Dark Tower Spekulationen

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Susan » Di 17.Aug.2004 18:33

Hallo zusammen !!

Also ich muß sagen das mir GLAS am besten gefallen hat.
Die Geschichte warum Roland so wurde wie er ist. Seine Vergangenheit, seine Träume und Ziele.

Ich würde mir das Ende des Zyklus gerne mit einem Happy-End vorstellen, aber ich denke nicht das alle überleben werden. :cry:

Jahrelang habe ich mich immer wieder auf den nächsten Band der Saga gefreut und nun soll alles vorbei sein? Nein das kann ich nicht glauben. Ich hoffe das Stephen King auch nach Beendigung der Saga immer mal wieder zu dem Thema Turm und seinen Beschützern (welche überlebt haben) zurück kehren wird.
Es macht mich traurig Lebwohl sagen zu müssen, zumal ich vermute das Roland sterben wird. Er wird als Held sterben. Sterben für die Sache an die er geglaubt hat und für die er gelebt hat - den Turm :cry:
Susan
 

Beitragvon LokisLady » Mi 18.Aug.2004 18:50

Angst??? Ihr habt Angst??? Neee, ich freu mich, wie ein kleines Kind kurz vor weihnachten, auf den letzten teil! ich lese gerade zum 3. mal die gesamte geschichte (bin bei tot auf seite 294) um mir die zeit bis november zu vertreiben (nicht das ich nicht auch noch anderes zu tun hätte!) aber angst hab ich keine, auch nicht vor dem tod. der ist ja nun zwangsläufig, für alle die uns ans herz gewachsen sind und ist es nicht für Roland Eddie Suze Callerhan und Jake (nicht zu vergessen Oy) besser im zusammenhang mit ihrem ziel (DT) zu sterben als z.b. von einem geländewagen angefahren zu werden? bitte, bitte verdrescht mich nicht für meine meinung.

...und wenn es dann vorbei ist, kann man immer wieder von vorne anfangen... :nice:
LokisLady
 

Beitragvon Linoge » Mi 18.Aug.2004 20:06

Ich lese mich auch gerade voller Ungeduld quer durch die DT-verbundenen Bücher. Nachdem ich nach Susannah "Back House" und "Rose Madder" gelesen habe, quäle ich mich aktuell durch den "Buick" , und werde mir kurz vor Erscheinen von "Der Turm" noch einmal "Schlaflos" zu Gemüte zu führen. Also, bis dahin wird mir keinesfalls langweilig werden, was meinen Lesebedarf betrifft. :D
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Beitragvon Keeper » Mi 18.Aug.2004 21:57

Keeper
 

Beitragvon ~~>Dee<~~ » Do 19.Aug.2004 19:17

~~>Dee<~~
 

Beitragvon LokisLady » Do 19.Aug.2004 21:37

LokisLady
 

Beitragvon Bango Skank » So 22.Aug.2004 16:42

Ihr solltet froh sein das ihr (wahrscheinlich) überhaupt diesen Teil zu Gesicht bekommen werdet. Nicht so wie die alte krebskranke Dame oder den Todeskanidaten (der Gefangene!) in seiner Zelle, welche King eins in einem Vorwort (oder war es ein Nachwort, KA [steht ausnahmsweise mal für Keine Ahnung]) erwähnt hatte.
Meine grösste Angst war das Ich den jeweils nächsten Teil nicht mehr erlebe (als Ich diese MegaLogie entdeckte gabs schon die ersten 4).
Aber was wären wir ohne Angst? Tollkühne Hunde mit Schaum vorm Maul und sch..., die an unseren Aftern klebt!
Also Leute, immer schon nach Links und Rechts gucken wenn ihr über die Strasse wollt, sonst kommt son Typ mit nem Hut wo ne Feder drinsteckt und dann werdet ihr die Wahrheit erfahren über andere als diese Welt.
Bango Skank
 

Wer ist im Turm?

Beitragvon DaSteph » Mi 25.Aug.2004 04:49

Hallo ihr

Ich bin mal so dreist und mach fuer diese Frage einen neuen Thread auf, denn das ist hier ueber das ganze Forum verstreut und kann ruhig malgebuendelt werden.

Hier jetzt mal eine Theorie, die ich nicht in diesem Forum gefunden habe.

Vielleicht hat ja einer von euch einen den Zyklus "Der Winter der Welt" gelesen. Ein dreiteiliger Roman, den ich persoenlich besser als Tolkiens Werk finde, aber leider nicht an DT herankommt.

Jedenfalls hat diese Saga ein Ende, die man auch auf DT anwenden koennte.

Bitte nicht den Spoiler lesen, da verrat ich den ganzen Zyklus und es lohnt sich wirklich den zu lesen.

Fuer alle anderen:
Spoiler ("Der Winter der Welt")



Spoiler Ende

Das gleiche kann doch auch bei DT passiert sein. Der Scharlachrote Koenig (oder jemand ueber ihm) ist der Gott und seine Handlanger sind Walter und Flagg. Er hatte mal keinen Bock, wird Mensch = Arthur Eld und nun sind wir der Linie bis Roland gefolg. Koennte auch ein Gruend fuer die allgemeine Instabilitaet sein, da er ja nicht mehr in seinem Turm ist. Vielleicht ist ja der Scharlachrote Koenig ein Untergott, der sich solange als Cheffe aufspielt und alle kaputt macht, wer weiss. Vielleicht wird es Roland dann wieder klar, wer er ist, wenn er den Turm erblickt. Opfert sich dann fuer sein KaTet und wenn der Rest (ausser Callahan, den mag ich nicht;) die Tuer im obersten Stock aufmacht, wer ist da? Roland....

Das waer meine spontane Idee, bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Gruss

DaSteph
DaSteph
 

Beitragvon ditrhav » Mi 25.Aug.2004 09:16

Ich kann deiner Ausführung leider nicht ganz folgen...
Wer sitzt deiner Meinung nach im Turm? Roland oder der Scharlachrote König?

Ich meine aus einer DT7-Illustrtion heraus deutlich den Scharlachroten König erkennen zu können, was mich in meiner Meinung bestätigt, daß nur er im obersten Stockwerk des Turm gefangen sein kann...


Edit: Die Illustration ist auf dieser Page unter "Dark Tower - Illustrationen - Der Turm" zu finden.
ditrhav
 

Beitragvon hogi » Mi 25.Aug.2004 10:07

Also, mal abgesehen davon, was das bessere Buch ist, DT oder HdR, meine ich, irgendwo gelesen zu haben - wahrscheinlich in Black House - daß der Normalzustand des obersten Turmzimmers der ist, daß der Scharlachrote König körperlich und geistig darin gefangen ist.

Der scharlachrote König ist meines Erachtens nach das zerstörerische Prinzip, das von Gott bzw. dem schöpferischen Prinzip oder Gan oder wie auch immer man es nennen mag, im obersten Turmzimmer eingesperrt wurde. Dieses schöpferische Prinzip (siehe auch Insomnia:
"The random and the purpose") hat den Turm gemacht, erstens als Dreh- und Angelpunkt der Welten, und zweitens als Gefängnis (ich glaube, in Black House wird das Wort "confinement" gebraucht) für den scharlachroten König. Der ist nämlich so wichtig und gefährlich, daß man ihn einsperren muß, weil sonst alles aus den Fugen gerät (im wahrsten Sinne des Wortes ...).

Nun zu Roland: Ich denke schon, daß er eine Art Gott ist, der vergessen hat, wer er ist. Auf sowas oder sowas ähnliches wird es wohl hinauslaufen. Ich weiß nur nicht, ob er nun ein "guter" oder ein "schlechter" "Gott" ist. Es ist auch die Frage, wie man bzw. wie Stephen King "gut" und "schlecht" interpretiert.
Roland stammt von Artus (Arthur Eld) ab. Ich weiß nicht, wie Stephen King Artus sieht bzw. ob Artus selbst in der Sage etwas göttliches an sich hatte.
hogi
 

Beitragvon ditrhav » Mi 25.Aug.2004 10:48

Voilà! Ich wusste doch daß ich das irgendwo gelesen habe, du liegst richtig mit Black House bzw. Insomnia!
Habe mich kürzlich mit einer Freundin über die Arthussage unterhalten, könnte für den DT noch interessant sein zumindest ihre Grundrisse zu kennen (Vor allem Arthus und Mordred) :D
ditrhav
 

Beitragvon hogi » Mi 25.Aug.2004 12:22

Ja, ich lese gerade aus diesem Grund die Artussage bzw. das Buch "Die Nebel von Avalon", obwohl das sicher eine sehr eigenwillige - wenn auch eine sehr gute - Interpretation der Artussage ist. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher über Gut und Böse. Was gut und was böse ist, hängt doch immer von der jeweiligen Sichtweise ab. In dem Buch z.B. kommt Merlin recht gut weg, und das Christentum eben nicht so gut. Das Christentum war mit daran Schuld, daß sich patriarchalische Strukturen in der Welt ausbreiten konnten und damit alles, was mit Magie und dem "natur- bzw erdverbundenen" ("Mutter Natur") zusammenhängt, verdrängt wurde. Das ist schon mal ganz schlecht, und Artus hat sich letztlich auf die Seite des Christentums geschlagen und so mit dafür gesorgt, daß sich die Gesellschaft radikal veränderte (nämlich zu dem, was sie auch heute noch ist: patriarchalisch, Kriege führend, die Natur ausbeutend und auf die Rationalität pochend).

So, und damit ist mir auch gleich eine Parallele zu DT 6 aufgefallen: Dort erzählt Mia doch Susannah davon, daß einst die Magie bzw. das, was sie "Prim" nennt, aus der Welt verschwand, und das war die Ursache all dessen, was seither schiefgelaufen ist. Die Menschen verdrängten die Magie aus der Welt und ersetzten sie durch Technik und rationales Denken. Auch in dem Buch "Die Nebel von Avalon" kommt sowas vor: Avalon ist nämlich eine Parallelwelt zu Glastonbury, wo ein christliches Kloster ist, und weil die alte Naturreligion immer mehr aus der "realen" Welt verdrängt wird, löst sich Avalon allmählich auch von dieser und wird unerreichbar. Neben Avalon existiert übrigens auch ein Zugang zur Feenwelt (als Parallelwelt zu Avalon), die von unserer Welt bzw. von Artus' Welt noch weiter entfernt ist.

Die zweite Parallele ist natürlich Mordred. Wenn der Mordred aus DT das Kind von Roland und Susannah ist, entspricht das im weitesten Sinne dem Mordred aus der Artussage, der der Sohn von Artus und seiner Halbschwester (der Priesterin Morgaine) ist. Denn Susannah ist für Roland so etwas wie eine "sister in arms".
Ausserdem könnte es sein, daß, wenn Roland von König Artus abstammt, er ein Nachkomme von Artus' Sohn Mordred ist. Denn offenbar hatte Artus mit Gwenwhyfar keine Kinder (bin aber mit dem Buch noch nicht durch, also weiß ichs nicht genau).
hogi
 

Beitragvon tuace » Mi 25.Aug.2004 13:20

Sie hat mit Arthus tatsächlich keine Kinder... nicht mit Arthus :roll:
tuace
 

Beitragvon Mimi » Mi 25.Aug.2004 18:01

Ich persönlich habe wirklich Angst vor dem Gefühl mit dem man nach dem letzten Band zurückbleibt :lol:
Die ganzen unbeantworteten Fragen (und die werden da sein, schließlich ist ja King am werk), und der Tod einiger Freunde (Roland ist ja Kandidat Nr 1, denkt nur an sein enormes Alter und seine Gelenkstarre, mit ihm gehts zu Ende).
Am schlimmsten fände ich ja wenn oy und Jake oder Eddy und Susannah (durch Tod) getrennt würden, oh Gott ich darf gar nicht daran denken! :bunnymoon:

Mit einem happy end wäre ich aber auch nicht glücklich, es käme mir vor als hätte King es besser gewußt uns Leser aber belogen, falls ihr versteht was ich meine.

Tja, das ganze könnte mexikanisches Unentschieden nennen!
Aber ich denke am besten würde ich mit Rolands Tod zurecht kommen, damit habe ich seit Glas gerechnet.
Wenn noch jemand sterben muss dann doch bitte Callahan (ich kannte ihn schon vorher aus brennen muss Salem und da ist er nicht gerade das was man einen Sympathieträger nennt)

Noch ein Hoffnungschimmer an alle die meine Angst teilen:
King wird weiterschreiben, vielleicht nicht mehr in der Masse, aber ich denke nicht, dass er ganz ohne Schreiben kann und es würde mich nicht überraschen wenn noch nach DT 7 einige unklare Fragen beantwortet werden und wir unsere Freunde (auch die Toten) noch einmal treffen.

Nie die Hoffnung verlieren! :)
Mimi
 

Beitragvon allgood » Mi 25.Aug.2004 22:46

mir ist heute aufgefallen, daß ich mich doch vor etwas fürchte, was den inhalt betrifft....

ich hab irgendwie angst davor, daß king den turm "entzaubert". ich meine, daß technik irgendwie wichtiger ist als magie. hmm, wie soll ich´s sagen? man stelle sich vor, oben im turm befindet sich ´ne computerschaltzentrale, oder so. das glaub ich zwar nicht, aber man weiß ja nie.......also, das fänd ich echt blöd! :|
"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
Benutzeravatar
allgood
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29.Dez.2003 15:50
Wohnort: Radolfzell

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast