GLAS - Fragen und Meinungen zum Buch

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon silke » Sa 28.Apr.2001 17:02

@ fabian
ich bin ganz deiner meinung. für mich gehört glas zu einen seiner besten romane. er ist auch im eigentlichen sinne kein horror roman, aber trotzdem sehr gut geschrieben. ich finde, dass er mit jedem buch aus der dark tower reihe besser geworden ist. und das letzte ist auch das beste, bis jetzt.
bis dann, silke
silke
 

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon BadHannes » Sa 28.Apr.2001 18:15

Ich finde Glas auch gut. Auch die Rückblicke waren nicht langweilig für mich. Man darf halt wirklich keinen Thriller oder Horror - Roman erwarten.
...am besten finde ich aber immernoch "Drei".
BadHannes
 

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon O´Riley » Sa 28.Apr.2001 18:28

Naja, was ich erwartet hab - oder eher gehofft - war mehr, dass "Glas" mir genauso gut gefallen würde wie die vorhergehenden Teile. Die Nicht-Horror-Geschichten von Stephen King gefallen mir an und für sich sehr gut. Z.B. "Sie", "Dolores" oder "Running Man".
O´Riley
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28.Apr.2001 00:01

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon BadHannes » Sa 28.Apr.2001 18:39

Ich hatte das Problem eher bei "tot.". Das plätscherte bei mir so dahin. "Glas" hat mich mehr gefesselt und ich war mehr in der Geschichte "drin".
BadHannes
 

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon Schnie » Sa 28.Apr.2001 19:16

Gibt übrigens etwas weiter oben ein "Dark Tower" Forum. Gruss, SCHNIE.
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon BadHannes » Sa 28.Apr.2001 20:08

da ist was wahres dran
BadHannes
 

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon Misery » Sa 28.Apr.2001 20:25

als ich Glas zum ersten Mal gelesen habe (auf Deutsch) fand ich es auch eher mittelprätig, es hat mich einfach irritiert, dass jetzt auf einmal eine Liebesgeschichte kommt, obwohl mich in dem Moment viel mehr interessiert hätte, wie es denn nun Roland und seiner kleinen Gruppe von Kämpfern ergeht. Aber dann habe ich mir alle 4 DT-Bücher nochmal vorgenommen und dabei natürlich auch Wizard and Glass nochmal gelesen diesmal auf Englisch)...und auf einmal war ich völlig gefesselt von der Geschichte. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, und hab am Ende auch die eine oder andere Träne vergossen.
Auch wenn das Thema des Buches eher King-untypisch ist, so ist es doch gewohnt fantastisch geschrieben, also lesen lohnt sich auf jeden Fall. Wirklich [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Misery
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 29.Mär.2001 00:01
Wohnort: Hessen

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon He@d » So 29.Apr.2001 13:07

Keine Angst, ich lese es auf jeden Fall nochmal. Ich hab nur irgendwann aufgehört, und es war schwer, nach langer Zeit wieder in die Geschichte reinzukommen.
Aber ich schaffe es noch, glaubt mir [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
He@d
 

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon silke » So 29.Apr.2001 13:39

das solltest du auch. es ist auf jeden fall nicht so schwer zu lesen wie der erste teil, finde ich.
bis dann,silke
silke
 

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon tomi_cc16 » So 29.Apr.2001 20:02

Mein erstes Buch über den Turmzyklus war Glas. Am Anfang war alle sehr iritierend ein Haufen neuer Charaktere eine völlig andere Welt in die man einfach von 0 auf 100 einsteigt! Doch als ich an die Stelle kam an der Roland über seine Vergangenheit erzählt war ich total gefesselt. Ich finde die Rückblenden einfach super, durch sie verfiel ich dem DUNKLEN TURM!
Benutzeravatar
tomi_cc16
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 106
Registriert: So 17.Dez.2000 01:01
Wohnort: Stuttgart

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon He@d » Mo 30.Apr.2001 12:27

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von silke:
das solltest du auch. es ist auf jeden fall nicht so schwer zu lesen wie der erste teil, finde ich.
bis dann,silke
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja Silke, dein Wort in Gottes Ohren [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Jetzt lese ich aber gerade "Die 2. Haut" von Dean Koontz.
Mit "Drachentränen" hab ich gestern aufgehört.
Momentan bin ich einfach auf dem Koontz trip
He@d
 

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon Matthias » Mo 30.Apr.2001 16:00

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Die Rückblenden in die Vergangenheit Rolands zieeeeeeeeeeeeeehen sich so dahin.
O´Riley 28.04.2001 16:16 <HR></BLOCKQUOTE>

Ja, auch ich war zunächst etwas enttäuscht, da ich hoffte Roland und sein Katet würde dem dunklen Turm deutlich näher kommen.

Pustekuchen !

Vielleicht hilft es, wenn man von vornherein weiß, daß GLAS eine eigenständige Geschichte darstellt, die fast ausschließlich in der Vergangenheit Rolands spielt (ähnlich Episode1 bei Star Wars). Dann ist es richtig gut !! (Ich meine GLAS, nicht Star Wars)
Und schließlich wird ja auch das sche...lechte offene Ende von TOT aufgelöst.

Wenn wir wissen wollen, wie es weiter geht, müssen wir uns wohl noch eine Weile gedulden [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] . Ich will es endlich wissen [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] !!

Und ich will wissen, was es denn nun mit der Rose - die in großer Gefahr ist - auf sich hat !


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Gibt übrigens etwas weiter oben ein "Dark Tower" Forum.
schnie, 28.04.2001 20:16 <HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, to be out of place !

[ 30.04.2001: Beitrag editiert von: Matthias ]
Matthias
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27.Apr.2001 00:01
Wohnort: Deutschland / Hessen / Rhein-Main

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon silke » Mo 30.Apr.2001 17:32

die beiden bücher von koontz sind sehr gut. habe ich auch gelesen. er schreibt so ähnlich wie king. aber die dark tower reihe solltest du auf jeden fall lesen. da kommen alle koontz`s zusammen nicht dran und ich habe einige von ihm!
silke
 

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon He@d » Di 01.Mai.2001 23:08

die Koontz bücher werde ich wahrscheinlich auch so gut wie alle lesen.
Die DT Reihe sollte aber darunter nicht leiden [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
He@d
 

"Glas" ist nicht so toll

Beitragvon Jascha16 » Do 03.Mai.2001 20:26

Also ich bin damit überhaupt nicht eiverstanden. Ich finde es ist sogar das Beste Buch aus der Reihe , wenn nicht sogar das Beste überhaupt. Gut, an manchen stellen wirkt es schon etwas langatmig, aber Inhaltlich bitet der Rückblick in Rolands vergangenheit sehr viel. Endlich kann man sich ein Bild über den Mann machen, von dem man trotz der 3 vorhergegangenen Bücher eigentlich nichts weiß. Und man bekommt endlich einen Eiblick in die gefühlswelt des Revolvermanns. Ich hoffe, dass midestens einer der Drei folgenden Bücher noch von Rolands vergangenheit handelt. Ich finde das Ka-tet mit Alain, Sheemie, Cuthbert ( vorallem ihn) und de Curry, (von dem wir ja noch nix wissen), das aus Glas entstanden ist, interessanter als das mit Susannah, Eddie, Oy und Jake. Ich bin mal gespannt ob das hier noch jemand so sieht... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Jascha16
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron