GLAS - Fragen und Meinungen zum Buch

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon Vincent » Fr 04.Mai.2001 09:36

Ich würde nicht sagen, dass das Ka-tet aus Rolands Jugend interessanter ist, aber es ist sicherlich genau so interessant, wie das mit Eddie & co.

Ich fand GLAS auch super, aus dem einzigen Grund, weil ich so gierig drauf war, mehr aus Rolands Vergangenheit zu erfahren... und die Tragik dieser Liebesgeschichte, das Ende von Susan... war echt der Hammer!!! Mann, war ich deprimiert. King hat's echt geschafft.

Enttäuscht war ich eigentlich wenig, dass sie dem dunklen Turm nicht nähergekommen sind, was mich eher gestört hat, war die starke Verwendung vom "Zauberer von Oz" (wie auch Charlie Tschuff-Tschuff...). Muss dringend mal den "Zauberer von Oz" auf Video ansehen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich hoffe sowieso, dass es noch laaaaange gehen wird, bis sie den Turm finden!! Wenn es so weitergeht mit den Seitenzahlen der Dark-Towerbücher, müsste das nächste ca. 1000 Seiten haben (die ersten vier hatten doch ca. 200, 400, 600 und 800 Seiten, kommt etwa hin, oder?)!! Wär cool... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Auch wäre ich nicht abgeneigt, noch mehr Geschichten über Rolands Jugend zu hören!!
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Leben verändert!

Beitragvon lyrejuenger » Mi 23.Mai.2001 06:56

Hallo alle zusammen, mir scheint, dass ich hier hätte früher reinschauen sollen...
Gefühlsausbrüche haben auch mich stetig begleitet und das Thema Leben verändert kommt auch sehr hin!
Habe mich anfänglich sehr mit Roland identifizieren können (einsam, romantisch...)und dabei sollte es nicht bleiben, denn auch ich musste manchmal schlucken als bestimmte "Wendungen" passierten.In GLAS habe ich mich zwar auf die eine Art gefreut, dass es kein Happy End gab, aber die Story ist echt hart....
Was mich momentan sehr beschäftigt ist schon zu wissen, dass auch Cuthbert sein Leben lassen muss, und er ist ein wahrer Freund, der mir in GLAS manchmal symphatischer rüberkam als Roland........


P.S: schaut euch mal die Bilder an
lyrejuenger
 

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon Ben » Di 12.Jun.2001 06:29

Also ehrlich gesagt ist Rolands Vergangenheit zwar nicht gerade sehr spannend, aber ich denke das SK einen Grund dafür gehabt hat uns in die Jugend von Roland Deschain zu entführen. Warten wir doch erstmal den fünften Roman des Meisters ab und sehen dann weiter. Es ist auf jeden Fall ein MUSS "Glas" zu lesen, denn auch dieses Buch ist (meiner Meinung nach) Genial.
So denn, schreibt mir eure Antworten.......
Ben
 

GLAS - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon tomi_cc16 » Fr 22.Jun.2001 22:29

In Glas wird von Depape erwähnt das die 3 jungen Burschen keine "Regulatorentätowierung" haben (geb. Heyne Ausgabe S.349 oberer Text). Weiß einer von euch was eine Regulatorentätowierung ist und wie hängt das Wort mit Bachmanns "Regulator" zusammen. Man sollte auch an die "Regulatoren" aus Atlantis denken die Ted jagten. (Ich hoffe einer versteht meine Fragestellung)
Benutzeravatar
tomi_cc16
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 106
Registriert: So 17.Dez.2000 01:01
Wohnort: Stuttgart

Regulatorentätowierung?

Beitragvon Darkness » Sa 23.Jun.2001 11:43

Apropros Tätoowierung!

Was geanu haben die Sarg - Tatoos auf den Händen der großen Sargjägern zu bedeuten???Kennzeichnet es sie nur?Und was ist die funktion der Sargjäger (ich meine jetzt nicht der 3 aus Glas sondern allgemein, wenn ihr versteht) ... kann mich nicht erinnern, dass das im Buch erklärt ist ... aber vielleicht habe ich´s ja auch nur verpeilt!

Darkie
Darkness
 

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon Garraty » Fr 27.Jul.2001 22:53

Servus,

ich muß gestehen, Glas war für mich das beste der vier Bücher und das gerade wegen Rolands Vergangenheit. Ich gebe ja zu, daß auch ich gerne wissen möchte, wie’s weitergeht, aber meinetwegen kann King noch genügend Bände anhängen (wenn er’s nur überhaut zu Ende bring). Ich bin vom King-Fan abgesehen auch ein Fan von bestimmten langen Fortsetzungen, wenn der Autor es schafft, eine eigene Welt mit einer Tiefe zu schaffen.
(z. B. Mittelerde/Tolkien, Das Land Osten Ard/Williams, Das Lied von Feuer und Eis/Martin oder der Wüstenplanet/Herbert).

Ich fand aber auch die Geschichte um Roland und seine Liebe für sich alleine genommen spannend. Interessant wäre es höchstens noch gewesen, wenn er seine Liebe wirklich absichtlich (wie Jake) für den Turm geopfert hätte. Dann wär’s aber nicht mehr die selbe Geschichte...obwohl King meiner Meinung nach diese Möglichkeit sicher in Erwägung gezogen hat.

Das ist das Ende. Ich muß jetzt das Licht ausschalten.
Gute Nacht.
Garraty
 

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon Moritz » Sa 28.Jul.2001 19:58

O `Riley (oder wie auch immer man dich schreibt): Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Mir hat "tot" auch am besten gefallen. Ich hab hier bei "Rezensionen" mal die Frage gestellt, ob ihr das Buch auch irgendwie selbstironisch fandet - da könntest du dich ja mal melden...
Bei "Glas" war es aber nicht nur so, dass ich eine Horrorstory erwartet hätte oder von den langen Rückblenden überrascht war, es war vor allem anderen, dass die Lovestory einfach schlecht geschrieben war!
Ich vergleiche "Glas" gerne mit "Bag of Bones", denn ich finde, die beiden Bücher sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Während die Lovestory in "Bag of Bones" absolut genial ist (so REAL, dass ich mich fast frage, ob King das alles nicht vielleicht wirklich erlebt hat, immerhin geht ja das Gerücht um, dass er trotz seiner Frau Tabby mit einer jüngeren Frau zusammen ist), fehlt der Lovestory in "Glas" jegliche Suggestivkraft!
In "Glas" gibt es doch in den Rückblenden diese drei (ich glaube, es sind drei) Bösewichte, die immer auf ihren Pferden herumreiten und Jones oder so ähnlich heißen (einer von ihnen zumindest). Kann mir irgendeiner von euch sagen, was diese Bösewichte für einen Charakter haben? Für mich waren die so blass wie das Gesicht meiner Cousine...
Und der junge Roland und seine Freundin (hab ihren Namen vergessen) waren in meinen Augen genauso farblos.
Außerdem sagt King im Nachwort: "Ist Glas gut geworden? Ich weiß es nicht. Ab Seite 600 hab ich jegliches Gefühl für Perspektive verloren."
Ich frage mich, wie ein Roman, über den King sowas sagt, überhaupt gut sein KANN.
Moritz
 

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon kintara » So 29.Jul.2001 19:47

...bin ich darüber, dass es tatsächlich auch leute gibt die "glas" nicht mögen *g*.
mein allerliebstes buch der dunklen turm reihe ist und bleibt "tot"...allein wegen diesen monsterhummern... *lach*, ich werde es nie vergessen. überhaupt die ganze geschichte mit eddie, es hat mich so oft zum lachen gebracht!

"glas" hingegen ist so...hmm, schwer geschrieben, und so laaaang *g*. ne, im ernst, gut gemacht aber die spannung fehlte einfach. ich mag lange bücher sehr, doch bei glas schien es eine einzige furchtbar schmerzvolle (und zudem noch lange) depression zu sein [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] ...und doch finde ich es wichtig, es ist einige zeit her, dass ich es gelesen hab und ich glaube, es war ein vorerst guter abschluss von king an den dunklen turm.


auf eine baldige vortsetzung! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

kin
kintara
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: So 15.Jul.2001 00:01

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon kintara » So 29.Jul.2001 19:50

...ok, mein erster satz sollte eigentlich heißen: bin ich froh darüber...aber naja, bin wies aussieht nich in der lage einen einfachen deutschen satz zu bilden [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ..nich böse sein.
kintara
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: So 15.Jul.2001 00:01

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon YogSothoth » So 30.Sep.2001 15:34

HeyHo!!!
Ich hab jetzt endlich alle DT-Bände gelesen und kann mitreden..:-)
Ich muss sagen, Glas hat durchaus Längen und Schattenseiten, insgesamt gesehen ist es aber auch ein beeindruckendes Opus. Ich finde nicht, dass die Romanze und die drei großen Sargjäger (v. a. nicht Eldred Jonas) blass und aussagelos bleiben (obwohl das Gesicht meiner Cousine auch relativ hell ist...). Im Gegenteil: Susan ist einer von Kings Frauencharakteren, die einem eher mal im Gedächtnis bleiben, das Mädel hat echt was aufm Kasten. Aber das King Susan hat sterben lassen, hätte ich wirklich nie gedacht. Das hätten wohl 95% aller Schriftsteller nicht übers Herz gebracht. Zumindest nicht in dieser trostlosen Art und Weise. Wenn sie dramatisch auf der Flucht in Rolands Armen gestorben wäre - O.K.! Aber diese gemeine und demütigende Hinrichtung... Da fehlten mir echt die Worte. Für mich jedenfalls ist Susan´so ne Art Heilige, ohne Scheiß.
Das einzige, was mir an Glas nicht so gelungen scheint ist der Schluß. Ich verstehe irgendwie nicht, dass Randall Flagg-Maerlyn-Marten-Richard Fannin (wer weiß noch mehr Namen???) SOOO leicht (nur durch Rolands Revolver) von seinem Thron gejagt und in die Flucht geschlagen werden kann. Das scheint mir irgendwie unlogisch, zumal RF doch ein so unglaublich mächtiges Wesen sein muss. Keine Ahnung, was denkt ihr darüber???
Auch den winzigen und beinahe lächerlichen Auftritt des TickTackMannes (als Sprecher in soner seltsamen Kabine) finde ich eher jämmerlich. Ich dachte in TOT wirklich, dass der TT-Mann und Fannin dem Katet noch so richtig die Hölle heiß machen würden... Naja, wahrscheinlich ist King am Ende nimmer so viel eingefallen. Aber trotzdem. Irgendwie wirkt die Schlußszene schon ein bissel schlapp (wobei ich das Oz-Szenario echt interessant fand).
Alles in allem aber ein gelungenes Buch (es hat halt wie alle DT-Bände seine Stärken und Schwächen). Freu mich schon auf Teil 5...

YR rules

[ 30.09.2001: Beitrag editiert von: YogSothoth ]
YogSothoth
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 21.Aug.2001 00:01
Wohnort: Bayern

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon DieHexe » Mo 01.Okt.2001 12:40

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ben:
Also ehrlich gesagt ist Rolands Vergangenheit zwar nicht gerade sehr spannend, aber ich denke das SK einen Grund dafür gehabt hat uns in die Jugend von Roland Deschain zu entführen. Warten wir doch erstmal den fünften Roman des Meisters ab und sehen dann weiter. Es ist auf jeden Fall ein MUSS "Glas" zu lesen, denn auch dieses Buch ist (meiner Meinung nach) Genial.
So denn, schreibt mir eure Antworten.......
<HR></BLOCKQUOTE>
DieHexe
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 27.Sep.2001 00:01
Wohnort: Darmstadt

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon Adeptusmagus » Mo 01.Okt.2001 16:44

Oh, welch Schmerz durchfährt mein Haupt. Niemals hätte ich geglaubt, dass irgend jemand das geniale Buch "Glas" langweilig finden könnte. Niemals hätte ich die Beschreibung der drei Sargjäger als blass empfunden und niemals, nein niemals fand ich die Beschreibung eines Szenarios einer einzelnen Stadt so unglaublich spannend wie in Glas. Ich habe Cuthbert regelrecht geliebt, fand die Hexe auf dem Cöos fantastisch grausam und war begeistert von dem gelungenen Showdown.
Ich liebe "Glas" und finde die Längen der Geschichte absolut notwendig für die gesammte Atmosphäre. Die Vergangenheit von Roland finde ich im großen und ganzen das erstaunlichste von der DT-Reihe.
Lediglich dass Ende von "Glas" mit diesem Getue im Glaspalast war etwas öde.
Das beste Buch von der DT-Reihe könnte ich nicht ohne Bedenken wählen, eines ist für mich jedoch klar: Drei gefällt mir am wenigsten, da aus der spannenden Fantasy-Story plötzlich ein abstraktes Science Fiction Wirrwarr wird.
Gruß, ADEPTUS MAGUS!
Adeptusmagus
 

Schluss von GLAS ziemlich mau...

Beitragvon YogSothoth » Mo 15.Okt.2001 18:57

Hi Leute!
Hab vor kurzem GLAS gelesen und fand das Buch insgesamt echt gut. Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich die Jugendgeschichte Rolands spannend und zu 95% unterhaltsam. Auch die Rahmenhandlung, die die gegenwärtige Situation des Katets beschreibt ist interessant (Verknüpfung zu THE STAND und DER ZAUBERER VON OZ).
Was mich aber etwas geärgert hat, war dass die Szenerie im Glaspalast am Ende (in meinen Augen) irgendwie so lieblos hingerotzt war.
Da stößt Roland endlich auf den bösen Maerlyn-Randall Flagg-Marten-Richard Fannin (weiß der Geier, wie viele Namen der noch hat) und dann kann er ihn einfach so mit ein paar LÄCHERLICHEN PISTOLENKNALLERN schreiend von seinem Thron vertreiben!
Das check ich nicht!
Ich dachte, Marten ist so ein unglaublich wahnsinnig mächtiger Zauberer. Wie kann er dann so läppisch, mit so wenig Aufwand vertrieben werden???
Was aber fast NOCH lächerlicher war, war der Auftritt des TickTackMannes: Ich frage mich warum King den Typen in TOT noch so vielsagend hat retten lassen, wenn er dann in GLAS nach einem mehr als jämmerlichen Kurzauftritt so ohne weiteres niedergemetzelt wird. Ich dachte wirklich, als ich TOT gelesen hab, dass der TT-Mann unseren Freunden noch mal richtig bös die Hölle heiß macht, aber dann sowas... Dann hätte King bzw. Fannin ihn auch unter Lud liegen lassen können, dass wäre besser gekommen.
Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass sich King mit der Romanze und dem Abstecher nach Hambry für GLAS schon restlos ausgepowert hatte, aber halt leider noch den Handlungsstrang in der Gegenwart vernünftig zu Ende führen musste.
Dann hat er eben noch diese lustlose Action-Szene hinzu gefügt.
Für mich hätte er besser daran getan, sie auszusparen. Der Schock, dass Roland seine eigene Mutter wegen der Scheiß-Hexe getötet hatte, wäre doch ein knalligerer Schluß gewesen (wenn auch ziemlich frustrierend, klar).
Ich fands halt nur blöd, dass Il Maestro seine zwei erstklassigen Bösewichte am Ende so sang- und klanglos untergehen lässt (während er dem absolut doofen Schlitzer in TOT sauviele Seiten gewährt). Mich freuts natürlich für die Gesunfdheit unseres Katets, aber für King-Verhältnisse hat er da einfach Spannung verschenkt.
Ihm ist bestimmt nach 800 Seiten nix mehr eingefallen (so wie bei THE STAND am Schluss angeblich, den ich wiederum gut fand).
Aber ich finde, er hätte es trotzdem etwas besser machen können (und wenn er es aufs nächste Buch verschoben hätte - naja, obwohl, dass hätte wieder WARTEN geheißen :-))
Was sagt ihr???

YR Rules

Sorry für meinen Erguss, ansonsten ist dass Buch aber echt klasse...
YogSothoth
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 21.Aug.2001 00:01
Wohnort: Bayern

Schluss von GLAS ziemlich mau...

Beitragvon Adeptusmagus » Di 16.Okt.2001 19:00

Halloho!
Du hast mir regelrecht aus der Seele gesprochen. Mit jedem Satz hattest Du recht. Vielleicht sollte ich Dein persönlicher Mitläufer werden und Dich anbeten.
Neee, Spaß über Bord, Du hast absolut recht, jedoch ist der Mann in Schwarz wohl noch lange nicht für immer tot, oder denkt ihr schon???
Adeptusmagus
 

Schluss von GLAS ziemlich mau...

Beitragvon BadHannes » Di 16.Okt.2001 19:47

Je mehr ich hier über den Dunklen Turm lese, desto mehr merke ich, dass ich fast nix mehr weiß. Ich hab die 4 Bücher 1997 am Stück gelesen.
Wenn ich also 2003 mit dem 5. Teil anfange und die Dinger vorher nicht mehr lese...
Ich frag mich, wie King da noch durchblickt bzw. ich wundere mich nicht über kleine Fehler im Zusammenhang, wenn er immer so große Pausen beim Schreiben macht.

Zu Glas: Alles was in Glas erwähnt wird, das nicht mit der Vergangenheit von Roland zu tun hat, kommt mir auch ein bissl reingequetscht vor. Er wollte wohl nicht nur etwas über die Vergangheit erzählen, sondern auch noch die "normale" Geschichte etwas weitererzählen...hätte er vielleicht ausführlicher im nächsten Buch machen sollen und in Glas nur die Jugendgeschichte reinhauen.
Aber egal, er wird schon wissen, was er treibt.
Mir hat´s trotzdem sehr gut gefallen.
BadHannes
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron