Stephen Kings Rolle in der DT Saga

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Roland of Gilead » Do 02.Jun.2005 19:21

SPOILER ZU DT VI: SUSANNAH:

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon sub0 » Fr 03.Jun.2005 00:01

vielen dank für die Antworten!! :-)

Dann scheinen die anderen Eintragungen vermutlich auch authentisch zu sein. Was mich besonders freut sind die vielen Querverweise zu anderen Büchern und Ideen für Bücher, die letztendlich dann doch in der Turm-Saga integriert wurden statt in dem Buch, in dem SK es zuerst integrieren wollte :)
sub0
 

Beitragvon Linoge » Fr 03.Jun.2005 17:54

Bev Vincent hat auch in seinem Buch "Road to the DT" ein Extra-Kapitel über die metafiktive Rolle Kings in seinen Werken sehr gut herausgearbeitet, in denen er den Leser unter anderm mitten in der Geschichte direkt anspricht (KG "The Blue Air Compressor"), die Kurzgeschichte "Slade", in der sich die Hauptfigur Slade der übergeordneten Funktion Stephen Kings in seinem Leben offenbar bewußt ist (Warum wurde die Stelle "Steve King sees to that" eigentlich in der ausgelassen?), oder auch die teilweise Verarbeitung eines seiner real unveröffentlichten Werken "Steel Machine" in dem Roman "Stark". Auch sprechen und spüren King-Figuren in seinen Werken oft von einer übergeordneten Macht, die die Dinge irgendwie regelt.

Besonders interessant (und gleichzeitig unheimlich) gefällt mir auch die interkommunikative Funktion Kings beim Zustandebringen des DT-Werkes "Glas", in dem der 17jährige, eher liebeserfahrene King wie ein Medium auf den beinahe 50jährigen, eher lebenserfahrenen King gewirkt haben soll, um die Liebesgeschichte zwischen Roland und Susan zu Papier zu bringen.

Oder, wie King in seinem typischen Humor und seiner ihm gegebenen Gan-Funktion sowohl Verantwortung für die Aktionen seiner Figuren gerne übernimmt (Speedy warnt Jake und hinterlässt ihm die Blumen im "Black House"), während er sich z.B. seine Verantwortung SPOILER "DER TURM" und ähnliche Katastrophen nicht unbedingt eingestehen will.
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Beitragvon sub0 » Mo 13.Jun.2005 22:14

ah... hab heute zum Geburtstag den letzten Teil des dunklen Turms geschenkt bekommen :mrgreen: jetzt kann's losgehn. Im Vorwort redet SK übrigens auch wieder über ein paar Dinge aus dem Endteil von "Susannah" (z.B. wie unwahrscheinlich es war, dass er die Saga überhaupt weitergeschrieben hat nach dem 1. Teil).
sub0
 

Warum King sich mit einbezog?

Beitragvon Freyjar » Fr 01.Jul.2005 13:40

Ich finde es ganz gut das er mit gemacht hat.
Warum er sich einbezog? Ich bin der Meinung er hat es getan um dem DT etwas realistisches zu geben...

Was denkt ihr?

Bye,Bye
Freyjar
 

Beitragvon July » Sa 02.Jul.2005 12:05

Mir hat es wirklich gut gefallen, dass sich King selbst in den dunklen Turm miteingebracht hat und manche Szenen auch in "unserer" Welt spielen.
Gerade dadurch wirkte alles viel realtitätsnaher auf mich.
Gerade Kings Unfall, da könnte man fast glauben, dass Jake sich wirklich vor den Wagen geworfen hat und King nur deshalb überlebt hat.
Ich fands jedenfalls sehr gelungen. :D
July
 

Beitragvon Freyjar » Mo 04.Jul.2005 09:35

Genau da kann ich nur zustimmen.

Bye,Bye
Freyjar
 

Beitragvon Popsy » So 10.Jul.2005 11:31

Bin jetzt mit dem VI Band fertig und finde es einfach eine wirklich gute Idee sich selbst einzubringen. Besonders die Szene wie er die beiden zum ersten Mal sieht, da mußte ich schon sehr schmunzeln.

Mal schauen was der VII Band so bringt.
Popsy
 

Beitragvon Mystery » So 10.Jul.2005 12:50

Benutzeravatar
Mystery
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 626
Registriert: So 02.Feb.2003 08:44
Wohnort: Poitzen

Stephen King in Susannah...

Beitragvon Alexis Machine » Di 13.Feb.2007 10:27

HI Leutz,

war ja echt enttäuscht so gegen Ende von Wolfsmond, als Pere Callahan Brennen muss Salem in Towers Bücherschrank findet. Das Ganze hatte so etwas absurdes an sich. Wollte schon gar nicht mehr mit Susannah anfangen. Ich fands einfach lächerlich. Dacht ich mir doch: "King? Ja der hat nen Hau. Nix dagegen wenn er in Filmen zu seinen Büchern rumhängt aber das, nee!"

Hab´s dann doch einmal gelesen und WAAAAAAAAAAAHNSINN...
Hätt ich echt nicht gedacht wie der Kerl nochmal die Kurve gekriegt hat (aber macht er das nicht immer? lol). Es hat gepasst. Im Nachhinein hat es auch nichts lächerliches mehr an sich ( für mich jedenfalls nicht). Würde mich mal interessieren ob´s euch ähnlich ging. Postet mal
Alexis Machine
 

Beitragvon Laraking » Mi 16.Mai.2007 22:28

Hi :greenjump:
Also ganz ehrlich, ich fand es nicht lächerlich sondern einfach genial.
Was ist Realität ??
Laraking
 

Beitragvon serena02 » Sa 19.Mai.2007 21:47

Ich geb Alexis Machine Recht, die Szene mit Brennen muss Salem fand ich lächerlich und ziemlich unnötig, genau wie die weiteren Erwähnungen von den DT-Büchern, die es angeblich gibt aber die die Charaktere nicht zu Gesicht bekommen dürfen.. :ohhh:
das war überflüssig und für die geschichte echt nicht notwendig, es führte nur zu weiteren verwirrungen..
serena02
 

Beitragvon ditrhav » So 20.Mai.2007 12:59

ditrhav
 

Beitragvon Carbon Kid » Mo 21.Mai.2007 07:21

Also ich fand es auch super, wie King selber in seinen eigenem Werk auftaucht. Ganz klasse und es passt alles so hervoragend zusammen, das hat mir sehr gut gefallen und für den Verlauf der Geschichte war es wohl alles andere als unwichtig.
Carbon Kid
 

Beitragvon Shining Jack » Mo 21.Mai.2007 07:21

Du findest sie vielleicht wichtig, ich find sie einfach nur überflüssig.
Vor allen Dingen ist sie nicht überzeugend.
Es wirkt wie ein Versuch die DT Reihe zu retten. Aber es liegt wohl eher daran das ich die letzten drei Teile einfach nur Grottenschlecht finde.
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

:bluesbrothers:

3 gelöste Fragen.
Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste