GLAS - Fragen und Meinungen zum Buch

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Wordslinger » Sa 24.Mär.2007 19:29

Wordslinger
 

Beitragvon Nicki » Do 29.Mär.2007 22:16

Nicki
 

Beitragvon MoonKnight » Fr 30.Mär.2007 22:18

Habe Glas jetzt auch durch, hatte einen etwas langatmigen Mittelteil, aber das Finale, sowohl in der Vergangenheit, als auch im Hier und Jetzt hat mir gut gefallen, vor allem die Figur Eldred Jonas fand ich sehr interessant.

Eine Frage habe ich allerdings, bevor ich zu Wolfsmond greife:

[spoiler]Geht King später noch darauf ein, wie Alain und Cuthbert ums Leben kamen, und wie genau Gilead erobert wurde?[/spoiler]
MoonKnight
 

Beitragvon Roland_Deschain » Fr 30.Mär.2007 22:33

Roland_Deschain
 

Beitragvon *Jo* » Do 10.Mai.2007 16:53

*Jo*
 

Beitragvon Roland_Deschain » Do 10.Mai.2007 18:00

Roland_Deschain
 

Beitragvon *Jo* » Do 10.Mai.2007 20:13

*Jo*
 

Beitragvon ditrhav » Mo 14.Mai.2007 09:43

ditrhav
 

Beitragvon *Jo* » Mo 14.Mai.2007 16:18

Naja, ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter. Es gibt ja durchaus interessante Dinge, über die "Glas" erzählt: die alte Hexe Rhea mit ihrer Glaskugel (mann, son Ding hätt' ich auch gern *g*) die leidenschaftliche, aber verbotene Liebe zwischen Roland und Susan, Susans Tante Cordelia etc. Das Einzige, womit ich nicht klarkomme, wo ich auch jetzt immer noch nicht ganz hintersteige, was das alles soll, ist die Sache mit den Großen Sargträgern, diesem Farson, dem Zählen, dem herrannahendem Krieg und das Ganze. Ebenso hab ich Probleme mit den Charakteren. Keinen einzigen kann ich mir so richtig vorstellen. Man denke mal an die drei Jungen, Roland und seine Freunde, die ja eigentlich noch Kinder sind, aber - mein Gott, wie die reden - so redet kein Vierzehnjähriger. Daher kann ich mich damit nicht recht anfreunden. Das stört mich neben der eigentlich interessanten Liebesgeschichte, die vielmehr ein Drama ist. So manches Mal kommt King eben einfach nicht aus dem Pott, was ich hier sehr deutlich merke.
Aber, ich merke, dass ich jetzt, wo ich das Buch über die Hälfte durch hab, sich die Geschichte seinem dramatischen Höhepunkt nähert. Aber, so facettenreich die Geschichte um Rolands Vergangenheit sein mag, ich bin froh, wenn ich zurückkehre in seine Gegenwart, zu Eddie, Susannah, Jake und Oy :-)

Ach so, ich lese nicht weiter, weil andere mir immer wieder sagen "Lies weiter! Es lohnt sich!" sondern, weil ich es selber möchte. :orange:
*Jo*
 

Beitragvon *Jo* » Mi 16.Mai.2007 20:16

*Jo*
 

Beitragvon Hammarskjöld Rose » Do 17.Mai.2007 16:12

Hammarskjöld Rose
 

Beitragvon *Jo* » Do 17.Mai.2007 16:28

*Jo*
 

Beitragvon Sydney » Do 17.Mai.2007 17:40

Sydney
 

Beitragvon *Jo* » Di 22.Mai.2007 22:24

Ja, ich hab's auch endlich geschafft und bin heute fertig geworden. Mich hat das Buch stellenweise stark verwirrt. Oft hatte ich den Eindruck, noch nicht vollends über irgendeinen Sachverhalt aufgeklärt worden zu sein

SPOILER!!!





z.B. bei dieser Sache mit Rolands Mutter. War sie es nun tatsächlich, die seinen vater hatte umbringen sollen und was soll man nun mit dieser zwielichtigen Situation anfangen, als sie hinter dem Vorhang stand und ewig nicht reagierte, als Roland sie rief?

Ich tat mich schwer mit der Geschichte um Rolands Vergangenheit, größtenteils irritierte sie mich und war daher umso erleichterter, wieder in die "Realität" zurück zu kehren. Wobei ich auch dort immer wieder ein paar Seiten zurück blättern musste; weil doch absolut nicht mehr erwähnt wurde, was nun mit Cuthbert und Alain passiert war. (Diese Rhea hatte doch so' ne Andeutung gemacht) gut gefallen hat mir aber die Beschreibung dieses gläsernen Palastes und die Parallelen zum "Zauberer von OZ". Hab ich direkt Lust bekommen, die Bücher, die ich davon noch hab, nochmal zu lesen. :lernen: Wirklich und wahrhaftig grinsen musste ich bei der gaaanz offensichtlichen Querverbindung zu "The Stand" bei dieser Nachricht von "Mutter Abagail (heißt die nicht im Film Abigail? Klingt auch besser und diesen Bemerkung, dass das wohl eine andere Geschichte wäre - mja, da musst' ich schmunzeln. Ich denke, zu den Verbindungen von Flagg, dem Mann in Schwarz etc. werd' ich hier wohl noch was finden.

Ziemlich unspektakulär fand ich hingegen die Schlacht, auf die man doch so lange vorbereitet wurde. Ging irgendwie alles zu glatt (abgesehen natürlich von Susans Tod) und die Beschreibung, wie die Männer, die Pferde in die Schwachstelle getrieben wurden fand ich ziemlich beängstigend. Ich glaube, erst da wurde das Ausmaß, die Bedeutung dieser so richtig klar.

Mehr erwartet hatte ich mir auch von den Ereignissen in dem Glaspalast selber. wirklich respekteinflößend wirkt der angeblich große, mächtige Zauberer Marten auf mich nicht, aber ich denke (hoffe), die Tatsache, dass er in dieser Geschichte entkommen ist, soll wohl auf einen "Showdown" gespannt machen.

die weiteren Bände der reihe hatte ich mir bereits bestellt, d.h. ich bleib weiter dran. :lookaround:
*Jo*
 

Beitragvon Hammarskjöld Rose » Di 05.Jun.2007 02:12

Hammarskjöld Rose
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron