GLAS - Fragen und Meinungen zum Buch

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Roland of Gilead » Di 05.Jun.2007 05:42

Mein Tip:

Immer dann Spoilern, wenn ihr euch auf etwas essenzielles von der Story bezieht. Zum Beispiel wenn jemand im Buch stirbt. Nicht nur generell zu DT, auf alle Bücher bezogen.
Das mit dem Talisman hätte ich persönlich nicht gespoilert, da es sich im Postong von Jo zuerst um die Frage ging, ob der Talisman etwas mit den Kugeln zu tun hat.
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Hammarskjöld Rose » Di 05.Jun.2007 14:55

Aye, ich hätte diesen Beitrag eben an ihrer Stelle gespoilert, weil ich, wenn sie sich nicht korrigiert hätte, ja jetzt schon wüsste, dass mich Jacks Reise zum Dunklen Turm führt. Aber egal jetzt, will den Thread jetzt nicht mit ner off-topic Diskussion zuspammen :lookaround:
Hammarskjöld Rose
 

Beitragvon Hax » Mi 27.Jun.2007 19:31

Hax
 

Beitragvon DePfaelzer » Mi 27.Jun.2007 20:06

wenn ich mich recht entsinne, war die schwachstelle in kansas neben dem highway. in sofern sind roland und sein ka-tet nicht durch gegangen, sondern viel mehr drüber hinweg bzw dran vorbei. zumal sie sich patronen in die ohren gesteckt haben und die geräusche zu ertragen.
[FSK 12]: Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK 16]: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
[FSK 18]: Alle bekommen das Mädchen!!!

Gelöste King-Quiz Fragen: 73 (90 min)
Benutzeravatar
DePfaelzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 01.Sep.2004 06:39
Wohnort: Pfalz

Beitragvon Hax » Do 28.Jun.2007 20:22

Hax
 

Beitragvon Roland_Deschain » Di 03.Jul.2007 09:15

Roland_Deschain
 

Beitragvon w0lf$m0nd » Do 18.Okt.2007 12:16

@ roland: werden die türen auch als schwachstelle bezeichnet? da hab ich wohl was überlesen? :lernen: aus schwachstellen kommen ja unter anderem die stimmen durch die türen reisen sie oder flitzen wegen der kugel. :D
w0lf$m0nd
 

Beitragvon Starchild » Fr 19.Okt.2007 16:45

So, Glas ist Geschichte :) Ich hatte sehr angenehme tage und Nächte...

Tja was soll man sagen. In Schwarz störten mich die Ausflüge in Rolands Vergangenheit ein wenig. Deswegen war mir Angst und Bange als mit mit Glas anfing da ich ja wusste das dieses Buch fast ausschließlich wieder in der Vergangenheit spielt. Ich hatte etwas Angst das ich vielleicht an dieser Stelle einen Stolperstein finde an dem ich die Lust verliere diese Epische Geschichte zu ende zu lesen. Deswegen blickte ich dem moment etwas traurig entgegen als man das erste mal Eddie, Sue, Jake und Oy verlässt und sich mehr Personen wie Susan Jonas und Rhea zuwendet. Der Anfang dieser Geschichte ist etwas zähl, wie eigentlich jedes "neue" Buch das man Anfängt zu lesen. Aber es zog mit dermaßen in den Bann, das ich doch etwas geschockt war als mitten in der Geschichte es wieder für 3 Seiten zurückging zu Eddie und Co. Es fesselt, und kann überzeugen, und steht in meinen Augen den Anderen Geschichten in nichts nach.
bemerkenswert ist auch die gesamte Umgangssprache die der Atmosphäre sehr gut tut.
Wenn man Kritikpunkte auflisten muss, muss ich schreiben das man sehr viel (spannendes ließt ) aber irgendwie am Schluss soviel nicht passiert. Und das verhalten der 14 Jährigen ist auch etwas unglaubwürdig. Aber dies ist wirklich alles sekundär. Jeder der es bisher noch nicht gelesen hat sollte dies unbedingt tun.
Starchild
 

Beitragvon w0lf$m0nd » Fr 19.Okt.2007 17:03

ich muss dir recht geben! glas is sehr interessant da man wirklich ma hinter dem verschlossenen Roland blicken kann.
zwischen drin hat es sich jedoch etwas gezogen meiner meinung nach. ich wollte immerzu wissen, wie es nun mit susan weitergeht. daher kam ich etwas ins stocken, da sich der höhepunkt der geschichte etwas rauszögerte.

umso mehr war ich dann vom folgendem buch begeistert, weil es dann wieder um das wesentliche "vorankommen" geht ;)
w0lf$m0nd
 

Beitragvon medizyner85 » Mo 22.Okt.2007 05:07

medizyner85
 

Beitragvon Equinox » Mo 22.Okt.2007 10:16

Benutzeravatar
Equinox
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 249
Registriert: Mi 25.Jul.2007 11:12

Beitragvon Starchild » Mo 22.Okt.2007 12:19

Ja korrekt, einfach zuuu erwachsen. Ist klar das sie eine Top Ausbildung hinter sich haben, aber dennoch laufen ihre Pläne zu geschmiert, ihr auftreten ist Fehlerlos. [spoiler]Und ohne diese Glaskugel, von deren Existenz sie erst zu spät Erfahren wäre auch das mit Susan nicht passier[/spoiler]

Ich sehe das ganze vielleicht auch etwas als angehender Filmemacher, 3 14jährige so darzustellen das es nicht lächerlich wird ist sehr schwer. Gerade auch bei den Szenen in denen sie wie heiße Rasierklingen durch Butter durch die Scharen von Gegner sensen. Aber ok, es ist Fantasy da ist so etwas natürlich erlaubt, und mit Jake kommt der nächste frühreife Bengel gleich nach.

Glas ist anders wie die Bücher zuvor. Fantastisch auf seine Art. Als eigenständiges Buch wäre es vielleicht eine Enttäuschung. Aber im Zusammenhang mit den vorherigen erlangt es eine wahnsinnige tiefe und im gesamten betrachtet ist es eine fantastische Erweiterung der Geschichte.
Starchild
 

Beitragvon MercuryX » Fr 14.Dez.2007 21:12

Wie schon zuvor "Schwarz", "Drei" und "tot." habe ich in den letzten Wochen "Glas" zum zweiten mal gelesen. Vor gut zwei Stunden habe ich es durch gelesen. Und wie die meisten Leser hier im Forum hat mich die Reise in Roland's Vergangenheit auch sofort wieder in ihren Bann gezogen. Parallel dazu die DT-Comics... einfach fantastisch. Ich glaube "Glas" ist und wird mein lieblings Band bleiben.

Das Einzige was mir nicht so gut gefallen hat ist die Geschichte
[spoiler]mit den roten Schuhen, dem Schloss und dem Zauberer von Oz.[/spoiler]
das wirkte in meinen Augen ein wenig fehl am Platz.

So jetzt werde ich mir schon einmal "Weolfsmond" für morgen zurecht legen. :loopy:
MercuryX
 

Beitragvon Roland_Deschain » Sa 15.Dez.2007 04:26

Roland_Deschain
 

Beitragvon Pennywize_666 » Sa 15.Dez.2007 10:42


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron