DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Steven » So 27.Jul.2008 14:46

Ich möchte hier kurz mein erstes, allgemeines Statement abgeben. Ich habe die Reihe vor einigen Tage, am 19. Juli um genau zu sein, durchgelesen. Und ich war begeistert. Bisher konnte mich literarisches Werk derart fesseln. Seitdem ich ausgelesen habe, fühle ich eine Leere in mir.
Steven
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Franqueza » Fr 05.Sep.2008 15:23

Mein zweiter Durchgang liegt jetzt auch ein paar Tage zurück und ich muss sagen, dass die Saga wieder einen großen Eindruck auf mich gemacht hat.
Ich denke mit einer Wehmut an die Abenteuer zurück, beinahe so, als wären es Erinnerungen meines eigenen realen Lebens.
:oops:
Den Charakteren mangelt es an nichts und die Welten und Schauplätze sind einfach überaus atmosphärisch und teilweise mystisch geworden.
Von manchen Kapiteln hätte ich zwar gerne ein bisschen mehr erwartet (z.B. die Sache mit Mordred), aber insgesamt bin ich zufrieden.
Das Positive überwiegt!

Spontane Bewertung

Schwarz: 1
Drei: 1-2
Tot. : 1-2
Glas: 1 +
Wolfsmond: 2 - 3
Susannah: 3 -4 (für mich der "schlechteste" DT- Teil)
Der Turm 1-2


:star: SEUFZ :star:
Franqueza 8)

LANGE TAGE UND ANGENEHME NÄCHTE
Franqueza
 

gesamtzyklus

Beitragvon Joker » Di 07.Okt.2008 14:23

Sagt ihr das?
Na und er is n kleiner Kerl der allen auffe Nüsse geht ...erflehe deine verzeihung ^^
Susannah war da echt auch ziemlich ecklig!
Mia hab ich gehasst wenn sie was gesagt hat...(was weniger mit ihrer Mutterschaft als mit ihren total geistig zurückgebliebenem Verhalten zutuen hat!
Ich HASSE WERDENDE MÜTTER! *aaaaaaaaaaahhhh*
Alleine ihre logik manchma is zum wegrennen...
Total Fuuuuuuuuuuuuuu!
Joker
 

Re: Welche Figur fandet Ihr am widerlichsten?

Beitragvon GunslingerDT » Di 07.Okt.2008 14:28

Das sage ich, hört mich wohl an...
ich stimme dir zu, dass Mordred nicht gerade eine Symphatiefigur war
jup, die mia war auch so ne hassfigur...
Zuletzt geändert von GunslingerDT am Mi 08.Okt.2008 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
GunslingerDT
 

Re: Welche Figur fandet Ihr am widerlichsten?

Beitragvon Joker » Di 07.Okt.2008 15:01

Also diese ganze Mordred sache und Mia Kiste finde ich echt Blöd!
Hab susannah (das Buch) derbe gehasst ^^
Immer diese dummen Mia und Dogan sachen...
Hab da das Buch und die ganze DT Sache 2 jahre lang fallen gelassen..einfach kein bock mehr war nurnoch nervig ^^
Gut wirds erst wenn Jake,Callahan und Oy das Pig betreten...
Davor...ne derbe bescheiden ^^
Ab dem Moment wo das ehemalige Ka-tet den verlassenen Rollstuhl in der callah findet isses nurnoch Fuuuu ^
Joker
 

Re: Welche Figur fandet Ihr am widerlichsten?

Beitragvon schwarzer peter » Mi 08.Okt.2008 10:32

schwarzer peter
 

Re: Welche Figur fandet Ihr am widerlichsten?

Beitragvon Joker » Mi 08.Okt.2008 11:28

Öhm also grade das nervt mich ja ^^
Der Kampf gegen die Wölfe,Andy verrat etcpp fand ich echt ziemlich spannend aber diese geburts sache...Total überflüssig...Ich fands nur nervig!
Im Graben oder im Kapmf?Wie wärs mit garnich?!
Mordred spielt sogut wie keine bleibende Rolle.
Ich spoiler hier ma nich wie wild aber ausser 2 Sachen ist er einfach nur nervig,dumm,ecklig und überflüssig!
Mordred stinkt!

Ich dachte maybe kommt ihm ne wichtige Rolle im Showdown zu aber Pustekuchen...

Wieso nur parallelgeschichten?
Ich lese alles von King da meiner Meinung nach alle seine Geschichten auf verschiedenen Ebenen des Turms stattfinden.

Und das "du schon wieder" hab ich überhört ;)
Joker
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon schwarzer peter » Mi 08.Okt.2008 14:22

schwarzer peter
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Joker » Mi 08.Okt.2008 14:34

Du sprichst wahrhaftig!
Mordred war auch Angst einflössend aber leider hat er keine richtige Stellung in der Saga...
Er is unsinnig und genauso überflüssig wie weniges sonst in der Saga.
Er hat mich einfach gestört.

Ausserdem hätte ich es super gefunden wenn das so gewesen wäre das Mordered einen Vater tötet aber den Roten!
Und dabei drauf geht.
Von Rolan... ach ich vergess das ich nich spoilern wollte ^^

Joa Walters Tod war so dähmlich!Wir kennen Flagg alle als gerissensten und betrügerischten und als mächtigen und dann benutzt er ne "denkerkappe" die nix bringt zieht ne Waffe und lässt sich dann (fast) Kampflos fressen...
Naja ich bine rlich zu euch..
Ich finde King wusste echt einfach nicht mehr was er mit ihm anfangen sollte da er schon die Mordred Idee umgesetzt hatte und Spiderboy die Stelle von O´Dim ein nimmt!
Wie bei the stand endledigt er sich einfach aller "Störfaktoren"...
Und auch das Ende...
Er wusste nimma wie er das alles machen sollte und endschied sich ne "Gottesmaschine" einzubauen die Roland den *Enddarmöffnung* rettet (Patrick)..
Find das alles unnötig!
Da hätte er lieber noch 5 jahre nachdenken sollen und dann was richtig gut ausgereiftes bringen...aber nope...
Egal ich will ihn ja nich bekritteln!

Aber denke im Grunde denken wir beide was Kings Werke an geht in den selben Bahnen.
Joker
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Thanatos » Mi 08.Okt.2008 16:52

Nachdem ich nun seit einiger Zeit hin und wieder mich durch dieses Forum herumstöber, dachte ich mir wirds mal Zeit das ich mich hier auch anmelde um mal ein wenig Senf zu meinen absoluten Lieblingsbüchern abzugeben.

Ich sag's von Anfang an, ich betrachte die Bücher nicht einzelnt, sondern im Ganzen, es gab Stellen die haben sich sehr gezogen, aber dennoch hat jedes Buch seinen eigenen Charme und ich hab jedes einzelne genossen zu lesen. Hab die Bücher nacheinander, muss sagen das ich die erst vor nem guten Jahr entdeckt habe für mich und es mehr nen Zufallsgriff war da King eh einer meiner Lieblingsautoren is, verschlungen und bisher hat mich kein anderes Buch mehr gefesselt und ich wage zu behaupten das es wohl unmöglich ist die Dark Tower Reihe für mich zu übertreffen. Selbst das Ende fand ich grandios, wie oft musste ich mir schon negatives anhören, aber..Es ist einfach genial, ohne Frage, in den ersten Minuten war ich total geschockt, wirklich..Eine Welt ist für mich zusammengebrochen, man ließt diese Reihe von Büchern und fragt sich eigentlich im Hinterkopf immer was jetzt wohl auf ihn wartet im Turm und dann..Na ja, die meisten kennen's ja. Jedenfalls ist mir dann erst nach ner Weile, nachdem der "Schock" verflogen war, aufgefallen wie viel eigentlich hinter diesem Ende steckt, hat mir sehr zu denken gegeben und hat mir selbst ein wenig die Augen geöffnet für mein Leben..Na ja, genug Schwärmerei, ich werde hier sicher noch öfter meine Meinung verkünden und verneige mich zum Abschluss vor diesen genialen Büchern, diesen genialen Charakteren, diesen .. Verdammt, ich fang wieder mit der Schwärmerei an.

Edit: Oh jetzt seh ich grad es geht um Mordred, muss sagen ich war schon ein wenig enttäuscht, wurde alles sehr gepusht und dann wars auch schon wieder vorbei..Ebenso das Gefächt mit dem scharlachroten König, aber na ja, das Buch hatte für mich keine wirklichen Tiefen, ich muss sagen is nun auch ne Weile her das ichs gelesen habe, muss mich erstmal wieder reinfinden..Aber mir würde jetzt keine große Stelle einfallen wo ich mich wirklich groß drüber beklagen kann, außer so kleine Keinigkeiten, über die man aber auch hinwegsehen kann.

Wie dem auch sei, ich mach mal endlich Schluss, viel zu geworden..Na ja, in diesem Sinne,

Lange Tage und angenehme Nächte, die Herrschaften.

Thanatos
Thanatos
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Joker » Do 09.Okt.2008 08:59

Naja "schwarz" war eins seiner besten Bücher und danch hat er sic einfach verändert.
Der Stil hat sich geändert und auch der der Wunsch einen zumindest dem Italo-Western nach empfundenen Fantasie Epos zu schreiben.
Von Western und so is NICHTS (von den Revolvern ma abgesehn) mehr geblieben in den letzten zwe Bänden..
Das ganze Projekt hat sich immer und immer wieder verändert...
Sehr schade eigendlich.
Ne Konstante wäre ansich schon wichtig bei so eienr Saga.
Naja man kann ja nich alles haben.

Er war ja auch nimma auf Meskalin und Bier als er die nach "Schwarz" geschrieben hat :mrgreen:
Joker
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Wordslinger » Do 09.Okt.2008 09:50

@Joker:Wenn du spoilern willst, dann benutz die Funktion oben in der Taskleiste mit dem Titel "spoiler" :wink:

Spoiler: Der Turm, Das Schwarze Haus
Wordslinger
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Joker » Do 09.Okt.2008 09:55



ich kenn das schwarze Haus noch nich...
Gehört aber zu meinen noch zu erledigenden Hausaufgaben *grins*
Joker
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon schwarzer peter » Do 09.Okt.2008 18:32

schwarzer peter
 

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Beitragvon Joker » Fr 10.Okt.2008 12:31

@wordslinger: Sicher?Also ansich könnte das auch einige Ereignisse eingleitet haben..oder nich?Hab nimma so genau im Kopf
Joker
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron