Stephen Kings Rolle in der DT Saga

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Carbon Kid » Mo 21.Mai.2007 07:38

Den Eindruck hatte ich nun nicht mir hat es Spaß gemacht, das Ganze zu lesen und ob die letzen Bücher schlechter sind als die ersten, naja ich würde mal sagen sie sind anders und sicher hätte man noch mehr aus der Story rausholen können aber darum geht es hier nicht.
Carbon Kid
 

Beitragvon Shining Jack » Mo 21.Mai.2007 13:53

"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

:bluesbrothers:

3 gelöste Fragen.
Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Beitragvon Carbon Kid » Mo 21.Mai.2007 14:20

Carbon Kid
 

Beitragvon Shining Jack » Di 22.Mai.2007 08:58

"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

:bluesbrothers:

3 gelöste Fragen.
Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Beitragvon Weltenwanderer » So 24.Jun.2007 13:54

Für mich ging es mit Kings auftauchen bergab.
Ich finde das schwarz (alte Fassung) ohne die ganzen 19 und 99 und was es noch so gibt am besten ist.
Weltenwanderer
 

Beitragvon Jasina » So 24.Jun.2007 18:43

Ich muss gestehen, dass ich die Rolle des Kings in den Bücher bis heute nicht verstanden habe. Er hört auf das Lied der Schildkröte und schreibt nur auf was er mitkriegt und das wird dann in der fundamentalen Welt veröffentlicht. Aber wie steht das ganze in Verbindung mit Rolands Welt? Der King im Buch denkt sich ja so gesehen nichts aus und auch als er aufhört mit Schreiben, geht Rolands Suche ja weiter. Die einzige Gefahr ist doch, dass der Schalachrote König ihn umbringt bzw. das KA, weil er seiner Aufgabe nicht mehr folgt. Aber warum wäre der Tod von King in den Büchern schlimm? [spoiler]Lenken tut er ja nichts, sonst würde er doch ein anderes Ende wählen, denn so ist er ja auch ein Gefangener in der Geschichte. Es wiederholt sich ja mit Roland alles immer wieder. Warum sollte ein Schriftsteller sich selbst dazu verdammen?... na ich versteh es eben nicht :merror:[/spoiler]
Jasina
 

Beitragvon Weltenwanderer » So 24.Jun.2007 18:48

Ich glaube King ist wie der Scharlachrote König verrückt geworden.
Sein Charakter, in den büchern, wird ja schon fast mit Gott auf eine Stufe gestellt.
Weltenwanderer
 

Beitragvon kingcollection » Di 26.Jun.2007 16:13

Mir hat es auch nicht gepasst, dass King beim Dunklen Turm aufgetaucht ist, und die idee, dass Roland und alle anderen erfundene Figuren eines Schriftstellers waren, hat mir die ganze Fantasie geraubt... Da ich sowieso erfundene Geschichten vom Autor lese, brauchte er nicht ein zweites mal zu erwähren, dass sie charaktere erfundene Personen waren... das hat mich aus der geschichte geholt... vorher war ich mittendrin, doch dannach nicht mehr so ganz.... alles ohne King bei DT wäre besser, denke ich.....
kingcollection
 

Beitragvon Wiens No1 » Mi 04.Jul.2007 13:05

Wiens No1
 

Beitragvon 19/99 » Do 26.Jul.2007 16:53

Schade, dass es einige nicht verstehen... Klar ist doch wohl, dass King sich mit seinem Einbezug selber (und uns alle auch) zum Teil der Geschichte macht...Das alles und jeder durch alle Welten bzw. Ebenen verbunden sind...Was ist daran nicht zu verstehen? Außerdem Bringt Roland ihn dazu, die Geschichte weiter zu schreiben... Ob das jetzt Sinn macht, dass King unter irgendeinem Einfluss vom Scharlachroten König oder wem auch immer steht, sei mal so dahin gestellt, aber für mich ergibt es sehrwohl Sinn.
19/99
 

Beitragvon PaulC. » Do 26.Jul.2007 19:49

Ich muss auch sagen, dass ich mich Stephen King in DT überrascht hat. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht! Fand auch, dass man sich dem DT dadurch 'näher' fühlte.
PaulC.
 

Re:

Beitragvon Morgaine le Fay » Mo 07.Jan.2008 12:44

Morgaine le Fay
 

Re: Stephen Kings Rolle in der DT Saga

Beitragvon darkpet666 » Mo 07.Jan.2008 14:29

Desweiteren müsste man den Herren der sich "Die glorreichen Sieben" augedacht hat auch verdammen, denn dieser Film spiegelt auch wider was in Rolands Welt passiert ist.
Wenn King nicht in dieser Geschichte aufgetaucht wäre, dann wäre sie auch nicht so beliebt. Ich würde jedenfalls das Interesse etwas verlieren. Das Besondere an dieser Reihe ist, dass einem der Gedanke kommt... "Oh mein Gott, die haben uns gerettet!" Oder so ähnlich :mrgreen: Er hat wenigstens versucht, und das gut, die großen Probleme seines Lebens mit einzubringen und das was ihn so beeinflusst hat (sein Unfall) eine entscheidende Rolle spielt. Hätte ich "Der Turm" direkt gelesen als es veröffentlicht wurde, dann hätte ich denken können, das wäre das letzte Buch des "Kings" gewesen.
darkpet666
 

Re: Stephen Kings Rolle in der DT Saga

Beitragvon Fool » Mo 07.Jan.2008 17:08

Also ICH fand die Idee mit dem Auftauchen des Autors in einem seiner eigenen Bücher doch ziemlich interessant, und nicht nur als Person oder Name, sondern so, dass seine Entscheidungen, Erlebnisse usw. sich auf den weiteren Verlauf auswirken, irgendwie ist es ja schon wichtig, ob er die Geschichte weiterschreibt (-schreiben KANN) ... ich war zumindest gespannt, was er daraus macht.

Erinnert mich ein bisschen an Spiele und Filme mit SOGENANNTEN ALTERNATIVEN ENDEN/ Entscheidungen, die aber alle schon durch die Macher vorherbestimmt sind :lol: (geht ja auch gar nicht anders, leider), während es hier wirklich wichtig war, was passiert.

Gut, ich gebe zu, dass SK auch gewusst hat, wo er HIN WILL, also war das auch nicht wirklich alternativ, aber trotzdem als Gedanke interessant !

Wer jetzt nicht wirklich verstanden hat, was ich meine, der erinnere sich an "Die unendliche Geschichte", wo der Leser (die Hauptperson des Buches selbst) entscheidet, wie es ausgeht .... ich fand die Idee damals geradezu genial ....

Vielleicht war es auch eine Art SELBSTBEWÄLTIGUNG für King ... von wegen seines schweren Unfalls.
Reziproke Logik schafft Gelassenheit ! ;=)
Fool
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 205
Registriert: Mi 19.Sep.2007 08:56
Wohnort: Greifswald

Re: Stephen Kings Rolle in der DT Saga

Beitragvon Heicho » Di 10.Mai.2011 13:03

Was bleibt ist Verwirrung ... ach, wäre der Turm doch bei Zeiten eingestürzt !!!

Gott sei Dank befassen sich immer noch so viele mit diesem völlig überbewerteten Werk, so das King jetzt noch einen weiteren Teil platzieren kann. Und dieser schließt nicht an Teil 7 an, sondern spielt mittendrin. Und die Diskussionen über Welten und Twinner wird wieder von vorn los gehen...
Heicho
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste