Mordred

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Beverly-Marsh » Mo 12.Jul.2004 19:11

Mordred wird doch auch scho eher erwähnt odda niht?
Beverly-Marsh
 

Beitragvon Glue Boy » Di 13.Jul.2004 19:31

Glue Boy
 

Beitragvon MercuryX » Di 13.Jul.2004 20:55

MercuryX
 

Beitragvon Tiberius » Mi 14.Jul.2004 06:53

lieber nicht. ich möchte gar nicht sehen, was ich alles falsch schreibe :?

aber zurück zum thema. ich weiß nicht, aber ich glaube schon, dass der name mordred früh fällt. wenn er das nicht tut, dann frage ich mich, wie dieser thread so lange in diesem teil des forums stehen kann. (außerdem sind die spoilers genügend geschützt ... )

so, zu mordred selber: später im buch wird ja seine Bestimmung auch erklärt und auch die Sache mit der intrige wird ab dem kapitel mit dem wehrgang um einiges klarer. und wie wir schon an anderen stellen bemerkt haben, zieht king so einiges an sagen, märchen und sagenhaften geschichten heran, die es in der literaturwelt gibt (nicht, dass das irgendwie negativ wäre).
Ich habe schon an dieser im Buch relativ frühen Stelle geglaubt, dass Mordred eine ernste Bedrohung für das Ka-tet darstellt. Für Susannah-Mia vor, während und nach der Geburt, für die anderen, wenn er herangewachsen ist.
Ich hoffe, dass Mordred nicht der Grund dafür ist, [spoiler]dass der Tod zwischen Eddie und Roland tritt[/spoiler]
denn diese Idee ist mir auch schon gekommen.

MfG Tiberius
Tiberius
 

Beitragvon allgood » Mi 18.Aug.2004 23:19

"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
Benutzeravatar
allgood
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29.Dez.2003 15:50
Wohnort: Radolfzell

Beitragvon Glue Boy » Do 19.Aug.2004 00:38

Nee, der Zeitlose Fremde ist Flagg, also Walter, also der "Premier des Scharlachroten Königs" uvm.
Auf jeden Fall ist er schon lange unterwegs und wird nicht jetzt erst geboren.
Glue Boy
 

Beitragvon allgood » Do 19.Aug.2004 15:19

daß walter/flagg der zeitlose fremde ist, ist doch auch nur ´ne vermutung, oder??
es heißt doch nur, daß er in allen zeiten leben könne und daß sein name legion sei, daß roland ihn besiegen müsse, bevor er zum dunklen turm kommen kann.
ok, es könnte sich natürlich um den wandelnen geck handeln, auch wenn mir das ein bißchen zu vorhersehbar erscheint, aber von wem mordred letztlich beseelt ist kann man ja auch noch nicht wissen.....

...es ist auch keine richtige idee, nur so ein flüchtiger gedanke, weil ich finde, daß die einzelnen identitäten reichlich unklar sind.... :roll:
"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
Benutzeravatar
allgood
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29.Dez.2003 15:50
Wohnort: Radolfzell

Beitragvon Glue Boy » Do 19.Aug.2004 17:05

Glue Boy
 

Beitragvon allgood » Fr 20.Aug.2004 15:10

aye, das hab ich....

robin furth schreibt, daß es ziemlich wahrscheinlich erscheint, daß walter der zeitlose fremde ist, nicht daß es auf jeden fall klar ist....

mit dem flüchtigen gedanken meinte ich: mordred=z.f.
"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
Benutzeravatar
allgood
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29.Dez.2003 15:50
Wohnort: Radolfzell

Beitragvon MercuryX » Fr 20.Aug.2004 22:01

MercuryX
 

Beitragvon Glue Boy » Fr 20.Aug.2004 23:10

Ich denke schon, dass sie alles weiß. Sie durfte aber natürlich in Band eins nicht alles verraten.

Die Frage ist auch deswegen interessant, weil sie noch andere Theorien aufstellt: Die Sache mit dem "Körper des Königs", die Gleichsetzung von khef mit Leben und Wasser, der Wandel des Revolvermannes, die Idee mit der Zeitschleife usw.

Übrigens: Heute in einem Monat erscheint in USA Band sieben. Meine Bestellung bei amazon ist heute raus... 8)
Glue Boy
 

Beitragvon Frad » Do 03.Feb.2005 20:37

ich hätt da noch ne Idee zu Modred. Könnte er seine telekinetischen Kräfte nicht von seinem roten Vater (Crimson King) bekommen haben?

Über was für Kräfte verfügt der Crimson King eigentlich. (Ausser Schnaatze werfen hat er jedenfalls nicht viel gemacht.)
Frad
 

Beitragvon Förster » Fr 04.Feb.2005 17:35

Na,ich denke scho, dass Mordred seine paar Kräfte von seinem Rotem Pa hat. Er ist jedoch noch zu jung um sie im wirklich beeindruckendem Maße nutzen zu können. Es ist nicht auszuschließen, dass das hohe Alter ihm ähnliche Macht bringen würde wie dem König.

Die Kräfte des Scharlachroten(Spoiler bis DT 7 und für Schlaflos):



Auch wenn als diese Kräfte ihn wohl zummächtigstem Zauberer des Universums machen, nützen ihm diese Fähigkeiten im kampf gegen Roland nur wenig, da dessen Wille so gut wie unbezwingbar ist. Er ist deshalb auf konventionelle Methoden, seine Armeen und seine waffen angewiesen um diesen zu bekämpfen.
Förster
 

Beitragvon Frad » Fr 04.Feb.2005 18:40

Wie kam Stephen King eigentlich auf die Spinnenform von Modred? Die Spinnnenform lässt eigentlich mehr auf ES schließen? Ich hab jedenfalls keine Stelle gefunden, in der der Crimson King als Spinne auftritt.
Frad
 

Beitragvon Calgmoth » Fr 04.Feb.2005 19:47

Calgmoth
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron