Portale, Wächter, Balken und Brecher

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Portale, Balken und Brecher

Beitragvon AndyS » So 12.Aug.2001 19:37

Hallo Zusammen
Auf vielen Umwegen bin ich auf dieses Forum gestossen. Nach einigen absolvierten King Büchern, habe ich auch die DT Serie in den Ferien abgeschlossen. In "tot" bekam für mich die Handlung einen Knick. Warum haben die Drei beim Portal des Bären, dieses einfach nicht beachtet, obwohl Maschinen Geräusche zu hören waren? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Dort hätte die Handlung einen anderen Weg gehen können. In "Glas" wurde mir dies noch mehr bestätigt, da die Zusammenhänge der Portale und Kugeln noch deutlicher wurden und Roland eigentlich sehr viel darüber weiss. Möglicherweise gäbe es dort einen direkten Weg zum Zentrum, der - naja - die Geschichte beschleunigt hätte. Dass die, jetzt fünf, nochmals an ein solches Portal kommen ist kaum möglich, ausser sie wären am Turm vorbeigegangen ohne es zu merken. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] Tja, hoffen wir auf den Teil fünf und vielleicht erfahren wir noch etwas von den Portalen.
In diesem Sinne schöne Tage und heisse Nächte wünsch ich -ay! und ich werde mich sicher noch in die eine oder andere Diskussion einmischen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruss Andy
AndyS
 

Die 12 Portale

Beitragvon Moritz » Sa 18.Aug.2001 17:39

Ich weiß schon gar nicht mehr so genau, wie das mit den Portalen war. Wenn du das alles komplett verstanden hast, könntest du mir doch noch mal ein bißchen erläutern, wie Rolands Welt aufgebaut ist und was die ganzen Portale zu bedeuten haben (der letzte Dark-Tower-Band ist schon wieder so lang her).
Moritz
 

Die 12 Portale

Beitragvon AndyS » Mi 22.Aug.2001 18:29

Tja, also das war so. Die ganze Welt von Roland sieht aus wie ein Zwölfeck, wobei an jeder Ecke ein solches Portal ist. Jedes steht unter dem Patronat eines Tieres (tot), das erwähnte dem Bären. Zudem gehören jeweils eine Farbige "Wunderkugel" dazu (glas). Von all den Portalen führt der "Balken" (je ein Balken) zum Zentrum, nach Roland zum dunklen Turm. Das Ziel der fünf Freunde, ist es dem Balken des Bären zum dunklen Turm zu gelangen. Nur eben, beim Portal selbst wurden Maschinengeräusche festgestellt, doch niemand nahm die Chance wahr dies zu untersuchen. Dies ist für mich ein Punkt, der die Geschichte, wie in einem billigen Film, etwas unglaubwürdig macht, da sonst jeder Käse beachtet wird. Tja vielleicht erfahren wir in Band V, VI oder VII etwas mahr dazu.
Grüsse Andy
AndyS
 

Die 12 Portale

Beitragvon Langsuyar » Mo 17.Sep.2001 13:59

High!

Nun es wird ja nicht gesagt,das die Portale direkt zum Turm führen,sondern eine Art Tore in andere Welten sind!
Nach dem Motto "Man weiß nie wo man landet!"

Ausserdem kann ich mich erinnern das die Motoren-Geräusche bösartig waren und versucht haben Eddy hinein zu locken!
[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]


Ciao
Langsuyar
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 03.Jul.2001 00:01

Die 12 Portale

Beitragvon Adeptusmagus » Mo 17.Sep.2001 16:52

Hallo Andy,
nach allem was bisher über die Portale erwähnt worden ist, war der Bär der letzte noch überlebende Wächter dieser Art. Deshalb würde es auch mich interessieren, was aus den anderen Cyborgs oder Tieren (vor allem der Schildkröte, die so oft auftaucht)geworden ist.
Auf jeden Fall dachte ich, dass die Reisenden den Pfad des Balken vorerst verlassen hatten, zumindest nachdem sie mit Blain unterwegs waren, der wiedergefundene Balken könnte ein völlig anderer sein, muss deshalb noch lange nicht der Wegweiser zum Turm darstellen.
Adeptusmagus
 

Die 12 Portale

Beitragvon lyrejuenger » Di 25.Sep.2001 14:25

Hallo@all

...eure Diskussion gefällt mir, obwohl sich ja selbst in den Aussagen was wiederspricht...also ich habe es auch so verstanden wie Langsuyar. Es wurde ja nie gesagt dass die Portale zum Turm führen. Die Portale stellen die Ecken dar, laut Andy und von den Ecken verläuft je ein Balken. Wo sich diese Balken dann treffen müsste doch der Turm sein, oder? Also, die Tiere und die Kugeln gehören zu den Portalen. Die Cyborgs haben das Portal bewacht, das ist mir klar...aber ich glaube das die Portale selbst nicht zum Turm führen.Ausserdem glaube ich auch, das primär nicht mehr der Balken des Bären genutzt wird. Also gibt es nur 2 Möglichkeiten: die Helden laufen zum Turm, oder zu einem weiteren Portal...vielleicht wird dadurch die Sache klarer in den folgenden Romanen....ich finds sooooooooo spannend, ich kann nicht mehr warten!!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
lyrejuenger
 

Die 12 Portale

Beitragvon zoltan » Do 06.Dez.2001 11:04

hi ...

die portale bilden schnittstellen zwischen verschiedenen welten. jake z.b. ist über eines der 12 portale (das alte haus in new york) zum zweiten mal in die welt des revolvermanns gelangt. der wächter war in diesem fall das wesen, das sich im haus verbarg. die portale führen -definitiv- nicht zum turm.
dafür sind die balken zuständig [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]


peace,
zoltan [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
zoltan
 

Die 12 Portale

Beitragvon NotoriousFAB » Fr 07.Dez.2001 11:41

@adeptus
wenn ich mich richtig erinnere hatte die schildkröte doch auch eine zentrale bedeutung beim ende von "es"?! hatte sie da nicht sogar teilweise leicht göttliche züge?! wenn das zutrifft und ich dass turm-modell aus "insomnia" vorraussetze, müsste die schildkröte also eigentlich auf einer höheren ebene des turms existieren... aber wie kann sie dann eines der zwölf portale bewachen??? ausser das 12-eck ist in wirklichkeit ein 11-eck und das 12. portal ist der turm selbst ... in diesem fall wäre es sogar möglich, dass die schildkröte der bewacher des turms wäre - aber doch sicher nicht als halb-mechanisches wesen wie der bär shylock, oder??? höchst verworren, das ganze thema!
NotoriousFAB
 

Die 12 Portale

Beitragvon NotoriousFAB » Fr 07.Dez.2001 11:48

hab ich die sache mit den portalen jetzt eigentlich richtig verstanden:

1. die 12 portale existieren zumindest bewiesenermaßen nur in ROLANDS welt

2. wie die portale in anderen welten - vor allem in unserer welt - angeordnet sind, ist noch nicht gesagt worden

3. ähnlich verhält es sich mit dem balken, sie sind bereits seit urzeiten in ROLANDS welt vorhanden und das ka-tet sucht nur das portal, um den endpunkt eines balkens zu finden, um an dessen mittelpunkt vielleicht den turm zu finden

4. demnach wäre es nicht notwendig gewesen, durch das portal des bären zu gehen, um auf den balken zu gelangen.

Das sind meine annahmen ... aber ich denke bei der verwirrenden story könnt ihr alle mit mindestens 10 verschiedene textstellen widerlegen?!
NotoriousFAB
 

Die 12 Portale

Beitragvon Vivienne » So 20.Jan.2002 10:04

Hi
Sorry, dass ich mich jetzt überall einmische.
Aber um nochmal an den Beitrag von NotoriousFAB anzuknüpfen. Hiess es nicht immer, dass das 13. Tor zum Dunklen Turm führen soll? Und im DT soll doch auch nochmal ein Wächter sein, oder nich?
Und das Ka-tet versucht jetzt zum DT zu kommen um den Wächter zu besiegen und Roland´s Welt (und vielleicht noch unzählige andere) vor dem Zerfall zu retten.
Vivienne
 

Die 12 Portale

Beitragvon zoltan » Mi 20.Feb.2002 01:17

hi ...

das 13. tor ist der dunkle turm. außerdem würde roland nicht nur einige andere welten, sondern unendlich viele vor dem verfall bewahren. lies dir noch mal das gespräch zwischen walter und roland in schwarz durch. ist die bisher beste erklärung des dunklen turms IMHO.


zoltan
zoltan
 

Die 12 Portale

Beitragvon Legion » Sa 09.Mär.2002 17:34

Hi
Ich weiss nicht genau, aber wurde nicht auch gesagt, dass das Bärenportal (u.a.) nach Brooklyn führen würde? Außerdem befürchtete Roland glaube ich, dass das Portal genau so defekt und gefährlich wie der Bär selber sein würde.
Legion
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 09.Mär.2002 01:01

Die Schildkröte und andere Wächter

Beitragvon careless love » Fr 17.Mai.2002 08:41

Hi!!!!!!!!

Wußtet ihr, dass im "Feng Shui" (ich glaub, das ist so ne japanische Lebensart, korrigiert mich wenn das net stimmt) die Schildkröte als Beschützerin und Bewacherin gilt??? Hab ich gestern im Fernsehen gehört..find es irgenwie passend.
Meint ihr, dass Stephen King das auch gewusst hat?

Long days, sai...
careless love
 

Die 12 Portale

Beitragvon MasterKnut » Mo 20.Mai.2002 13:17

Also ersteinmal möchte ich sagen das ich die theorie von noturios mit den 11 portalen für unmöglich halte. es sind sechs balken vorhanden die jeweils an beiden enden ein portal ahben also müßte ja so gesehen ein balken im nichts enden oder nicht? Und um noch was zu den portalen zusagen: ich glaube das die portale eingegrenzte schwachstellen snd (die geräusche und der versuch eddie hinein zu locken), und somit gefährlich. wer weiß vielleicht sind sie ja auch nur für zauberer gedacht. wer weiß, vielleicht erfahren wir in den nächsten büchern mehr... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
MasterKnut
 

Die 12 Portale

Beitragvon NotoriousFAB » Di 21.Mai.2002 09:15

@knut

so, erstens verhuntze bitte nicht meinen schönen nick: NotoriousFAB!!!
Ich geb mich auch mit den Verkürzungen Notorius, Notorious oder am besten einfach FAB zufrieden!!!!!

zweitens: erst lesen, dann denken und dann erst schreiben!! hab ja geschrieben, dass der turm dann das 12. portal wäre - aber da hab ich eigentlich nur sinnlos rumphilisophiert; sprich: ich halte es auch nicht für möglich [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
NotoriousFAB
 

Nächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron