Mordred

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Re: Mordred

Beitragvon Wordslinger » Mi 02.Feb.2011 10:23

Spoiler DDT 7:

Dass Mordred so einfach besiegt werden kann, macht den Tod von Flagg noch zu einer größeren Farce :cry:

Einerseits ist es logisch, dass Mordred als (Wer)Spinne erscheint, da sein roter Vater auch eine Spinne ist - allgemein finde ich aber schade, dass King dieses Motiv der Spinne hier überhaupt aufgreift, da das ja in ES schon die "Pointe" war. (Das ist keine Kritik an ES, sondern an DDT :!: ) Da verlieren sowohl SK als auch Pennywise ihre Besonderheit und Mordred wirkt wie eine (schlechte) Kopie dieser Idee. Dennoch fand ich die Charakterdarstellung von Mordred gut und nicht unbedingt oberflächlich: Er wurde als Gegenspieler geboren und muss diesem Ka folgen mit allen Konsequenzen. Insofern ist er von seinem Ziel genauso besessen wie Roland von seinem. Dabei zeigt sich die Ambivalenz der zwei Väter, indem Mordred auch Eigenschaften von Roland hat.

Leider wird seine Rolle von King total unterbewertet: Schließlich spielt er verborgen seit dem 1. Teil mit, da Roland hier seinen Samen "abgibt", der im 3. Teil dann Susannah implantiert wird. Seine Geburt ist daher nicht der Anfang, sondern bereits eine Konsequenz aus einer langen Ereigniskette. Gerade deshalb ist es schade, dass Mordreds Rolle nach seiner Geburt so zusammenfällt.

Für Mordred hätte ich mir gewünscht, dass sein Kampf gegen Roland erst kommt, wenn er den SK schon besiegt hat und Mordred ihn dann noch davon abhalten will, den Turm zu betreten. Außerdem finde ich, nur Mordred hätte das Recht gehabt einen aus dem Ka-Tet zu töten. ZB. Jake, da er Rolands "Leihsohn" ist - der Konflikt zwischen Jake und Mordred als Söhne Rolands wurde auch zu wenig beleuchtet und ausgebaut. Oder er hätte auch Susannah bei der Geburt töten können, dann hätte Eddie ein Motiv gehabt, sich an ihm zu rächen. Dann hätte Roland gegen SK kämpfen können, während Eddie und Mordred gleichzeitig kämpfen (und beide sterben), das hätte Eddies Tod wenigstens ETWAS Sinn gegeben. Aber so werden einfach Mordred und Oy sinnlos von King geopfert. Fazit: Schade! :schuettel:

Hier ist übrigens von Blind Guardian :nice: Hat leider nichts mit der King-Figur zu tun, da 10 Jahre zu früh erschienen - aber es passt auch sehr gut zum Charakter finde ich. :sweet
Wordslinger
 

Re: Re:

Beitragvon Mr. Dodd » Mi 02.Feb.2011 12:17

Mr. Dodd
 

Re: Mordred

Beitragvon Jehane » Mi 02.Feb.2011 14:06

Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron