GLAS - Fragen und Meinungen zum Buch

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Walter » Fr 18.Okt.2002 12:10

Also was mich an Glas total gestört hat ist das Flagg nun anscheinend Marten ist und das obwohl die drei (Walter,Marten,Flagg) angeblich mal zusammen gesehn worden sind. :?: Auserdem heißt es in Schwarz das Marten tot ist einmal sagt es das Orakel (und Orakel lügen normalerweise nicht) und Walter. Die einzige Erklärung ist für mich da noch das Flagg vielleicht die Gestalt Martens angenommen hat und so Roland getäuscht hat (was natürlich seltsam ist wenn Roland der ist für den ich ihn halte). Jedenfalls sehr verworren das alles. :freak3:
Walter
 

Beitragvon Gio » Fr 18.Okt.2002 13:14

jap, ist mist, dass er flagg überall mitreinbringen will. Sehe ich auch so. Er verstrickt sich total.
Gio
 

Beitragvon Roland of Gilead » Fr 18.Okt.2002 16:10

Also, ich finde Flagg sollte langsam mal abgemurkst werden
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Glas = Fast Western

Beitragvon SuppenkaZper » Do 12.Dez.2002 21:14

Weiß ja nich wie ihr darüber denkt aber könnte es sein das ihr glas nich so großen anklang findet.. weil fast ein western is??
Ich finde das hat mehr von einem Western als Schwarz ( was nichts negatives heissen soll ) deshalb hatte ich anfangs probleme mit glas ( als die rückblende begann ).... aber nachdem ich mich in die materie eingelesen hatte fand ichs aber ganz gut ein. Vielleicht auch nur wegen dem sehr sehr offenem Ende von Tot und ich endlich wissen wollte was mit Blaine abgeht.. ;)..

Mfg SuppenkaZper
Benutzeravatar
SuppenkaZper
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 87
Registriert: Mo 09.Dez.2002 21:08

Beitragvon Gio » Do 12.Dez.2002 21:43

Gio
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 13.Dez.2002 01:34

Gwenhwyfar
 

Beitragvon Wednesday » Fr 13.Dez.2002 10:42

Wednesday
 

Beitragvon Roland of Gilead » Fr 13.Dez.2002 14:14

Das war mir auch aufgefallen, aber ich verstehe nicht so ganz was es mit "dem guten Mann" (Farson oder so) auf sich hat. Was macht dieser Typ? Kann mir das vielleicht einer erklären?
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Glue Boy » Fr 13.Dez.2002 15:14

Das mit dem Western ist sicher für viele nicht so prickelnd - aber schon Teil eins hat viel von einem Western. Wie Roland Tull komplett meuchelt, der Shootout auf der staubigen Main Street - das ist doch Western pur. Das kommt doch nicht erst bei "Glas" auf.

Außerdem ist die Welt eines Gunslingers nun mal der Westen.

Zieh, Fremder!

:shotgun:
Glue Boy
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 13.Dez.2002 15:40

Gwenhwyfar
 

Beitragvon Glue Boy » Fr 13.Dez.2002 17:47

Ich fand Roland vor allem etwas zu jung. Die Tendenz, Kinder/Teenager erwachsener zu machen als sie sind, kennt man ja von King. Da hab ich so meine Probleme mit - unser 14-jähriger Superkiller und Megalover... obwohl - damned - da fällt mir ein: War Shakespeares Romeo nicht auch erst 14? Ich bin ja so ein ein Spätzünder... :casanova:

Aber Gwen - wie sie die gute Susan

M
E
G
A
S
P
O
I
L
E
R

verbrannt haben, das war doch schrecklich, oder hast du dich dafür auch nicht erwärmen können? (hä hä, "erwärmen" ist nicht schlecht, wie? :evilburn: )
Glue Boy
 

Beitragvon Gio » Fr 13.Dez.2002 17:52

äh, was, roland war vierzehn damals? :umfall


...wow, ist es lange her, dass ich das gelesen habe...
hab ihn jetzt langläufig gesehen eher als 17, 18 in erinnerung behalten.
Gio
 

Beitragvon Igor » Fr 13.Dez.2002 18:34

Die Diskussion über Alter von Kinder hatten wir schon :wink:
Ausserdem ist Rolands Welt ist "anders", das kann man mit der "Jugend von heute" nicht vergleichen.

Ich fand "GLAS" damals und jetzt (lese es gerade zum 2x) sehr gut. Mir gefällt eben die "Geschichte" von Roland, einfach märchenhaft...

Aber was mir wirklich auffällt: Es ist nicht nur Western. Rolands Welt (sehr gut in "seiner Geschichte" zusehen) ist wirklich eine bunte Mischung.
Revolvermänner sind aus Western, die Manieren und die Sitten sind teilwese mit 16 Jahrhundert (Barrockzeit???) und der Zeit von Rittern & König Arthus zu vergleichen. Dazu kommen die Sachen aus unserer Zeit (Flugzeug, Autos, Ölfelder usw) und auch Sachen, die aus (von uns ausgesehen) der Zukunft sind (der Bär-Cyborg, der Blaine .. ). Früher hab ich mir Rolands Welt mit der Welt aus "Mad Max" vorgestellt, jetzt aber .... :?: :confused2: als ein Zentrum von allem. Und genau das fand ich in Glas so faszinierend.
Igor
 

Beitragvon Roland of Gilead » Sa 14.Dez.2002 00:00

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Gwenhwyfar » So 15.Dez.2002 14:20

Na, ich meinte eher, in "Glas" war mir zuviel Western. :P
Öhm...die Liebesgeschichte? Hat mich nicht so sehr berührt, man wußte doch sowieso schon aus den anderen vorherigen Teilen, wie es ausgeht. :rolleyes:
Gwenhwyfar
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron