Verknüpfungen / DT - ES

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon beep beep richie » Mo 12.Dez.2005 18:23

ja stimmt, das mit dem überbegriff kommt auch ganz gut hin.

in der bibel steht legion jedoch einfach für die menge (6000 römische soldaten waren eine legion). klar, dass king da was rausinterpretiert hat...
beep beep richie
 

Beitragvon Aragami » Mo 12.Dez.2005 22:54

Aragami
 

Beitragvon beep beep richie » Di 13.Dez.2005 18:36

ja kalr gibt es den Satz, aber "Legion" steht da als angabe der menge der dämonen, sie heissen legion weil sie viele (im prinzip 6000 mann) sind!!!
beep beep richie
 

Beitragvon Jaynes » Di 25.Apr.2006 10:56

Überhaupt sind ja am Schluss von ES die übriggebliebenen mehr oder weniger ein Ka-Tet wenn man so will. Das ist schon eine Gemeinsamkeit, aber ich denke, weil King im Prinzip immer den Kampf Gut gegen Böse darstellt, wird es immer ein Ka-Tet des Guten geben. Ist halt ein King-Universum.
Jaynes
 

Beitragvon Lady Oriza » Di 25.Apr.2006 19:00

Lady Oriza
 

Beitragvon Glue Boy » Do 27.Apr.2006 07:55

Glaube ich nicht. Der Scharlachrote König ist eindeutig BÖSE, und der ANDERE ist eindeutig GUT. Ich habe den ANDEREN eigentlich immer für den lieben Gott gehalten.
Glue Boy
 

Beitragvon Lady Oriza » Do 27.Apr.2006 13:54

Oh echt... :oops:
Habe das irgendwie auch nicht mehr so richtig in Erinnerung ist auch schon lang her das ich das Buch gelesen habe...

Naja, war halt nur so eine Theorie...

Aber danke für den Hinweis.
Lady Oriza
 

Beitragvon Kalkuv » Do 27.Apr.2006 18:45

Kalkuv
 

Beitragvon Blind_Guardian » Fr 28.Apr.2006 13:13

Also hab gestern Der Turm fertich gelesen und gleich ma mit Es angefangen...
Bis jetzt ist mir nur en kleine Verbindung aufgefallen....
Stotter-Bill
Der Roboter in der Turm - Der bruder des jungen der am Anfang stirbt^^

Naja werde weiter drauf achten und euch gegebenenfalls berichten*g*
Blind_Guardian
 

ES im DT

Beitragvon WithinWithout » Do 18.Jan.2007 06:58

Also ich lese gerade die letzten Seiten des letzten Bandes und mir ist was aufgefallen (wenn auch nicht ungewöhnlich)

[spoiler] Als Roland und Susannah bei Dandelo ankommen und Roland sich fast totlacht, wird beschrieben, wie Dandelo sich in einen Clown verwandelt und anschließend in ein Insekt. Es ging zwar um kein Todeslicht, aber eine Chimäre war es immerhin. Verstärkt kommt der Stotter-Bill hinzu. Klingelt da was?
Ist das Zufall oder Andenken? Was meint ihr? [/spoiler]

Meinungen dazu wären schon interessant. :greenjump:
WithinWithout
 

Beitragvon WithinWithout » Do 18.Jan.2007 12:43

...ich hab den Thread beim suchen net gefunden, ehrlich :mad2:
WithinWithout
 

Beitragvon Roland_Deschain » Do 18.Jan.2007 13:17

Hallo,

ist wohl schon als Andenken zu werten, gerade in Verbindung mit dem Roboter wird das kein Zufall sein.

Es wurde auch munter diskutiert, ob Dandelo Es ist. Das wurde irgendwann allerdings von King selbst dementiert, es bleibt also die Möglichkeit, dass Es und Dandelo zur gleichen "Art" gehören.
Roland_Deschain
 

Beitragvon WithinWithout » Do 18.Jan.2007 13:32

jedenfalls ist das alles mehr als interessant. Ich werd "Der Turm" heute zu Ende lesen. :muhahaha:
WithinWithout
 

Beitragvon PaulC. » Mo 23.Jul.2007 19:50

Also, habe gestern mal ES durchgelesen. Den dunklen Turm kenne ich auch schon.
Nun habe ich hier herumgestöbert, da ich mich auch ständig frage, ob ES etwas mit dem DT zutun hat.
Auf den Thread hin, habe ich mir auch noch mal entsprechende Stellen in Schlaflos und DT gelesen.
Ich bin bisher der Meinung, dass Stephen King sich bei ES vom DT inspirieren ließ. Die Rosen und die Schildkröte stechen ja förmlich ins Auge. Dass ES Walter oder der Scharlachrote König sein soll, glaube ich nicht, da die Herkunft von ES anders beschrieben wurde. Andererseits könnte es sein, dass sie irgendwie verwandt sind. Schließlich sagt der König in Schlaflos, dass man ihn Kingfish nennen könnte und dass Queenfish in den Barrens lebte (ES, schwangere SPINNE). Der Name Kingfish deutet natürlich auch auf KING. Im übrigen schien auch die wahre Gestalt des Königs in Schlaflos eine andere zu sein.
Joe Collins aus DT sollte aber meiner Meinung nach nur eine Anspielung sein, genauso wie Stotter-Bill. Lass mich aber noch überaschen, wenn da noch was kommt.

Paul.
PaulC.
 

Vorherige

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron