Verknüpfungen / DT - ES

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Blaine-der-Mono » Mi 07.Jul.2004 18:30

Also nachdem ich darauf hin gewiesen wurde was in Duddits über Pennywise steht und es auch selbst nachgelesen habe glaube ich doch, das die Geschichte um ES noch nicht zu Ende ist. Entweder gibt es noch eine fortsetzung (unwahrscheinlich aber das wir Bill und Co. wieder sehen, noch mal 27 Jahre später wären sie ja 66 und das käme glaub nicht so gut) die ungefähr zeitgleich mit Duddits spielt und in dem die Szene vorkommt wo einer der neuen Charaktere das "Pennywise lebt" an die Gedenktafel sprüht. Zeitlich wäre es ja genau dann soweit (2002-2003)
Oder aber es geht im Dunklen Turm mit IHM endgültig zu Ende. Allerdings müsste King das so schreiben, das es auch die Leute verstehen die ES nicht gelesen haben!
Blaine-der-Mono
 

Beitragvon Glue Boy » Do 12.Aug.2004 10:52

Laut der offiziellen King.DT.Hompeage gehört ES zum Dark-Tower-Umkreis. Die Schildkröte und die Totenlichter deuteten ja eh drauf hin.
Glue Boy
 

Beitragvon Shodan » Sa 14.Aug.2004 17:45

ich bin grad dabei, es zu lesen und habe einen eindeutigen hinweis auf dt gefunden.
in der taschenbuchausgabe 1993 von heyne auf seite 396:

die gedanken von stanley, die er nicht wagt auszusprechen, er spricht von gott und seiner bedeutung zur weltordnung, dann geht es um einen riß im eigenen denken, in diesem riß herrscht dunkelheit, nach einer weile denkt man das diese dunkelheit ein anderes universum ist und plötzlich kommt der satz: In diesem Universum wachsen vielleicht singende rosen.

na?

das nenn ich mal einen eindeutigen hinweis!!! :D
Shodan
 

Beitragvon Pennywize_666 » So 15.Aug.2004 20:38


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Der Barney » So 15.Aug.2004 21:04

Der Barney
 

Beitragvon Pennywize_666 » So 15.Aug.2004 21:12


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Glue Boy » Fr 20.Aug.2004 21:52

Glue Boy
 

Beitragvon sunster » Sa 21.Aug.2004 09:11

also ich verstehe immer noch nicht ganz die bedeutung der schildkröte...warum wird dieser "wächter" so extrem hochgespielt? war es in ?glas? doch noch klar dass sie auch nur einer von 12 torwächtern ist... warum der riesen unterschied zwischen shardik und der schildkröte (kurz zur erinnerung: shardik war ein cyborg - ein schuss auf die antenne des irren bärens und aus)

zusätzlich...die schildkröte in "es" hatte eine komplett andere aufgabe in der welt und - überraschung [spoiler]ist tot!! bitte um erinnerung, dass bill beim 2ten ritual an der schildkröte vorbeigeschleudert wird und dann nur noch schreien kann: die schildkröte ist tot o gott die schildkröte ist wirklich tot)[/spoiler]

also ich verstehe den produzierten zusammenhang der beiden schildkröten nicht - die eine ist "ein wächter auf einem der 6 balken des dunklen turms" und die andere "spie das universum aus"

nochetwas wo mir hoffentlich einer helfen kann - wozu sind die wächter da? shardik ist tot - aber der balken steht noch... und was ist mit der schildkröte? warum ist ein kleines amulett von ihr so mächtig (siehe susannah)

fragen über fragen....
sunster
 

Beitragvon Glue Boy » Sa 21.Aug.2004 20:40

Glue Boy
 

Beitragvon Der Barney » Sa 21.Aug.2004 20:46

Ist die Schildkröte wirklich ein "Wächter" eines Balkens, oder sitzt sie nur am Anfang eines desselben?
Ich hab sie auch immer mehr mit der Schildkröte, wie sie in ES als Rolle spielte, verstanden.
Und ich glaube auch nicht, daß sie wie in Es: [spoiler]tot [/spoiler]ist.
Der Barney
 

Beitragvon sunster » Mo 23.Aug.2004 07:37

eben - fact ist, dass [spoiler]die schildkröte in "es" tot ist - das sagt nicht nur "es" sondern auch der erwachsene bill sieht/fühlt es im vorbeifliegen[/spoiler]

meiner meinung nach ist aber [spoiler]die schildkröte, die an der anderen seite des balkens steht nicht tot - und ich glaube auch nicht, dass die DT-schildkröte das universum "ausgespieen hat - in "es" sagt die schildkröte dazu, entschuldigend zu bill, dass es ihr leid tut, dass ihr übel war[/spoiler]


also ich denke nicht dass man die beiden miteinander vergleichen kann, ausser dass beide eindeutig auf der seite des guten waren.
sunster
 

Beitragvon Calvin Tower » Mi 25.Aug.2004 13:38

Tach zusammen,

ich denke hier wird was durcheinandergeworfen:

Die "Wächter" der Balken sind elektronische Pendants zu den aus der Mythologie überlieferten Sagen ( Shardik, die Schildkröte, etc..)

NCP hat sich das zunutze gemacht und kybernetische Abbilder dieser mythischen Gestalten geschaffen um Leute von dort fernzuhalten. So wie Shardik ein Cyborg war, ist die Schildkröte auf der anderen Seite des Balkens mit Sicherheit auch einer gewesen und hat mit der ES- Schildkröte nur die mythische Bedeutung gemeinsam.
Imho verhält es sich so mit jedem Wächter der künstlich geschaffenen Portale. Die bewusst gewählten Körper dieser mythologischen Wesen dienten schlicht als eine Art Abschreckung ( verwunschene Orte etc.).

In diesem Sinne.
Calvin Tower
 

Beitragvon sunster » Do 26.Aug.2004 09:23

also du meinst - dass die schildkröte, dessen abbild susannah bei sich trägt (getragen hat) nichts mit maturin zu tun hat (also mit der wächterin auf der anderen seite)?

dass in der geschichte um den dunklen turm eine sog. "überschildkröte" existiert..ein ausbund des guten, vergleichbar mit der rose oder der schildkröte in es? aber gleichzeitig eine mechanische schildkröte die mit der anderen nichts zu tun hat?

:denk: wäääre möglich...immerhin kopieren die NCP nur die magie der prim...hmmm....darüber muß ich nachdenken.

hätte dann - nach deiner theorie - die schildkröte in der hosentasche von susannah (und auch in anderen statuen immer wiederkehrend) etwas mit der es-schildkröte zu tun?
sunster
 

Beitragvon Glue Boy » Do 26.Aug.2004 21:32

nur nebenbei: wer sind bitte die ncp? :?:
Glue Boy
 

Beitragvon Der Barney » Do 26.Aug.2004 21:59

Der Barney
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste