Stephen Kings Rolle in der DT Saga

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Förster » Fr 18.Jun.2004 15:09

Förster
 

Beitragvon Antares » Fr 18.Jun.2004 15:18

Antares
 

Beitragvon Tobias_S » So 20.Jun.2004 06:41

Ich muss euch zustimmen, dass King seinen eigenen Auftritt im Dark Tower Zyklus gut gelöst hat, ich hatte erst wirklich angst, dass er als crimson king oben im dunklen turm sitzt.

TRotzdem finde ich hat das einen negativen Beigeschmack wenn der Autor sich plötzlich selber mit in das Buch einbezieht, und seinen Figuren erzählt, sie sind alle nicht echt, sondern nur von ihm erfunden.
ICh finde damit kann man sehr schnell die glaubwürdigkeit und die spannung sich in die figuren hineinzuversetzen zerstören.

DEsweiteren frage ich mich, was hat der Auftritt Kings denn nun überhaupt gebracht, er hat uns Lesern ein bißchen was erklärt, aber das hätte meine meinung viel besser eine Figur aus mittwelt, oder die niederen Männer am Ende bei Susannah ihr erklären können.

Deswegen, was hat das Auftreten Kings Roland und Eddie weiter gebracht?
Sie wissen nun, wer oder was die beiden letzten Balken sind, die Rose und King, aber was noch?
Tobias_S
 

Beitragvon Tobias_S » So 20.Jun.2004 06:52

Meiner MEinung nach ist Stephen King ein Balken, das heisst der Turm steht zur Zeit nur noch auf 2 Balken, das sind King und die Rose, wenn nun King stirbt, heisst das das der zweite Balken bricht.

Damit würde höchstwahrscheinlich der Turm einstürzen.

Das KA-tet ist nun wie Stephen King sagt auf der Zielgerade, mir ist nur leider gerade entfallen, welches DAtum gerade ist als Susannah in New York ist, ich meine das es anfang juni 1999 war.

Es wurde ja passen, das das Ka-tet oder das was davon übrig bleibt, so nahe wie sie dem Turm schon sind, innerhalb der nächsten Tage den Turm erreicht, wenn man bedenkt das susannah auch alles an einem tag spielte. Oder gerade auf dem WEg sind, wenn king stirbt, und der balken bricht, und es wahrscheinlich wieder ein großes balkenbeben geben wird, wie am anfang von susannah, ode rnoch shclimmer der turm einstürzt, als unterstützung möchte ich dazu noch mal das zitat von king aus den koda tagebucheinträgen von 17.6.1999 anführen.
King hat einen alptraum das der turm einstürzt, 2 tage bevor seinem fiktiven Tod im Tagebuch, und bislang meine ich das King immer gesagt hat, dass Roland den Turm wahrscheinlich wohl erreicht, aber nie dass er den crimson king besiegt, bzw. wirklich alle welten retten kann, wie auch immer er das machen soll, die balken wird er nicht wieder herstellen können.

Hier nun das Zitat: Susannah, Seite 489

"Ich habe von meinem gestrigen Abendspaziergang geträumt & bin weinend aufgewacht. Der Turm wird fallen dachte ich. O Discordia, die Welt wird dunkel.
????"
Tobias_S
 

Beitragvon Glue Boy » So 20.Jun.2004 16:59

Glue Boy
 

Beitragvon Taucher » So 20.Jun.2004 17:07

Taucher
 

Beitragvon Glue Boy » So 20.Jun.2004 17:16

Glue Boy
 

Beitragvon Linoge » Mo 21.Jun.2004 19:25

Wie ist eigentlich diese Ähnlichkeit zwischen Roland und King zu beurteilen? In meiner bisherigen Vorstellung wäre ich eigentlich nicht so einfach auf das Aussehen von King gekommen, oder ist es vielleicht so, daß Roland mehr und mehr (mit all den Gebrechen wie seiner Athritis, die vielleicht auch King hat) zu einem Stephen King werden könnte?

Oder ist es einfach der symbolische Vergleich, daß Roland wie ein Sohn für King ist, schließlich hat diese Figur King so viele Jahrzehnte begleitet, so daß ein sehr persönlicher und enger Bezug reifen und wachsen konnte.

Ich muß gestehen, ich bin da etwas verwirrt über diese Aussage der Ähnlichkeit der beiden zueinander
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Beitragvon Tobias_S » Di 22.Jun.2004 04:58

Vielleich ist king ja der twinner von roland?
Tobias_S
 

Beitragvon Tiberius » Di 22.Jun.2004 10:54

Tiberius
 

Beitragvon susa » Di 22.Jun.2004 12:02

Also die Art und Weise wie King sich eingebrach hat finde ich gut, zwar nimmt er mit seinen ganzen Erklärungen der Geschichte ein wenig den Charme, andererseits jedoch finde ich dne Gedanken schön das King immer schon einen Teil des Dunklen Turms "in sich trug" und alles machen und schreiben musste um dahin zu gelangen.
Ausserdem wars einfach zu köstlich als King panisch vor Roland floh. :mrgreen:

Furchtbar finde ich allerdings das Roland und King sich ähnlich sehen. Ich weiß ja nicht wie King sein Aussehen burteile,t ich allerdings finde ihn..öhm..wenig anziehend...Roland kann doch kein halb- blinder, häßlicher Mann sein, niemals! :aehm

Und jetzt bin ich gespannt wie das mit Kings Tod ist. Da er und die Rose ja Gegenstücke auf einem Balken bilden- und ich vermute das dürfte DER Balken sein- muss mit dem Teil ja irgendwas passieren, jetzt wo King tot ist. oder ist er gar nicht tot und hat doch überlebt? In unserer Welt ist er ja auch nicht an den Folgen des Unfalls gestorben..andererseits ist ja die Welt, in der King lebt, die einzige in der man Geschehenes nicht mehr verändern kann..kompliziert. :roll:
susa
 

Beitragvon TheGunslinger » Di 22.Jun.2004 18:10

TheGunslinger
 

Beitragvon Mexx » Sa 26.Jun.2004 16:14

Mexx
 

Beitragvon Mexx » Sa 26.Jun.2004 16:20

Mexx
 

Beitragvon Fresh » Sa 26.Jun.2004 17:35

Fresh
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste