DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Dark Tower - Kehrseite des Mythos (mit Spoiler)

Beitragvon Lloyd » Do 05.Mär.2009 15:00

hallo,

also ich muss jetzt echt mal was ablassen:
"der dunkle turm" (insbesondere die bände 6 und 7) ist ja mal eines der überbewertetesten Romanreihen überhaupt. in meinen augen ist es einfach nur eine frechheit ist, ein so ambitioniertes storykonstrukt derartig zu vermasseln.

ich habe insgesamt ein jahr für "der dunkle turm" gebraucht. aufgrund beruflicher und studienbedingter einschränkung habe ich es nicht geschafft, das ganze am stück zu lesen und musste immer mal wieder pausen einlegen. gestern abend habe ich das nachwort vom letzten band gelesen. ich kann einfach nicht beschreiben, wie .....ja, wie entäuscht ich bin, dass stephen king so dilletantisch an die choreographie der letzten 2000 seiten rangegangen ist. ich weiß, dass hier viele die serie lieben und habe auch schon viele kritiken im forum gelesen. aber gerade wenn ich mir im thread " das ende der saga (extreme spoiler)" die argumentationen angucke, dann frage ich mich ernsthaft ob hier manche blindlings darüber hinwegsehen, wie sehr king die ganze geschichte vermasselt hat.

"schwarz" fand ich lahm, aber da wurde ich vorgewarnt. rückwirkend finde ich, hätte king gar nicht besser einleiten können. der erste band ist eines der wenigen werke von king, welches sich im laufe der zeit von den hinteren rängen auf die vorderen plätze geschlichén hat, eben weil atmosphärisch eine dichte aufkommt, die eine mischung aus science-fiction und horror erwarten lässt. für mich war das eher ein prolog. inhaltlich nicht besondern spannend, dafür aber vielversprechend in bezug auf charaktere und umwelt.
"drei" empfand ich als absoluten hammer. in meinen augen definitiv auf der top 10-liste von stephen kings besten büchern (habe so ca. 40 romane von ihm gelesen). zum einen gefiel mit der umstand, dass eddies welt (und auch die von jack mort und odetta/detta) unsere ist und zum anderen würde ich die behauptung aufstellen, dass das ende von "drei" in seiner ultraschnellen, intensiven und harten finalität ein definitives highlight darstellt. selten habe ich bis auf den letzten drücker mitgefiebert, selten war ich mit der auflösung so dermaßen zufrieden wie im zweiten band von "der dunkle turm". ähnlich wie bei teil zwei fand ich in "tot" toll, dass king - ganz anders als üblich - direkt mit einem paukenschlag den nächsten band eröffnet. nach den riesenhummern in "drei" startete "tot" ähnlich fulminant mit dem bären shardik.

so weit, so gut. klar, dafür bräuchte man kein neues thema starten. geht bestimt vielen von euch auch so. aber (fast) alles was danach kommt, ist einfach nur lustlos konstruiert und meilenweit vom hammerschlagartigen ende des zweiten teils entfernt. es geht mir nicht darum, meine eigene meinung hier profilierungssüchtig breizutreten, sondern ich möchte einfach gerne den fokus mal darauf legen, dass king es nie mehr in der "dunkler turm"-saga geschafft hat, so eine spürbare grundhärte an den tag zu legen. und damit hat es "der dunkle turm" einfach nicht verdient, so in den himmel gelobt zu werden. klar gab es auch anschließend noch szenen, in denen man sich verloren hat wie z.b. jakes rückkehr nach mittwelt oder der fight mit dem ticktackmann.. aber irgendwie wirkte alles so mechanisch gebastelt. der cliffhanger am ende von "tot" zeigte schon so die richtung auf, dass king versuchte, eine spannung aufzuziehen, die letzten endes ohne boden ist. ich persönlich fand es total lächerlich, dass blaine der mono an einem nonsens-rätsel von eddie scheiterte. das war aber noch okay, auch wenn es mir nicht mehr wirklich gefiel.

nach dem langweiligen, nichtsbringenden "glas" klang der anfang von "wolfsmond" ja noch vielversprechend. tian jaffords und die bewohner waren zumindest mir recht sympathisch und die schilderung von pere callahan als wanderer ist eines der bewegensten momente des zyklus. traurig, nachvollziehbar, einfach menschlich. aber alles was danach kam, war durch die bank weg eine entäuschung. okay, dass susannahs multiple persönlichkeitsstörung weiter voran schritt, ist ja künstlerische freiheit. fand ich ebenso dümmlich wie den feldzug gegen die robotter-wölfe. aber all das ist nicht zu verzeihen mit dem katastrophalen, peinlich inszenierten ende der geschichte. all diejenigen, die den turm mögen und gerade das ende preisen; all diese user würde ich mal gerne fragen, was sie denn fasziniert hat. ich kann es nicht verstehen, ich kann es in keinster weise nachvollziehen. mordreds entwicklung und rolands + susannahs aufenthalt in der odd´s lane mit dandelo waren klasse - aber für derart viel verbrauchtes papier, ist das einfach zu wenig, was geboten wurde. der siebte teil ist dann wohl an banalität und phantasielosigkeit nicht mehr zu überbieten. randall flagg (das böse schlechthin in "the stand") wird als nebenrolle degradiert und binnen 5 seiten ausgeschaltet; mordred (seitenlang als ultimativer endgegner beschrieben) erkältet sich und lässt sich unspektakulär von roland erschießen; der scharlachrote könig entpuppt sich als weihnachtsmann der mit schnaatzen wirft (war schon in wolfsmond kein ding für die revolvermänner), usw, usw, usw.

was ist jetzt daran so umwerfend? für mich (der ohnehin fantasy nicht wirklich mag) waren die sieben bände (mit ausnahme von teil 2) eine echte verschwendung an lesezeit. vielleicht erhebe ich auch zu hohe ansprüche an king, weil ich sonst alle seine romane mag. zugegeben, er hat auch eine handvoll mist in petto ("der buick", "amok", etc.), aber sowohl alte schinken wie "shining" und "the stand", als auch werke neueren datums wie "duddits" und "love" mag ich sehr. ich bin mir bewusst, dass die schlussseiten nicht gerade die stärke von king ist. aber das fazit aus "der turm" hat mich in keiner hinsicht begeistert; sogar ziemlich schwach vor allem im vergleich zum schockierend-schlüssigen ende von "drei". er hat ja selbst im nachwort geschrieben, dass er das ende selbst arm fand... aber warum hat er sich dann nicht mehr mühe gegeben? diese masche "alles endet am anfang", zeitschleifenlogik, blabla.... ist doch billig² hoch zwei. statt nem happy end im central park hätte ich lieber den tod der revolverhelden und den siegt des roten königs befürwortet.

ähh....nochmal zur ausgangsfrage: was ist jetzt am "dunklen turm" so einzigartig, so einmalig, so toll und so? die charaktere? mitnichten. eddie war als henrys bruder realistisch, aber als revovermann doch eher ein maulheld. jake war auch total blass, einfach so ein schattenloser typ, der auf der reise alles richtig macht, keine schwächen hat, rolands liebling ist. susannah ist auch so ein gutmenschen-charakter... für 4000 oder 5000 seiten fehlt mir aber doch profil. oy wird eine schlüsselrolle in mordreds tod zugesprochen, ansonsten ist er so dermaßen nutzlos wie sonst was. und dann diese nervenden gesten wie rolands kreisende handbewegung (wird bestimmt 1000 mal erwähnt) oder die "zufällige" kombination, dass immer 19 oder 99 die richtige zahl ist (wird bestimmt 2000 mal erwähnt)... soll das witzig sein oder wollte king am ende einfach nur ein paar zitate anbringen, um die ersten bücher wieder nahe zu bringen?

naja, weg damit.
Lloyd
 

Re: Dark Tower - Kehrseite des Mythos (mit Spoiler)

Beitragvon Mr.Tower » Do 05.Mär.2009 21:27

Warum war Glas nutzlos ?
Es erklärt immerhin die Geschichte wie Roland zu den wurde was er ist oder nicht ? Und ich finde das es sehr wichtig ist das zu wissen. Roland ist auch ein sehr Charismatischer Charakter wie alle anderen und vor allem auch Oi der lockert das ganze ein wenig auf.

Der Tot von Walter/Marten/Randall fand ich persönlich auch ziemlich komisch, da muss ich dir Recht geben. Er wird ja als sooo großer Magier und alwissend beschrieben wird dann aber von so einer Spinne umgebracht und dazu gezwungen sich seine Augen rauszureißen usw ?! Später holt sich exackt das Vieh ne Magenverstimmung und wird mit einem Schuss getötet LOL Da hat King wohl nicht mehr gewusst was er mit denen anfangen soll.
Genau so absurd ist das ganze mit dem Scharlachroten König wieso frißt der einen (an den Kanten scharfen) Löffel um sich umzubringen ??? Hockt dann aber im DT und wirft mit Schnatzen -.-

das ist aber auch das einzigste was ich zu bemengeln habe. Warum soll Roland nicht in einer zeitschleife gefangen sein um zu lernen wie es im Buch beschrieben ist (mir fellt das gerade nicht ein). Was hättest du denn für ein Ende erwartet Roland der allmächtiege der im Obersten Turmgeschoss mit all seinen Freunden sitzt und Gott spielt ? Das wäre ziemlich absurd und würde nicht passen genau wie alles andere.

Ich finde alle Bücher sind durchweg gut geschrieben manche vielleicht mit mehr von dem man erwartet was darin passiert.
Benutzeravatar
Mr.Tower
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 18.Jun.2008 18:23
Wohnort: NRW

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Roland of Gilead » Do 05.Mär.2009 22:32

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Twiggles » Fr 06.Mär.2009 16:06

Hallo Feed,

ein beeindruckend langer text für ein so prägnantes Schlusswort („naja, weg damit“).
So ganz kalt gelassen hat dich der Turm wohl doch nicht, machst du deinem Unmut über das „vermasselte Storykonstrukt“ doch sehr deutlich. Dies ist auch noch gut nachvollziehbar (wie die Threads über eigene Ideen, Geschichten, Fortsetzungen oder alternative Enden beweisen).

Deiner (meiner Meinung nach) etwas provokativen Formulierung nach könnte man meinen du willst jemandem (und da du es in diesem Forum postest, wohl scheinbar den Usern hier) einen Vorwurf machen gefallen an diesem Werk zu finden (wobei ich dazu sagen muss, dass ich eher vermute, dass du deiner persönlichen Enttäuschung über den Turm Luft machen willst/wolltest).

Es ist nun mal so, dass sich sehr viele Menschen die den Turm gelesen haben sehr wohl mit den, von dir so langweiligen und ersetzbaren, Charakteren anfreunden/identifizieren können und diese auf Ihrer langen Reise sehr lieb gewonnen haben. Einen grobschrotigen Revolvermann, ein (Ex-)Junkie, eine Persönlichkeitsgestörte, ein scheinbar unscheinbarer Junge und ein, von dir gar nicht mitbeachteter, aber doch auch wichtiger, Charakter in Form eines tierischen Begleiters.

Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert. Charakteren die mir so vertraut vorkommen wie alte Bekannte (die nur zu solchen werden weil sie mit immer wiederkommen Gesten (über welche du dich so ausgelassen hast*) oder unverkennbarem Humor, die gesamte Zeit über dargestellt werden).

Ich persönlich hätte mir auch eher ein Ende der Turmreihe im Stil der ersten 4 Bücher gewünscht (da ich der Meinung bin, dass die letzten Bücher eben durch den Wandel in Kings Schreibstil, das geworden sind was sie sind). Ein Ende im Sinne von „aus und vorbei“ vielleicht nicht zwingend, aber einen etwas größeren Respekt der Charaktere, zu denen King wohl mit der Zeit einen anderen Bezug bekam, welcher sich dann in von dir (und auch vielen anderen, wenn auch in etwas zurückhaltenderem Ton ausgedrückten) so angeprangerten Banalität und Phantasielosigkeit gezeigt hat (allen voran der schwarze Mann, Mordred und natürlich de scharlachrote König persönlich). Aber eben dieser Wandel des Stils macht, wie ich finde, doch einiges her wenn man das Gesamtwerk betrachtet, da er nur zeigt wie viel Kraft und Zeit es benötigt so etwas zu schaffen und wie der Zahn der Zeit an allem nagt und dessen Form verändert.

Ich selbst bin übrigens auch kein wirklicher Fan von Fantasy (egal in welchem Medium) der klassischen Art (Definition meinerseits beschränkt sich dabei aber lediglich auf Geschichten mit Orks, Elfen, Drachen, Mittelalter, Zauberern im klassischen Stil u. ä.) und würde nie einem Außenstehenden sagen, die Turm-Saga wäre eine Fantasy-Geschichte. So beinhaltet/vereint der Turm ja nachweislich die unterschiedlichsten Genre. Vom Western, Science Fiction, Love-Story, Horror, (…) lässt sich alles Mögliche darin finden. Somit beschränke ich mich meist darauf zu sagen „der Turm ist alles“ oder was du magst findest du im Turm mit Sicherheit, aber auch noch viel mehr. Er kann Dinge beinhalten die man liebt, Dinge die Interesse wecken, Dinge die zum Nachdenken anregen, Dinge die inspirieren, Dinge die einen gruseln(…).

Und genau das ist es was mich dazu bringt den Turm als mein persönliches Lieblingswerk der Literatur zu ernennen, trotz dem, so oft als nicht zufrieden stellend betiteltem, Ende oder des sich gravierend ändernden Schreibstils im laufe der Geschichte. Dazu bietet er mir zu viel (vielleicht gerade deshalb?), etwas was wahrscheinlich keine andere Geschichte sonst in dieser Kombination bieten (werden) kann.

Wie dem auch sei. Ich hoffe dir wenigstens etwas aufgezeigt zu haben was mach einen über diese ganzen, dir so sauer aufstoßenden, Dinge hinwegsehen lässt und ihn zu einem Fan dieser Geschichte macht.

In diesem Sinne …

(wie sollte es auch anders sein)

Lange Tage und angenehme Nächte

*interessant finde ich übrigens, dass du dich gar nicht zu den ganzen Querverweisen geäußert hast, welche ja des Öfteren auch als störend empfunden worden sind.

Gruß, David
Twiggles
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Lloyd » Sa 07.Mär.2009 23:01

Zuletzt geändert von Roland of Gilead am So 08.Mär.2009 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zu unübersichtlich
Lloyd
 

Der Turm

Beitragvon L.Underwood » Mo 11.Jan.2010 23:11

Also ich habe den letzten Band der Reihe gestern Abend durchgelesen und muss sagen, dass ich traurig bin. Dieser Zyklus war SOWAS von gut und spannend, dass ich es ziemlich schade finde, dass sie nun ein Ende hat.
Insgesamt finde ich ist es der beste Mehrteiler den ich je gelesen habe von dem mir "Glas" am besten von allen gefallen hat, aber die anderen auch ziemlich gut waren. Nur "Wolfsmond" lässt ein wenig zu wünschen übrig, aber ansonsten TOP! =) Ich wünsche wirklich jedem der diese Reihe noch vor sich hat viel spaß und King bleibt einfach King!
L.Underwood
 

DARK TOWER - Buchpreisfrage

Beitragvon nikiherrmann » Di 26.Jan.2010 14:07

Könnt ihr mir sagen, was der Zyklus (ohne Schwarz) ungefähr wert ist?
Susannah und der Turm sind sogar noch OVP. Natürlich ohne Kratzer etc. Alle aus der Metallic Serie Gebunden.

nikiherrmann
 

Beitragvon Sydney » Di 26.Jan.2010 16:38

Zuletzt geändert von Sydney am Di 26.Jan.2010 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sydney
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon nikiherrmann » Di 26.Jan.2010 16:56

:thumbs: THX
nikiherrmann
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Pennywize_666 » Di 26.Jan.2010 18:47

Hallo nikiherrmann

Die Bände 1 bis 4 gab es damals für 14,90€, Wolfsmond für 25.-€, Susannah für 22.-€ und Der Turm für 26.-€ (gesamt (ohne Band 1) 117,70€)
Alle sieben Bände kosteten im Bundle somit 132,60€ (was in etwa den momentan verlangten Preisen für Schwarz in dieser Ausgabe entspricht :nice: )

Die Bände 2 bis 4 gibt es (zum Beispiel bei Amazon) noch immer für diesen Preis auch Der Turm wird noch zum Originalpreis angeboten, bei Susannah werden schon bis zu 5.-€ mehr verlangt und bei Wolfsmond sind es sogar schon bis zu über 20.-€ mehr - allerdings reden wir immer von NEUEN Büchern (am Besten noch OVP)



Hoffe ich konnte weiterhelfen
MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Hoffe, ich bin hier richtig ;-)

Beitragvon Oy! » Do 11.Feb.2010 12:49

Hallo Turm-Gemeinde, hier spricht Oy!

Zum dritten oder vierten Mal lese ich nun den Turm, "lebe" ich ihn geradezu, auch wenn ich immer noch die ca. 20 allerletzten Seiten nicht kenne - ich wollte einfach nicht, daß es AUS ist :(

Nun wandere ich erneut zwischen den Welten, ergänze meine Sammlung um die Graphic Novels (der Begriff "Comic" ist zu billig für diese herausragenden Arbeiten; den dritten Teil als paperback habe ich bereits geliefert bekommen), und gerade erkunde ich die Welt von Eluria (während zu Hause der 6. Band liegt und ich mich nicht überwinden kann, das Zusammentreffen von Roland & Eddie mit ihrem Schöpfer erneut zu durchleben...)

Beim Schmökern auf des Schöpfers Homepage bin ich auf "Discordia" gestoßen. Und das ist meine Frage:

Ist "Discordia" ein eigenständiger Band / Geschichte / Erzählung? Fraglos gehört sie zum DT, aber muß ich englisch lernen, um sie lesen zu können? Oder gibt es sie auch auf deutsch?

Die meisten von euch werden wissen, daß es schon eine Leistung für einen Bumbler ist, seine Gedanken überhaupt in Worte fassen zu können, wer wollte da von ihm erwarten, auch noch in fremden Zungen zu sprechen?

In diesem Sinne: Ich bin froh, nun Mitglied eures Fan-Tet zu sein!
Laßt mich nicht im ungewissen, ich bitte euch.

Wenn Du, Moderatoren-Roland, diese Frage in einer anderen Calla Deiner virtuellen Landschaft besser aufgehoben glaubst, so lege sie dort ab, sage Dir meinen Dank.
Oy!
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Roland_Deschain » Do 11.Feb.2010 15:45

Hej Oy,

Discordia ist ein Online-Spiel. Einfach mal durchklicken und Rätsel lösen. Englisch ist natürlich angesagt, eine deutsche Variante gibt es nicht. Hier findest du alles weitere dazu: viewtopic.php?f=1&t=7789
Roland_Deschain
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Stephan87 » Do 11.Feb.2010 17:40

Hallo,

Ich hab von DT nur Band 1 und 2 gelesen, kann aber damit einfach nichts anfangen. Mir gefällt das wildwest Szenario nicht und ich kann irgendwie auch nichts mit der Erzählform anfangen. Ich mag allgemein nur Bücher die in unserer Welt spielen, Ausnahme sei mal Herr der Ringe.
Bitte akzeptiert das einfach und versucht nicht mich zu bekehren ;) Es war schon unheimlich schwer mich durch Band 2 zu quälen. Und die Liebesgeschichte die dann bald folgt brauche ich mir echt nicht anzutun.

Wie auch immer. Ich würde trotzdem gerne wissen was denn jetzt das Geheimnisvolle oder besondere an diesem Dunklen Turm war. Hat jemand Lust mir zusammenzufassen was die Hauptstory der ganzen Serie war und vor allem was sie mit Büchern wie z.B. the Stand zu tun hat?

Vielen Dank!
Stephan87
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon blaine the ogo » Do 11.Feb.2010 19:15

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Wordslinger » Fr 12.Feb.2010 16:06

Hier alle Inhaltsangaben im Überblick :nice:

Wordslinger
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron