär.2002 01:01
Wohnort: Roth (bei Nürnberg)

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon Gwenhwyfar » Di 19.Mär.2002 23:47

Wenn ich ganz ehrlich bin, gefiel mir "Glas" als Fortsetzung der Turm-Reihe nicht so gut...
Ich will nichts über die Jugend von Roland wissen und kann ihn mir einfach nicht als verliebten Jungen vorstellen. Auch wollte ich nach dem - für mich genialen - Buch "Tot" erfahren, wie es weiter in der Geschichte ging; die Bruchstücke aus Rolands Vergangenheit hätten als Puzzel besser über den gesamten Zyklus verteilt werden sollen. Als besonders störrend empfand ich den Stilbruch, der mit "Glas" eintrat: eine Art Western...also, ich weiß nicht...die ersten drei Teile verschlang ich, und bevor ich "Glas" las, nahm ich sie nochmals zum Lesen der Reihe nach hervor und so mochte ich gar nicht den staubigen Texas-Beigeschmack, welcher den ersten Teilen fehlt. Na, mal sehen, wie das nächste Buch wird...
Gwenhwyfar
 

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon Vincent » Mi 20.Mär.2002 08:38

Ich empfinde Glas nicht als Stilbruch, eher vielleicht als Verschnaufpause auf der Reise zum Dunklen Turm... aber MCM hat schon recht, wenn man 3 Jahre lang auf mehr Infos zum Turm wartete, dann war man sicherlich eher enttäuscht. Von der Enttäuschung am Ende von Tot möchte ich gar nicht reden! Zum Glück las ich Tot erst, als Glas schon erschienen war! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] 7 Jahre nach diesem Ende warten zu müssen, war sicher der Horror! [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Ich für meinen Teil war froh, endlich mal mehr über Rolands Vergangenheit rauszufinden, seine Freunde und seine grosse Liebe Susan kennen zu lernen...
Ich kann Gwens Einwand überhaupt nicht verstehen! Und wie ich mich in Roland hineinversetzen konnte! Das kann jeder, der je eine intensive 1. Liebe geniessen durfte! Und wenn einem diese Liebe auf derart grausame Weise weggerissen wird, und man noch dabei zusehen muss... kein Wunder was aus Roland geworden ist!
Das Einzige, was mich bis jetzt daran hinderte (ausser das ich keine Zeit habe), den Dark-Tower-Zyklus nochmals zu lesen war GLAS... nicht, weil es schlecht ist, sondern so unendlich grausam und traurig... ich hab es glaub schon an anderer Stelle erwähnt: Da begleitet man die Liebenden 700 Seiten lang, und dann DAS!! Ich hätte Stephen am liebsten angerufen, und ihm die Meinung gegeigt!! Ich hab glaub bis jetzt bei 2 Büchern Tränen vergossen... und Glas war eines davon, als das mit Susan geschah... *heul* [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Beitragvon Marlies » So 18.Aug.2002 19:48

Mein Lieblingsbuch der DT-Reihe ist eindeutig "Tot", aber gleich dahinter folgt "Glas". Ay, das ist so! :wink:
Ich habe mich sehr gefreut, mehr über Rolands Vergangenheit zu erfahren. Jedenfalls wird einem durch das Lesen von "Glas" schlagartig klar, warum Roland so ist wie er ist. Seine charakterliche Entwicklung ist das absolut Spannendste an der ganzen Reihe.
Die Liebesgeschichte finde ich gar nicht soooo schlecht. Es ist ja nicht selbstverständlich, dass ein Autor, der sich auf Horror/Fantasy-Stories spezialisiert hat, dazu imstande ist, Liebesgeschichten zu schreiben. King hat das gut hingekriegt, finde ich - "Sara" beweist das ja ebenso. Und glücklicherweise ist der Meister von der schwülstigen Schreibweise der Danielle Steel/Rosamunde Pilcher/etc.-Schwarten meilenweit entfernt.
Meine absoluten Lieblingsstellen im Buch haben jedoch mit Roland bzw. Susan gar nichts zu tun - es sind nämlich jene, in denen Rhea vom Coös vorkommen. Es ist absolut GENIAL, wie King diese widerwärtige, ekelige, alte Hexe beschreibt!
Etwas flach fand ich auch den Schluss des Werkes mit dieser ganzen Oz-Sache. Nun ja, immerhin hat die Lektüre auch bei mir bewirkt, dass ich mir unbedingt demnächst mal wieder den "Zauberer von Oz" anschauen muss..... "Somewheeeeere over the rainbow..." :)

Marlies
Marlies
 

Beitragvon White Claudia » Di 20.Aug.2002 19:35

Nun, ich war auch immer ein erbitterter Gegner von "Glas". Ich weiss noch, wie sich das Lesen so quälend in die Länge zog, wie über Seiten und Seiten nichts passiert ist...Mein Gott, was hat mich das Buch gelangweilt!
Durch das Stöbern hier im Forum, in dem natürlich auch heftigst über den "Dark Tower"-Zyklus und somit "Glas" diskutiert wird, hat mich dann aber die Lust gepackt, mich nochmal an "Glas" zu wagen - zum einen, weil ich schon gar nicht merh wusste, was in der "Rahmenhandlung" geschah (Wie war denn noch gleich das Ende?) und zum anderen, weil ich aus eigener Erfahrung weiss, dass so manches Buch erst beim zweiten oder gar dritten Lesen seine wahren Qualitäten entfalten kann.
Tja, und was soll ich sagen: Beim zweiten Mal war ich von "Glas" regelrecht begeistert! Es lag wohl auch daran, dass ich wusste, was mich erwartete und ich mir keine falschen Hoffnungen über den Fortgang der Story machen musste; auf jeden Fall hat mich "Glas" wirklich gefesselt und überzeugt.
Es ist wohl das außergewöhnlichste Buch der Reihe, aber trotzdem - oder gerade deswegen - auf jeden Fall lesenswert!

P.S.: Ich bin sicherlich nicht rührselig, aber das Ende - also das war schon ziemlich hart... :(
White Claudia
 

Beitragvon Glue Boy » Di 20.Aug.2002 21:04

@White Claudia

Komisch, aber mir ging es HAARGENAU SO wie dir! Original! Kein weiteres Wort nötig! Nun lasste uns niederknieen und "Wolfsmond" herbeiwünschen...
Glue Boy
 

Beitragvon Roland of Gilead » Mi 11.Sep.2002 12:06

Ich finde irgendwann musste Roland etwas von seiner Vergangenheit erzählen. Das war echt nötig! Deswegen find ich Glas wirklich spitze und bin schon gespannt auf Wolfsmond!
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Angus » Mi 11.Sep.2002 17:23

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher.Ich möchte alles von Roland wissen.Dieser Mann fasziniert mich einfach und ich bin dankbar für jedes Detail über ihn.
Angus
 

Beitragvon Gio » Mi 11.Sep.2002 19:13

Also, ich fand Glas sehr gut, das beste der Reihe. Ich hab mich sofort darauf eingestellt, dass das Buch hauptsächlich in der Vergangenheit handelt, wollte also ganr nichts mehr über die Gegenwart wissen und mir gefiehl es sehr gut.
Vor allem das schöne Finale... :sweet
Gio
 

Glas: nicht so toll

Beitragvon HintKeeper » Fr 04.Okt.2002 18:41

Moinsen,

ich fand Glas 100 Seiten zu lang oder 100 Seiten zu kurz. King hätte entweder 100 Seiten aus Rolands vergangenheit streichen können oder 100 Seiten mehr von der Reise berichtne können. Obwohl mich das alte Katet mit Cutberth, jamie und ... (mir fällt der Name nicht mehr ein. Ist auch egal, sobald der 5 Band rauskommt lese ich alle 4 Bände erneut) mehr interessiert als das neue. Besonders Jake und seinen BEttvorleger Oy mag ich nicht. Eddie und Susannah sind mir Sympatisch.

Gruß
Hintkeeper
HintKeeper
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron