DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Lex o'Dim » Do 02.Aug.2012 18:03

Ich fand von den ersten 4 teilen tot. und Glas am besten^^
tot. war total schön wegen River Crossing und Lud war echt spannend. Und natürlich Blaine, der ist irgendwie interessant.
Klar, Glas hat wenig mit der Handlung selber zu tun, aber ich habe diese alte Welt immer geliebt. (Gut, da ich das Buch letztendlich 19-mal lesen werde :nice: )
Habe Buch und Comic verglichen... Der Comic war zwar anders, aber ich mag die Welt, die sich "weiterbewegt" hat, echt gerne. nervig fand cih nur, dass Kign dann etwa auf Hälfte für zwei, drei Seiten wieder zu Susannah, Eddie und so gesprungen ist. Das war etwas sinnfrei, vor allem musste man da wieder umdenken und es hat den Ablauf gestört.
Lex o'Dim
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Seraph » Do 02.Aug.2012 18:34

Seraph
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Lex o'Dim » Fr 03.Aug.2012 07:51

Es war nicht ganz so gruselig (wobei ich gestehen muss, dass ich mich vor sehr wenig geschriebenem grusele), das stimmt, aber es bildet die Grundlage für Rolands Suche. Also gut zu wissen, was damals passiert ist.
Lex o'Dim
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Dariox » Sa 04.Aug.2012 13:17

Dariox
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Lauterer » Fr 24.Aug.2012 08:10

Lauterer
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Lauterer » Fr 24.Aug.2012 10:53

Und mal noch als zweite Frage hinterher, die mich schon Jahre beschäftigt?

Warum MUSS eigentlich Roland die Mannbarkeitsprüfung ablegen, als er seine Mutter mit Marten vorfindez, bzw Marten ihn dazu treibt, seine Mutter in unglücklicher Situation zu sehen. Warum kann er nicht einfach ein wenig böse sein und gut ist mal übertrieben gesagt? Warum braucht er unbedingt die Pistolen, um Marten zu töten, könnte ja auch Gift nehmen oder ein Messer oder ihn einfach so erwürgen an sich???
Was zwingt ihn nun dazu gegen Cort anzutreten? Er will sich an Marten rächen, aber der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz??? Jemand einen Tipp, was ich (mehrfach) überlesen habe?
Lauterer
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Donna Trenton » Fr 24.Aug.2012 11:12

Naja, ich vermute mal, jemanden mit Gift zu ermorden oder von hinten zu erschießen verstößt wohl gegen alles, wofür Roland bis dato erzogen wurde. Revolvermannehre und so.
Was die 19 angeht, die kommt in Wolfsmond tatsächlich zum ersten Mal vor. Um sie auf Teufel komm raus in den Zyklus reinzudrücken, hat King die ersten vier Bücher ja im Nachhinein nochmal entsprechend überarbeitet nach dem Motto "Was nicht passt, wird im Nachhinein passend gemacht" (Was in meinen Augen übrigens ein Armutszeugnis für einen solch großartigen Schriftsteller ist :?) und das Ganze ein bisschen vergurkt, so dass es trotzdem nicht hundertprozentig passt - mir sagt das Wort "Geheimniszahl" nämlich gar nichts. ( Meinetwegen hätte er auf diesen blöden 19-Quatsch ruhig verzichten können):
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Pennywize_666 » Fr 24.Aug.2012 16:07


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Lauterer » Fr 24.Aug.2012 22:28

Lauterer
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Roland_Deschain » Mi 05.Sep.2012 18:20

Roland_Deschain
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Lex o'Dim » Do 06.Sep.2012 11:40

Da muss ich zustmmen, das hatte ich mich auch gefragt. Das der Übersetzer null Respekt vor dem DT hat, weiß ich, aber ich dachte auch, dass nur der erste Band abgeändert wurde.
Lex o'Dim
 

Beitragvon Pennywize_666 » Do 06.Sep.2012 12:02


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Lex o'Dim » Do 06.Sep.2012 16:49

Danke-sai.
Dass die einleitung in den ersten 4 Bänden frin war, hat gestört, aber an den eigentlichen Texten wurde ja nichts geändert -> Was soll dann heißen, dass die 19 nachträglich reingemacht wurde?
Lex o'Dim
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Lauterer » Fr 07.Sep.2012 08:22

Hi, mal wieder eine vielleicht dämliche Frage: Bin jetzt bei Susannah angekommen und auf Seite 109 (der Metallic-Taschenbuchausgabe) steht folgendes:"Später - das heißt kurz vor der Ankunft von Rolands Ka-Tet in Calla Bryn Sturgis - hatte der Name der Verfasserin sich in Claudia y Inez Bachman verwandelt, wodurch sie Mitglied des ständig wachsenden Ka-Tet der Neunzehn geworden war. Jake hatte einen Schlüssel in dieses Buch gelegt, und Eddie hatte in Mittwelt eine Kopie davon geschnitzt. Jakes Originalschlüssel hatte Leute, die ihn sahen, nicht nur fasziniert, sondern auch zu willigen befehlsempfängern gemacht."

Hab ich da was verpasst??? In meinen Büchern steht sowas garnicht drinnen, von einem Schlüssel, den er in das Buch getan hat??? Vielleicht kann mich jemand aufklären, wo ich die entsprechende Stelle finden kann...? :wink:
Lauterer
 

Beitragvon Pennywize_666 » Fr 07.Sep.2012 11:53


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste