Verknüpfungen / DT - Duddits

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Verknüpfungen / DT - Duddits

Beitragvon Glue Boy » So 09.Jun.2002 23:09

Hallo allerseits!
(Achtung: Spoileralarm für alle, die "Duddits" noch nicht kennen!)
Ich habe gerade "Duddits/Dreamcatcher" noch mal quergelesen. Davon abgesehen, dass mir das Buch wesentlich besser gefiel als beim ersten Lesen, habe ich etwas entdeckt! Ich hab das Forum durchforstet, und ich glaube, es ist noch keinem aufgefallen (korrigiert mich!!!):

Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen "Duddits" und dem "Dunklen Turm"!
[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

An einer Stelle wird Duddits' Denken geschildert (Ullstein-Hardcover S. 713), und er erinnert sich:
"Einmal haben sie Josie gefunden, und einmal haben sie einen großen Mann gesehen, einen Cowboy, und früher haben sie das Spiel gespielt."
Die Sache mit Josie wird im Buch erklärt (Rettung), die Sache mit dem Spiel auch (Cribbage), aber wer mag wohl der Cowboy sein? Hmmmm, kennt ihr vielleicht irgendeine Kingfigur, die wie ein Cowboy aussieht? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Punkt zwo: Auf Seite 630 sagt der Erzähler nach der Rettung von Josie:
"Es ist vielleicht nicht ihre größte Stunde, aber es ist sicherlich ein guter zweiter Platz."
Oho. Und was ist auf Platz eins? Es könnte natürlich sein, dass der Sieg gegen die Aliens ihre größte Stunde ist, ich glaube das aber nicht. Schließlich sind Pete und Biber tot, und das Ende ist eher traurig.
Also, Freunde der Nacht und des Longdrinks: Ich glaube, wir könnten Duddits, Henry, Jonesy, Pete und den Biber noch einmal wiedersehen. Vielleicht schon in "Wolves of the Calla"....
Bis dann [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Glue Boy
 

Zusammenhänge DT/Duddits

Beitragvon dawei » So 16.Jun.2002 00:00

Nun ja, ich habs noch nicht fertig gelesen, wird schon noch, aber wo ich das erstemal aufgemerkt habe, war im Teil 3: Als Kurtz & Co. hinter dem Schneepflug herfahren, hät der an und der Fahrer kommt nach hinten und sagt, er hat einen Funkspruch vom obersten Boss aus Washington (?) bekommen, der sagte, die "Show" ist vorbei. Der Boss hies Randell.
dawei
 

Zusammenhänge DT/Duddits

Beitragvon Glue Boy » Di 18.Jun.2002 17:27

Hey hey, stimmt! General Randall...hmmm...sehr verdächtig!

Könnte natürlich Zufall sein...aber ob King dem Zufall überhaupt noch eine Chance gibt bei DT...? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Let's keep watching!
Glue Boy
 

Beitragvon Peter.M » Do 15.Aug.2002 14:32

"Es ist vielleicht nicht ihre größte Stunde, aber es ist sicherlich ein guter zweiter Platz."

Hm, glaubt Ihr nicht, dass mit dem ersten Platz das Beschützen von Duddits vor seinen Peinigern gemeint ist?

Wenn es noch ein anderes wichtiges Erlebnis der vier Freunde gegeben hätte, und es trotz der vielen Rückblenden nicht im Buch erwähnt wird, wäre das in höchstem Maße unlogisch.
Peter.M
 

Beitragvon Glue Boy » Fr 16.Aug.2002 16:21

Wieso unlogisch? Hat er einfach weggelassen... 8)

Außerdem verweise ich nochmal auf den Cowboy...
Glue Boy
 

Beitragvon Konz » Mi 21.Aug.2002 12:06

Ich hab noch ne parallele zwischen DT und Duddits.na eigentlich ist es mehr eine vermutung.also: in "drei" betritt roland unsere welt doch durch diese türen am strand.danach landet er im kopf bzw. im verstand des jeweiligen menschen(eddie,detta/odetta,jack mort).er bestimmt dan zu einem gewissen teil ihr handeln und nutzt es für seine zwecke.

und nun denkt mal an Duddits: da ist doch die sache mit jonesy und mr.gray,diesem alien,der von ihm besitz ergreift und sich mit ihm auch irgendwie das denen usw. teilt

meine vermutung: die sache mit den drei türen in "drei" und dieser ganze jonesy/mr.gray gedankenwirrwarr sind ein und derselbe prozess oder haben zumindest etwas gemeinsam.
vielleicht ist mr.gray(und die anderen aliens) ein wesen aus der welt von roland,der durch so eine tür in jonesys verstand gelangt ist.er hatte ja auch einen auftrag:das trinkwasser mit dem hund zu verseuchen.das hat jetzt nichts mit der DT-saga zu tun,aber der ganze prozess mit den drei türen und de jonesy /mr.gray geschichte sind doch sehr ähnlich,wenn ihr mich fragt.ist nur ne vermutung.was meint ihr dazu???
Konz
 

Beitragvon Konz » Sa 24.Aug.2002 09:37

Ist den die sache aus meinem letzen beitrag keinem aufgefallen??? :?: :?: Denkt ihr denn gar nichts über diese paralelle?Oder habt ihr das interesse an dem thread verloren?ich würd gern mit euch drüber diskutiren.....bin ich denn der einzige,der das bemerkt hat?ich find da ist schon ne verbindung da! also was sagt ihr zu meiner vermutung???
Konz
 

Beitragvon Annie_! » Sa 24.Aug.2002 12:26

Konz,
ich hab jetzt grad bis vor ein paar Tagen "Drei" gelesen! Und ich muss sagen, dass mir das schon auch aufgefallen ist!! Wie Roland zuerst durch Eddies Tür gegangen ist, und ihn dann "gelenkt" hat....... da dacht ich mir, das kommt mir irgendwie bekannt vor!! Auch wie Roland immer die Gedanken von (hauptsächlich Jack) nach verschiedenen Wörtern durchsucht hat. Das hat mich auch an Mister Gray erinnert, in Jonesy Lagerhalle mit den Gedankenkisten (oder was war das??).
Obwohl es in Duddits ja am Schluß aufgeklärt wurde, wer Mr. Gray wirklich war. Und das hat sich nicht so angehört, als käme er aus Rolands Welt, oder???
:?: :?: :?:
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon elbeino » Sa 24.Aug.2002 12:34

Hm. Ok. Ich hab zwar bis jetzt weder DT noch Duddits gelesen, aber es wurde mal etwas von einer Steinplatte erwähnt, auf der stand "Pennywise lebt".
Nun les ich hier von einem Mr. Gray Bild

Hiess nicht Pennywise in Wirklichkeit Bob Gray? oder täusch ich mich da? Bild
elbeino
 

Beitragvon Annie_! » Sa 24.Aug.2002 12:38

Kann ich mich nicht mehr dran erinnern ob Pennywise auch mal Mr. Gray hieß. Aber kann schon sein, dass das einer seiner Namen war!? Aber ich glaub Mr. Gray aus Duddits und ES sind nicht dasselbe!! Nein, das glaub ich überhaupt nicht!!!! :?
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon Glue Boy » Sa 24.Aug.2002 19:39

Na klar: ES. "Darf ich mich vorstellen? Bob Gray alias Pennywise, der lachende Clown...." Verblüffend! Guter Hinweis!!! :P

Ob es tatsächlich eine Parallele gibt gibt zwischen den Außerirdischen in Duddits, die ihre "Wirte" psychisch belagern, und den Türen aus Dark Tower: naja, ich weiß nicht... Klar, ich kann es nicht widerlegen, aber ich glaube es nicht...

Ich weiß auch nicht, wie Außerirdische überhaupt ins DT-Konzept passen sollten, das ja sehr "irdisch" ist, mit lauter Paralleluniversen und lauter Erden, auf denen die Welt sich weitergedreht hat...
Glue Boy
 

Beitragvon Konz » So 25.Aug.2002 09:01

Aber wer weiß denn,das die Aliens in duddits echt welche waren? ich meine gut,ja da hat king bei der beschreibung schon viel bei der üblichen science-fiction abgeguckt,aber es könnte doch durchaus sein,das die wesen in duddits irgendwelche besucher aus rolands welt waren.....ich erinnere nur an "general randall".... :shock: :shock: :shock:
Konz
 

Beitragvon Glue Boy » So 25.Aug.2002 22:06

Glue Boy
 

Beitragvon Wednesday » Di 22.Okt.2002 14:31

Wednesday
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Di 22.Okt.2002 15:21

Gwenhwyfar
 

Nächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron